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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01498185
BMS – Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Dapagliflozin bei Typ-1-Diabetes
20. Dezember 2016 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Dapagliflozin als Ergänzung zur Insulintherapie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Um Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu erhalten, bei denen Dapagliflozin zusätzlich zu Insulin gegeben wird (für 14 Tage)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienklassifizierung: Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
171
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Profil Institute for Clinical Research, Inc.
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego Healthcare System
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- La Biomed Research Inst. At Harbor Ucla Med Ctr.
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Compass Research Phase 1, LLC
-
Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Progressive Medical Research
-
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Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Vince and Associates Clinical Research
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- Central Kentucky Research Associates, Inc.
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70114
- Louisiana Research Associates, Inc.
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-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
- Jasper Clinic, Inc.
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64106
- Kansas City University Of Medicine And Biosciences
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Regional Medical Clinic-Endocrinology
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Dallas Diabetes & Endocrine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes mit zentralem Laborwert Glykosyliertes Hämoglobin (A1C) ≥ 7,0 % und ≤ 10,0 %
- Insulinanwendung für mindestens 12 Monate und Beginn unmittelbar nach der Diagnose von Diabetes
- Art der Insulinverabreichung [mehrfache tägliche Injektionen (MDI) oder kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII)] stabil ≥ 3 Monate
- Stabile Basalinsulindosis ≥ 2 Wochen
- Alter 18 bis 65 Jahre
- C-Peptid-Wert im Zentrallabor von < 0,7 ng/ml
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 35,0 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), Altersdiabetes bei jungen Menschen (MODY), Bauchspeicheldrüsenoperation oder chronischer Pankreatitis
- Orale Antidiabetika
- Anamnese einer Diabetes-Ketoazidose (DKA) innerhalb von 24 Wochen
- Anamnese einer Krankenhauseinweisung zur Blutzuckerkontrolle innerhalb von 6 Monaten
- Häufige Episoden von Hypoglykämie (2 ungeklärte Hypoglykämien innerhalb von 3 Monaten) oder Hypoglykämie-Unbewusstheit
- Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin im Serum > 2X Obere Normgrenze (ULN)
- Abnormales freies T4 [wenn das Screening auf Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) abnormal ist]
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) Formel zur Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD) ≤ 60 ml/min/1,73 m2
- Herz-Kreislauf-/Gefäßerkrankungen innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: Dapagliflozin (1 mg)
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Tabletten, oral, 1 mg, einmal täglich, 14 Tage
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Experimental: Arm 2: Dapagliflozin (2,5 mg)
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Tabletten, oral, 1 mg, einmal täglich, 14 Tage
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Experimental: Arm 3: Dapagliflozin (5 mg)
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Tabletten, oral, 1 mg, einmal täglich, 14 Tage
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Experimental: Arm 4: Dapagliflozin (10 mg)
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Tabletten, oral, 1 mg, einmal täglich, 14 Tage
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Experimental: Arm 5: Placebo passend zu Dapagliflozin
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Tabletten, oral, 0 mg, einmal täglich, 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der 7-Punkte-Glukoseüberwachung (7-PGM) am 7. Tag
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 7. Tag
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7-PGM wurde von einem Zentrallabor in Milligramm pro Deziliter (mg/dl) gemessen.
Der Ausgangswert wurde als die Beurteilung am Tag -1 vor dem Startdatum und der Startuhrzeit der ersten Dosis der doppelblinden Studienmedikation definiert.
7-PGM umfasste den Durchschnitt aller verfügbaren Glukosewerte vor und 2 Stunden (Std.) nach jeder Mahlzeit (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) sowie der Schlafenszeit.
Die Messungen fanden am Tag -1 und am Tag 7 im Doppelblindzeitraum statt.
|
Von der Grundlinie bis zum 7. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter von Dapagliflozin an Tag 7 – Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Im Doppelblindzeitraum wurden seriell Blutproben vor der Dosierung 0 Stunden und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden entnommen.
Die PK-Parameterwerte einzelner Probanden wurden durch nicht-kompartimentelle Methoden mit einem validierten PK-Analyseprogramm, Kinetica®, abgeleitet.
Für PK-Berechnungen wurden tatsächliche Probenahmezeiten verwendet und für die Erstellung von Diagrammen und Zusammenfassungen der mittleren Plasmakonzentration-Zeit wurden nominale Zeiten verwendet.
Zur Berechnung der PK-Parameter wurden die Probenentnahmezeiten vor der Dosis von negativen Zahlen (basierend auf der bis zur Dosis verstrichenen Zeit) auf Null geändert.
