- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01634958
Dosisfindungsstudie Depigoid Phleum: 4 Dosen bei Patienten mit allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis +-Asthma
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von vier Konzentrationen von Depigoid® Phleum bei Patienten mit allergischer Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne intermittierendem Asthma
Spezifische Immuntherapie bei IgE-vermittelter Sensibilisierung gegen Gräserpollen
Zur Ermittlung der optimalen Dosis werden 4 Konzentrationen eines modifizierten Pollenextraktes von Phleum pratense aufgetragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Dosisfindungsstudie und keine therapeutische Studie. Die Patienten erhalten in 4-wöchigen Abständen 6 x 0,5 ml einer von 4 verschiedenen Konzentrationen von Depigoid Phleum. Die Studie wird außerhalb der Pollensaison durchgeführt. Ziel der Studie ist daher nicht die therapeutische Wirkung der spezifischen Immuntherapie (Wirkung auf allergiespezifische Symptome während der Pollensaison), sondern die Wirkung auf den konjunktivalen Provokationstest (CPT). Gemäß der „Guideline on clinical development of products for specific immunotherapy for the treatment of Allergical Diseases“ der EMA werden Provokationstests als primäre Endpunkte für Dosisfindungsstudien akzeptiert.
Für die CPT werden zunehmende Dosen von Phleumpollenlösungen auf das Auge aufgetragen und charakteristische Symptome (Augenrötung, Nässen, Juckreiz oder Brennen und Nasentropfen/-verstopfung) werden bei jeder Konzentration bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig , 3=schwer. Bei einem Scorewert von >=5/Konzentration gilt der Test als positiv und beendet.
Es wird erwartet, dass am Ende der Studie höhere Dosen erforderlich sind, um eine positive CPT hervorzurufen.
Darüber hinaus ist die vergleichende Bewertung der Sicherheitsdaten (AEs) in den verschiedenen Dosierungsgruppen ein sehr wichtiger Parameter für die Bewertung des Studienergebnisses.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Hippke, Ear-Nose-Throat specialist
-
Wiesbaden, Deutschland, 65183
- Zentrum für Rhinologie und Allergie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- entsprechend unterschrieben und datiert ICON vor studienspezifischen Maßnahmen
- IgE-vermittelte Sensibilisierung gegen Gräserpollen
- Wahrnehmung einer Krankheitsaktivität von mindestens 30 mm auf einer 100-mm-VAS
- FEV1 oder ein PEFR-Wert > 80 % des vorhergesagten Normalwerts
Symptome einer allergischen Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis (mindestens 2 Jahre) mit oder ohne intermittierende Asthmasymptome, bestätigt durch:
- suggestive Anamnese UND
- spezifisches IgE gegen Gräserpollen mit CAP-RAST ≥ 2 UND
- ein positiver SPT (Quaddeldurchmesser ≥ 3 mm) UND
- ein positiver CPT für Gräserpollen
Patienten mit Co-Allergien dürfen an der Studie teilnehmen:
- asymptomatisch gegenüber Co-Allergenen wie Baum- oder Unkrautpollen, Hausstaubmilben, Katzen und Hunden und anderen länderspezifischen Allergenen
- mit CAP-RAST Co-Allergen < Gras (detaillierte Angaben für Birke, HDM, Tierhaare, andere länderspezifische Allergene)
- Alle anderen Co-Allergene: Unterschied im CAP RAST-Co-Allergen zu Gras von ≥ 2 und einem SPT-Quaddeldurchmesser-Co-Allergen < Gras
Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens postmenopausal sein
1 Jahr oder chirurgisch sterilisiert
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen, nicht schwanger sein und müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode korrekt anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische infektiöse Konjunktivitis
- Vorgeschichte signifikanter klinischer Manifestationen einer Allergie als Folge einer Sensibilisierung gegen Baum- oder Unkrautpollen und ganzjährige Allergene (z. B. Hausstaubmilben)
Patienten dürfen nicht an der Studie teilnehmen:
- mit typischen Symptomen gegen Co-Allergene wie Baum- oder Unkrautpollen, HDM, Katze und Hund und andere länderspezifische Allergene
mit CAP-RAST Co-Allergen ≥ Gras
- Anhaltendes Asthma, laut Global Initiative for Asthma (GINA)
- Akute oder chronische entzündliche oder infektiöse Atemwegserkrankung
- Chronische strukturelle Erkrankung der Lunge (z. B. Emphysem oder Bronchiektasen)
- Autoimmun- und/oder Immunschwäche
- Jede Krankheit, die die Verwendung von Adrenalin verbietet (z. B. Hyperthyreose)
- Schwere unkontrollierte Erkrankung, die das Risiko für die Patienten während der Teilnahme an der Studie erhöhen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schwere oder instabile Lungenerkrankungen, endokrine Erkrankungen, klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen oder hämatologische Störungen.
