- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01441518
Häusliche versus Krankenhausversorgung bei der Glukoseüberwachung bei Schwangerschaftsdiabetes und leichter Schwangerschaftshyperglykämie
Eine prospektive randomisierte Studie zur häuslichen und stationären Versorgung bei der Glukoseüberwachung bei Schwangerschaftsdiabetes und leichter Schwangerschaftshyperglykämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618-970
- Faculdade de Medicina de Botucatu, Universidade Estadual Paulista
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Schwangerschaftsdiabetes, prägestationaler Diabetes mellitus oder leichte Schwangerschaftshyperglykämie diagnostiziert wurde. Patienten sollten eines der folgenden vier Kriterien erfüllen:
Patienten mit positivem Screening auf GDM mit einem TTG von 75 g und einem der folgenden Werte:
- Nüchternglukose ≥ 92;
- 1h ≥ 180; oder
- 2 Stunden ≥ 153 gelten als Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) und diese Patientinnen werden in eine Einlaufphase aufgenommen, die aus Diät und Bewegung während 15 Tagen besteht. Wenn die Patienten trotz der vorherigen Behandlung mit Diät und Bewegung immer noch ein abnormales glykämisches Profil aufweisen, werden sie in die Studie aufgenommen und randomisiert entweder der häuslichen oder stationären Behandlung zugeteilt; oder
- Patienten mit prägestationalem Diabetes mellitus Typ 1 oder 2; oder
- Patienten mit positivem Screening auf GDM und normalem TTG von 75 g und abnormalem glykämischen Profil, Nüchternwert ≥ 85 mg k/l, 10 bis 18 Stunden nach dem Essen ≥ 130 mg k/l (Rudge et al., 1990).
- Eine normale TTG und ein abnormales glykämisches Profil werden als leichte Schwangerschaftshyperglykämie gewertet
- Der Patient gab eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Zwillingsschwangerschaft, die bis zum Datum der Randomisierung diagnostiziert wurde oder;
- Bis zum Datum der Randomisierung diagnostizierte fetale Fehlbildungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Heimpflege
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Häusliche Pflege, manchmal auch „ambulante Pflege“ oder „ambulante Pflege“ genannt, wurde als die von den schwangeren Frauen zu Hause selbst überwachte Blutzuckermessung definiert.
Im Rahmen dieses Projekts werden Blutzuckermessgeräte für alle Personen bereitgestellt, die nach dem Zufallsprinzip der häuslichen Pflege zugewiesen werden.
Die Frauen erhalten an vordefinierten Tagen eine Schulung zur Glukosekontrolle, wobei mit dem Blutzuckermessgerät der mittlere Glukosewert ermittelt wird.
Abhängig vom Blutzuckerspiegel im glykämischen Profil wird die Insulindosis sowohl bei Schwangerschaftsdiabetes als auch bei leichter Schwangerschaftshyperglykämie beibehalten oder geändert.
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Aktiver Komparator: Krankenhauspflege
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Die Krankenhausversorgung, manchmal auch „Akutversorgung“ genannt, wurde als Kontrolle des mütterlichen Diabetes definiert, die in Krankenhäusern durch die Aufnahme ins Krankenhaus durchgeführt wird. Die Blutzucker- und Stoffwechselkontrolle erfolgt bei konventionell behandeltem Schwangerschaftsdiabetes und leichter Schwangerschaftshyperglykämie. Bei hospitalisierten Patienten wird die Blutzuckerkontrolle im Krankenhaus durchgeführt. . Abhängig vom Blutzuckerspiegel im glykämischen Profil wird die Insulindosis sowohl bei Schwangerschaftsdiabetes als auch bei leichter Schwangerschaftshyperglykämie beibehalten oder geändert. Alle Frauen der Studie werden von einem Team von Geburtshelfern begleitet, die auf Hochrisikoschwangerschaften spezialisiert sind; Bewohner; Ernährungsberater; Krankenschwestern und Neonatologen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Müttersterblichkeits- und Morbiditätsraten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden hinsichtlich der mütterlichen und perinatalen Sterblichkeits- und Morbiditätsraten bis zu sechs Wochen nach der Geburt beobachtet
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Die Teilnehmer werden hinsichtlich der mütterlichen und perinatalen Sterblichkeits- und Morbiditätsraten bis zu sechs Wochen nach der Geburt beobachtet
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Perinatale Mortalitäts- und Morbiditätsraten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden hinsichtlich der mütterlichen und perinatalen Sterblichkeits- und Morbiditätsraten bis zu sechs Wochen nach der Geburt beobachtet
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Die Teilnehmer werden hinsichtlich der mütterlichen und perinatalen Sterblichkeits- und Morbiditätsraten bis zu sechs Wochen nach der Geburt beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Geburtsgewicht (klassifiziert als angemessen für das Gestationsalter = AIG, klein für das Gestationsalter = SGA und groß für das Gestationsalter = LGA)