Der Cmax wurde direkt aus experimentellen Beobachtungen aufgezeichnet.
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Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Pharmakokinetische Parameter von Dapagliflozin am Tag 7 – Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Im Doppelblindzeitraum wurden seriell Blutproben vor der Dosierung 0 Stunden und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden entnommen.
Die PK-Parameterwerte einzelner Probanden wurden durch nicht-kompartimentelle Methoden mit einem validierten PK-Analyseprogramm, Kinetica®, abgeleitet.
Für PK-Berechnungen wurden tatsächliche Probenahmezeiten verwendet und für die Erstellung von Diagrammen und Zusammenfassungen der mittleren Plasmakonzentration-Zeit wurden nominale Zeiten verwendet.
Zur Berechnung der PK-Parameter wurden die Probenentnahmezeiten vor der Dosis von negativen Zahlen (basierend auf der bis zur Dosis verstrichenen Zeit) auf Null geändert.
Der Tmax wurde direkt aus experimentellen Beobachtungen aufgezeichnet.
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Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Pharmakokinetische Parameter von Dapagliflozin am Tag 7 – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in einem Dosierungsintervall (AUC[TAU])
Zeitfenster: Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Im Doppelblindzeitraum wurden seriell Blutproben vor der Dosierung 0 Stunden und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden entnommen.
Die PK-Parameterwerte einzelner Probanden wurden durch nicht-kompartimentelle Methoden mit einem validierten PK-Analyseprogramm, Kinetica®, abgeleitet.
Für PK-Berechnungen wurden tatsächliche Probenahmezeiten verwendet und für die Erstellung von Diagrammen und Zusammenfassungen der mittleren Plasmakonzentration-Zeit wurden nominale Zeiten verwendet.
Zur Berechnung der PK-Parameter wurden die Probenentnahmezeiten vor der Dosis von negativen Zahlen (basierend auf der bis zur Dosis verstrichenen Zeit) auf Null geändert.
Die Konzentrationen unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (<LLOQ) wurden für die Berechnung der PK-Parameter sowie der zusammenfassenden Statistik als „fehlend“ gesetzt.
AUC[TAU] wurde durch eine Mischung aus logarithmischen und linear-trapezförmigen Summierungen berechnet.
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Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Pharmakokinetische Parameter von Dapagliflozin 3-O-Glucuronid an Tag 7 – Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Im Doppelblindzeitraum wurden seriell Blutproben vor der Dosierung 0 Stunden und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden entnommen.
Die PK-Parameterwerte einzelner Probanden wurden durch nicht-kompartimentelle Methoden mit einem validierten PK-Analyseprogramm, Kinetica®, abgeleitet.
Für PK-Berechnungen wurden tatsächliche Probenahmezeiten verwendet und für die Erstellung von Diagrammen und Zusammenfassungen der mittleren Plasmakonzentration-Zeit wurden nominale Zeiten verwendet.
Zur Berechnung der PK-Parameter wurden die Probenentnahmezeiten vor der Dosis von negativen Zahlen (basierend auf der bis zur Dosis verstrichenen Zeit) auf Null geändert.
Der Cmax wurde direkt aus experimentellen Beobachtungen aufgezeichnet.
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Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Pharmakokinetische Parameter von Dapagliflozin 3-O-Glucuronid am Tag 7 – Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Im Doppelblindzeitraum wurden seriell Blutproben vor der Dosierung 0 Stunden und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden entnommen.
Die PK-Parameterwerte einzelner Probanden wurden durch nicht-kompartimentelle Methoden mit einem validierten PK-Analyseprogramm, Kinetica®, abgeleitet.
Für PK-Berechnungen wurden tatsächliche Probenahmezeiten verwendet und für die Erstellung von Diagrammen und Zusammenfassungen der mittleren Plasmakonzentration-Zeit wurden nominale Zeiten verwendet.
Zur Berechnung der PK-Parameter wurden die Probenentnahmezeiten vor der Dosis von negativen Zahlen (basierend auf der bis zur Dosis verstrichenen Zeit) auf Null geändert.
Der Tmax wurde direkt aus experimentellen Beobachtungen aufgezeichnet.
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Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Pharmakokinetische Parameter von Dapagliflozin 3-O-Glucuronid am Tag 7 – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in einem Dosierungsintervall (AUC[TAU])
Zeitfenster: Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Im Doppelblindzeitraum wurden seriell Blutproben vor der Dosierung 0 Stunden und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden entnommen.
