- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01557634
Den Kreislauf bei kleinen Kindern mit Typ-1-Diabetes schließen
1. April 2013 aktualisiert von: Daniela Elleri
Eine offene, randomisierte 2-Perioden-Crossover-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Insulinabgabe über Nacht mit geschlossenem Kreislauf unter Verwendung von verdünntem Insulin im Vergleich zu geschlossenem Insulin mit unverdünntem Insulin bei Kindern mit Typ 1 Diabetes im Alter von 2 bis 6 Jahren
Die Inzidenz von Typ-1-Diabetes (T1D) nimmt weltweit zu, wobei der stärkste Anstieg nachweislich bei Kindern im Vorschulalter zu verzeichnen ist.
Eine intensive Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist zwar unerlässlich, um das Auftreten und Fortschreiten diabetesbedingter Komplikationen zu verhindern, steht jedoch bei Kleinkindern und Vorschulkindern vor besonderen Herausforderungen.
Ein geschlossenes Kreislaufsystem kann die Genauigkeit der Insulinabgabe verbessern und Menschen mit T1D dabei helfen, eine strenge Glukosekontrolle zu erreichen und so das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden.
Die Hauptkomponenten des Systems sind ein kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM), eine Insulinpumpe und ein computergestützter „Modellvorhersagealgorithmus“, der anhand der CGM-Werte die von der Insulinpumpe zu verabreichende Insulinmenge berechnet.
In den bisher durchgeführten Studien wurden die Wirksamkeit und Sicherheit der Glukosekontrolle im geschlossenen Kreislauf bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren untersucht.
Die Ergebnisse zeigten, dass der geschlossene Kreislauf die Kontrolle des Blutzuckers verbesserte und nächtliche Hypoglykämien im Vergleich zur herkömmlichen Insulinpumpentherapie verhinderte.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Evaluierung des Closed-Loop-Systems weiter auf jüngere Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren auszudehnen, die möglicherweise einen großen Nutzen aus dieser neuartigen Therapie ziehen.
Die vorliegende Studie verwendet ein offenes, randomisiertes 2-Perioden-Crossover-Design, bei dem eine Insulintherapie mit geschlossenem Kreislauf mit verdünntem Insulin (20 IE/ml) mit einer geschlossenen Insulintherapie mit Standardinsulin (100 IE/ml) bei 12 kleinen Kindern verglichen wird mit T1D.
Teilnehmer im Alter von 2 bis 6 Jahren werden für zwei Nachtstudien in einer klinischen Forschungseinrichtung randomisiert, bei denen der Glukosespiegel entweder durch den computergestützten Closed-Loop-Algorithmus mit verdünntem Insulin oder durch den Closed-Loop-Algorithmus mit Standardinsulin kontrolliert wird.
In beiden Fällen erhalten die Teilnehmer ein selbstgewähltes Abendessen und der Closed-Loop findet von 17:00 Uhr bis 08:00 Uhr des Folgetages statt.
Die Studie wird in der Wellcome Trust Clinical Research Facility in Cambridge durchgeführt. Die Teilnehmer werden aus pädiatrischen Diabeteskliniken in England rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniela Elleri, MD
- Telefonnummer: +44 1223 7969069
- E-Mail: de250@medschl.cam.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Rekrutierung
- Wellcome Trust Clinical Research Facility, Addenbrooke's Hospital
-
Kontakt:
- Janet Allen, RN
- Telefonnummer: +44 1223 769064
- E-Mail: ja385@medschl.cam.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Roman Hovorka, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zwischen 2 und 6 Jahren (einschließlich) alt.
- Der Proband litt seit mindestens 6 Monaten an Typ-1-Diabetes im Sinne der WHO-Kriterien
- Bei der Testperson handelt es sich um einen Benutzer einer Insulinpumpe, und die Betreuer verfügen über gute Kenntnisse in der Anpassung der Insulindosis
- HbA1c unter 12 % (108 mmol/mol)
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus, einschließlich solcher als Folge einer chronischen Erkrankung
- Jede andere physische oder psychische Erkrankung, die die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen, wie z. B. systemische Kortikosteroide
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geschlossener Kreislauf mit verdünntem Insulin
Die Insulinpumpentherapie mit verdünntem Insulin (20 IE/ml) wird von 17:00 Uhr am ersten Tag bis 08:00 Uhr am zweiten Tag durch einen computergestützten Algorithmus gesteuert
|
Die basalen Insulininfusionsraten an der Insulinpumpe werden durch den MPC-Algorithmus unter Verwendung von verdünntem gegenüber unverdünntem Insulin gesteuert
|
Aktiver Komparator: Geschlossener Kreislauf mit unverdünntem Insulin
Die Insulinpumpentherapie mit unverdünntem Standardinsulin (100 IE/ml) wird durch einen computergestützten Algorithmus von 17:00 Uhr am Tag 1 bis 08:00 Uhr am Tag 2 gesteuert
|
Die basalen Insulininfusionsraten an der Insulinpumpe werden durch den MPC-Algorithmus unter Verwendung von verdünntem gegenüber unverdünntem Insulin gesteuert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit im Ziel
Zeitfenster: Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 8:00 Uhr am zweiten Tag
|
Zeit, die mit einer Plasmaglukosekonzentration im Zielbereich (3,9–8,0 mmol/L) verbracht wird
|
Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 8:00 Uhr am zweiten Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit unter Ziel
Zeitfenster: Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 8:00 Uhr am zweiten Tag
|
• Zeit mit einer Plasmaglukosekonzentration unterhalb des Zielbereichs (<3,9 mmol/L)
|
Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 8:00 Uhr am zweiten Tag
|
Glukosevariabilität
Zeitfenster: Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 08:00 Uhr am zweiten Tag
|
• Glukosevariabilität, gemessen anhand der Standardabweichung der Glukose
|
Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 08:00 Uhr am zweiten Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roman Hovorka, PhD, University of Cambrigde
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hovorka R, Allen JM, Elleri D, Chassin LJ, Harris J, Xing D, Kollman C, Hovorka T, Larsen AM, Nodale M, De Palma A, Wilinska ME, Acerini CL, Dunger DB. Manual closed-loop insulin delivery in children and adolescents with type 1 diabetes: a phase 2 randomised crossover trial. Lancet. 2010 Feb 27;375(9716):743-51. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61998-X. Epub 2010 Feb 4.
- Ruan Y, Elleri D, Allen JM, Tauschmann M, Wilinska ME, Dunger DB, Hovorka R. Pharmacokinetics of diluted (U20) insulin aspart compared with standard (U100) in children aged 3-6 years with type 1 diabetes during closed-loop insulin delivery: a randomised clinical trial. Diabetologia. 2015 Apr;58(4):687-90. doi: 10.1007/s00125-014-3483-6. Epub 2014 Dec 24.
- Elleri D, Allen JM, Tauschmann M, El-Khairi R, Benitez-Aguirre P, Acerini CL, Dunger DB, Hovorka R. Feasibility of overnight closed-loop therapy in young children with type 1 diabetes aged 3-6 years: comparison between diluted and standard insulin strength. BMJ Open Diabetes Res Care. 2014 Dec 11;2(1):e000040. doi: 10.1136/bmjdrc-2014-000040. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APCam10
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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