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Wirksamkeit buddhistischer Mönche bei der Bereitstellung kognitiver Verhaltenstherapie (Add-CBT)

12. Oktober 2012 aktualisiert von: Nahathai Wongpakaran, Chiang Mai University

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie durch buddhistische Mönche im Vergleich zur üblichen Behandlung bei der Behandlung von Depressionen im späten Lebensalter

Diese Forschung soll die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der Psychotherapie durch ausgebildete buddhistische Mönche untersuchen. Es ist allgemein anerkannt, dass sowohl kognitive als auch buddhistische Konzepte miteinander verbunden sind. In dieser randomisierten kontrollierten Studie sollen ältere Teilnehmer untersucht werden, die gemäß DSM-IV an einer schweren depressiven Störung leiden. Die Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe erhält zusätzlich zur üblichen Behandlung 6 Wochen lang zweimal pro Woche 12 CBT-Sitzungen. Die Kontrollgruppe erhält wie gewohnt eine Behandlung und ein allgemeines Gespräch (ohne CBT) mit Mönchen. Vorbehandlungsfaktoren (wie Bindungsstil, zwischenmenschliche Faktoren) sowohl von Therapeutenmönchen als auch von Patiententeilnehmern werden untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Geriatric clinic, Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital
        • Unterermittler:
          • Tinakon - Wongpakaran, M.D.
        • Unterermittler:
          • Paritat - Silpakit, M.D.
        • Unterermittler:
          • Sawaeng - Saenbutra, M.Sc.
        • Unterermittler:
          • Manachai - Rodcheun, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Phramahabunchuay - Doojai, M.A.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die Kriterien für eine schwere depressive Störung
  • Antidepressivum erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen intensiver suizidaler Verhaltensweisen, die eine stationäre Aufnahme erforderlich machen
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Vorhandensein von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
  • derzeit eine Elektrokrampftherapie oder eine repetitiv-transkranielle Magnetstimulation erhalten,
  • Beteiligung von Patienten an anderen klinischen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: TAU plus kognitive Verhaltenstherapie
Zu dieser Gruppe randomisierte Teilnehmer erhalten die übliche Behandlung sowie eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die von ausgebildeten buddhistischen Mönchen durchgeführt wird.
Unter „Treatment as Usual“ (TAU) versteht man die routinemäßige Versorgung jedes einzelnen Patienten in der geriatrischen Psychiatrie-Klinik des Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital.
Andere Namen:
  • Tau
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) umfasst psychoedukative Komponenten in Kombination mit kognitiven Interventionen, die darauf abzielen, negative automatische Gedanken herauszufordern.
SHAM_COMPARATOR: TAU plus Routineberatung
In diese Gruppe randomisierte Teilnehmer erhalten eine Behandlung wie gewohnt (TAU) plus routinemäßige psychologische Unterstützung durch Nicht-CBT-Mönche.
Unter „Treatment as Usual“ (TAU) versteht man die routinemäßige Versorgung jedes einzelnen Patienten in der geriatrischen Psychiatrie-Klinik des Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital.
Andere Namen:
  • Tau

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hinweise auf eine klinische Depression, bestätigt durch den Arzt
Zeitfenster: 2 Monate nach Ende des Eingriffs
Depressionen werden anhand von HAMD-7 bewertet (McIntyre, 2005)
2 Monate nach Ende des Eingriffs
Depression – Selbstbericht
Zeitfenster: 2 Monate nach Ende der Intervention
Depressionen werden anhand der Geriatric Depression Scale (GDS) bewertet (Shiekh & Yesavage, 1986).
2 Monate nach Ende der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dimensionale psychische Belastung (Angst, Depression und Somatisierung)
Zeitfenster: Woche 6, 12, 20
Angst-, Depressions- und Somatisierungssymptome werden anhand des Kernsymptomindex (CSI) (Wongpakaran, unveröffentlicht) bewertet.
Woche 6, 12, 20
Dimensionale psychische Belastung (Stresswahrnehmung)
Zeitfenster: Woche 6, 12, 20
Die Wahrnehmung von Stress wird anhand der Perceived Stress Scale-10 (PSS-10) bewertet (Cohen 1983; Wongpakaran, 2010).
Woche 6, 12, 20

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsbündnis
Zeitfenster: nach Sitzung 3, 6 und 12
Die Arbeitsallianz wird anhand des Helping Alliance Questionnaire (HAQ) bewertet (Luborsky, 1996).
nach Sitzung 3, 6 und 12
Vorbehandlungsmaßnahme (Anlage)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der Teil umfasst den Anhang der Teilnehmer, der anhand des überarbeiteten Fragebogens „Erfahrung enger Beziehungen“ (ECR-R 18) bewertet wird (Wongpakaran, 2012).
an der Grundlinie
Vorbehandlungsmaßnahme (zwischenmenschliche Probleme)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Zwischenmenschliche Probleme werden anhand der Bestandsaufnahme zwischenmenschlicher Probleme bewertet (Horowitz, 2000).
an der Grundlinie
Vorbehandlungsmaßnahme (Neurotizismus)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Neurotizismus wird anhand des Neurotizismus-Inventars bewertet (Wongpakaran, unveröffentlicht)
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nahathai - Wongpakaran, M.D., Chiang Mai University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 918

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