- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01441167
Experimenteller PfSPZ-Impfstoff bei Erwachsenen ohne Malaria
VRC 312: Eine offene klinische Phase-1-Studie mit Dosiseskalation und experimenteller Herausforderung zur Bewertung der intravenösen Verabreichung des PfSPZ-Impfstoffs bei Malaria-naiven Erwachsenen
Hintergrund:
- Malariaparasiten werden von Mücken übertragen, die die Infektion durch Stiche auf Menschen übertragen. Derzeit gibt es keinen wirksamen Malaria-Impfstoff. Studien zeigen jedoch, dass Freiwillige, die viele Male von Moskitos gebissen wurden, die geschwächte Malariaparasiten tragen, eine Malariaerkrankung abwehren konnten, wenn sie später normalen Malariaparasiten ausgesetzt wurden. Malariaparasiten werden geschwächt, indem sie Strahlung ausgesetzt werden, wenn sie sich im Entwicklungsstadium befinden, das als Sporozoiten bezeichnet wird. Nur die Moskitos werden bestrahlt und Freiwillige der Studie werden keiner Strahlung ausgesetzt. Die Strahlung hält die Parasiten davon ab, Krankheiten zu verursachen, fördert aber dennoch den Schutz. Viele Jahre war es nicht möglich, diese Sporozoiten Menschen als Impfstoff zu verabreichen, da sie nicht ausreichend von der Mücke gereinigt werden konnten. Wissenschaftler haben kürzlich herausgefunden, wie die geschwächten Sporozoiten hergestellt und isoliert werden können, damit sie in einem injizierten Impfstoff verabreicht werden können. Dieser Impfstoff ist als „PfSPZ-Impfstoff“ bekannt.
- Mit einer Malaria-Provokation wird getestet, ob der Impfstoff eine Infektion verhindert. Bei einer Malaria-Herausforderung dürfen Moskitos, die den Malariaparasiten haben, den Arm eines Teilnehmers beißen. Für den Fall, dass der Impfstoff nicht wirkt, kann der für die Provokation verwendete Malaria-Parasit vollständig mit gängigen Anti-Malaria-Medikamenten behandelt werden. Die Teilnehmer werden sofort behandelt, wenn sie Malariasymptome entwickeln.
Ziele:
- Um die Sicherheit und Wirksamkeit des PfSPZ-Impfstoffs zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 45 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung, Anamnese und Bluttests untersucht. Es wird fünf verschiedene Gruppen von Studienteilnehmern geben, die alle mit häufigen Bluttests überwacht werden.
- Gruppe 1 erhält zwei Impfstoffe, wobei die niedrigste Menge des Impfstoffs im Abstand von 4 Wochen verabreicht wird, mit regelmäßigen Klinikbesuchen bis zu 24 Wochen nach dem zweiten Impfstoff. Diese Gruppe wird keine Malaria-Herausforderung haben.
- Gruppe 2 erhält vier oder sechs Impfstoffe im Abstand von 4 Wochen in einer höheren Dosis als Gruppe 1. Eine Malariaprovokation wird etwa 3 Wochen nach der letzten Impfung durchgeführt. Nachsorgeuntersuchungen werden bis 24 Wochen nach der letzten Impfung fortgesetzt.
- Gruppe 3 erhält vier oder sechs Impfstoffe im Abstand von 4 Wochen mit einer höheren Dosis als Gruppe 2. Eine Malaria-Challenge wird etwa 3 Wochen nach der letzten Impfung verabreicht, wie bei Gruppe 2. Nachsorgeuntersuchungen werden bis zu 24 Wochen nach der letzten Impfung fortgesetzt Impfung.
- Gruppe 4 wird vier oder sechs Impfstoffe im Abstand von 4 Wochen mit einer höheren Dosis als Gruppe 3 verabreicht. Eine Malariaprovokation wird etwa 3 Wochen nach der letzten Impfung verabreicht. Nachsorgeuntersuchungen werden bis 24 Wochen nach der letzten Impfung fortgesetzt.