Zeitfenster: Das Geburtsgewicht wird voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate lang ab dem Zeitpunkt der Randomisierung ermittelt
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Das Geburtsgewicht wird voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate lang ab dem Zeitpunkt der Randomisierung ermittelt
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Krankenhausaufenthalte der Mutter aus beliebigen Gründen (häusliche Pflege) und längere Krankenhausaufenthalte (Krankenhauspflege)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei mütterlichen Krankenhausaufenthalten aus jeglichem Grund und bei längeren Krankenhausaufenthalten bis zu sechs Wochen nach der Geburt überwacht
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Die Teilnehmer werden bei mütterlichen Krankenhausaufenthalten aus jeglichem Grund und bei längeren Krankenhausaufenthalten bis zu sechs Wochen nach der Geburt überwacht
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Kleinkinder mussten wiederholt ins Krankenhaus eingeliefert werden
Zeitfenster: Säuglinge werden bei wiederholten Krankenhausaufenthalten bis zu sechs Wochen nach der Geburt beobachtet
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Säuglinge werden bei wiederholten Krankenhausaufenthalten bis zu sechs Wochen nach der Geburt beobachtet
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Besuche in der Akutversorgung von Kleinkindern
Zeitfenster: Säuglinge werden bis zu sechs Wochen nach der Geburt für Besuche in der Akutversorgung überwacht
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Säuglinge werden bis zu sechs Wochen nach der Geburt für Besuche in der Akutversorgung überwacht
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Aufenthaltsdauer für die Lieferung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden hinsichtlich der Dauer ihres Aufenthalts zur Entbindung überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate beträgt
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Die Teilnehmer werden hinsichtlich der Dauer ihres Aufenthalts zur Entbindung überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 9 Monate beträgt
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Besuche in der pränatalen und postpartalen Akutversorgung der Mutter
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei pränatalen und postpartalen Akutversorgungsbesuchen der Mutter bis zu sechs Wochen nach der Geburt beobachtet
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Die Teilnehmer werden bei pränatalen und postpartalen Akutversorgungsbesuchen der Mutter bis zu sechs Wochen nach der Geburt beobachtet
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Biophysikalische Profiltests
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu sechs Wochen nach der Geburt für biophysikalische Profiltests beobachtet
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Die Teilnehmer werden bis zu sechs Wochen nach der Geburt für biophysikalische Profiltests beobachtet
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Inzidenz von Frühgeborenen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden hinsichtlich der Häufigkeit von Frühgeborenen bis zu sechs Wochen nach der Geburt beobachtet
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Die Teilnehmer werden hinsichtlich der Häufigkeit von Frühgeborenen bis zu sechs Wochen nach der Geburt beobachtet
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Wiederholter Krankenhausaufenthalt nach der Geburt
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für einen wiederholten Krankenhausaufenthalt nach der Geburt bis zu sechs Wochen nach der Geburt überwacht
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Die Teilnehmer werden für einen wiederholten Krankenhausaufenthalt nach der Geburt bis zu sechs Wochen nach der Geburt überwacht
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Glukosekontrolle
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu sechs Wochen nach der Geburt auf Glukosekontrolle überwacht
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Die Teilnehmer werden bis zu sechs Wochen nach der Geburt auf Glukosekontrolle überwacht
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Kosten
Zeitfenster: Die Kosten werden für einen erwarteten Durchschnitt von 9 Monaten ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bewertet
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Die Kosten werden für einen erwarteten Durchschnitt von 9 Monaten ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dr Regina El Dib, PhD, UPECLIN HC FM Botucatu Unesp
- Hauptermittler: Dr Marilza Rudge, PhD, UPECLIN HC FM Botucatu Unesp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- upeclin/HC/FMB-Unesp-52
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