- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01586676
Wirksamkeit der Supervision von Motivational Interviewing in Community-Programmen
Die faktische Anforderung, dass Drogenmissbrauchsprogramme evidenzbasierte Behandlungen (EBT) verwenden, hat zur Entwicklung von Verbreitungsstrategien zur Förderung des EBT-Technologietransfers geführt. Implementierungsforschung, Trainingsmethoden für klinische Studien und klinische Trainingsstudien deuten darauf hin, dass klinische Supervision, die direkte Beobachtung, Feedback auf der Grundlage von Treuebewertungen und Coaching von therapeutischen Fähigkeiten umfasst, ein vielversprechender Verbreitungsansatz ist. Die klinische Supervision, die im Rahmen von Drogenmissbrauchsprogrammen durch Supervisoren vor Ort durchgeführt wird, wurde jedoch nie direkt in einer randomisierten kontrollierten Studie getestet, um die Auswirkungen der Supervision sowohl auf die EBT-Fähigkeiten der Kliniker als auch auf die Behandlungsergebnisse der Klienten zu bestimmen.
Jüngste Ergebnisse von zwei NIDA CTN-Protokollen, die die Wirksamkeit von Motivational Interviewing (MI) testen, haben gezeigt, dass Kliniker des Community-Programms lernen können, MI mit Treue zu vermitteln, wenn sie nach dem Workshop-Training MI-Supervision von ihren Programmleitern erhalten, und dass sich ihre Implementierung von MI zu Beginn der Behandlung verbessert Ergebnisse der Kundenbindung und des primären Substanzkonsums. Aus diesen Protokollen wurde ein MI-Überwachungshandbuch namens MIA: STEP (Motivational Interviewing Assessment: Supervisory Tools for Enhancing Proficiency) entwickelt, das von NIDA in Partnerschaft mit SAMHSA für die Verwendung in Gemeinschaftsprogrammen weit verbreitet wird. Die Wirksamkeit des MIA: STEP-Supervisionsansatzes ist unbekannt.
Diese Studie wird die Wirksamkeit der MIA: STEP-Supervision auf die Vertrauenswürdigkeit des klinischen MI und auf die Ergebnisse der Patienten direkt testen, indem 60 Kliniker und 420 ambulante Patienten mit Substanzkonsum aus 11 Gemeinschaftsprogrammen in Connecticut nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Bedingungen zugeteilt werden, in denen Kliniker in beiden Bedingungen liefern eine 1-Sitzung MI-Intervention für Kunden als Eingangsbehandlung. Die Bedingungen sind: 1) Workshop-Training plus MIA: STEP-Supervision und 2) Workshop-Training allein mit Supervision-as-usual-Praktiken, die bei jedem Programm verwendet werden. Dieses Projekt wird die erste randomisierte Studie sein, die die Auswirkungen der klinischen Überwachung in einer empirisch basierten Behandlung auf die Ergebnisse sowohl für den Arzt als auch für den Patienten untersucht. Da es darüber hinaus Workshop-Training und Supervision vollständig im Kontext von Gemeinschaftsprogrammen anbieten und interne Programmbetreuer einsetzen wird, wird es eine strenge Bewertung eines durchführbaren Modells für die Verbreitung von EBTs wie MI liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für Kliniker
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren, die in einem der 12 teilnehmenden Programme arbeiten
- bereit, als Studienkliniker zu fungieren und die MI-Bewertungsaufnahme zu lernen
- mindestens 20 Stunden pro Woche an dem Programm arbeiten
- nicht beabsichtigen, ihrem Arbeitgeber mitzuteilen, dass sie die Agentur verlassen möchten oder während der Studienzeit nicht für einen Kranken- oder Familienurlaub vorgesehen sind
- bereit, klinische Sitzungen zur Überprüfung durch den MI-Experten und/oder unabhängige Rater aufzuzeichnen
- bereit, Supervisionssitzungen aufzuzeichnen, wenn sie auf MIA: STEP-Zustand randomisiert wurden
- von der administrativen Leitung des Programms als fähig erachtet, die Verantwortlichkeiten eines Klinikers in einer randomisierten Studie zu bewältigen
Ausschlusskriterien:
- dienten als MI-Therapeuten in früheren klinischen Studien.
- erhielten formelle Supervision in MI basierend auf direkter Beobachtung, Sitzungsbewertungen und damit verbundenem Feedback und Coaching.
- durch das Motivational Interviewing Network of Trainers (MINT) zu MI-Trainern ausgebildet.