- Gruppe 5 wird als Kontrollgruppe dienen und den Impfstoff nicht erhalten, aber die Malaria-Herausforderung haben. Nachuntersuchungen werden bis zu 8 Wochen nach der Herausforderung fortgesetzt.
Alle Teilnehmer aus jeder Gruppe, die eine Malaria-Challenge erhalten, werden umgehend gegen Malaria behandelt, wenn sie sich entwickelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: VRC 312 ist die zweite Studie zum PfSPZ-Impfstoff und die erste Studie zur Bewertung der intravenösen (IV) Verabreichung dieses Impfstoffs. Die Studie ist als Open-Label-Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung des Impfstoffs bei sukzessive höheren Dosierungen (2000; 7500; 30.000 und 135.000 SPZ pro Injektion) konzipiert, die auf intravenösem Weg verabreicht werden. Die 3 höheren Dosierungen werden nach 4 bis 6 Impfungen auf Schutz gegen eine Malariaprovokation untersucht. Kontrollsubjekte werden in den Malaria-Challenge eingeschlossen. Die Hauptziele der Studie beziehen sich auf die Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs in den 4 Dosierungsstufen bei intravenöser Verabreichung; die sekundären Ziele beziehen sich auf den PfSPZ-Impfstoff-vermittelten Schutz gegen Plasmodium falciparum (Pf)-Challenge bei den 3 höheren Dosierungsniveaus; und die Sondierungsziele beziehen sich auf die Immunogenität des PfSPZ-Impfstoffs und die Definition eines Immunkorrels des Schutzes.
Produktbeschreibung: Der Prüfimpfstoff PfSPZ wird von Sanaria, Inc (Rockville, MD) gemäß den aktuellen Good Manufacturing Practices (cGMP) hergestellt. Der Impfstoff besteht aus einer Suspension von gereinigten, metabolisch aktiven, strahlenattenuierten, kryokonservierten Pf-Sporozoiten, formuliert in Kryoschutzmittel und abgegeben in einem 0,5-ml-Fläschchen mit Schraubverschluss, das ein 20-mcl-Aliquot in einer Konzentration von 150.000 Sporozoiten (+/-50.000 Sporozoiten) enthält. pro 20 mcl. Der Impfstoff wird in der Dampfphase von flüssigem Stickstoff (LNVP) bei -140 bis -196 Grad C gelagert. Der PfSPZ-Impfstoff wird von Sanaria, Inc. an die klinischen Forscher geliefert und in phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) mit 1 % verdünnt. Humanserumalbumin (HSA), um die richtige Dosierung zu erreichen.
Probanden: Gesunde Probanden im Alter von 18–45 Jahren, die Malaria-naiv sind. Die geringste Anzahl von Probanden, die benötigt wurden, um die ursprünglich geplante Studie abzuschließen, war 51; Mit der Aufnahme von Studienbestimmungen für zusätzliche Probanden mit Provokation, der Einschreibung zusätzlicher Impflinge und Optionen für eine erneute Provokation, wie durch Protokolländerungen hinzugefügt, beträgt die geänderte Rückstellungszulage 68 Probanden.
Studienplan: Die Probanden werden schrittweise mit Dosissteigerung mit strengen Abbruchregeln für die Probandensicherheit aufgenommen. Die ersten 12 Fächer werden als Pilotfächer zugeteilt, die die Gruppen 1, 2a, 3a, 4a umfassen; die jeweils 3 Pilotfächer umfassen. Für die Versuchspersonen werden die 1. Impfung (V1) und die 2. Impfung (V2) nicht schneller als eine pro Versuchsperson alle 2 Stunden verabreicht.
Vor der Verabreichung der ersten Dosis an die nachfolgende Pilotgruppe (Dosiseskalation) müssen mindestens 5 Wochen kumulative Sicherheitsdaten für die Pilotpersonen in einer Dosisgruppe (d. h. 1 Woche nach der 2. Impfung) dem Sicherheitsüberwachungsausschuss vorgelegt werden ( SMC) und der FDA sowie die protokollspezifische Genehmigung für die Dosiseskalation erhalten.
