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Studie zu Everolimus, Pemetrexed, Carboplatin und Bevacizumab zur Behandlung von Lungenkrebs im Stadium IV

Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Everolimus, Pemetrexed, Carboplatin und Bevacizumab bei nicht-Plattenepithelkarzinomen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Prüfpräparat Everolimus zur Erhöhung der Wirksamkeit einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fortgeschrittener Lungenkrebs bleibt eine unheilbare Krankheit, obwohl neue Wirkstoffe und neue Behandlungsstrategien zu verbesserten Überlebensergebnissen für Patienten geführt haben. In jüngster Zeit besteht Interesse daran, die Reaktion des Tumors auf eine Chemotherapie durch die Zugabe von Medikamenten zu verstärken, die das Wachstum und die Proliferation von Tumorzellen hemmen. Everolimus ist ein neues Krebsmedikament, das als Inhibitor des Säugetierziels Rapamycin (oder mTOR) wirkt. mTOR ist ein Protein, das Teil eines Signalwegs ist, der die Teilung von Krebszellen verursachen kann. Everolimus hat bei alleiniger Anwendung als Einzelwirkstoff sowohl bei chemonaivem als auch bei vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine gewisse Reaktion sowie eine verlängerte stabile Erkrankung hervorgerufen. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit von Everolimus in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten namens Pemetrexed, Carboplatin und Bevacizumab zu bewerten. Pemetrexed und Carboplatin sind beide Chemotherapeutika und Bevacizumab hemmt das Wachstum neuer Blutgefäße.

Die Patienten werden gemäß dem folgenden Dosissteigerungsschema in Dosierungskohorten von 3 Patienten aufgenommen. Die erste Kohorte beginnt mit Dosisstufe 1. Mindestens drei Patienten jeder Dosisstufe müssen den ersten Zyklus abgeschlossen haben, bevor die Studienleitung (Hauptprüfärzte, Studienstatistiker) die Aufnahme der Patienten in die sukzessive Dosisstufe zulässt.

Dosisstufen: 1, 2, 3

Pemetrexed (mg/m²): 500, 500, 500

Carboplatin (AUC): 5, 6, 6

Bevacizumab (mg/kg): 15, 15, 15

Everolimus (mg/Tag): 2,5, 2,5, 5,0

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) für die Kombination von Everolimus mit Pemetrexed, Carboplatin und Bevacizumab bei Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinomen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona Cancer Center
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky Markey Cancer Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Cancer Research And Biostatistics Clinical Trials Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Einschlusskriterien:

    1. Unterzeichnete Einverständniserklärung
    2. Bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
    3. CT von Brust, Bauch und Becken, das eine metastatische Erkrankung zeigt. Wenn der Patient bereits zuvor einer Bestrahlung der Markerläsion(en) unterzogen wurde, müssen seit der Bestrahlung Hinweise auf eine Progression vorliegen.
    4. Mindestens eine messbare Krankheitsstelle gemäß RECIST-Kriterien, die zuvor nicht bestrahlt wurde. Wenn der Patient bereits zuvor einer Bestrahlung der Markerläsion(en) unterzogen wurde, müssen seit der Bestrahlung Hinweise auf eine Progression vorliegen.
    5. Alter ≥ 18 Jahre
    6. Normale Blutfunktionswerte, nachgewiesen durch Labortests.
    7. Ausreichende Leber-, Nieren- und Blutchemiefunktion.
    8. Ausreichende Blutgerinnungswerte
    9. Der Proteingehalt im Urinmessstab muss zwischen 0 und 1+ liegen.
    10. Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dL ODER ≤ 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x IULN. Der Test muss innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden.
    11. Die Möglichkeit, NSAR 2 Tage vor (5 Tage bei langwirksamen NSAIDs), am Tag der und 2 Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed zu unterbrechen.
    12. Keine vorherige Behandlung mit Everolimus. Eine vorherige Behandlung mit Pemetrexed oder Carboplatin ist zulässig, sofern bei vorheriger Arzneimittelexposition keine Krankheitsprogression vorliegt. Eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab ist zulässig.
  2. Ausschlusskriterien:

