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Wirksamkeit der Supervision von Motivational Interviewing in Community-Programmen

10. Januar 2017 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Die faktische Anforderung, dass Drogenmissbrauchsprogramme evidenzbasierte Behandlungen (EBT) verwenden, hat zur Entwicklung von Verbreitungsstrategien zur Förderung des EBT-Technologietransfers geführt. Implementierungsforschung, Trainingsmethoden für klinische Studien und klinische Trainingsstudien deuten darauf hin, dass klinische Supervision, die direkte Beobachtung, Feedback auf der Grundlage von Treuebewertungen und Coaching von therapeutischen Fähigkeiten umfasst, ein vielversprechender Verbreitungsansatz ist. Die klinische Supervision, die im Rahmen von Drogenmissbrauchsprogrammen durch Supervisoren vor Ort durchgeführt wird, wurde jedoch nie direkt in einer randomisierten kontrollierten Studie getestet, um die Auswirkungen der Supervision sowohl auf die EBT-Fähigkeiten der Kliniker als auch auf die Behandlungsergebnisse der Klienten zu bestimmen.

Jüngste Ergebnisse von zwei NIDA CTN-Protokollen, die die Wirksamkeit von Motivational Interviewing (MI) testen, haben gezeigt, dass Kliniker des Community-Programms lernen können, MI mit Treue zu vermitteln, wenn sie nach dem Workshop-Training MI-Supervision von ihren Programmleitern erhalten, und dass sich ihre Implementierung von MI zu Beginn der Behandlung verbessert Ergebnisse der Kundenbindung und des primären Substanzkonsums. Aus diesen Protokollen wurde ein MI-Überwachungshandbuch namens MIA: STEP (Motivational Interviewing Assessment: Supervisory Tools for Enhancing Proficiency) entwickelt, das von NIDA in Partnerschaft mit SAMHSA für die Verwendung in Gemeinschaftsprogrammen weit verbreitet wird. Die Wirksamkeit des MIA: STEP-Supervisionsansatzes ist unbekannt.

Diese Studie wird die Wirksamkeit der MIA: STEP-Supervision auf die Vertrauenswürdigkeit des klinischen MI und auf die Ergebnisse der Patienten direkt testen, indem 60 Kliniker und 420 ambulante Patienten mit Substanzkonsum aus 11 Gemeinschaftsprogrammen in Connecticut nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Bedingungen zugeteilt werden, in denen Kliniker in beiden Bedingungen liefern eine 1-Sitzung MI-Intervention für Kunden als Eingangsbehandlung. Die Bedingungen sind: 1) Workshop-Training plus MIA: STEP-Supervision und 2) Workshop-Training allein mit Supervision-as-usual-Praktiken, die bei jedem Programm verwendet werden. Dieses Projekt wird die erste randomisierte Studie sein, die die Auswirkungen der klinischen Überwachung in einer empirisch basierten Behandlung auf die Ergebnisse sowohl für den Arzt als auch für den Patienten untersucht. Da es darüber hinaus Workshop-Training und Supervision vollständig im Kontext von Gemeinschaftsprogrammen anbieten und interne Programmbetreuer einsetzen wird, wird es eine strenge Bewertung eines durchführbaren Modells für die Verbreitung von EBTs wie MI liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für Kliniker

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren, die in einem der 12 teilnehmenden Programme arbeiten
  • bereit, als Studienkliniker zu fungieren und die MI-Bewertungsaufnahme zu lernen
  • mindestens 20 Stunden pro Woche an dem Programm arbeiten
  • nicht beabsichtigen, ihrem Arbeitgeber mitzuteilen, dass sie die Agentur verlassen möchten oder während der Studienzeit nicht für einen Kranken- oder Familienurlaub vorgesehen sind
  • bereit, klinische Sitzungen zur Überprüfung durch den MI-Experten und/oder unabhängige Rater aufzuzeichnen
  • bereit, Supervisionssitzungen aufzuzeichnen, wenn sie auf MIA: STEP-Zustand randomisiert wurden
  • von der administrativen Leitung des Programms als fähig erachtet, die Verantwortlichkeiten eines Klinikers in einer randomisierten Studie zu bewältigen

Ausschlusskriterien:

  • dienten als MI-Therapeuten in früheren klinischen Studien.
  • erhielten formelle Supervision in MI basierend auf direkter Beobachtung, Sitzungsbewertungen und damit verbundenem Feedback und Coaching.
  • durch das Motivational Interviewing Network of Trainers (MINT) zu MI-Trainern ausgebildet.

Für Kunden

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Suche nach einer ambulanten Behandlung ohne Opiatersatz wegen eines Substanzproblems und mindestens einmal in den letzten 28 Tagen eine primäre Substanz (Alkohol oder illegale Droge) konsumiert haben
  • 18 Jahre oder älter
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Protokoll (Randomisierung zum Kontakt mit Ärzten für Nachuntersuchungen, MI-Sitzungsaufzeichnung für Supervisor und unabhängige Überprüfung)

Ausschlusskriterien:

  • medizinisch oder psychiatrisch nicht stabil genug, um an einer ambulanten Behandlung teilzunehmen.
  • höchst unwahrscheinlich, dass sie aufgrund von Wohninstabilität oder drohender Inhaftierung für eine Nachuntersuchung erreicht werden.
  • nur eine Entgiftung, eine Opiatersatzbehandlung oder eine stationäre Behandlung anstreben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MIA: SCHRITT
Motivational Interviewing Assessment: Aufsichtsinstrumente zur Verbesserung der Kompetenz (MIA: STEP)
Motivational Interviewing Assessment: Supervisory Tools for Enhancing Proficiency (MIA: STEP
ACTIVE_COMPARATOR: Betreuung wie gewohnt
Supervision-as-usual besteht aus den typischen klinischen Supervisionsdiensten, die Ärzten von ihren Vorgesetzten in ihren Community-Programmen angeboten werden.
Betreuung wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kundenbindung
Zeitfenster: 4-Wochen- und 12-Wochen-Follow-up
Das Hauptergebnis der Client-Teilnehmer-Studie ist die Beibehaltung des Programms bei 4-wöchigen und 12-wöchigen Follow-ups nach Erhalt einer 1-Sitzungs-Einnahme. Die Programmaufbewahrung ist definiert als die prozentualen Teilnahmetage am Programm (besuchte Tage/# geplante Tage) und prozentuale besuchte Sitzungen (besuchte Sitzungen/# geplante Sitzungen), die durch Verwaltungsunterlagen und Interviews mit dem klinischen Personal bestätigt wurden
4-Wochen- und 12-Wochen-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivational Interview Adhärenz und Kompetenz
Zeitfenster: Baseline, Post-Trial und 16 Wochen Post-Trial
Die Veränderung der Motivational Interviewing (MI)-Adhärenz und -Kompetenz der klinischen Teilnehmer wird von der Baseline bis zu einem Post-Trial-Punkt und von der Baseline bis zu einem 16-wöchigen Post-Trial-Follow-up-Punkt gemessen. Der Zeitrahmen für die Testphase für jeden klinischen Teilnehmer hängt davon ab, wie lange es dauert, die MI-Base-Einnahme an 7 Kliententeilnehmer zuzuweisen und zu liefern.
Baseline, Post-Trial und 16 Wochen Post-Trial

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steve Martino, Ph.D., Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DESPR DA023230
  • R01DA023230 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anzeichen und Symptome

Klinische Studien zur MIA: SCHRITT

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