Probanden in den Impfstoffgruppen 2, 3, 4 und den Kontrollen der Gruppe 5 werden durch Exposition gegenüber Anopheles stephensi-Mücken, die mit Pf-Sporozoiten infiziert sind, in einer kontrollierten Umgebung herausgefordert, gefolgt von Tests auf Parasitämie in festgelegten Intervallen bis zu 28 Tage nach der Herausforderung. Um eine intensive tägliche engmaschige Überwachung des klinischen Zustands und der Blutabstriche zu ermöglichen, sind 11 Übernachtungen von Tag 7 bis 18 nach der Herausforderung erforderlich. Personen, die eine P. falciparum-Infektion im Blutstadium entwickeln, werden behandelt, sobald ein Fall durch die Protokollkriterien identifiziert wird. Nach der Behandlung gilt ein Proband als geheilt, wenn 2 aufeinanderfolgende tägliche Blutausstriche negativ sind. Nach Feststellung der Heilung können die Blutabstrichuntersuchungen enden und die Person kann die Übernachtungen einstellen.
Herausforderungen treten zu bestimmten Zeitpunkten auf, wobei jede Herausforderung Impfstoffempfänger und Kontrollsubjekte einschließt. Rechallenge-Optionen zur Beurteilung der Dauerhaftigkeit von Schutzreaktionen und eine weitere Bewertung der Immunkorrelate des Schutzes sind im Protokoll enthalten.
Studiendauer: Die Studie dauert ungefähr 18 Monate. Die Nachbeobachtungszeit für jeden geimpften Probanden dauert mindestens 24 Wochen nach der letzten Impfung. Die Gesamtstudiendauer hängt von der Zuordnung des Zeitplans und davon ab, ob das Fach an einer Wiederholungsprüfung teilnimmt oder nicht. Die Probanden der Gruppe 5 (nur Herausforderung) und erneut herausgeforderte Probanden werden 8 Wochen nach der letzten Herausforderung weiterverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um aufgenommen zu werden:
- 18 bis 45 Jahre alte Erwachsene.
- Fähigkeit und Bereitschaft, für die Dauer der Studie teilzunehmen.
- In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
- Bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, um sie für zukünftige Forschungen zu verwenden.
- Bereit, nach einer P. falciparum-Herausforderung 3 Jahre lang auf Blutspenden an Blutbanken zu verzichten.
- Verpflichten Sie sich, während der gesamten Studienteilnahme nicht in ein Malaria-Endemiegebiet zu reisen.
Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und einem Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 35 für die Gruppen 1, 2, 3 und 4 oder einem BMI kleiner oder gleich 40 für Gruppe 5.
LABORKRITERIEN INNERHALB VON 56 TAGEN VOR REGISTRIERUNG:
- Hämoglobin größer oder gleich 11,2 g/dL für Frauen; größer oder gleich 13,0 g/dL für Männer.
- Differential- und Thrombozytenzahl entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Standortarztes.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich dem 1,25-fachen der oberen Normgrenze (ULN) für die Gruppen 1, 2, 3 und 4 oder kleiner oder gleich 1,75 ULN für Gruppe 5.
- Serum-Kreatinin kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwerts.
Negativ für HIV-Infektion.
LABORKRITERIUM JEDERZEIT VOR DER REGISTRIERUNG DOKUMENTIERT:
Negativer Sichelzellen-Suchtest.
WEIBLICHE SPEZIFISCHE KRITERIEN:
- Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung für Frauen, von denen angenommen wird, dass sie gebärfähig sind.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter muss zustimmen, während der gesamten Dauer der Studienteilnahme ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
- Frauen, die stillen oder planen, während des für den Abschluss der Studie erforderlichen Zeitraums schwanger zu werden.
- Erhalt eines Malaria-Impfstoffs in einer früheren klinischen Studie.
- Jede Vorgeschichte einer Malariainfektion.
