- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01571674
Validierung einer klinischen Vorhersageregel zur Identifizierung von Patienten mit Schulterschmerzen, die wahrscheinlich von einer zervikothorakalen Manipulation profitieren: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80303
- Waldron's Peak Physical Therapy
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80303
- Wardenburg Health Center at the University of Colorado
-
-
New Hampshire
-
Concord, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03461
- Franklin Pierce University
-
-
New Mexico
-
Shiprock, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87420
- Northern Navajo Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- VCUHS- Virginia Commonwealth University Health System
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98416
- University of Puget Sound
-
-
Wisconsin
-
Onalaska, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54650
- Gundersen Lutheran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptbeschwerde über Schulterschmerzen (definiert als Schmerzen zwischen Nacken und Ellenbogen in Ruhe oder während der Bewegung des Oberarms, siehe Diagramm rechts)
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Schulterschmerzen und Behinderung (SPADI)-Score > 20 Punkte
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Warnsignale, die im medizinischen Screening-Fragebogen des Patienten vermerkt sind (d. h. Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankungen, RA, Osteoporose, längere Vorgeschichte von Steroidkonsum usw.)
- Akute Frakturen im Schulterbereich.
- Akutes schweres Trauma im Hals- oder Brustbereich in den letzten 6 Wochen.
- Kontraindikationen für eine manipulative Therapie (zum Beispiel Osteoporose der Halswirbelsäule).
- Hinweise auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems, einschließlich Hyperreflexie, Sensibilitätsstörungen in der Hand, intrinsischer Muskelschwund der Hände, Unsicherheit beim Gehen, Nystagmus, Verlust der Sehschärfe, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack, das Vorhandensein pathologischer Reflexe ( d.h. positiver Hoffman- und/oder Babinski-Reflex) usw.
- Diagnose einer Stenose der Halswirbelsäule oder beidseitiger Symptome der oberen Extremität
Zwei oder mehr positive neurologische Anzeichen, die auf eine Nervenwurzelkompression hinweisen, darunter zwei der folgenden:
- Muskelschwäche, die eine große Muskelgruppe der oberen Extremität betrifft
- Verminderter Muskeldehnungsreflex der oberen Extremität (Bizeps-Brachii-, Brachioradialis- oder Trizeps-Brachii-Reflex)
- Vermindertes oder fehlendes Nadelstichgefühl in einem Dermatom der oberen Extremität
- Vorherige Operation am Hals oder an der Brustwirbelsäule mit Fusion oder offener interner Repositionsfixierung.
- Nicht ausreichende Englischkenntnisse zum Ausfüllen aller Fragebögen
- Unfähigkeit, den Behandlungs- und Nachsorgeplan einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Manipulation + Übungsgruppe
Die Behandlung, die die Manipulations- und Übungsgruppe erhält, unterscheidet sich nur in der ersten Woche (zwei Behandlungssitzungen) von der Übungsgruppe.
Während der ersten beiden Sitzungen erhalten Patienten in der Manipulations- und Übungsgruppe ausschließlich Manipulationen der Halswirbelsäule und Bewegungsbereichsübungen (ROM).
Ab der dritten Sitzung erhalten diese Patienten das gleiche Übungsprogramm wie die Übungsgruppe.
|
Die ersten 2 Sitzungen
Letzte 6 Sitzungen ◦ Evidenzbasiertes Schultergürtel-Übungsprogramm Die ersten 2 Sitzungen ◦ Aktive Bewegungsübungen für die Halswirbelsäule Letzte 6 Sitzungen ◦ Evidenzbasiertes Schultergürtel-Übungsprogramm |
Aktiver Komparator: Übungsgruppe
Die Übungsgruppe wird mit einem Dehn- und Kräftigungsprogramm behandelt.
|
Die ersten 2 Sitzungen ◦ Aktive Bewegungsübungen für die Halswirbelsäule Letzte 6 Sitzungen ◦ Evidenzbasiertes Schultergürtel-Übungsprogramm |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des SPADI-Scores (Shoulder Pain and Disability Index).
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 6 Monate
|
Der SPADI ist ein 13-Punkte-Fragebogen.
Der Schmerzbereich besteht aus fünf Fragen und der Behinderungsbereich aus acht.
Jede Frage bezieht sich auf die vergangene Woche.
|
1 Woche, 4 Wochen, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung in der verkürzten Version des Disability of the Arm, Shoulder and Hand Index (QuickDASH)
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate
|
Der QuickDASH4 ist ein Fragebogen mit elf Punkten, der sich mit den Symptomen und der körperlichen Funktion von Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen der oberen Extremität befasst.
|
1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate
|
Globales Rating des Wandels (GROC)
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 6 Monate
|
Das GROC bittet Patienten, zu bewerten, ob sich ihr Gesundheitszustand im Laufe der Zeit verbessert oder verschlechtert hat, um die Wirksamkeit einer bestimmten Behandlung zu bestimmen.
Die Werte reichen von -7 (sehr viel schlechter) über null (ungefähr gleich) bis +7 (sehr viel besser).
Intermittierenden Deskriptoren einer Verschlechterung oder Verbesserung werden Werte von -1 bis -6 bzw. +1 bis +6 zugewiesen.
|
1 Woche, 4 Wochen, 6 Monate
|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 6 Monate
|
Zur Messung der Schmerzintensität wird ein 11-Punkte-NPRS verwendet.
