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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609933
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung der Behandlung mit experimentellen antiviralen Medikamenten in Kombination mit Peginterferon Alpha-2a und Ribavirin bei Menschen mit Hepatitis-C-Virus, die auf die Behandlung in einer früheren AbbVie/Abbott-Kombinationsstudie nicht angesprochen haben
21. Mai 2018 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, antiviralen Aktivität und Pharmakokinetik der Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAA) in Kombination mit Peginterferon Alpha-2a und Ribavirin (pegIFN/RBV) bei mit dem chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierten Probanden Erlebtes virologisches Versagen in einer früheren Kombinationsstudie von AbbVie oder Abbott DAA
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung einer Behandlung mit experimentellen antiviralen Arzneimitteln in Kombination mit Peginterferon alpha-2a und Ribavirin bei Menschen mit Hepatitis-C-Virus, die auf die Behandlung in einer früheren AbbVie/Abbott-Kombinationsstudie nicht ansprachen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hauptaufnahme: Um in dieses Protokoll aufgenommen zu werden, müssen die Probanden alle folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:
- Der Proband muss ein virologisches Versagen gemäß Definition in einer früheren direkt wirkenden antiviralen (DAA) Kombinationsstudie von AbbVie/Abbott erlitten haben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung (ohne orale Kontrazeptiva oder Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol enthalten) während der Einnahme des Studienmedikaments und für 7 Monate (oder gemäß lokaler Ribavirin-Verordnung) nach dem Absetzen des Studienmedikaments anzuwenden.
- Männer müssen chirurgisch steril sein oder nur männliche Partner haben oder zustimmen, zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung während des gesamten Studienverlaufs zu praktizieren, beginnend mit Studientag 1 und für 7 Monate (oder gemäß lokalem Ribavirin-Etikett) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments , es sei denn, sie verzichten auf Geschlechtsverkehr.
- Das Subjekt muss nach Meinung des Prüfarztes als geeigneter Kandidat für die Therapie mit Peginterferon (pegIFN) alpha-2a, Ribavirin (RBV), ABT-450/Ritonavir (r) und ABT-267 angesehen werden.
- Das Subjekt ist beim Screening mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1 infiziert.
Patienten, bei denen Zirrhose diagnostiziert wurde, müssen außerdem die folgenden Kriterien erfüllen:
- Kompensierte Zirrhose, definiert als Child-Pugh-Score von ≤ 6 beim Screening.
- Fehlen eines hepatozellulären Karzinoms basierend auf einem negativen Ultraschall, Computertomographie (CT)-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT), die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums durchgeführt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Bei Probanden mit vorherigem Null- oder Teilansprechen auf die Behandlung mit PegIFN/RBV zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Vorscreening für diese Studie oder einem vorherigen Versagen mit PegIFN/RBV plus Telaprevir ist das Vorhandensein von Varianten relativ zur entsprechenden prototypischen Referenzsequenz (H77 für 1a oder Con1 für 1b) an einer der folgenden Positionen: NS3 155, 156 oder 168; oder NS5A 28, 29, 30, 31, 32, 58 oder 93.
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen, oder Männer, deren Partner innerhalb von 7 Monaten (oder gemäß lokaler RBV-Kennzeichnung) nach ihrer letzten RBV-Dosis schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Verwendung bekannter starker Induktoren (z. B. Phenobarbital, Rifampin, Carbamazepin, Johanniskraut) von Cytochrom P450 3A (CYP3A) innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Verwendung von Medikamenten, die für die Verwendung mit pegIFN alpha-2a, RBV oder Ritonavir innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments kontraindiziert sind. Vor Beginn der Studie müssen die Probanden in der Lage sein, das kontraindizierte Medikament sicher abzusetzen oder unter Aufsicht des Prüfarztes auf eine akzeptable Alternative umzusteigen.
- Abbruch der antiviralen Therapie aufgrund einer Unverträglichkeit oder eines DAA- oder RBV-assoziierten unerwünschten Ereignisses in einer früheren AbbVie/Abbott DAA-Kombinationsstudie.