- Nachweis eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen; definiert als > 10 % Fünf-Jahres-Risiko nach der Nicht-Labormethode.
- Screening-EKG mit pathologischen Q-Zacken und signifikanten ST-T-Zacken-Veränderungen; linke ventrikuläre Hypertrophie; jeder Nicht-Sinusrhythmus (außer isolierte vorzeitige atriale Kontraktionen); Linksschenkelblock; oder fortgeschrittener (sekundärer oder tertiärer) AV-Herzblock.
- Aktuelle Anwendung der systemischen immunsuppressiven Pharmakotherapie.
- Vorgeschichte einer Splenektomie, Sichelzellkrankheit oder Sichelzellanämie.
- Planen Sie eine größere Operation zwischen der Einschreibung und der Herausforderung ein.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Impfstoffformulierung; Geschichte der anaphylaktischen Reaktion auf Mückenstiche; oder bekannte Allergie gegen Chloroquinphosphat, Atovaquon oder Proguanil.
- Teilnahme an einer Studie mit einem anderen Prüfimpfstoff oder Arzneimittel innerhalb von 12 Wochen vor der Registrierung oder Plan, an einer anderen Prüfimpfstoff-/Arzneimittelforschung während der Studie teilzunehmen.
- Persönliche Überzeugungen, die die Einnahme von Impfstoffprodukten verbieten, die Humanserumalbumin im Verdünnungsmittel enthalten.
- Verwendung oder geplante Verwendung eines Arzneimittels mit Anti-Malaria-Aktivität, das mit der Studienimpfung oder -herausforderung zusammenfallen würde.
- Vorgeschichte von Psoriasis oder Porphyrie, die sich nach der Behandlung mit Chloroquin verschlimmern können.
- Voraussichtliche Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittelreaktionen mit Chloroquin oder Atovaquon-Proguanil (Malarone) verursachen, wie Cimetidin, Metoclopramid, Antazida und Kaolin.
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung, Vorgeschichte eines Suizidplans oder -versuchs.
- Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen oder die Fähigkeit eines Freiwilligen beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die Hauptziele der Studie beziehen sich auf die Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs in den 4 Dosierungsstufen bei intravenöser Verabreichung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die sekundären Ziele beziehen sich auf den PfSPZ-Impfstoff-vermittelten Schutz gegen Plasmodium falciparum (Pf)-Challenge bei den 3 höheren Dosierungsniveaus.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert A Seder, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nussenzweig RS, Vanderberg J, Most H, Orton C. Protective immunity produced by the injection of x-irradiated sporozoites of plasmodium berghei. Nature. 1967 Oct 14;216(5111):160-2. doi: 10.1038/216160a0. No abstract available.
- Sachs J, Malaney P. The economic and social burden of malaria. Nature. 2002 Feb 7;415(6872):680-5. doi: 10.1038/415680a.
- Breman JG. Eradicating malaria. Sci Prog. 2009;92(Pt 1):1-38. doi: 10.3184/003685009X440290.
- Seder RA, Chang LJ, Enama ME, Zephir KL, Sarwar UN, Gordon IJ, Holman LA, James ER, Billingsley PF, Gunasekera A, Richman A, Chakravarty S, Manoj A, Velmurugan S, Li M, Ruben AJ, Li T, Eappen AG, Stafford RE, Plummer SH, Hendel CS, Novik L, Costner PJ, Mendoza FH, Saunders JG, Nason MC, Richardson JH, Murphy J, Davidson SA, Richie TL, Sedegah M, Sutamihardja A, Fahle GA, Lyke KE, Laurens MB, Roederer M, Tewari K, Epstein JE, Sim BK, Ledgerwood JE, Graham BS, Hoffman SL; VRC 312 Study Team. Protection against malaria by intravenous immunization with a nonreplicating sporozoite vaccine. Science. 2013 Sep 20;341(6152):1359-65. doi: 10.1126/science.1241800. Epub 2013 Aug 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 110257
- 11-I-0257
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