- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01699438
Mesalazin-Behandlung bei Reizdarmsyndrom (Die MIBS-Studie) (MIBS)
Mesalazin-Behandlung bei Reizdarmsyndrom, eine doppelblinde placebokontrollierte Interventionsstudie der Phase II bei erwachsenen Patienten
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist ein Zustand, der durch Bauchschmerzen oder -beschwerden in Kombination mit einer veränderten Darmfunktion (Stuhlfrequenz und/oder Stuhlkonsistenz) gekennzeichnet ist und derzeit durch die Rom-III-Kriterien definiert wird. Die aktuelle IBS-Definition gibt an, dass es keine strukturellen oder biochemischen Anomalien gibt, die für die Symptome verantwortlich sind, aber es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass bei mindestens einer Untergruppe von IBS-Patienten eine diskrete Immunaktivierung ein pathogenetischer Schlüsselfaktor sein könnte. Der Zustand neigt dazu, sich nach einer Gastroenteritis, postinfektiösem IBS und einer erhöhten Anzahl von Lymphozyten, Mastzellen und entzündungsfördernden Zytokinen wie Interleukin (IL)-1β, IL-6, Tumornekrosefaktor (TNF)-α und a zu entwickeln Es wurde über eine allgemeine Zunahme der Schleimhautzellularität berichtet. Trotzdem ist die Wirksamkeit von entzündungshemmenden Mitteln kaum untersucht worden.
Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie sein, die darauf abzielt, insgesamt 200 Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) einzuschließen. Alle Probanden werden randomisiert entweder 3 x 800 mg Mesalazin (Asacol®) oder ein entsprechendes Placebo einmal täglich für eine Gesamtbehandlungsdauer von 8 Wochen erhalten. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren, bei denen basierend auf den Rom-III-Diagnosekriterien bereits RDS diagnostiziert wurde und deren Symptomintensität mindestens mäßig ist; definiert als IBS Severity Scoring System (IBS-SSS)-Score von ≥175 sowohl beim Screening (Besuch 1, Tag -21±2) als auch bei Baseline (Besuch 2, Tag 0) berechtigt zur Teilnahme an der Studie.
Hauptziel:
Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Mesalazin (Asacol®) im Vergleich zu Placebo auf globale IBS-Symptome: Ein Ansprecher auf die Behandlung wird definiert, indem die Frage „zufriedenstellende Linderung der IBS-Symptome“ am Ende von mindestens 4 von 8 Behandlungen mit „Ja“ beantwortet wird Wochen.
Nebenziele:
Bewertung der Behandlung mit Mesalazin (Asacol®) im Vergleich zu Placebo in Bezug auf:
- Konzentrationen von Entzündungsmediatoren in der Rektumschleimhaut (z. neutrophile Mediatoren, eosinophile Mediatoren, Mastzellaktivitätsmediatoren und Zytokine), gemessen mit einem neuen diagnostischen Werkzeug, der Mucosal Patch Technology (MPT) mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assays (ELISA)
- Auswirkungen auf die Anzahl der Immunzellen (Anzahl pro Hochleistungsfeld) und den Zytokingehalt (Immunhistochemie) in Schleimhautbiopsien
- Calprotectinspiegel im Stuhl (mg/kg)
- Individuelle IBS-Symptomparameter, abgeleitet aus einem Symptomtagebuch und ebenfalls gemessen durch IBS-SSS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
Huddinge, Schweden
- Karolinska University Hospital
-
Umeå, Schweden
- Norrland's University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren, beide inklusive
- Beim Subjekt wird vor dem Screening basierend auf den diagnostischen Kriterien von Rom III ein Reizdarmsyndrom (IBS) diagnostiziert.
- Das Subjekt präsentiert sich mit einer IBS-Symptomintensität von mindestens mäßigem Niveau; definiert als IBS Severity Scoring System (IBS-SSS)-Score von ≥175 sowohl beim Screening (Besuch 1, Tag -21±2) als auch bei Baseline (Besuch 2, Tag 0)
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können
- Vorhandensein einer systemischen entzündlichen Erkrankung
- Vorhandensein anderer Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die IBS-Symptome erklären
- Vorhandensein einer anderen schweren somatischen Erkrankung
- Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID), Opioid-Analgetika oder Acetylsalicylsäure (ASS)-Verbindungen innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening (Besuch 1, Tag -21±2)
- Behandlung mit systemischen Antibiotika innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening (Besuch 1, Tag -21±2)
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening (Besuch 1, Tag -21±2)
- Andere signifikante medizinische Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheits- und Wirksamkeitsziele der Studie beeinträchtigen könnte, innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening (Besuch 1, Tag -21±2)
- Vorher bestätigte Allergie gegen ASS oder Mesalazin
- Vorliegen einer Nierenerkrankung und/oder gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten mit potenziellen Nebenwirkungen auf die Nieren
- Aktuelle laufende Infektion
- Vorgeschichte oder aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Schwangere oder stillende Frauen
- Probanden, bei denen der Verdacht besteht, dass sie Anweisungen nicht befolgen, basierend auf dem Ermessen des Ermittlers
- Aktuelle Teilnahme an anderen Interventionsstudien
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
3 Tabletten q.d. für 8 wochen
|
EXPERIMENTAL: Mesalazin
|
2400 mg täglich für 8 wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome des globalen Reizdarmsyndroms (IBS).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Hauptmessparameter der Symptomlinderung wird eine wöchentliche Frage nach einer zufriedenstellenden Linderung der globalen IBS-Symptome sein.
Ein Ansprechen auf die Behandlung wird definiert als „Ja“ in ≥50 % der Wochen (≥4 Wochen)
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit der Mucosal Patch Technology (MPT), z.B.
neutrophile Mediatoren (Myeloperoxidase (MPO)), eosinophile Mediatoren (eosinophiles kationisches Protein (ECP)), Mediatoren der Mastzellaktivität (Tryptase) und Zytokine (Interleukin (IL)-2, IL-6, Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha, IL-1beta usw.) durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assays (ELISA), (ug/ml).
|
8 Wochen
|
Wirkung auf Immunzellen und Zytokine in Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zählt pro Hochleistungsfeld in der Mikroskopie und in der Immunhistochemie
|
8 Wochen
|
Calprotectinspiegel im Stuhl
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), mg/kg
|
8 Wochen
|
Änderung des IBS-Symptomschwere-Gesamtscores (IBS-SSS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Absolute Veränderung des IBS-SSS im Vergleich zum Ausgangswert.
|
8 Wochen
|
Individuelle Symptomparameter im RDS-Symptomschwere-Score (IBS-SSS) und im RDS-Tagebuch
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Reduktion der Punktzahl bezüglich einzelner Fragekomponenten (visuelle Analogskala (VAS)) bei IBS-SSS.
Stuhlhäufigkeit und -konsistenz, ausgedrückt durch die Bristol-Stuhlformskala in einem separaten IBS-Tagebuch.
|
8 Wochen
|
Explorative Responder-Variablen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Reizdarmsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- SMR-2268
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