Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

AAV8-hCocH für Kokainkonsumstörung

31. Oktober 2023 aktualisiert von: W. Michael Hooten

Intravenöse Verabreichung von AAV8-humaner Kokainhydrolase zur Behandlung von Kokainkonsumstörungen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit einer Behandlung mit neuartigen viralen Genvektoren für Erwachsene mit anhaltender Remission durch Kokainkonsumstörung zu testen. Dieses Gen reguliert ein Enzym (Kokainhydrolase), das Kokain in inaktive Substanzen zerlegt, wodurch das angenehme Gefühl, das diese Droge normalerweise vermittelt, verringert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Phase-I-Dosiseskalationsstudie, die die Sicherheit und MTD der IV-Verabreichung von AAV8-hCocH an Probanden mit einer Vorgeschichte von anhaltender Remission durch Kokainkonsumstörung testet. Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die Einreisekriterien erfüllen und keine Transduktionshemmung gegen AAV8 (vorbestehende AAV8-Antikörper) haben, sind teilnahmeberechtigt. Die Probanden werden nacheinander alle 2-3 Monate oder länger zwischen den Kohorten eingeschrieben. Eine Dosiseskalation kann eingeleitet werden, nachdem ein einzelnes Subjekt sicher dosiert wurde; Die maximale Enzymexpression wird in Woche 3-4 erwartet. Dieses Eskalationsparadigma soll die Anzahl der Personen minimieren, die subtherapeutischen Dosen ausgesetzt werden. Die Anfangsdosis basiert auf der Expression und Sicherheit von AAV8-CocH bei Mäusen, Ratten und NHP sowie auf früheren Erfahrungen beim Menschen mit AAV8-FVIII IV bei Hämophilie-Patienten. Die Anfangsdosis hat einen großen Sicherheitsabstand (15-fach) vom NOAEL in NHP. Ungefähr 7 Wochen nach einer Injektion wird auf der Grundlage einer Überprüfung der Sicherheitsparameter und CocH-Spiegel durch das Untersuchungsteam eine Entscheidung zur Eskalation auf die nächste Dosisstufe getroffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht behandlungssuchende Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  • DSM-5-Diagnose einer Kokainkonsumstörung in anhaltender Remission, wie durch die Überprüfung der Krankenakte durch den PI bestätigt.
  • motiviert sind, während des Studienzeitraums auf Kokainkonsum zu verzichten, was sowohl durch das Urteil des Prüfarztes oder des Beauftragten als auch durch die Einhaltung der Anforderung zu regelmäßigen Klinikbesuchen nachgewiesen wird.
  • Nach Ansicht des PI in gutem Allgemeinzustand sein, wie anhand der medizinischen und psychiatrischen Vorgeschichte, der allgemeinen klinischen Untersuchung, der Vitalfunktionen und der Labortests festgestellt.
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Die Probanden sollten kooperativ, bereit und in der Lage sein, sich an den Protokollanforderungen zu beteiligen und diese einzuhalten.
  • Lassen Sie hämatologische, chemische, Nieren- und Leberfunktionslabortests durchführen, die innerhalb (+/- 10 %) der aktuellen standardisierten Normalwerte der Mayo Clinic liegen.
  • Zeigen Sie ein Basis-EKG, das einen normalen Sinusrhythmus und eine normale Überleitung ohne klinisch signifikante Anomalien oder Arrhythmien zeigt.
  • Sind bereit, zur Nachverfolgung in den Forschungsbereich zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • Sie zeigen eine nachweisbare vorbestehende Immunität gegen das AAV8-Kapsid, gemessen durch AAV8-Transduktionshemmung und AAV8-Gesamtantikörper.
  • Nachweis von HIV oder Hepatitis jeglicher Ätiologie.
  • Kreatinin ≥ 1,5 mg/dl.
  • Jede Krankheit oder psychische Erkrankung nach Ermessen des Arztes, die den Probanden daran hindern würde, die Anforderungen der Studie vollständig zu erfüllen. Der Arzt kann Patienten mit aktivem Alkoholmissbrauch, anderem Drogenmissbrauch oder positivem Urin-Toxikologie-Screening auf Missbrauchssubstanzen ausschließen.
  • Schwanger und/oder stillend. Alle stillenden Frauen werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest durchführen lassen, sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums Empfängnisverhütung anzuwenden, während des Studienzeitraums nicht schwanger zu werden und während des gesamten Studienzeitraums einem Schwangerschaftstest zuzustimmen. Männer müssen sich bereit erklären, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden und innerhalb des nächsten Jahres keine Kinder zu zeugen.
  • Krankhaftes Übergewicht (BMI > 40).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AAV8-hCocH Niedrige Dosis: 2e12 vg/kg
Kohorte 1: Der Teilnehmer erhält eine einmalige intravenöse Verabreichung einer niedrigen Dosis von 2e12 vg/kg AAV8-hCocH mit einer 7-wöchigen Nachbeobachtung nach der Dosis
2e12 vg/kg Einzelinfusion intravenös
6e12vg/kg Einzelinfusion intravenös
2e13 vg/kg Einzelinfusion intravenös
Experimental: AAV8-hCocH Mittlere Dosis: 6e12vg/kg
Kohorte 2: Der Teilnehmer erhält eine einmalige IV-Verabreichung einer mittleren Dosis von 6e12vg/kg AAV8-hCocH mit einer 7-wöchigen Nachbeobachtung nach der Dosis
2e12 vg/kg Einzelinfusion intravenös
6e12vg/kg Einzelinfusion intravenös
2e13 vg/kg Einzelinfusion intravenös
Experimental: AAV8-hCocH Hohe Dosis: 2e13 vg/kg
Kohorte 3: Der Teilnehmer erhält eine einmalige IV-Verabreichung einer hohen Dosis von 2e13 vg/kg AAV8-hCocH mit einer 7-wöchigen Nachbeobachtung nach der Dosis
2e12 vg/kg Einzelinfusion intravenös
6e12vg/kg Einzelinfusion intravenös
2e13 vg/kg Einzelinfusion intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 60 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
60 Monate
Änderung des Enzymexpressionsprofils
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
Serumspiegel der AAV8-hCocH-Genexpression
Baseline, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Monate
Cmax wird als Spitzenkonzentration von AAV8 im Blut nach intravenöser Infusion gemessen
24 Monate
Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (tmax)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von AAV8 im Blut nach intravenöser Infusion
24 Monate
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit bis zur Verringerung der Plasmakonzentration von AAV8 im Blut auf genau die Hälfte der Ausgangskonzentration
24 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 24 Monate
AUC ist ein Maß für die AAV8-Serumkonzentration über die Zeit. Wird verwendet, um die Arzneimittelabsorption zu charakterisieren.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: W. Michael Hooten, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-012225
  • 5UH3DA042492 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kokainabhängigkeit, in Remission

Klinische Studien zur AAV8-hCocH

3
Abonnieren