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Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des Pneumokokken-Impfstoffs (Synflorix™) von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals bei Verabreichung an Kinder, bei denen ein erhöhtes Risiko einer Pneumokokken-Infektion besteht

26. Juni 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Studie zur Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität des Pneumokokken-Impfstoffs (Synflorix™) von GSK Biologicals bei Verabreichung an Kinder, bei denen ein erhöhtes Risiko einer Pneumokokken-Infektion besteht

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität des 10Pn-PD-DiT-Impfstoffs von GSK Biologicals bei Kindern im Alter zwischen 2 und 17 Jahren mit Asplenie, Milzfunktionsstörung oder Komplementmangel zu bewerten.

Darüber hinaus wird diese Studie eine altersangepasste Kontrollgruppe gesunder Kinder im Alter von 24 bis 59 Monaten umfassen, um die Immunogenität des 10Pn-PD-DiT-Impfstoffs in der Risikopopulation deskriptiv mit der der allgemeinen, gesunden Bevölkerung zu vergleichen Monat nach jeder Pneumokokkenimpfung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Protokoll wurde geändert, um die Definition des Priming-Status klarzustellen, der bei der Aufnahme von Probanden in die Priming-Gruppen zu berücksichtigen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Krakow, Polen, 31-302
        • GSK Investigational Site
      • Warszawa, Polen, 02-127
        • GSK Investigational Site
      • Wroclaw, Polen, 50-368
        • GSK Investigational Site
      • Barnaul, Russische Föderation, 656056
        • GSK Investigational Site
      • Novokuznetsk, Russische Föderation, 654063
        • GSK Investigational Site
      • St Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass Eltern/rechtlich akzeptable Vertreter [LAR(s)] die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/LAR(s) des Probanden und ggf. vor der Einschreibung eingeholte Einverständniserklärung des Probanden.
  • In die Studie können weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial aufgenommen werden. (Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle Tubenligatur, Hysterektomie oder Ovarektomie).
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probanden:

    • 30 Tage vor der ersten Impfung eine angemessene Verhütungsmethode praktiziert hat und
    • am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und
    • hat zugestimmt, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 2 Monate nach Abschluss der Impfserie eine adäquate Empfängnisverhütung fortzusetzen.

Vorbereitungsstatus:

  • Kinder, die zuvor noch nicht mit einem Pneumokokken-Impfstoff geimpft wurden, d. h. entweder mit einem einfachen Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoff, Synflorix (10Pn-PD-DiT), Prevenar oder Prevenar13, werden für die Aufnahme in die nicht geimpften Gruppen in Betracht gezogen.

Kinder, die zuvor geimpft wurden mit:

  • mindestens eine Dosis eines Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs, d. h. entweder Synflorix (10Pn-PD-DiT), Prevenar oder Prevenar13
  • mit einfachem Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoff mehr als 2 Jahre und weniger als 5 Jahre vor der Einschreibung.
  • werden für die Aufnahme in die vorbereiteten Gruppen in Betracht gezogen.

Zusätzliche Einschlusskriterien für die Risikogruppen:

  • Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 2 und 17 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
  • Für die Zwecke dieser Studie ist eine gefährdete Person eine Person mit:

    • Angeborene oder erworbene Asplenie wie anatomische, chirurgische oder funktionelle Asplenie oder
    • Milzfunktionsstörungen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Infiltrationsstörungen, Gefäßerkrankungen usw

Hinweis: Alle Personen, bei denen vom Prüfer eine Milzfunktionsstörung diagnostiziert wird, können in die Risikogruppe aufgenommen werden. Sofern verfügbar, sammelt der Prüfer medizinische Unterlagen für eine verminderte Milzfunktion, die mit einer geeigneten Technik in den Krankenakten der gefährdeten Person diagnostiziert wurde. Eine weitere Beurteilung ist nicht erforderlich. In die Risikogruppe können maximal 35 Personen mit Sichelzellenanämie aufgenommen werden. Bei diesen Probanden ist keine Beurteilung der Milzfunktion erforderlich, da die Sichelzellenanämie unweigerlich mit einer schweren Funktionsstörung der Milz einhergeht.

- Komplementmängel. Bei allen als gefährdet eingestuften Probanden unternimmt der Prüfer alle Anstrengungen, um während des Interviews Informationen von den Eltern des Probanden/den Eltern/LAR(s) des Probanden und/oder aus zuvor verfügbaren medizinischen Unterlagen über das Datum und die aufgetretenen Bedingungen zu sammeln ein Kind, bei dem das Risiko einer Pneumokokkeninfektion besteht, und/oder die Ergebnisse von Tests, die eine Milzfunktionsstörung oder einen Komplementmangel feststellen. Dies sollte in den Krankenakten der gefährdeten Person dokumentiert werden. Es sind keine Originale/Kopien der medizinischen Unterlagen erforderlich.

