- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468740
Prospektive Studie zum HIV-bezogenen Hodgkin-Lymphom
7. November 2011 aktualisiert von: Harlachinger Krebshilfe e.V.
Eine prospektive multizentrische Studie zum HIV-assoziierten Hodgkin-Lymphom
Eine Standardtherapie für das HIV-assoziierte Hodgkin-Lymphom (HIV-HL) wurde nicht definiert. Diese Studie wurde initiiert, um eine risikoangepasste Behandlungsstrategie bei Patienten (PTs) mit HIV-HL zu untersuchen, wie sie bei HIV-negativen Patienten mit HL etabliert ist.
Behandlungsplan:
- Günstiges Hodgkin-Lymphom (HL) im Frühstadium: 2 Zyklen Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin (ABVD) plus 30 Gy beteiligte Feldbestrahlung (IF).
- Ungünstiges HL im frühen Stadium: 4 Zyklen mit Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison (BEACOPP)-Basislinie oder 4 Zyklen mit ABVD plus 30 Gy IF-Bestrahlung
- Fortgeschrittenes HL: 8 Zyklen BEACOPP-Basislinie. Bei Patienten mit weit fortgeschrittener HIV-Infektion sollte BEACOPP durch ABVD ersetzt werden. Nach Abschluss der Chemotherapie erhalten die Stellen der anfänglichen massiven Erkrankung (diejenigen mit einem Durchmesser von mindestens 5 cm) und des Resttumors mit einem Durchmesser von mehr als 2,5 cm eine Bestrahlung von 30 Gy.
- Primärer Endpunkt: Verträglichkeit, behandlungsbedingte Mortalität
- Sekundärer Endpunkt: komplette Remissionsrate, progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marcus Hentrich, MD
- Telefonnummer: 0049 89 6210 2663
- E-Mail: marcus.hentrich@klinikum-muenchen.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12157
- Rekrutierung
- Vivantes Auguste Victoria Klinikum
-
Kontakt:
- Markus Müller, MD
- Telefonnummer: 0049 30 130 20 2321
- E-Mail: Markus.Mueller2@vivantes.de
-
Kontakt:
- Marcel Berger, MD
- Telefonnummer: 0049 30 130 20 2321
- E-Mail: Marcel.Berger@vivantes.de
-
Unterermittler:
- Markus Müller, MD
-
Unterermittler:
- Marcel Berger, MD
-
Hauptermittler:
- Keikawus Arasteh, MD
-
Berlin, Deutschland, 13347
- Rekrutierung
- Ärzteforum Seestrasse
-
Kontakt:
- Jan Siehl, MD
- Telefonnummer: 0049 30 455095-0
- E-Mail: jan.siehl@aerzteforum-seestrasse.de
-
Hauptermittler:
- Jan Siehl, MD
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- Universiy of Bonn
-
Kontakt:
- Juergen Rockstroh, MD
- Telefonnummer: 0049 228 287 16558
- E-Mail: Rockstroh@uni-bonn.de;
-
Hauptermittler:
- Jürgen Rockstroh, MD
-
Cologne, Deutschland, 50924
- Rekrutierung
- University of Cologne
-
Hauptermittler:
- Gerd Fatkenheuer, MD
-
Kontakt:
- Christoph Wyen, MD
- Telefonnummer: 0049 221 478 88835
- E-Mail: christoph.wyen@uk-koeln.de
-
Kontakt:
- Gerd Fätkenheuer, MD
- Telefonnummer: 0049 221 478 4886
- E-Mail: g.faetkenheuer@uni-koeln.de
-
Unterermittler:
- Christoph Wyen, MD
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- University of Frankfurt
-
Kontakt:
- Timo Wolf, MD
- Telefonnummer: 0049 69 6301 5452
- E-Mail: Timo.Wolf@kgu.de
-
Hauptermittler:
- Timo Wolf, MD
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- Rekrutierung
- Asklepios Klinikum St. Georg
-
Kontakt:
- Maike Nickelsen, MD
- Telefonnummer: 0049 40 18 18 85 20 05
- E-Mail: m.nickelsen@asklepios.com
-
Hauptermittler:
- Maike Nickelsen, MD
-
Hamburg, Deutschland, 20146
- Rekrutierung
- Infektionsmedizinisches Zentrum Hamburg
-
Kontakt:
- Christian Hoffmann, MD
- Telefonnummer: 0049 40 4132420
- E-Mail: hoffmann@ich-hamburg.de;
-
Hauptermittler:
- Christian Hoffmann, MD
-
Munich, Deutschland, 81545
- Rekrutierung
- Harlaching Hospital
-
Kontakt:
- Marcus Hentrich, MD
- Telefonnummer: 0049 89 6210 2663 or 2731
- E-Mail: marcus.hentrich@klinikum-muenchen.de
-
Hauptermittler:
- Marcus Hentrich, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 75 Jahre
- nachgewiesene Infektion mit HIV 1 (Elisa und Western Blot)
- histologisch nachgewiesenes neu diagnostiziertes Hodgkin-Lymphom
- schriftliche, informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- schwere Herz-, Leber- oder Lungeninsuffizienz
- Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2,0 mg/dl), die nicht durch ein Lymphom verursacht wurde
- Knochenmarkversagen, nicht verursacht durch Lymphom oder HAART (Neutrophile < 1000/µl, Thrombozyten < 70.000/µl)
- unkontrollierte Infektion
- unkontrollierte Drogenabhängigkeit oder psychiatrische Erkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- vorherige Chemotherapie des Hodgkin-Lymphoms
- Lebenserwartung < 6 Wochen
- HIV-bedingtes Wasting-Syndrom
- aktive sekundäre Malignität mit Cervix-Carcinoma in situ, ausgenommen Basaliom und Kaposi-Sarkom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit Toxizität der Grade 3 und 4 der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: 30 Tage nach Beendigung der Chemo- oder Strahlentherapie
|
30 Tage nach Beendigung der Chemo- oder Strahlentherapie
|
Behandlungsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach Beendigung der Chemo- oder Strahlentherapie
|
30 Tage nach Beendigung der Chemo- oder Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate nach Beendigung der Chemotherapie oder Strahlentherapie
|
12 Monate und 24 Monate nach Beendigung der Chemotherapie oder Strahlentherapie
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate nach Beendigung der Chemotherapie oder Strahlentherapie
|
12 Monate und 24 Monate nach Beendigung der Chemotherapie oder Strahlentherapie
|
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: 30 Tage und 90 Tage nach Beendigung der Chemotherapie oder Strahlentherapie
|
30 Tage und 90 Tage nach Beendigung der Chemotherapie oder Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Hentrich, MD, Harlaching Hospital, Academic Teaching Hospital of the University of Munich, Department of Hematology, Oncology and Palliative Care
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2004
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. November 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Prednison
- Doxorubicin
- Vincristin
- Dacarbazin
- Bleomycin
- Vinblastin
- Procarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- HIV-HL 2004
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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