- Aktive maligne Erkrankung in den letzten 5 Jahren
- Signifikante abnormale Laborparameter oder Veränderungen der Vitalfunktionen, die das Risiko für den Studienpatienten erhöhen könnten
- Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten innerhalb des letzten Jahres
- Schwere psychiatrische, psychologische oder neurologische Störung
- Immuntherapie gegen Gräserpollen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Systemische und/oder topische Behandlung mit β-Blockern innerhalb von 1 Woche vor V2
- Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem beeinträchtigen können oder Einnahme von Medikamenten, die noch einen Einfluss auf das Immunsystem bei V2 haben könnten
- Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Psychopharmaka innerhalb von 1 Woche vor V1
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor V1
- Immunisierung mit Impfstoffen innerhalb von 7 Tagen vor V2
- Erwartete Nichteinhaltung und/oder keine Zusammenarbeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor V2
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie
- Mitarbeiter des Untersuchungszentrums oder Verwandte ersten Grades oder Partner des Prüfers
- Geplante Spende von Keimzellen, Blut, Organen oder Knochenmark im Studienverlauf
- Vertraglich nicht fähig
- Ein positiver Schwangerschaftstest bei V1
- Gerichtsstand oder staatlich institutionalisiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 10.000 DPP/ml Suspension für s.c. inj.
|
Suspension zur subkutanen Injektion Aufbauphase (Tag 1): 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. Injektionen im Abstand von 30 Minuten Erhaltungsphase: 5x einfach s.c.
Injektion von 0,5 ml alle 4 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: 5.000 DPP/ml Suspension für s.c. inj.
|
Suspension zur subkutanen Injektion Aufbauphase (Tag 1): 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. Injektionen im Abstand von 30 Minuten Erhaltungsphase: 5x einfach s.c.
Injektion von 0,5 ml alle 4 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: 1.000 DPP/ml Suspension für s.c. inj.
|
Suspension zur subkutanen Injektion Aufbauphase (Tag 1): 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. Injektionen im Abstand von 30 Minuten Erhaltungsphase: 5x einfach s.c.
Injektion von 0,5 ml alle 4 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: 100 DPP/ml Suspension für s.c. inj.
|
Suspension zur subkutanen Injektion Aufbauphase (Tag 1): 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. Injektionen im Abstand von 30 Minuten Erhaltungsphase: 5x einfach s.c.
Injektion von 0,5 ml alle 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konjunktivaler Provokationstest (CPT)
Zeitfenster: Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Vergleich zwischen Dosierungsgruppen: Prozentsatz der Patienten, die eine erhöhte Menge an Allergen benötigen, um am Ende der Behandlung einen positiven CPT hervorzurufen (Vergleich Steigung der Wirksamkeit). Es wird erwartet, dass am Ende der Studie höhere Dosen erforderlich sind, um eine positive CPT hervorzurufen. Gemäß der „Guideline on clinical development of products for specific immunotherapy for the treatment of Allergical Diseases“ der EMA werden Provokationstests als primäre Endpunkte für Dosisfindungsstudien akzeptiert. |
Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konjunktivaler Provokationstest (CPT)
Zeitfenster: nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Auswertung der Einzelergebnisse zur Allergenmenge
|
nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Gesamtbeurteilung der Sicherheit (Verträglichkeit) am Ende der Studie
Zeitfenster: nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Am Ende der Studie geben Prüfer und Patient ihren allgemeinen Gesamteindruck zur Sicherheit der Studienbehandlung auf einer 4-Punkte-Skala (ausgezeichnet, gut, mäßig, inakzeptabel) ab. Die Ergebnisse werden zwischen den Dosierungsgruppen verglichen |
nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: in 4-wöchigen Abständen (retrospektiv bei Studienbesuchen)
|
UEs werden bei den Studienbesuchen aufgezeichnet (Patienten werden befragt und das Patiententagebuch – in dem spezifische allergische Symptome von den Patienten innerhalb von 48 Stunden nach jeder IMP-Injektion aufgezeichnet werden sollten – wird vom Prüfarzt beurteilt und UEs gegebenenfalls im CRF aufgezeichnet) und bei jederzeit während der Studie, wenn der Standort Kenntnis von einem Ae/SAE erlangt. Die AE/SAE-Rate wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen (Sicherheitsprofil. Auch Raten lokaler und systemischer Reaktionen werden berechnet. |
in 4-wöchigen Abständen (retrospektiv bei Studienbesuchen)
|
Patiententagebuch: Allergiespezifische Symptome und Begleitmedikation (Rettungsm.) für 48h nach Anwendung von IMP
Zeitfenster: 48 Stunden alle 4 Wochen nach jeder Anwendung von IMP
|
Symptome: - an der Injektionsstelle, - an der Haut (nicht an der Injektionsstelle), - an der Nase, - an den Augen, - an Lunge/Atemwegen, andere Symptome Die im Tagebuch dokumentierten Symptome werden vom Prüfarzt beurteilt und beurteilt und ggf. als AE in das CRF transkribiert. Medikation: Antihistaminika (Augentropfen, Nasenspray oder Tablette), Sultanol, orale Kortikosteroide und Einnahme anderer im Tagebuch dokumentierter Medikamente sind in den CRF zu übertragen |
48 Stunden alle 4 Wochen nach jeder Anwendung von IMP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Angelika Sager, Dr. med., LETI Pharma GmbH
- Hauptermittler: Oliver Pfaar, PD Dr. med., Centre for Rhinology and Allergology of University Hospital Mannheim
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Bindehautentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antazida
- Aluminiumhydroxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 6043-PG-PSC-192
- 2012-000416-28 (EudraCT-Nummer)
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