- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01689909
Reduzierung von Suizidgedanken durch Behandlung von Schlaflosigkeit (REST-IT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Wir werden die Wirkung der Behandlung von Schlaflosigkeit mit hypnotischen Medikamenten auf die Intensität von Suizidgedanken bei depressiven ambulanten Patienten mit Schlaflosigkeit und Suizidgedanken untersuchen.
-Hypothese 1. Die ambulante Behandlung von depressiven, an Schlaflosigkeit leidenden und suizidgefährdeten Patienten mit unverblindetem Fluoxetin (FLX) und verblindetem Zolpidem mit kontrollierter Freisetzung (ZOL) wird Suizidgedanken stärker reduzieren als die Behandlung mit FLX und verblindetem Placebo.
Sekundäres Ziel: Wir werden untersuchen, ob reduzierte Suizidgedanken bei depressiven Schlaflosen durch reduzierte dysfunktionale Überzeugungen über den Schlaf, reduzierte Hoffnungslosigkeit oder weniger Alpträume vermittelt werden.
- Hypothese 2a. Die Verringerung der Suizidgedanken wird durch die Verringerung der dysfunktionalen Überzeugungen über den Schlaf vermittelt.
- Hypothese 2b. Die Verringerung der Selbstmordgedanken wird durch die Verringerung der Hoffnungslosigkeit vermittelt.
- Hypothese 2c. Die Verringerung der Suizidgedanken wird durch weniger Albträume vermittelt.
Tertiäres Ziel: Wir werden die Ergebnisse unserer früheren Pilotstudien bestätigen, dass die Behandlung von Schlaflosigkeit bei depressiven Schlaflosen zu Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führt, insbesondere bei Frauen.
Untersuchungsziel: Wir werden Aktigraphiedaten archivieren, um zukünftige Untersuchungen zu ermöglichen, um unsere vorläufigen Daten zu bestätigen, dass die Aktigraphieaktivität abnimmt, wenn Suizidgedanken verschwinden.
Überblick über die Notwendigkeit und das Management einer kollaborativen Bewerbung: Die zur Erfüllung der Ziele erforderlichen Stichprobengrößen sind relativ groß und erfordern die gebündelten Rekrutierungsressourcen von 3 Standorten. Die Georgia Regents University (GRU) wird sowohl als Koordinierungs-/Datenverwaltungsstandort als auch als Rekrutierungsstandort dienen, wobei Duke und Wisconsin als Rekrutierungsstandorte dienen. Das Projektmanagement wird von einem Exekutivkomitee aus Hauptermittlern vor Ort unter der Aufsicht eines Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremiums koordiniert.
Auswirkungen auf das Feld: Diese Anwendung hat das Potenzial, die Praxis der Anbieter bei der Behandlung von Schlaflosigkeit bei depressiven Patienten mit leichten bis mittelschweren Suizidgedanken zu ändern. Es kann auch die Mechanismen aufdecken, durch die Schlaflosigkeit das Risiko für Suizidgedanken und -verhalten erhöht, und mit der Untersuchung beginnen, ob es eine aktigraphische „Signatur“ für die Verringerung von Suizidgedanken gibt. Wenn diese Lehren auf die klinische Welt angewendet werden, können sie mit geringen Kosten angewendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Regents University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University School of Medicine
-
Wake Forest, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53719
- University of Wisconsin- Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen zwischen 18 und 65 Jahren
- Personen mit bestätigter DSM-IV-Diagnose von MDE durch SCID
- Personen mit Forschungsdiagnostikkriterien Diagnose von Schlaflosigkeit
- Personen, die eine Woche vor der Grundlinienbeurteilung frei von allen psychotropen Medikamenten sind, mit der Ausnahme, dass eine vorherige FLX-Behandlung 4 Wochen Abstinenz erfordert und MAOIs 2 Wochen Abstinenz erfordern.
- Personen mit SSI-Werten (Scale for Suicide Ideation) >2
- Personen mit Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD24)-Score >20
- Personen mit einem Mini Mental State Exam (MMSE)-Score >24
- Personen mit Insomnia Severity Index (ISI)-Score > 7
- Personen mit gewohnheitsmäßiger Schlaflatenz > oder = 30 Minuten oder Wachzeit mitten in der Nacht von > oder = 30 Minuten und Schlafeffizienz < 85 %
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Englisch sprechende, lesende, schreibende Personen
- Personen, die eine unmittelbare Gefahr für sich selbst oder andere darstellen
- Personen mit schweren Suizidgedanken (C-SSRS Suicidal Ideation Score >3)
- Personen mit klinischer Demenzdiagnose
- Personen mit aktiver oder früherer Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, bipolarer Störung, Schizophrenie gemäß SCID
- Personen, die positiv auf mittelschwere Schlafapnoe (AHI > 10) oder eine frühere Schlaflabor-bestätigte Diagnose einer primären Schlafstörung wie Schlafapnoe oder periodische Gliedmaßenbewegungsstörung getestet wurden.
- Personen mit BMI > 50
- Personen mit einer selbstberichteten Geschichte von Nickerchen > 2 Mal pro Woche (da diese mit Schlafapnoe und periodischer Gliedmaßenbewegungsstörung bei depressiven Schlaflosen in Verbindung gebracht werden)
- Personen, die durch den Kontakt mit Hypnotika geschädigt werden könnten, einschließlich Schwangere und Patienten mit Atemwegserkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Zolpidem-CR
Zolpidem 6,25 oder 12,5 mg in Tablettenform abends 15 Minuten vor dem Schlafengehen für 8 Wochen
|
Zolpidem 6,25 mg oder 12,5 mg in Tablettenform abends 15 Minuten vor dem Schlafengehen für 8 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo in Tablettenform abends 15 Minuten vor dem Schlafengehen für 8 Wochen
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Placebo in Tablettenform abends 15 Minuten vor dem Schlafengehen für 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala für Suicide Ideation Index (SSI)
Zeitfenster: Über 8 Wochen Behandlung
|
Dies ist die Gesamtpunktzahl für die Skala für Suizidgedanken.
