- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649427
Vergleich eines auf Tacrolimus Hexal® basierenden Regimes mit einem auf Prograf® basierenden Regime bei de-novo-Nierentransplantat-Empfängern (Spartacus)
Multizentrische, offene, prospektive, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung eines auf Tacrolimus Hexal® basierenden Regimes im Vergleich zu einem auf Prograf® basierenden Regime bei De-Novo-Nierentransplantatempfängern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10098
- Novartis Investigative Site
-
Bochum, Deutschland, 44892
- Novartis Investigative Site
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Novartis Investigative Site
-
Kaiserslautern, Deutschland, 67655
- Novartis Investigative Site
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Koeln-Merheim, Deutschland, 51109
- Novartis Investigative Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
primär oder sek. nierentransplantierte Patienten, schriftliches Einverständnis, Kälteischämie < 24 h
Ausschluss:
Multiorgan, immunologische Risikopkt., PRA >20 %, Antikörper gegen HLA-Typ des Spenderorgans, Überempfindlichkeit gegen Tacro oder MMF,
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prograf
Kontrolltherapie: eine Kapsel mit 0,5 mg, 1 mg oder 5 mg Prograf®, eine Tablette mit 180 mg oder 360 mg Myfortic®, Kortikosteroide und eine Durchstechflasche mit 20 mg Lyophilisat Simulect®
|
Prograf®-Kapseln wurden als Kapseln mit Dosisstärken von 0,5 mg, 1 mg und 1,5 mg geliefert.
|
Experimental: Tacrolium Hexal
Prüftherapie: eine Kapsel mit 0,5 mg, 1 mg oder 5 mg Tacrolimus Hexal®, eine Tablette mit 180 mg oder 360 mg Myfortic®, Kortikosteroide und eine Durchstechflasche mit 20 mg Lyophilisat Simulect®
|
Tacrolimus Hexal®-Kapseln wurden den Prüfärzten in Dosisstärken von 0,5 mg, 1 mg und 1,5 mg. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ANCOVA-Modell für die Veränderung der Nankivell-GFR (ml/min) in Monat 6, ohne Ersatz fehlender Werte (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Grundlinie bis Monat 6
|
Veränderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) von Nankivell vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten Glomeruläre Filtrationsrate (GFR): Die GFR ist die beste klinische Schätzung der Nierenfunktion bei Gesundheit und Krankheit und korreliert gut mit dem klinischen Schweregrad von Nierenfunktionsstörungen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit fortschreitender Nierenerkrankung die Abnahme der GFR oder der reziproke Serum-Kreatininspiegel mit der Zeit auf vorhersagbare Weise linear ansteigen. Mit Hilfe der Serumkreatininwerte wurde die GFR über die Nankivell-Formel berechnet. |
Grundlinie bis Monat 6
|
ANOVA für dosisnormalisierte 12-h-AUC von Tacrolimus (h/103*l) in Monat 1
Zeitfenster: Ende Monat 1
|
Vergleicht die PK von Tacrolimus Hexal®, bewertet anhand des Verhältnisses der AUC0-12h über einen Zeitraum von einem Monat nach der Transplantation, mit Prograf® bei Nierentransplantationspatienten
|
Ende Monat 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz von durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung (BPAR), Transplantatverlust und Tod bis zum 12. Monat (vollständiger Analysesatz) (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Basislinie bis Monat 12
|
Das wichtigste sekundäre Ziel war die Bewertung der Inzidenz der einzelnen Endpunkte BPAR, Transplantatverlust und Tod bis zum 6. Monat nach der Transplantation.
|
Basislinie bis Monat 12
|
ANCOVA-Modell für die Veränderung der CKD-EPI-GFR (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Glomerular Filtration Rate) im 6. Monat nach der Transplantation
Zeitfenster: Basislinie bis Monat 6
|
ANCOVA-Modell zur Änderung der CKD-EPI Glomerulären Filtrationsrate (GFR) [ml/min] ohne Ersatz fehlender Werte
|
Basislinie bis Monat 6
|
ANCOVA-Modell für die Änderung der MDRD-GFR (ml/min) in Monat 6, ohne Ersatz fehlender Werte
Zeitfenster: Mittlere Änderung der kleinsten Quadrate (LS) vom Ausgangswert bis Monat 6
|
MDRD GFR
|
Mittlere Änderung der kleinsten Quadrate (LS) vom Ausgangswert bis Monat 6
|
ANCOVA-Modell für die Veränderung der Cockcroft-Gault-GFR (ml/min) in Monat 6, ohne Ersatz fehlender Werte
Zeitfenster: Mittlere Änderung der kleinsten Quadrate (LS) vom Ausgangswert bis Monat 6
|
Veränderung im Cockcroft-Gault GFR
|
Mittlere Änderung der kleinsten Quadrate (LS) vom Ausgangswert bis Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CERL080ADE27
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
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University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMultiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of Medicine and Dentistry of New JerseyNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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