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ZIEGE; Open-Label-Studie der Phase I mit CGTG-102, einem GM-CSF-kodierenden onkolytischen Adenovirus, für fortgeschrittene Krebsarten (GOAT)

12. August 2013 aktualisiert von: Martha Mims, Baylor College of Medicine

ZIEGE; Single-Center-Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I mit CGTG-102, einem GM-CSF-kodierenden onkolytischen Adenovirus, zur Therapie fortgeschrittener Krebserkrankungen

Onkolytische Viren sind Viren, die in der Natur vorkommen, aber so modifiziert wurden, dass sie sich in normalen Zellen nicht mehr vermehren können. Diese Viren „infizieren“ Krebszellen und töten sie ab. Sobald die Krebszelle stirbt, werden Tausende der Viren freigesetzt und können möglicherweise andere Krebszellen in der Umgebung infizieren. Die Wirkungen von onkolytischen Viren auf den Tumor sind vermutlich das Ergebnis einer Kombination der onkolytischen Viren, die direkt die Tumorzellen abtöten, sowie des Immunsystems des Patienten, das Krebszellen abtötet, die mit dem onkolytischen Virus infiziert sind.

Moderne onkolytische Viren wurden zur Behandlung von Tausenden von Patienten eingesetzt. Die Sicherheit solcher Behandlungen war gut und es gab keine Todesfälle, die durch die Behandlung mit onkolytischen Viren verursacht wurden. Viele Patienten haben insofern von der Behandlung profitiert, als ihre Tumore aufgehört haben zu wachsen, kleiner wurden oder sogar vollständig verschwanden. Einige Vorteile sind vorübergehend, aber etwa ein Drittel der Patienten scheint einen länger anhaltenden Nutzen zu erzielen, der sich wahrscheinlich auf das Überleben auswirkt. Die Wirkung von onkolytischen Viren auf die Verbesserung des Überlebens wurde noch nicht nachgewiesen.

Onkolytische Viren können aus vielen verschiedenen Arten von Viren erstellt werden. In dieser Studie verwenden die Forscher ein onkolytisches Virus, das aus einem Adenovirus hergestellt wurde. Adenoviren sind die Arten von Viren, die Erkältung und Grippe verursachen. Da eine Replikation in normalen Zellen nicht stattfindet, sollten diese onkolytischen Viren keine Krankheiten in normalen Zellen verursachen. Darüber hinaus gab es bisher keinen Fall einer Übertragung des Virus auf andere Menschen von Patienten, die mit onkolytischen Viren behandelt wurden.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die höchste Dosis von CGTG-102 (dem in dieser Studie verwendeten onkolytischen Virus) zu ermitteln, die den Probanden sicher verabreicht werden kann. Die Forscher werden auch bewerten, ob CGTG-102 hilfreich ist, um die Größe des Krebses zu reduzieren und das Überleben der Patienten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Besuch vor der Behandlung - Der Patient wird einer körperlichen Untersuchung mit Vitalfunktionen unterzogen, es wird eine Blutprobe entnommen und ein PET (Positronen-Emissions-Tomographie)-CT (Computertomographie)-Scan durchgeführt.

Danach erfolgen 4 Besuche mit Injektionen an den Probetagen 1, 4, 8 und 15.

BEHANDLUNG:

Die Injektionen werden mithilfe von Ultraschall direkt in die Tumore verabreicht. Die Gesamtdosis des onkolytischen Virus, die das Subjekt erhält, wird in 1-10 Injektionen aufgeteilt, die in einzelne Tumore im Körper injiziert werden. Die maximale Anzahl von Tumoren, die für eine Behandlung injiziert werden können, beträgt 10 Tumore.

STUDIENBESUCH 1:

Am ersten Besuchstag werden Blutproben sowie zwei Biopsien von einem der Tumore entnommen. Zusätzlich können, wenn möglich, Pleuraflüssigkeiten (Flüssigkeiten aus der Brust) oder Aszites (Flüssigkeiten aus den Bauchdecken) gesammelt werden. Dann erhält das Subjekt den ersten Satz Injektionen mit CGTG-102. Vor den Injektionen kann dem Patienten eine Dosis Tylenol verabreicht werden.