Für Kunden
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Suche nach einer ambulanten Behandlung ohne Opiatersatz wegen eines Substanzproblems und mindestens einmal in den letzten 28 Tagen eine primäre Substanz (Alkohol oder illegale Droge) konsumiert haben
- 18 Jahre oder älter
- Bereitschaft zur Teilnahme am Protokoll (Randomisierung zum Kontakt mit Ärzten für Nachuntersuchungen, MI-Sitzungsaufzeichnung für Supervisor und unabhängige Überprüfung)
Ausschlusskriterien:
- medizinisch oder psychiatrisch nicht stabil genug, um an einer ambulanten Behandlung teilzunehmen.
- höchst unwahrscheinlich, dass sie aufgrund von Wohninstabilität oder drohender Inhaftierung für eine Nachuntersuchung erreicht werden.
- nur eine Entgiftung, eine Opiatersatzbehandlung oder eine stationäre Behandlung anstreben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: MIA: SCHRITT
Motivational Interviewing Assessment: Aufsichtsinstrumente zur Verbesserung der Kompetenz (MIA: STEP)
|
Motivational Interviewing Assessment: Supervisory Tools for Enhancing Proficiency (MIA: STEP
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ACTIVE_COMPARATOR: Betreuung wie gewohnt
Supervision-as-usual besteht aus den typischen klinischen Supervisionsdiensten, die Ärzten von ihren Vorgesetzten in ihren Community-Programmen angeboten werden.
|
Betreuung wie gewohnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kundenbindung
Zeitfenster: 4-Wochen- und 12-Wochen-Follow-up
|
Das Hauptergebnis der Client-Teilnehmer-Studie ist die Beibehaltung des Programms bei 4-wöchigen und 12-wöchigen Follow-ups nach Erhalt einer 1-Sitzungs-Einnahme.
Die Programmaufbewahrung ist definiert als die prozentualen Teilnahmetage am Programm (besuchte Tage/# geplante Tage) und prozentuale besuchte Sitzungen (besuchte Sitzungen/# geplante Sitzungen), die durch Verwaltungsunterlagen und Interviews mit dem klinischen Personal bestätigt wurden
|
4-Wochen- und 12-Wochen-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Motivational Interview Adhärenz und Kompetenz
Zeitfenster: Baseline, Post-Trial und 16 Wochen Post-Trial
|
Die Veränderung der Motivational Interviewing (MI)-Adhärenz und -Kompetenz der klinischen Teilnehmer wird von der Baseline bis zu einem Post-Trial-Punkt und von der Baseline bis zu einem 16-wöchigen Post-Trial-Follow-up-Punkt gemessen.
Der Zeitrahmen für die Testphase für jeden klinischen Teilnehmer hängt davon ab, wie lange es dauert, die MI-Base-Einnahme an 7 Kliententeilnehmer zuzuweisen und zu liefern.
|
Baseline, Post-Trial und 16 Wochen Post-Trial
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steve Martino, Ph.D., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martino S. Strategies for training counselors in evidence-based treatments. Addict Sci Clin Pract. 2010 Dec;5(2):30-9.
- Olmstead TA, Abraham AJ, Martino S, Roman PM. Counselor training in several evidence-based psychosocial addiction treatments in private US substance abuse treatment centers. Drug Alcohol Depend. 2012 Jan 1;120(1-3):149-54. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2011.07.017. Epub 2011 Aug 9.
- Olmstead T, Carroll KM, Canning-Ball M, Martino S. Cost and cost-effectiveness of three strategies for training clinicians in motivational interviewing. Drug Alcohol Depend. 2011 Jul 1;116(1-3):195-202. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2010.12.015. Epub 2011 Jan 31.
- Martino S, Ball SA, Nich C, Canning-Ball M, Rounsaville BJ, Carroll KM. Teaching community program clinicians motivational interviewing using expert and train-the-trainer strategies. Addiction. 2011 Feb;106(2):428-41. doi: 10.1111/j.1360-0443.2010.03135.x. Epub 2010 Oct 6.
- Martino S, Brigham GS, Higgins C, Gallon S, Freese TE, Albright LM, Hulsey EG, Krom L, Storti SA, Perl H, Nugent CD, Pintello D, Condon TP. Partnerships and pathways of dissemination: the National Institute on Drug Abuse-Substance Abuse and Mental Health Services Administration Blending Initiative in the Clinical Trials Network. J Subst Abuse Treat. 2010 Jun;38 Suppl 1(Suppl 1):S31-43. doi: 10.1016/j.jsat.2009.12.013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DESPR DA023230
- R01DA023230 (NIH)
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