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Den Kreislauf bei kleinen Kindern mit Typ-1-Diabetes schließen

1. April 2013 aktualisiert von: Daniela Elleri

Eine offene, randomisierte 2-Perioden-Crossover-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Insulinabgabe über Nacht mit geschlossenem Kreislauf unter Verwendung von verdünntem Insulin im Vergleich zu geschlossenem Insulin mit unverdünntem Insulin bei Kindern mit Typ 1 Diabetes im Alter von 2 bis 6 Jahren

Die Inzidenz von Typ-1-Diabetes (T1D) nimmt weltweit zu, wobei der stärkste Anstieg nachweislich bei Kindern im Vorschulalter zu verzeichnen ist. Eine intensive Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist zwar unerlässlich, um das Auftreten und Fortschreiten diabetesbedingter Komplikationen zu verhindern, steht jedoch bei Kleinkindern und Vorschulkindern vor besonderen Herausforderungen. Ein geschlossenes Kreislaufsystem kann die Genauigkeit der Insulinabgabe verbessern und Menschen mit T1D dabei helfen, eine strenge Glukosekontrolle zu erreichen und so das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden. Die Hauptkomponenten des Systems sind ein kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM), eine Insulinpumpe und ein computergestützter „Modellvorhersagealgorithmus“, der anhand der CGM-Werte die von der Insulinpumpe zu verabreichende Insulinmenge berechnet. In den bisher durchgeführten Studien wurden die Wirksamkeit und Sicherheit der Glukosekontrolle im geschlossenen Kreislauf bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der geschlossene Kreislauf die Kontrolle des Blutzuckers verbesserte und nächtliche Hypoglykämien im Vergleich zur herkömmlichen Insulinpumpentherapie verhinderte. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Evaluierung des Closed-Loop-Systems weiter auf jüngere Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren auszudehnen, die möglicherweise einen großen Nutzen aus dieser neuartigen Therapie ziehen. Die vorliegende Studie verwendet ein offenes, randomisiertes 2-Perioden-Crossover-Design, bei dem eine Insulintherapie mit geschlossenem Kreislauf mit verdünntem Insulin (20 IE/ml) mit einer geschlossenen Insulintherapie mit Standardinsulin (100 IE/ml) bei 12 kleinen Kindern verglichen wird mit T1D. Teilnehmer im Alter von 2 bis 6 Jahren werden für zwei Nachtstudien in einer klinischen Forschungseinrichtung randomisiert, bei denen der Glukosespiegel entweder durch den computergestützten Closed-Loop-Algorithmus mit verdünntem Insulin oder durch den Closed-Loop-Algorithmus mit Standardinsulin kontrolliert wird. In beiden Fällen erhalten die Teilnehmer ein selbstgewähltes Abendessen und der Closed-Loop findet von 17:00 Uhr bis 08:00 Uhr des Folgetages statt. Die Studie wird in der Wellcome Trust Clinical Research Facility in Cambridge durchgeführt. Die Teilnehmer werden aus pädiatrischen Diabeteskliniken in England rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Rekrutierung
        • Wellcome Trust Clinical Research Facility, Addenbrooke's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Roman Hovorka, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist zwischen 2 und 6 Jahren (einschließlich) alt.
  • Der Proband litt seit mindestens 6 Monaten an Typ-1-Diabetes im Sinne der WHO-Kriterien
  • Bei der Testperson handelt es sich um einen Benutzer einer Insulinpumpe, und die Betreuer verfügen über gute Kenntnisse in der Anpassung der Insulindosis
  • HbA1c unter 12 % (108 mmol/mol)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus, einschließlich solcher als Folge einer chronischen Erkrankung
  • Jede andere physische oder psychische Erkrankung, die die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen, wie z. B. systemische Kortikosteroide
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geschlossener Kreislauf mit verdünntem Insulin
Die Insulinpumpentherapie mit verdünntem Insulin (20 IE/ml) wird von 17:00 Uhr am ersten Tag bis 08:00 Uhr am zweiten Tag durch einen computergestützten Algorithmus gesteuert
Die basalen Insulininfusionsraten an der Insulinpumpe werden durch den MPC-Algorithmus unter Verwendung von verdünntem gegenüber unverdünntem Insulin gesteuert
Aktiver Komparator: Geschlossener Kreislauf mit unverdünntem Insulin
Die Insulinpumpentherapie mit unverdünntem Standardinsulin (100 IE/ml) wird durch einen computergestützten Algorithmus von 17:00 Uhr am Tag 1 bis 08:00 Uhr am Tag 2 gesteuert
Die basalen Insulininfusionsraten an der Insulinpumpe werden durch den MPC-Algorithmus unter Verwendung von verdünntem gegenüber unverdünntem Insulin gesteuert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Ziel
Zeitfenster: Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 8:00 Uhr am zweiten Tag
Zeit, die mit einer Plasmaglukosekonzentration im Zielbereich (3,9–8,0 mmol/L) verbracht wird
Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 8:00 Uhr am zweiten Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit unter Ziel
Zeitfenster: Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 8:00 Uhr am zweiten Tag
• Zeit mit einer Plasmaglukosekonzentration unterhalb des Zielbereichs (<3,9 mmol/L)
Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 8:00 Uhr am zweiten Tag
Glukosevariabilität
Zeitfenster: Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 08:00 Uhr am zweiten Tag
• Glukosevariabilität, gemessen anhand der Standardabweichung der Glukose
Zwischen 21:00 Uhr am ersten Tag und 08:00 Uhr am zweiten Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Roman Hovorka, PhD, University of Cambrigde

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Insulinabgabe im geschlossenen Kreislauf über Nacht

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