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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01620736
Studie zur Bewertung der Wirkung von Raltegravir auf die HTLV-1-Proviruslast
22. Januar 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung von Raltegravir auf die HTLV-1-Proviruslast
Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Wirkung von Raltegravir auf die Viruslast des humanen T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1) bei asymptomatischen Patienten.
An der Studie werden 14 Probanden für einen Zeitraum von 2 Monaten Behandlung und 1 Monat Nachbeobachtung teilnehmen.
In der Studie wird die Wirkung von Raltegravir auf die Viruslast in peripheren Blutlymphozyten, das Ausmaß der Virusgenexpression und die Orte der Virusintegration untersucht.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 5 % der mit HTLV-1 infizierten Personen entwickeln ein Lymphom oder eine Myelopathie.
Ein hohes Maß an Virusreplikation ist ein Hinweis auf die Entwicklung einer Krankheit.
HTLV-1 weist geringere Variationsgrade auf als HIV-1, was darauf hindeutet, dass das Auftreten von Arzneimittelresistenzen weniger wahrscheinlich ist.
Es wurde gezeigt, dass Raltegravir die Integration und Replikation von HTLV-1 in Kultur hemmt, und zwar bei Konzentrationen, die mit der zugelassenen Dosis bei HIV-1-infizierten Patienten erreichbar sind.
Derzeit wird keine Behandlung für asymptomatisch infizierte Personen empfohlen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte HTLV-1-Infektion: Die Dokumentation kann durch einen serologischen Test (ELISA, Western Blot) erfolgen und durch Differenzial-Western Blot (z. B. Genelabs Diagnostics HTLV Blot 2.4) oder PCR.
- Angemessene hämatologische Funktion innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme: ANC > 1000 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl > 75.000 Zellen/mm3.
- Ausreichende Leberfunktion, Transaminase < 3-fache Obergrenze des Normalwerts; Bilirubin < 2,0.
- Kreatinin < 2,0
- Karnofsky-Leistungsstatus mindestens 70
- Alter mindestens 18.
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Weibliche Patienten sind entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, während der Studie zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). Männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen müssen eine Schwangerschaft vermeiden und Männer vermeiden, während der Studie Kinder zu zeugen.
- Einbeziehung von Frauen und Minderheiten: Für diesen Prozess sind sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen berechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Akute aktive Infektion, die einer Therapie bedarf. Eine chronische Therapie mit potenziell myelosuppressiven Mitteln ist zulässig, sofern die hämatologischen Eingangskriterien erfüllt sind.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Raltegravir
Behandlung mit Raltegravir über 8 Wochen
|
Raltegravir 400 mg p.o. 2-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen von Raltegravir auf die HTLV-1-Provirus-Last bei asymptomatischen Personen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen durch DNA-PCR aus der DNA mononukleärer Zellen des peripheren Blutes an den Tagen 0, 1, 8, 15, 29, 43 und 56.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen von Raltegravir auf die provirale Belastung in CD4+CD25+-, CD4+CD25- und CD8+-Zellpopulationen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen durch Echtzeit-PCR mit DNA aus sortierter DNA aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes an den Tagen 1, 8, 15, 29, 43 und 56.
|
8 Wochen
|
Auswirkungen von Raltegravir auf die Anzahl der LTR-Kreise und das Ausmaß der proviralen RNA-Expression in PBMCs
Zeitfenster: 8 Wochen
|
|
8 Wochen
|
Auswirkungen von Raltegravir auf das virale Integrase-Gen oder andere virale Sequenzveränderungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen durch automatisierte Sequenzanalyse der PCR-amplifizierten viralen DNA, die an den Tagen 0, 1, 8, 15, 29, 43 und 56 erhalten wurde
|
8 Wochen
|
Wirkung von Raltegravir auf virale Integrationsstellen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen durch automatisierte DNA-Analyse von Oligonukleotid-verknüpfter PCR-amplifizierter DNA aus mononukleärer Zell-DNA des peripheren Blutes, erhalten an den Tagen 0, 1, 8, 15, 29, 43 und 56
|
8 Wochen
|
Verträglichkeit von Raltegravir bei HTLV-1-infizierten Personen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet durch körperliche Untersuchung, Blutbild und Serumchemie an den Tagen 29 und 57 und
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lee Ratner, MD PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Leukämie
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
Andere Studien-ID-Nummern
- WashU201109171
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