Patienten mit kompensierter Zirrhose dürfen auch die folgenden Kriterien nicht erfüllen:
- Jeder aktuelle oder frühere klinische Hinweis auf eine Child-Pugh B- oder C-Klassifizierung oder klinische Vorgeschichte einer Leberdekompensation wie Aszites (bei körperlicher Untersuchung festgestellt), Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie.
- Serum-Alpha-Fetoprotein (sAFP) > 100 ng/ml beim Screening.
- Ein Screening-Ultraschall mit Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom und bestätigt mit einem anschließenden CT-Scan oder MRT während des Screening-Zeitraums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2-DAA + PegIFN/RBV
2-direkt wirkendes antivirales Mittel (2-DAA: ABT-450 [Paritaprevir] 200 mg einmal täglich [QD], Ritonavir 100 mg QD, ABT-267 [Ombitasvir] 25 mg QD) plus pegyliertes Interferon alpha-2a (pegIFN) 180 mcg einmal wöchentlich und Ribavirin (RBV) gewichtsbasierte Dosierung, 1000 bis 1200 mg aufgeteilt auf zweimal täglich (BID) für 24 Wochen (Substudie 1) und gefolgt von pegIFN und RBV allein für weitere 24 Wochen (Substudie 2).
|
ABT-450 (Tabletten) dosiert mit Ritonavir (Kapseln oder Tabletten)
Andere Namen:
ABT-267 (Tabletten)
Andere Namen:
pegIFN alpha-2a (Spritze)
Ribavirin (Tabletten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach der Behandlung ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichten (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente (DAAs plus pegIFN alpha-2a und RBV); etwa 36 Wochen nach der anfänglichen Dosis des Studienmedikaments in Teilstudie 1
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SVR12 wurde als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA)-Spiegel unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze [LLOQ] 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente (DAAs plus pegIFN alpha-2a und RBV) definiert.
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12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente (DAAs plus pegIFN alpha-2a und RBV); etwa 36 Wochen nach der anfänglichen Dosis des Studienmedikaments in Teilstudie 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 24 Wochen nach der Behandlung ein virologisches Ansprechen erreichten (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente (DAAs plus pegIFN alpha-2a und RBV); etwa 48 Wochen nach der anfänglichen Dosis des Studienmedikaments in Teilstudie 1
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SVR24 war definiert als HCV-RNA-Spiegel unter dem LLOQ 24 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente (DAAs plus pegIFN alpha-2a und RBV).
|
24 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente (DAAs plus pegIFN alpha-2a und RBV); etwa 48 Wochen nach der anfänglichen Dosis des Studienmedikaments in Teilstudie 1
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erweitertem schnellen virologischen Ansprechen (eRVR)
Zeitfenster: Behandlungswochen 4 bis 12 von Teilstudie 1 (DAAs plus pegIFN alpha-2a und RBV)
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eRVR war definiert als HCV-RNA-Spiegel < LLOQ in den Behandlungswochen 4 bis 12 der Teilstudie 1 ohne bestätigte HCV-RNA >= LLOQ
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Behandlungswochen 4 bis 12 von Teilstudie 1 (DAAs plus pegIFN alpha-2a und RBV)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (DAAs plus pegIFN alpha-2a und RBV) (bis zu 28 Wochen).
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Der Prüfarzt bewertete den Zusammenhang jedes Ereignisses mit der Anwendung des Studienmedikaments als entweder wahrscheinlich zusammenhängend, möglicherweise zusammenhängend, wahrscheinlich nicht zusammenhängend oder nicht zusammenhängend.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert, zu einer angeborenen Anomalie, einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist, das nach ärztlichem Ermessen kann das Subjekt gefährden und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Behandlungsbedingte Ereignisse (TEAEs/TESAEs) sind definiert als jedes Ereignis, das nach Beginn der Studienmedikation bis 30 Tage nach der DAA-Dosierung begann oder sich verschlimmerte.
Weitere Einzelheiten zu AEs finden Sie im Abschnitt AE.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (DAAs plus pegIFN alpha-2a und RBV) (bis zu 28 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
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- Interferon-alpha
- Ribavirin
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- Interferon alpha-2
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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