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Hämophilie-B-Gentherapie mit AAV8-Vektor

11. März 2019 aktualisiert von: Spark Therapeutics

Eine Phase-1-Sicherheitsstudie bei Probanden mit schwerer Hämophilie B (Faktor-IX-Mangel) unter Verwendung eines einzelsträngigen, Adeno-assoziierten Pseudotyp-8-Virusvektors zur Abgabe des Gens für den menschlichen Faktor IX

Hämophilie B ist eine Blutungskrankheit bei Männern, die auf einen sehr niedrigen Gerinnungsfaktor IX (FIX) im Blut zurückzuführen ist. Die derzeitige Behandlung ist die intravenöse Injektion von FIX-Gerinnungsfaktorkonzentraten als Reaktion auf Blutungen. Diese Studie wird sich auf die schwere, häufigste Art von Hämophilie B konzentrieren. Diese Studie plant die Verwendung eines Virus namens Adeno-assoziiertes Virus (AAV), das von Natur aus keine Krankheit verursacht und so manipuliert werden kann, dass es das menschliche FIX-Gen (AAV8 -hFIX19-Vektor) zu Leberzellen, wo FIX normalerweise hergestellt wird. Diese Studie wird den AAV8-hFIX19-Vektor verwenden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hämophilie B ist eine Blutungskrankheit bei Männern, die auf einen sehr niedrigen Gerinnungsfaktor IX (FIX) im Blut zurückzuführen ist. Die wichtigste Auswirkung auf die Gesundheit sind Gelenkerkrankungen, die durch wiederholte Blutungen in Gelenke wie Knie, Hüfte, Knöchel und Ellbogen verursacht werden. Selten führt die Krankheit durch Blutungen in das Gehirn oder andere wichtige Organe zum Tod. Die derzeitige Behandlung ist die intravenöse Injektion von FIX-Gerinnungsfaktorkonzentraten als Reaktion auf Blutungen. Diese Studie konzentriert sich auf die schwere, häufigste Form der Hämophilie B.

Diese Studie plant die Verwendung eines Virus namens Adeno-assoziiertes Virus (AAV), das in der Natur keine Krankheit verursacht und so manipuliert werden kann, dass es das menschliche FIX-Gen (AAV8-hFIX19-Vektor) an Leberzellen abgibt, wo FIX normalerweise hergestellt wird. Medizinische Forscher in den Vereinigten Staaten und England haben kürzlich einen AAV-Vektor verwendet, der dem für diese Studie geplanten ähnlich ist, und festgestellt, dass nach einer einzigen intravenösen Injektion des Vektors die Blutspiegel von FIX Werte von mehr als 1 % erreichten, hoch genug, um sich zu ändern den Krankheitsverlauf von schwer bis mittelschwer. Dies bedeutet, dass die Notwendigkeit, FIX Gerinnungsfaktorkonzentrate einzunehmen, abgenommen hat oder sogar aufgehört hat. Obwohl dies wichtige Ergebnisse sind, muss beachtet werden, dass zwei der sechs Probanden, die den Vektor in höheren Dosen erhielten, eine Leberentzündung entwickelten. Diese Probanden wurden mit einem Steroidmedikament namens Prednisolon behandelt, das üblicherweise bei schweren Arten von Entzündungen eingesetzt wird. Prednisolon schien die Leberentzündung zu verringern, gemessen an einer Abnahme der Blutspiegel erhöhter Leberenzyme und einer Stabilität der FIX-Spiegel bei mehr als 1 % des Normalwertes.