STUDIENBESUCH 2:

Beim Besuch an Tag 4 erhält der Proband zusätzlich zu den entnommenen Blutproben eine zweite Runde von intratumoralen Injektionen in die gleichen Tumore, die für die Injektionen am Tag 1 ausgewählt wurden. Urin wird auch direkt gesammelt, bevor das Subjekt nach Hause geht.

STUDIENBESUCH 3:

Der Besuch an Tag 8 ist identisch mit dem Besuch an Tag 4. Die gleichen Blutproben und Urinproben werden entnommen.

STUDIENBESUCH 4:

Am Besuchstag 15 werden Blutproben und eine Urinprobe entnommen sowie eine Biopsie von einem der Tumore.

Die Probanden müssen nach jeder Behandlung über Nacht im Krankenhaus bleiben.

NACHVERFOLGEN:

An Tag 29 ist eine Nachsorgeuntersuchung geplant, bei der nur Blutproben und eine Urinprobe entnommen werden.

Das Ende des Probebesuchs ist für Tag 43 geplant, wo zusätzlich zu den Laborproben ein PET-CT-Scan durchgeführt wird.

Nach dem 43. Tag wird die Testperson 3 Monate lang in 6-Wochen-Intervallen vom Studienpersonal kontaktiert, dann bis zu einem Jahr in 3-Monats-Intervallen und danach jährlich.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Alter 18 - 70 Jahre
  2. Histologisch bestätigter, fortgeschrittener/metastasierter solider Tumor, der rezidiviert und/oder gegenüber der Standardtherapie refraktär ist (fortschreitende Erkrankung trotz Therapie).
  3. Krebs ist nicht chirurgisch resezierbar zur Heilung.
  4. Mindestens eine durch PETCT messbare Tumormasse (d. h. PET-positive Läsion, die zuverlässig auf SUV (Standard Update Value) Peak/SUV Max beurteilt werden kann, typischerweise mit dem längsten Durchmesser größer oder gleich 1 cm) und die durch direkte Visualisierung/Palpitation oder durch Bildgebungsführung (Ultraschall) injiziert werden kann )
  5. Tumor geeignet für Biopsie. Während der Studie ist zweimal eine Biopsie durchzuführen (Tag 1 und Tag 15). Ziel ist es, bei diesen Besuchen denselben Tumor zu biopsieren.
  6. Voraussichtliches Überleben für etwa 12 Wochen oder länger
  7. Leistungsstatus WHO (Weltgesundheitsorganisation) 0-2
  8. Gesamtbilirubin kleiner oder gleich ULN (Upper Limit of Normal)
  9. AST (Aspartat-Transaminase), ALT (Alanin-Aminotransferase) kleiner oder gleich 3,0 × ULN
  10. Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x ULN
  11. INR (International Normalized Ratio) kleiner oder gleich 1,5 x ULN
  12. Hämatologische Parameter: Patienten können transfundiert werden, um diese Aufnahmekriterien zu erfüllen:

    1. Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dL
    2. Leukozyten größer oder gleich 2300/ml
    3. Thrombozytenzahl größer oder gleich 75.000 Plt/mm
  13. Bereitschaft zur Teilnahme, wie durch die unterschriebene Einverständniserklärung nachgewiesen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Bekannte Hirnmetastasen oder Gliom. Malignität des zentralen Nervensystems, einschließlich Karzinomatose-Meningitis.
  2. Tumor in unmittelbarer Perikardumgebung
  3. Anwendung von hochdosierten systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Behandlung.

    Hinweis: Patienten, die niedrig dosierte Kortikosteroide zur Behandlung von Übelkeit und/oder Kortikosteroide zur Erhaltungstherapie bei Nebenniereninsuffizienz einnehmen, dürfen teilnehmen.