    1. Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
    2. Klinisch bedeutsames kardiales Ereignis wie Myokardinfarkt
    3. Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck
    4. Aktive Magen-Darm-Erkrankung, die dazu führt, dass keine orale oder enterale Medikation über eine Ernährungssonde eingenommen werden kann oder eine intravenöse Gabe erforderlich ist; frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen; oder aktive Magengeschwürerkrankung
    5. Vorhandensein einer Flüssigkeitsansammlung, die nicht durch Drainage kontrolliert werden kann
    6. Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
    7. Schlaganfall in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
    8. Vorgeschichte einer signifikanten Gefäßerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung (z. B. Aortenaneurysma)
    9. Keine ungewöhnlichen Blutungen oder Gerinnungsstörungen (sofern keine Antikoagulation erfolgt); Patienten mit TVT und/oder Lungenembolie in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen
    10. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
    11. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie. Kernbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1.
    12. Unbehandelte Hirnmetastasen Strahlenbehandlung als 28 Tage vor der Registrierung. Nebenwirkungen aufgrund der Strahlentherapie müssen abgeklungen sein.
    13. Bluthusten
    14. Zu viel Protein in Ihrem Urin
    15. Abnormale Lipidwerte in Ihrem Blut
    16. Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs und ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    17. Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung
    18. Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einer anderen Immuntherapie erhalten. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
    19. Patienten dürfen innerhalb einer Woche vor der Studieneinschreibung oder während des Studienzeitraums keine Impfung mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen erhalten.
    20. Patienten mit schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Beschwerden, die ihre Teilnahme beeinträchtigen könnten.
    21. HIV-positiv
    22. Beeinträchtigung der Magen- oder Darmfunktion oder Magen- oder Darmerkrankung, die die Absorption von Everolimus erheblich beeinträchtigen kann (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
    23. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Everolimus ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
    24. Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus) behandelt wurden
    25. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Everolimus oder andere Rapamycine (Sirolimus, Temsirolimus) oder deren Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Dosiseskalation der Phase I

Pemetrexed: intravenös; 500 mg/m² für die Dosisstufen 1, 2 und 3

Carboplatin: intravenös; 5 AUC für Dosisstufe 1; 6 AUC für Dosisstufen 2 und 3

Bevacizumab: intravenös; 15 mg/kg für die Dosisstufen 1, 2 und 3

Everolimus: oral, 2,5 mg/Tag für die Dosisstufen 1 und 2; 5,0 mg/Tag für Dosisstufe 3

Andere Namen:
  • Alimta
Andere Namen:
  • CBDCA
  • Paraplatin
Andere Namen:
  • Afinitor
  • RAD001
  • Zortress
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) der Kombination von Everolimus mit Pemetrexed, Carboplatin und Bevacizumab bei Patienten mit nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IV.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre

Pemetrexed, Carboplatin und Bevacizumab werden am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht, wobei die Dosierung durch die dem Patienten zugewiesene Dosisstufe bestimmt wird.

Everolimus wird an den Tagen 1 bis 21 eines 21-Tage-Zyklus oral eingenommen. Zwischen jedem 21-Tage-Zyklus gibt es keine Pause. Tumorscans werden alle 2 Behandlungszyklen durchgeführt. Patienten, die keine Fortschritte machen und die Therapie vertragen, werden mit 6 Zyklen Pem/Carbo/Bev/Everolimus behandelt, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pem/Bev/Everolimus, die fortgesetzt wird, wenn keine Tumorprogression vorliegt und der Patient die Therapie verträgt. Wenn eine speziell mit einem der Erhaltungsmedikamente verbundene Toxizität vorliegt, wird dieses Medikament abgesetzt und die anderen Medikamente bleiben erhalten.

bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre

Nebenwirkungen der dosislimitierenden Toxizität (DLT) im Zusammenhang mit der Verabreichung von Everolimus/Pemetrexed/Carboplatin/Bevacizumab bei Patienten mit nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IV. DLTs werden nur während Zyklus 1 definiert. Die Einstufung unerwünschter Ereignisse erfolgt gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.

Hämatologische unerwünschte Ereignisse sind definiert als:

Neutropenie Grad 4, die länger als 5 Tage anhält; Fieberhafte Neutropenie 3. oder 4. Grades; und/oder Thrombozytopenie Grad 4

Nicht-hämatologische unerwünschte Ereignisse sind definiert als:

Nicht-hämatologischer Grad 3 oder höher, ausgenommen Folgendes:

Überempfindlichkeitsreaktion Grad 3 oder 4, die am 1. oder 15. Tag auftritt; Übelkeit/Erbrechen Grad 3 oder 4 ohne optimale Antiemetika; Durchfall Grad 3 oder 4 ohne optimale Durchfalltherapie; Asthenie Grad 3 oder 4 mit einer Dauer von weniger als 2 Wochen; und/oder Hyperglykämie Grad 3 oder 4 im zeitlichen Zusammenhang mit Kortikosteroiden vor oder nach der Medikation

bis zu 2 Jahre
Antitumorwirksamkeit im Zusammenhang mit der Verabreichung von Everolimus/Pemetrexed/Carboplatin/Bevacizumab bei Patienten mit nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IV.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit einem Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes (Gesamt-PFS)
bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes.
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda L. Garland, MD, University of Arizona
  • Studienstuhl: John Crowley, PhD, Cancer Research And Bioststistics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pemetrexed

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