Die Skala ist links mit der Phrase „No Pain“ und rechts mit der Phrase „Worst Imaginable Pain“ verankert.
Die Patienten bewerten ihr aktuelles Schmerzniveau sowie ihre schlimmsten und geringsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden.
Der Durchschnitt der drei Bewertungen oder eine beliebige einzelne Bewertung kann verwendet werden, um das Schmerzniveau des Patienten darzustellen.
|
1 Woche, 4 Wochen, 6 Monate
|
Änderung im „Modified Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire“ (FABQ)
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 6 Monate
|
Der FABQ ist ein 16-Punkte-Fragebogen zur Quantifizierung von Angst- und Vermeidungsvorstellungen bei Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen.
Der FABQ verfügt über zwei Unterskalen: eine 7-Punkte-Skala zur Messung der Angstvermeidungsüberzeugungen in Bezug auf die Arbeit und eine 4-Punkte-Skala zur Messung der Angstvermeidungsüberzeugungen in Bezug auf körperliche Aktivität.
Jeder Punkt wird mit 0–6 Punkten bewertet, wobei die möglichen Werte zwischen 0–24 und 0–42 für die Subskalen „körperliche Aktivität“ und „Arbeit“ liegen, wobei höhere Werte für eine stärkere Angstvermeidungsüberzeugung stehen.
|
1 Woche, 4 Wochen, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Mintken, DPT, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boyles RE, Ritland BM, Miracle BM, Barclay DM, Faul MS, Moore JH, Koppenhaver SL, Wainner RS. The short-term effects of thoracic spine thrust manipulation on patients with shoulder impingement syndrome. Man Ther. 2009 Aug;14(4):375-80. doi: 10.1016/j.math.2008.05.005. Epub 2008 Aug 15.
- Strunce JB, Walker MJ, Boyles RE, Young BA. The immediate effects of thoracic spine and rib manipulation on subjects with primary complaints of shoulder pain. J Man Manip Ther. 2009;17(4):230-6. doi: 10.1179/106698109791352102.
- Mintken PE, Cleland JA, Carpenter KJ, Bieniek ML, Keirns M, Whitman JM. Some factors predict successful short-term outcomes in individuals with shoulder pain receiving cervicothoracic manipulation: a single-arm trial. Phys Ther. 2010 Jan;90(1):26-42. doi: 10.2522/ptj.20090095. Epub 2009 Dec 3.
- Walser RF, Meserve BB, Boucher TR. The effectiveness of thoracic spine manipulation for the management of musculoskeletal conditions: a systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials. J Man Manip Ther. 2009;17(4):237-46. doi: 10.1179/106698109791352085.
- Mintken PE, Cleland JA, Whitman JM, George SZ. Psychometric properties of the Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire and Tampa Scale of Kinesiophobia in patients with shoulder pain. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Jul;91(7):1128-36. doi: 10.1016/j.apmr.2010.04.009.
- Mintken PE, DeRosa C, Little T, Smith B; American Academy of Orthopaedic Manual Physical Therapists. AAOMPT clinical guidelines: A model for standardizing manipulation terminology in physical therapy practice. J Orthop Sports Phys Ther. 2008 Mar;38(3):A1-6. doi: 10.2519/jospt.2008.0301. Epub 2008 Feb 29.
- Bergman GJ, Winters JC, Groenier KH, Pool JJ, Meyboom-de Jong B, Postema K, van der Heijden GJ. Manipulative therapy in addition to usual medical care for patients with shoulder dysfunction and pain: a randomized, controlled trial. Ann Intern Med. 2004 Sep 21;141(6):432-9. doi: 10.7326/0003-4819-141-6-200409210-00008.
- Mintken PE, McDevitt AW, Michener LA, Boyles RE, Beardslee AR, Burns SA, Haberl MD, Hinrichs LA, Cleland JA. Examination of the Validity of a Clinical Prediction Rule to Identify Patients With Shoulder Pain Likely to Benefit From Cervicothoracic Manipulation. J Orthop Sports Phys Ther. 2017 Apr;47(4):252-260. doi: 10.2519/jospt.2017.7100. Epub 2017 Mar 3.
- Mintken PE, McDevitt AW, Cleland JA, Boyles RE, Beardslee AR, Burns SA, Haberl MD, Hinrichs LA, Michener LA. Cervicothoracic Manual Therapy Plus Exercise Therapy Versus Exercise Therapy Alone in the Management of Individuals With Shoulder Pain: A Multicenter Randomized Controlled Trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2016 Aug;46(8):617-28. doi: 10.2519/jospt.2016.6319.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-0040 (Andere Kennung: UNC - Biomedical IRB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schulterschmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Manipulation + Übungsgruppe
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Huazhong University of Science and TechnologyFudan University; Second Affiliated Hospital of Zhengzhou University; Renmin Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Universidad Rey Juan CarlosAbgeschlossenNackenschmerzenSpanien
-
Universidade Federal de Sao CarlosAbgeschlossen
-
University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten
-
Universidade Cidade de Sao PauloAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenBrasilien
-
Escola Superior de Tecnologia da Saúde do PortoAbgeschlossen
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Loma Linda UniversityAbgeschlossenNackenschmerzen, hintenVereinigte Staaten
-
Parker UniversityUniversity of Miami; University of Houston; Whittier University; Private PracticeAbgeschlossenPosturales Gleichgewicht | Muskel-Skelett-ManipulationVereinigte Staaten