  4. Bekannte Infektion mit HIV (Humanes Immunschwächevirus), da dies die Immunantwort auf die Behandlung beeinträchtigen würde, oder bekannte zugrunde liegende genetische Immunschwächekrankheit
  5. Behandlung der injizierten Tumore mit Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation oder einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung.
  6. Verwendung von antiviralen Medikamenten. [Patienten, die solche Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung absetzen, können für diese Studie in Frage kommen.]
  7. Kürzliches thromboembolisches Ereignis
  8. Klinisch signifikante aktive Infektion oder unkontrollierter medizinischer Zustand, der als hohes Risiko für eine in der Erprobung befindliche neue medikamentöse Behandlung angesehen wird (z. pulmonale, neurologische, kardiovaskuläre, metabolische wie Typ-2-Diabetes, klinisch signifikanter und/oder sich schnell ansammelnder Aszites, Perikard- und/oder Pleuraergüsse)
  9. Schwere oder instabile Herzerkrankung.
  10. Aktuelle, aktive, fortschreitende Bösartigkeit des ZNS (Zentralnervensystems), einschließlich Karzinomatose-Meningitis (definitiv chirurgisch reseziert oder bestrahlte Metastasen erlaubt)
  11. Pulsoximetrie O2 (Sauerstoff) Kriterium < 90 % in Ruhe an Raumluft
  12. Impfung mit einem lebenden Virus (z. Masern, Mumps, Röteln usw.) < 30 Tage vor der ersten Behandlung
  13. Geschichte der Leberfunktionsstörung, Zirrhose, Hepatitis oder Malaria
  14. Nachweis einer Gerinnungsstörung
  15. Frauen, die schwanger sind oder ein Kind stillen
  16. Vorherige Organtransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CGTG-102
CGTG-102 ist ein onkolytisches Adenovirus

VP=Viruspartikel

Dosisstufe 1: 3x10^10 VP/Injektion

Dosisstufe 2: 1x10^11 VP/Injektion

Dosisstufe 3: 3x10^11 VP/Injektion

Die Patienten erhalten 4 Verabreichungen von CGTG-102 (an den Tagen 1, 4, 8, 15).

Eine Eskalation auf die nächste Dosisstufe erfolgt, wenn die Sicherheit aller 4 Verabreichungen an Tag 43 bei allen Patienten in der vorherigen Dosisstufe bewertet wurde.

Die Gesamtdosis wird in bis zu 10 Tumoren injiziert, die entweder durch direkte Visualisierung/Palpitation und/oder Ultraschall injiziert werden können. Typischerweise werden die größten sicher injizierbaren Tumore ausgewählt.

Die Injektionen werden von einem Radiologen oder einem anderen geschulten Arzt durchgeführt. Die Injektionen werden basierend auf dem Ausgangs-PET-CT geplant: Es sollten nur PET-positive Tumore oder Tumorregionen injiziert werden. Es werden Injektionsnadeln verwendet, die zum perkutanen Einführen in Gewebe bestimmt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von CGTC-102 bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertung der Sicherheit der maximal tolerierten Dosis und/oder maximal möglichen Dosis von CGTG-102, verabreicht durch intratumorale Injektion, bei einer Patientenpopulation mit inoperablen, refraktären soliden Tumoren
28 Tage
Wirksamkeit von CGTC-102 bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 28 Tage
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und/oder maximal möglichen Dosis von CGTG-102, verabreicht durch intratumorale Injektion bei einer Patientenpopulation mit inoperablen, refraktären soliden Tumoren
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines Tumors nach der Injektion
Zeitfenster: 43 Tage
Zur Messung der Entwicklung von Adenovirus- und tumorspezifischen humoralen Reaktionen nach einer Virusinjektion
43 Tage
Entwicklung der zellulären Immunantwort nach der Injektion
Zeitfenster: 43 Tage
Messung der Entwicklung zellulärer Immunantworten nach Virusinjektion
43 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martha M Pritchett, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-28686-GOAT
  • GOAT (CAGT/BCM)

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