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Wirkung einer Vitamin-A-Ergänzung auf die Immunantwort bei menschlichen Neugeborenen (NNVAS)

12. November 2012 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Eine randomisierte kontrollierte Studie an menschlichen Neugeborenen zur Bestimmung der Wirkung einer Vitamin-A-Supplementierung auf die Immunantwort

Eine Vitamin-A-Supplementierung (VAS) reduziert die Gesamtmortalität signifikant, wenn sie nach einem Alter von 6 Monaten verabreicht wird, hat jedoch keine oder schädliche Wirkung, wenn sie zwischen 1 und 5 Monaten verabreicht wird. Studien zu Neugeborenen-VAS (NNVAS) haben widersprüchliche Ergebnisse hervorgebracht. Diese Variationen des Altersmusters könnten aus immunologischen Wechselwirkungen zwischen VAS und Impfstoffen resultieren. Die potenzielle Wirksamkeit von NNVAS wird in 3 großen neuen Interventionsstudien mit Mortalität als Endpunkt erneut getestet. Parallel dazu wurden ergänzende mechanistische Studien an Tieren und menschlichen Säuglingen in Gambia (dieser Vorschlag) und Bangladesch in Auftrag gegeben.

Die Forscher werden eine zweiarmige doppelblinde RCT verwenden, um zu testen, ob NNVAS die frühe Ontogenese der menschlichen Immunentwicklung moduliert. Neugeborene, die über eine periurbane Klinik in Gambia rekrutiert werden, erhalten entweder 50.000 Internationale Einheiten (IE) VAS oral innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt (Interventionsgruppe, n=100) oder ein Placebo (Kontrollgruppe, n=100). Männliche und weibliche Neugeborene werden bei der Einschreibung für spätere Analysen nach Geschlecht getrennt randomisiert. Alle Säuglinge werden von der Geburt bis zum Alter von 1 Jahr nachuntersucht. Eine breite Palette von immunologischen Ergebnissen wird untersuchen, ob NNVAS: a). normalisiert die Thymusentwicklung (Thymusindex durch Ultraschall); B). verzerrt mykobakterielle und Recall-Antigenantworten in Richtung eines Th2-Profils; C). verringert die Th1- und Th17-Reaktivität auf mykobakterielle und Recall-Antigene; D). verringert die Tuberkulin-Hauttest (TST)-Antwort; e). verursacht eine erhöhte angeborene Immunreaktivität; F). erhöht die Häufigkeit zirkulierender regulatorischer T-Zellen (Tregs), die Darm-Homing-Rezeptoren exprimieren; G). verstärkt die B-Zell-Immunantworten nach routinemäßiger Impfung (Erhöhung der B-Zellzahlen und des Aktivierungsstatus); H). erhöht das zirkulierende IgA im Schleimhaut-Immunkompartiment, insbesondere das spezifische IgA des oralen Polio-Impfstoffs (OPV) nach der Impfung; ich). verringert die bakterielle Translokation durch Verbesserung der Barrierefunktion der Schleimhaut; und j). verringert Infektions- oder Entzündungsmarker. Wachstum und Morbidität werden ebenfalls beurteilt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fajara, Gambia
        • Medical Research Council, The Gambia Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Stunden bis 2 Tage (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsgeburt,
  • Geburtsgewicht ≥1.500g,
  • teilnahmewillige Mutter über 18 Jahre und Wohnsitz im Studiengebiet.
  • Geburtsimpfungen und Vitamin-A-Ergänzungen müssen innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt verabreicht werden.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit einer angeborenen Krankheit,
  • eine schwere Infektion bei der Geburt
  • eine Unfähigkeit zu fressen (zunächst beurteilt durch das Fehlen des Saugreflexes),
  • Mütter, die zum Zeitpunkt der Einschreibung schwer krank sind (definiert als länger als 24 Stunden bettlägerig),
  • Mutter, die an anderen Studien teilnimmt,
  • Mütter, die HIV-positiv sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Vitamin A
Kapsel mit Ölträger mit Vitamin A (Retinylpalmitat). Kapseln werden vom Hersteller (Strides Arcolab Limited, Indien) hergestellt und von Beamten der Weltgesundheitsorganisation mit Blindcodes versehen.

Active Comparator (Vitamin A): 1 Kapsel mit Ölträger und 50.000 IE Vitamin A, innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt

Placebo-Vergleich: 1 Kapsel mit Ölträger und 0 IE Vitamin A innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt

PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kapsel mit Ölträger ohne Vitamin A (Retinylpalmitat). Kapseln werden vom Hersteller (Strides Arcolab Limited, Indien) hergestellt und von Beamten der Weltgesundheitsorganisation mit Blindcodes versehen.

Active Comparator (Vitamin A): 1 Kapsel mit Ölträger und 50.000 IE Vitamin A, innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt

Placebo-Vergleich: 1 Kapsel mit Ölträger und 0 IE Vitamin A innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit zirkulierender Tregs, die Darm-Homing-Rezeptoren bei Säuglingen exprimieren.
Zeitfenster: 17 Wochen nach der Ergänzung
17 Wochen nach der Ergänzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Thymusgröße bei Säuglingsteilnehmern
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 17 Wochen
Beurteilt durch Ultraschallanalyse.
1, 6, 12 und 17 Wochen
Unterschied in der B-Zell-Immunantwort nach routinemäßiger Impfung bei Säuglingsteilnehmern
Zeitfenster: 6 und 17 Wochen
Gewertet als Anstieg der B-Zellzahlen und des Aktivierungsstatus.
6 und 17 Wochen
Verbesserte Barrierefunktion der Schleimhaut bei Säuglingen
Zeitfenster: 6 und 17 Wochen
Bewertet durch Quantifizierung der bakteriellen Translokation ins Blut.
6 und 17 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanna LR McDonald, BSc (Hons) MSc PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-A-Mangel

Klinische Studien zur Vitamin A (Retinylpalmitat).

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