Die PK-Parameterwerte einzelner Probanden wurden durch nicht-kompartimentelle Methoden mit einem validierten PK-Analyseprogramm, Kinetica®, abgeleitet.
Für PK-Berechnungen wurden tatsächliche Probenahmezeiten verwendet und für die Erstellung von Diagrammen und Zusammenfassungen der mittleren Plasmakonzentration-Zeit wurden nominale Zeiten verwendet.
Zur Berechnung der PK-Parameter wurden die Probenentnahmezeiten vor der Dosis von negativen Zahlen (basierend auf der bis zur Dosis verstrichenen Zeit) auf Null geändert.
Die Konzentrationen unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (<LLOQ) wurden für die Berechnung der PK-Parameter sowie der zusammenfassenden Statistik als „fehlend“ gesetzt.
AUC[TAU] wurde durch eine Mischung aus logarithmischen und linear-trapezförmigen Summierungen berechnet.
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Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Pharmakokinetische Parameter an Tag 7 – Verhältnis von Metabolit (RM) zur Ausgangs-AUC[TAU]
Zeitfenster: Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Im Doppelblindzeitraum wurden seriell Blutproben vor der Dosierung 0 Stunden und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden entnommen.
Die PK-Parameterwerte einzelner Probanden wurden durch nicht-kompartimentelle Methoden mit einem validierten PK-Analyseprogramm, Kinetica®, abgeleitet.
Für PK-Berechnungen wurden tatsächliche Probenahmezeiten verwendet und für die Erstellung von Diagrammen und Zusammenfassungen der mittleren Plasmakonzentration-Zeit wurden nominale Zeiten verwendet.
Zur Berechnung der PK-Parameter wurden die Probenentnahmezeiten vor der Dosis von negativen Zahlen (basierend auf der bis zur Dosis verstrichenen Zeit) auf Null geändert.
Die Konzentrationen unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (<LLOQ) wurden für die Berechnung der PK-Parameter sowie der zusammenfassenden Statistik als „fehlend“ gesetzt.
Die MR wurde als Verhältnis von Metabolit zu Ausgangs-AUC (TAU) berechnet, korrigiert um die Molekulargewichte von Dapagliflozin und Dapagliflozin-3-O-glucuronid (408,82 bzw. 584,99).
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Tag 7 (0 bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Melin J, Tang W, Rekic D, Hamren B, Penland RC, Boulton DW, Parkinson J. Dapagliflozin Pharmacokinetics Is Similar in Adults With Type 1 and Type 2 Diabetes Mellitus. J Clin Pharmacol. 2022 Oct;62(10):1227-1235. doi: 10.1002/jcph.2062. Epub 2022 May 2.
- Henry RR, Rosenstock J, Edelman S, Mudaliar S, Chalamandaris AG, Kasichayanula S, Bogle A, Iqbal N, List J, Griffen SC. Exploring the potential of the SGLT2 inhibitor dapagliflozin in type 1 diabetes: a randomized, double-blind, placebo-controlled pilot study. Diabetes Care. 2015 Mar;38(3):412-9. doi: 10.2337/dc13-2955. Epub 2014 Sep 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- MB102-072
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
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Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Hvidovre University HospitalAbgeschlossenTyp-1-Diabetes mellitusDänemark
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AstraZenecaNoch keine RekrutierungChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, Österreich, Italien, Spanien, Kanada, Malaysia, Taiwan, Polen, Bulgarien
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AstraZenecaRekrutierungHerzinsuffizienz und eingeschränkte NierenfunktionSpanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Tschechien, Vietnam, Peru, China, Philippinen, Österreich, Kanada, Japan, Malaysia, Polen, Taiwan, Thailand, Brasilien, Finnland, Griechenland, Israel, Mexiko, Vereinigtes Königreich und mehr
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Dong-A ST Co., Ltd.Abgeschlossen
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AstraZenecaRekrutierungLeberzirrhoseDänemark, Spanien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Australien, China, Belgien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Vereinigtes Königreich, Taiwan, Kanada, Tschechien
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AstraZenecaBristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
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AstraZenecaAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Japan
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AstraZenecaAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Japan
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Aktiv, nicht rekrutierendStörungen des Glukosestoffwechsels | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Erkrankungen des endokrinen Systems | StoffwechselkrankheitChina
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AstraZenecaAbgeschlossenChronisches NierenleidenVereinigte Staaten
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Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung