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Studie zur Bewertung der Wirkung von Raltegravir auf die HTLV-1-Proviruslast

22. Januar 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung von Raltegravir auf die HTLV-1-Proviruslast

Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Wirkung von Raltegravir auf die Viruslast des humanen T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1) bei asymptomatischen Patienten. An der Studie werden 14 Probanden für einen Zeitraum von 2 Monaten Behandlung und 1 Monat Nachbeobachtung teilnehmen. In der Studie wird die Wirkung von Raltegravir auf die Viruslast in peripheren Blutlymphozyten, das Ausmaß der Virusgenexpression und die Orte der Virusintegration untersucht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Etwa 5 % der mit HTLV-1 infizierten Personen entwickeln ein Lymphom oder eine Myelopathie. Ein hohes Maß an Virusreplikation ist ein Hinweis auf die Entwicklung einer Krankheit. HTLV-1 weist geringere Variationsgrade auf als HIV-1, was darauf hindeutet, dass das Auftreten von Arzneimittelresistenzen weniger wahrscheinlich ist. Es wurde gezeigt, dass Raltegravir die Integration und Replikation von HTLV-1 in Kultur hemmt, und zwar bei Konzentrationen, die mit der zugelassenen Dosis bei HIV-1-infizierten Patienten erreichbar sind. Derzeit wird keine Behandlung für asymptomatisch infizierte Personen empfohlen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentierte HTLV-1-Infektion: Die Dokumentation kann durch einen serologischen Test (ELISA, Western Blot) erfolgen und durch Differenzial-Western Blot (z. B. Genelabs Diagnostics HTLV Blot 2.4) oder PCR.
  2. Angemessene hämatologische Funktion innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme: ANC > 1000 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl > 75.000 Zellen/mm3.
  3. Ausreichende Leberfunktion, Transaminase < 3-fache Obergrenze des Normalwerts; Bilirubin < 2,0.
  4. Kreatinin < 2,0
  5. Karnofsky-Leistungsstatus mindestens 70
  6. Alter mindestens 18.
  7. Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  8. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Weibliche Patienten sind entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, während der Studie zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). Männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen müssen eine Schwangerschaft vermeiden und Männer vermeiden, während der Studie Kinder zu zeugen.
  9. Einbeziehung von Frauen und Minderheiten: Für diesen Prozess sind sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen berechtigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute aktive Infektion, die einer Therapie bedarf. Eine chronische Therapie mit potenziell myelosuppressiven Mitteln ist zulässig, sofern die hämatologischen Eingangskriterien erfüllt sind.
  2. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  3. Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  4. Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Raltegravir
Behandlung mit Raltegravir über 8 Wochen
Raltegravir 400 mg p.o. 2-mal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Raltegravir auf die HTLV-1-Provirus-Last bei asymptomatischen Personen
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen durch DNA-PCR aus der DNA mononukleärer Zellen des peripheren Blutes an den Tagen 0, 1, 8, 15, 29, 43 und 56.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Raltegravir auf die provirale Belastung in CD4+CD25+-, CD4+CD25- und CD8+-Zellpopulationen
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen durch Echtzeit-PCR mit DNA aus sortierter DNA aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes an den Tagen 1, 8, 15, 29, 43 und 56.
8 Wochen
Auswirkungen von Raltegravir auf die Anzahl der LTR-Kreise und das Ausmaß der proviralen RNA-Expression in PBMCs
Zeitfenster: 8 Wochen
  1. Die Anzahl der LTR-Kreise wird durch Echtzeit-PCR an der DNA mononukleärer Zellen des peripheren Bluts an den Tagen 0, 1, 8, 15, 29, 43 und 56 gemessen
  2. Ausmaß der proviralen RNA-Expression in PBMCs, gemessen durch Echtzeit-RT-PCR an mononukleärer Zell-RNA des peripheren Blutes an den Tagen 0, 1, 8, 15, 29, 43 und 56
8 Wochen
Auswirkungen von Raltegravir auf das virale Integrase-Gen oder andere virale Sequenzveränderungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen durch automatisierte Sequenzanalyse der PCR-amplifizierten viralen DNA, die an den Tagen 0, 1, 8, 15, 29, 43 und 56 erhalten wurde
8 Wochen
Wirkung von Raltegravir auf virale Integrationsstellen
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen durch automatisierte DNA-Analyse von Oligonukleotid-verknüpfter PCR-amplifizierter DNA aus mononukleärer Zell-DNA des peripheren Blutes, erhalten an den Tagen 0, 1, 8, 15, 29, 43 und 56
8 Wochen
Verträglichkeit von Raltegravir bei HTLV-1-infizierten Personen
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet durch körperliche Untersuchung, Blutbild und Serumchemie an den Tagen 29 und 57 und
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee Ratner, MD PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion mit dem humanen T-Zell-Leukämievirus Typ 1

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