- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01659866
Antibiotikaprophylaxe für die transrektale Prostatabiopsie
Bewertung der gezielten antimikrobiellen Prophylaxe für die transrektale ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie (TRUSP)
Diese Studie wird an Männern durchgeführt, bei denen eine transrektale ultraschallgeführte Prostatabiopsie (TRUSP) geplant ist. Traditionell wurde Männern vor einer Prostatabiopsie ein Antibiotikum, Ciprofloxacin, verabreicht, um biopsiebedingten Infektionen vorzubeugen. Da die Ciprofloxacin-Resistenz in den letzten Jahren in der Bevölkerung zugenommen hat, infizieren sich immer mehr Männer nach einer Prostatabiopsie mit Ciprofloxacin-resistenten Bakterien. Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Gewinnung von Rektalabstrichkulturen und die Auswahl von Antibiotika auf der Grundlage dieser Kulturergebnisse zu weniger infektiösen Komplikationen führen als die Verabreichung von Ciprofloxacin an alle Männer.
Die Forscher werden 2 Gruppen vergleichen: Männer, deren Rektalabstriche keine Ciprofloxacin-resistenten Bakterien zeigen, erhalten Ciprofloxacin vor der Biopsie, und Männer, deren Abstriche Ciprofloxacin-resistente Bakterien zeigen, erhalten basierend auf ihren Kulturergebnissen alternative Antibiotika. Unsere Hypothese ist, dass diese 2 Gruppen die gleiche Anzahl an infektiösen Komplikationen nach der Biopsie haben werden und beide Gruppen weniger infektiöse Komplikationen haben werden als eine historische Gruppe, die empirisches Ciprofloxacin ohne den Nutzen von Rektalabstrichkulturergebnissen erhalten hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Ciprofloxacin
- Arzneimittel: Trimethoprim-Sulfamethoxazol
- Arzneimittel: Cefuroxim
- Arzneimittel: Ceftriaxon
- Arzneimittel: Gentamicin
- Arzneimittel: Amikacin
- Arzneimittel: Aztreonam
- Arzneimittel: imipenem
- Arzneimittel: Ceftriaxon
- Arzneimittel: Gentamicin
- Arzneimittel: Amikacin
- Arzneimittel: Aztreonam
- Arzneimittel: imipenem
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer gezielten antimikrobiellen Prophylaxe vor einer transrektalen ultraschallgesteuerten Prostatabiopsie (TRUSP) im Vergleich zur Ciprofloxacin-Prophylaxe, dem aktuellen Behandlungsstandard. Die Northwestern University wird der Lead-Standort sein. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung füllen die Studienteilnehmer einen Fragebogen vor der Biopsie aus, um demografische Daten zu erfassen und bekannte Risikofaktoren für eine Infektion zu bewerten, und es wird ein Rektalabstrich entnommen. Patienten, deren Abstriche auf eine Kolonisation mit Ciprofloxacin-empfindlichen gramnegativen Bakterien (CS-GNB) hinweisen, erhalten Ciprofloxacin als Prophylaxe vor dem Eingriff, und Patienten, deren Abstriche auf eine Kolonisation mit Ciprofloxacin-resistenten gramnegativen Bakterien (CR-GNB) hinweisen, werden vor dem Eingriff behandelt antimikrobielle Prophylaxe gemäß Studienprotokoll.
Alle Patienten werden nach ihren Biopsien zweimal telefonisch kontaktiert, ungefähr nach 7 und 30 Tagen, um Einzelheiten zu infektiösen Komplikationen nach dem Eingriff, einschließlich Fieber, Harnwegsinfektion, Bakteriämie und Sepsis, zu erfahren. Personen, bei denen Infektionen auftreten, erhalten zusätzliche Informationen zu infektiösen Komplikationen und Therapiekosten, die aus ihrer Krankenakte entnommen werden. Die TRUSP-Ergebnisse werden ebenfalls aufgezeichnet. Bakterienisolate aus den Rektalabstrichen werden archiviert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Department of Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Alle Personen, die sich im Rahmen ihrer Standardbehandlung einer TRUSP unterziehen, sind zum Studium berechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Männer unter 30 Jahren
- Personen, deren Rektalabstrich zeigt, dass sie CS-GNB tragen, die Ciprofloxacin aus irgendeinem Grund nicht als Prophylaxe vor dem Eingriff erhalten können
- Personen, deren Rektalabstrich zeigt, dass sie CR-GNB beherbergen, die sich aus irgendeinem Grund nicht an die im Studienprotokoll beschriebenen Richtlinien zur antimikrobiellen Prophylaxe halten können
- Personen, die den Risikofaktor-Fragebogen vor dem Eingriff oder die beiden telefonischen Fragebögen nach dem Eingriff zur Beurteilung infektiöser Komplikationen nicht ausfüllen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Cipro-anfällig
Patienten mit Ciprofloxacin-empfindlichen Bakterien auf ihren rektalen Abstrichkulturen erhalten Ciprofloxacin, die Standardbehandlung, als Prophylaxe für ihre Prostatabiopsie
|
500 mg oral 2 Stunden vor der Prostatabiopsie
|
Aktiver Komparator: Cipro-resistent
Patienten mit Ciprofloxacin-resistenten Bakterien auf ihrem Rektalabstrich erhalten eines der folgenden Medikamente:
|
1 Tablette doppelter Stärke oral 2 Stunden vor dem Eingriff und erneut 12 Stunden später
500 mg oral 2 Stunden vor dem Eingriff, dann erneut 12 Stunden später
500 mg intramuskulär 2 Stunden vor dem Eingriff
2 mg/kg intramuskulär 2 Stunden vor dem Eingriff
5 mg/kg intramuskulär 2 Stunden vor dem Eingriff
500 mg intramuskulär 2 Stunden vor dem Eingriff
500 mg intramuskulär 2 Stunden vor dem Eingriff
2000 mg intravenös 1 Stunde vor dem Eingriff
2 mg/kg intravenös 1 Stunde vor dem Eingriff
5 mg/kg intravenös 1 Stunde vor dem Eingriff
2000 mg intravenös 1 Stunde vor dem Eingriff
1000 mg intravenös 1 Stunde vor dem Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Post-Biopsie-Infektion.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Biopsie
|
Messung und Vergleich der Infektionsraten nach TRUSP bei Probanden mit und ohne CR-GNB.
Dieses Maß ist die Anzahl der Teilnehmer mit Post-Biopsie-Infektion.
|
30 Tage nach der Biopsie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony J Schaeffer, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Ceftriaxon
- Gentamicine
- Ciprofloxacin
- Imipenem
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
- Aztreonam
- Amikacin
- Cefuroxim
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00059558
- EAM-237 (Andere Kennung: Excellence in Academic Medicine)
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