Es hat 19 Punkte, die jeweils mit 0-2 bewertet wurden, für maximal 38 Punkte.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Suizidgedanken hin
|
Über 8 Wochen Behandlung
|
Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS): die Suizidgedankenskala
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Die Suizidgedankenskala des C-SSRS wird mit 0-5 bewertet, wobei "0" keine Suizidgedanken bedeutet, "1" Todwunsch bedeutet, "2" unspezifische aktive Suizidgedanken bedeutet und "3" aktiv bedeutet Suizidgedanken mit irgendwelchen Methoden, aber ohne Plan oder Absicht, „4“ bedeutet aktive Suizidgedanken mit irgendeiner Absicht, aber ohne konkreten Plan, und „5“ bedeutet aktive Suizidgedanken mit Absicht und einem konkreten Plan
|
8 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dysfunktionale Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Die Skala Dysfunctional Beliefs and Attitudes About Sleep umfasst 16 Items und wird selbst verwaltet.
Jedes Item wird mit 0-10 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist ein Durchschnitt der Punktzahlen der 16 Items.
Daher liegt der Bereich der Gesamtpunktzahl ebenfalls zwischen 0 und 10, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere dysfunktionale Überzeugungen in Bezug auf den Schlaf hindeuten
|
8 Wochen Behandlung
|
Schweregradindex für störende Träume und Albträume (DDNSI)
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Diese selbstbewertete Skala hat 5 Items, wobei jedes Item asymmetrisch gewichtet wird.
Der Bereich der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 37, wobei höhere Punktzahlen auf schlimmere Albträume hinweisen
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8 Wochen Behandlung
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Beck Hoffnungslosigkeitsskala (BHS)
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Die Beck-Hoffnungslosigkeitsskala ist selbstverwaltet und hat 20 „Wahr/Falsch“-Auswahlmöglichkeiten.
Einige Elemente werden umgekehrt bewertet.
Der Wertebereich für die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 20, wobei höhere Werte auf eine größere Hoffnungslosigkeit hindeuten
|
8 Wochen Behandlung
|
Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D)
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Diese Version der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen verwendet 24 Punkte mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 0-74, wobei höhere Punktzahlen eine schlimmere Depression anzeigen
|
8 Wochen Behandlung
|
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Der Insomnia Severity Index ist selbstbewertet.
Es hat 7 Punkte, die jeweils mit 0-4 bewertet wurden.
Daher liegt der Wertebereich zwischen 0 und 28, wobei höhere Werte eine schlimmere Schlaflosigkeit anzeigen
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8 Wochen Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Basis-32 – die Unterskala für tägliches Leben und Rollenfunktion (DLRF).
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Dies ist eine der Subskalen der Basis 32.
Es wird selbst verwaltet.
Diese Subskala hat 7 Items, die jeweils mit 0-4 bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl ist ein Durchschnitt der Punktzahlen dieser 7 Items.
Höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten mit dem täglichen Leben und der Rollenfunktion hin.
|
8 Wochen Behandlung
|
Aktigraphie
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Dieses Gerät misst die Armbewegung im Laufe der Zeit und wird als „durchschnittliches aktigrafisches Aktivitätsniveau“ angegeben.
Die Skala wird als kontinuierliches Maß im Bereich von 0–200 und als durchschnittliche Punktzahl für jede Stunde für alle 24 Stunden des Tages angegeben.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere c=Aktivität zu diesem Zeitpunkt
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8 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William V McCall, MD, MS, Augusta University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Witt KG, Hetrick SE, Rajaram G, Hazell P, Taylor Salisbury TL, Townsend E, Hawton K. Psychosocial interventions for self-harm in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 22;4:CD013668. doi: 10.1002/14651858.CD013668.pub2.
- McCall WV, Benca RM, Rumble ME, Krystal AD. Blinding and bias in a hypnotic clinical trial. Hum Psychopharmacol. 2021 Jan;36(1):1-5. doi: 10.1002/hup.2757. Epub 2020 Sep 11.
- Rumble ME, McCall WV, Dickson DA, Krystal AD, Rosenquist PB, Benca RM. An exploratory analysis of the association of circadian rhythm dysregulation and insomnia with suicidal ideation over the course of treatment in individuals with depression, insomnia, and suicidal ideation. J Clin Sleep Med. 2020 Aug 15;16(8):1311-1319. doi: 10.5664/jcsm.8508.
- McCall WV, Benca RM, Rosenquist PB, Youssef NA, McCloud L, Newman JC, Case D, Rumble ME, Szabo ST, Phillips M, Krystal AD. Reducing Suicidal Ideation Through Insomnia Treatment (REST-IT): A Randomized Clinical Trial. Am J Psychiatry. 2019 Nov 1;176(11):957-965. doi: 10.1176/appi.ajp.2019.19030267. Epub 2019 Sep 20.
- McCall WV, Benca RM, Rumble ME, Case D, Rosenquist PB, Krystal AD. Prevalence of obstructive sleep apnea in suicidal patients with major depressive disorder. J Psychiatr Res. 2019 Sep;116:147-150. doi: 10.1016/j.jpsychires.2019.06.015. Epub 2019 Jun 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Selbstverletzendes Verhalten
- Selbstmord
- Depression
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Suizidgedanken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Agenten
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Zolpidem
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01MH095776-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01MH095776 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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