Diese Studie wird den AAV8-hFIX19-Vektor verwenden. Der Vektor wird jedem Subjekt einmal in eine periphere Vene injiziert, während sich das Subjekt im Krankenhaus befindet. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Proband am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Drei Dosen des Vektors (niedrig, mittel und hoch) werden an bis zu 15 verschiedenen Probanden getestet, abhängig vom Sicherheitsergebnis (wie durch Blut- und Urintests bestimmt) und den Ergebnissen der FIX-Spiegel. Wenn einige Personen eine Leberentzündung entwickeln, wird eine kurze, ausschleichende Reihe von Kortikosteroiden angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien
        • Royal Prince Alfred Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Einhaltung des klinischen Protokolls und einer 15-jährigen Langzeitnachsorge, nachgewiesen durch eine schriftliche Einverständniserklärung
  • Erwachsene Männer mindestens 18 Jahre alt
  • A. Schwerer FIX-Mangel (<1 % normal zirkulierendes FIX) oder B. Mäßig schwerer FIX-Mangel (1–2 % normal zirkulierendes FIX, einschließlich) und ein schwerer Blutungsphänotyp, wie durch mindestens einen der folgenden Punkte definiert: i. Zur Prophylaxe bei Blutungen in der Anamnese oder ii. Bedarfstherapie mit einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte von häufigen Blutungen [4 oder mehr Blutungsepisoden in den letzten 12 Monaten oder chronischer hämophiler Arthropathie (Schmerzen, Gelenkzerstörung und Bewegungseinschränkung) in einem oder mehreren Gelenken]
  • Keine Vorgeschichte von Inhibitoren gegen FIX
  • Keine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Anaphylaxie auf FIX-Produkte
  • Mehr als 20 Behandlungstage mit FIX-Protein
  • Anti-AAV8-Neutralisierungstiter gemessen bei < 1:5
  • Akzeptable Laborwerte: Hämoglobin ≥ 11 % gm; Leukozyten ≥ 3.500/μl; Blutplättchen ≥ 100.000/μl; AST, ALT, alkalische Phosphatase ≤ 2x ULN; Bilirubin ≤ 1,2 g/dl; und Kreatinin ≤ 1,5 g/dl
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, eine Barriere-Kontrazeption zu verwenden, bis mindestens zwei aufeinanderfolgende Samenproben nach der Vektorverabreichung negativ für Vektorsequenzen sind (kann bis zu mehreren Monaten dauern).

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit aktiver Hepatitis B oder C bzw. positiver HBsAg- oder HCV-RNA-Viruslast. Negative virale Assays in zwei Proben, die im Abstand von mindestens sechs Monaten entnommen wurden, müssen als negativ betrachtet werden. Sowohl natürliche Clearer als auch diejenigen, die HCV unter antiviraler Therapie gecleart haben, sind geeignet.
  • Patienten, die derzeit eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B oder C erhalten
  • Patienten mit einer signifikanten zugrunde liegenden Lebererkrankung, definiert durch das Vorhandensein von portaler Hypertonie, Splenomegalie, Varizen, Aszites, Ödemen, gastrointestinalen Blutungen, Enzephalopathie, Verringerung des Serumalbumins unter die normalen Grenzen oder vorheriger Leberbiopsie, die eine signifikante Fibrose, insbesondere ≥ Metavir 3-Fibrose, zeigt
  • Probanden mit serologischem Nachweis von HIV, die CD4-Zahlen ≤ 200/mm3 aufweisen. Patienten, die HIV-positiv und stabil sind, mit einer angemessenen CD4-Zahl (> 200/mm3) und einer nicht nachweisbaren Viruslast (< 50 gc/ml), die zweimal in den sechs Monaten vor der Einschreibung gemessen wurde, auf einem antiretroviralen Arzneimittelschema sind zur Einschreibung berechtigt .
  • Geschichte des Inhibitors gegen FIX
  • Anti-AAV8-Antikörpertiter ≥ 1:5
  • Geschichte einer chronischen Infektion oder anderer chronischer Krankheiten, die die Ermittler als inakzeptables Risiko ansehen
  • Probanden, die innerhalb eines Jahres nach der Registrierung an einer früheren Gentherapie-Forschungsstudie teilgenommen haben
  • Probanden, die innerhalb von sechs Monaten nach der Registrierung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
  • Jede andere Bedingung, die es dem potenziellen Probanden nicht ermöglichen würde, Nachuntersuchungen im Verlauf der Studie abzuschließen, oder die den potenziellen Probanden nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geringe Dosierung
AAV8-hFIX19
Einmalige IV-Vektorverabreichung.
Experimental: Mittlere Dosis
AAV8-hFIX19
Einmalige IV-Vektorverabreichung.
Experimental: Hohe Dosis
AAV8-hFIX19
Einmalige IV-Vektorverabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Prüfprodukt
Zeitfenster: Ein Jahr (mit 15-Jahres-Follow-up)
Körperliche Untersuchungen; klinische Labors, einschließlich Bewertung des FIX-Inhibitors; und Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse.
Ein Jahr (mit 15-Jahres-Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktor-IX-Spiegel im zirkulierenden Plasma
Zeitfenster: Ein Jahr (mit 15-Jahres-Follow-up)
Faktor IX-Aktivität und Antigen; Pt.; und aPTT.
Ein Jahr (mit 15-Jahres-Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie B

Klinische Studien zur AAV8-hFIX19

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