Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Lenden-Becken-Manipulation auf die neuromuskuläre Aktivität von Hüfte und Knie

9. Januar 2015 aktualisiert von: Texas Woman's University

Auswirkungen der Lenden-Becken-Manipulation auf die neuromuskuläre Aktivität von Hüfte und Knie bei Menschen mit und ohne patellofemorales Schmerzsyndrom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Behandlung des unteren Rückens die Aktivitäten der Hüft- und Kniemuskulatur bei Menschen mit und ohne Schmerzen im vorderen Kniebereich verändern würde. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Behandlung des unteren Rückens die Aktivitäten der Hüft- und Kniemuskulatur bei Menschen mit vorderen Knieschmerzen verändern könnte, nicht jedoch bei Menschen ohne vordere Knieschmerzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Texas Woman's University, School of Physical Therapy - Dallas Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teilnehmer in der Gruppe des patellofemoralen Schmerzsyndroms:

  1. schleichender Beginn von Symptomen nichttraumatischen Ursprungs
  2. Schmerzen bei Palpation oder Kompression der Patellafacette
  3. subjektive Knieschmerzbewertung von mindestens 3/10 auf der visuellen Analogskala für Schmerzen bei mindestens einer der folgenden Aktivitäten:

    • aufsteigende Treppe
    • absteigende Treppe
    • kniend
    • hocken
    • Betrieb
    • Springen
    • Sitzen Sie länger als 20 Minuten

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  1. Vorgeschichte von Wirbelsäulen-, Hüft- oder Knieoperationen
  2. Vorgeschichte einer Hüftpathologie oder einer anderen Knieerkrankung
  3. Derzeitige erhebliche Verletzung der Gelenke der unteren Extremitäten
  4. Schwangerschaft
  5. Zeichen einer Nervenwurzelkompression
  6. Osteoporose oder Kompressionsfraktur in der Vorgeschichte

Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollteilnehmer werden rekrutiert, wenn sie keine Anzeichen oder Symptome eines patellofemoralen Schmerzsyndroms aufweisen und keines der Ausschlusskriterien erfüllt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patellofemorales Schmerzsyndrom
Teilnehmer mit patellofemoralem Schmerzsyndrom
Schubmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude im Lenden-Becken-Bereich
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle
Alters- und geschlechtsangepasste Teilnehmer ohne patellofemorales Schmerzsyndrom
Schubmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude im Lenden-Becken-Bereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: Die EMG-Daten werden innerhalb von 48 Stunden für alle Teilnehmer beider Gruppen erfasst. Am ersten Tag werden die Daten zu Studienbeginn zweimal erhoben. Am zweiten Tag werden die Daten vor und unmittelbar nach sowie 15, 30 und 45 Minuten nach dem Eingriff erhoben.
Elektromyographie (EMG) Beginnzeitpunkt der Muskeln Gluteus maximus, Gluteus medius, Vastus medialis obliquus und Vastus lateralis.
Die EMG-Daten werden innerhalb von 48 Stunden für alle Teilnehmer beider Gruppen erfasst. Am ersten Tag werden die Daten zu Studienbeginn zweimal erhoben. Am zweiten Tag werden die Daten vor und unmittelbar nach sowie 15, 30 und 45 Minuten nach dem Eingriff erhoben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzvisuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS) wird vor und 45 Minuten nach der Behandlung des unteren Rückens (Lenden-Becken-Manipulation) für Teilnehmer in der Gruppe des patellofemoralen Schmerzsyndroms nur am zweiten Tag bewertet.
Die visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS) ist eine durchgehende Linie von 100 mm zwischen zwei Endpunkten. Der linke Endpunkt steht für „kein Schmerz“ und der rechte Endpunkt für den „stärksten vorstellbaren Schmerz“.
Die visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS) wird vor und 45 Minuten nach der Behandlung des unteren Rückens (Lenden-Becken-Manipulation) für Teilnehmer in der Gruppe des patellofemoralen Schmerzsyndroms nur am zweiten Tag bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ammar M Al Abbad, Master, Texas Woman's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Lumbopelvine Manipulation

3
Abonnieren