Zusätzliche Einschlusskriterien für die Gruppe „Gesund“:

  • Ein Mann oder eine Frau wurde (nach Alter und Land) einer Person im Alter von 24 bis 59 Monaten aus der Risikogruppe zugeordnet.
  • Gesunde Probanden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  • Kind in Pflege.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als des/der Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, während des Zeitraums, der 30 Tage vor jeder Impfstoffdosis beginnt und 30 Tage danach endet*.

    * Falls von den Gesundheitsbehörden eine Notfall-Massenimpfung wegen einer unvorhergesehenen Bedrohung der öffentlichen Gesundheit organisiert wird, können die Impfstoffe außerhalb des routinemäßigen Impfprogramms jederzeit während des Studienzeitraums verabreicht werden, sofern sie gemäß der Produktzusammenfassung zugelassen und verwendet werden Merkmale oder Verschreibungsinformationen und gemäß den Empfehlungen der lokalen Regierung und dass eine schriftliche Genehmigung des Sponsors vorliegt. Impfstoffe, die für Personen mit einem erhöhten Risiko einer bakteriellen Infektion empfohlen werden, können den Personen der Risikogruppe jederzeit verabreicht werden.

  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfprodukt oder einem Nicht-Prüfprodukt (pharmazeutisches Produkt oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.
  • Vorgeschichte jeglicher neurologischer Störungen oder Anfälle.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch.
  • Jede bestätigte oder vermutete Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.
  • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen der Bestandteile des Impfstoffs verstärkt werden könnten.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder der geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant oder die Verhütungsmaßnahmen abbrechen möchte.
  • Schwerwiegende angeborene Defekte, mit Ausnahme von Erkrankungen, die eine gefährdete Person darstellen.
  • Vorherige Impfung gegen Pneumokokken-Infektion mit Pneumokokken-Konjugatimpfstoff innerhalb der letzten 8 Wochen.
  • Vorherige Impfung gegen Pneumokokken-Infektion mit einfachem Polysaccharid-Impfstoff innerhalb der letzten 2 Jahre.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Gruppe „Gesund“:

  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfdosis. Inhalative und topische Steroide sind erlaubt.
  • Schwere chronische Krankheit.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.
  • Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gefährdete, nicht vorbereitete Gruppe
Personen, die zuvor noch nicht mit einem Pneumokokken-Impfstoff geimpft wurden und bei denen ein erhöhtes Risiko einer Pneumokokken-Infektion besteht.
1 oder 2 Dosen je nach Priming-Status intramuskulär in den nicht dominanten Deltamuskel oder den Oberschenkel.
Experimental: Auf Risiko vorbereitete Gruppe

Personen, die zuvor geimpft wurden

  • mit mindestens einer Dosis eines Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs, d. h. entweder Synflorix (10Pn-PD-DiT), Prevenar oder Prevenar13.
  • mit einfachem Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoff mehr als 2 Jahre und weniger als 5 Jahre vor der Einschreibung.

und es besteht ein erhöhtes Risiko einer Pneumokokkeninfektion.

1 oder 2 Dosen je nach Priming-Status intramuskulär in den nicht dominanten Deltamuskel oder den Oberschenkel.
Aktiver Komparator: Gesunde, nicht vorbereitete Gruppe
Probanden, die zuvor noch nicht mit einem Pneumokokken-Impfstoff geimpft wurden und gesund sind.
1 oder 2 Dosen je nach Priming-Status intramuskulär in den nicht dominanten Deltamuskel oder den Oberschenkel.
Aktiver Komparator: Gesund vorbereitete Gruppe
Probanden, die zuvor mit mindestens einer Dosis eines Pneumokokken-Impfstoffs geimpft wurden und gesund sind.
1 oder 2 Dosen je nach Priming-Status intramuskulär in den nicht dominanten Deltamuskel oder den Oberschenkel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von Antikörpern gegen Pneumokokken-Impfserotypen in der gefährdeten Gruppe.
Zeitfenster: Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat)

Für diese Ergebnismessung wurden Antikörper gegen die Pneumokokken-Serotypen 1, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F (ANTI-1, -4, -5, -6A, -6B, -7F, -9V, -14, -18C, -19A, -19F und -23F). Die Antikörperkonzentrationen wurden mittels 22F-Inhibitions-Enzym-Immunoassay (ELISA) gemessen und als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) in Mikrogramm pro Milliliter (μg/ml) ausgedrückt. Der Seropositivitäts-Grenzwert des Assays lag bei einer Antikörperkonzentration ≥ 0,05 μg/ml.

Antikörperkonzentrationen < 0,05 μg/ml erhielten zum Zweck der GMC-Berechnung einen willkürlichen Wert in Höhe der Hälfte des Grenzwerts.

Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat)
Konzentrationen von Antikörpern gegen Pneumokokken-Impfserotypen in der Risikogruppe ohne Grundierung.
Zeitfenster: Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)

Für diese Ergebnismessung wurden Antikörper gegen die Pneumokokken-Serotypen 1, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F (ANTI-1, -4, -5, -6A, -6B, -7F, -9V, -14, -18C, -19A,

-19F und -23F). Die Antikörperkonzentrationen wurden mittels 22F-Inhibitions-Enzym-Immunoassay (ELISA) gemessen und als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) in Mikrogramm pro Milliliter (μg/ml) ausgedrückt. Der Seropositivitäts-Grenzwert des Assays lag bei einer Antikörperkonzentration ≥ 0,05 μg/ml.

Antikörperkonzentrationen < 0,05 μg/ml erhielten zum Zweck der GMC-Berechnung einen willkürlichen Wert in Höhe der Hälfte des Grenzwerts.

Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)
Opsonophagozytäre Titer gegen Pneumokokken-Impfserotypen in der gefährdeten Gruppe.
Zeitfenster: Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat)

Die bewerteten Pneumokokken-Impfstoff-Serotypen waren 1, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F und wurden berechnet, ausgedrückt als geometrische Mitteltiter (GMTs). Der Seropositivitäts-Grenzwert für den Test betrug

≥ 8. Antikörpertitern < 8 wurde zum Zweck der GMT-Berechnung ein willkürlicher Wert in Höhe der Hälfte des Cut-offs zugewiesen.

Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat)
Opsonophagozytäre Titer gegen Pneumokokken-Impfserotypen in der Risikogruppe ohne Impfung.
Zeitfenster: Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)

Die bewerteten Pneumokokken-Impfstoff-Serotypen waren 1, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F und wurden berechnet, ausgedrückt als geometrische Mitteltiter (GMTs). Der Seropositivitäts-Grenzwert für den Test betrug

≥ 8. Antikörpertitern < 8 wurde zum Zweck der GMT-Berechnung ein willkürlicher Wert in Höhe der Hälfte des Cut-offs zugewiesen.

Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)
Konzentrationen von Antikörpern gegen Protein D (PD) in der gefährdeten Gruppe.
Zeitfenster: Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat)
Die Konzentrationen von Anti-Protein-D-Antikörpern (Anti-PD) wurden mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) berechnet, als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) in ELISA-Einheiten pro Milliliter (EL.U/ml) ausgedrückt und tabellarisch aufgeführt. Der Seropositivitäts-Grenzwert für den Test betrug ≥ 153 EL.U/ml. Antikörperkonzentrationen < 153 EL.U/ml erhielten zum Zwecke der GMC-Berechnung einen willkürlichen Wert in Höhe der Hälfte des Grenzwerts.
Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat)
Konzentrationen von Antikörpern gegen Protein D (PD) in der nicht geprimten Risikogruppe.
Zeitfenster: Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)
Die Konzentrationen von Anti-Protein-D-Antikörpern (Anti-PD) wurden mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) berechnet, als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) in ELISA-Einheiten pro Milliliter (EL.U/ml) ausgedrückt und tabellarisch aufgeführt. Der Seropositivitäts-Grenzwert für den Test betrug ≥ 153 EL.U/ml. Antikörperkonzentrationen < 153 EL.U/ml erhielten zum Zwecke der GMC-Berechnung einen willkürlichen Wert in Höhe der Hälfte des Grenzwerts.
Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit irgendwelchen und schweren (Grad 3) angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (UE) nach Dosis 1 für Probanden im Alter zwischen 2 und 4 Jahren.
Zeitfenster: Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 1
Als gesuchte lokale Nebenwirkungen wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt. Beliebig = Auftreten eines lokalen Symptoms, unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = weinte, wenn ein Glied bewegt wurde/spontan schmerzhaft. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung über 30 Millimeter. Vorbereitete Probanden erhielten eine Dosis und unvorbereitete Probanden erhielten zwei Dosen.
Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 1
Anzahl der Probanden mit irgendwelchen und schweren (Grad 3) angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (UE) nach Dosis 2 für Probanden im Alter zwischen 2 und 4 Jahren.
Zeitfenster: Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 2
Als gesuchte lokale Nebenwirkungen wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt. Beliebig = Auftreten eines lokalen Symptoms, unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = weinte, wenn ein Glied bewegt wurde/spontan schmerzhaft. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung über 30 Millimeter. Vorbereitete Probanden erhielten eine Dosis und unvorbereitete Probanden erhielten zwei Dosen.
Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 2
Anzahl der Probanden mit irgendwelchen und schweren (Grad 3) angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (UE) nach Dosis 1 für Probanden im Alter zwischen 5 und 17 Jahren.
Zeitfenster: Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 1
Als gesuchte lokale Nebenwirkungen wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt. Beliebig = Auftreten eines lokalen Symptoms, unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = Erheblicher Ruheschmerz. Verhindert normale Alltagsaktivitäten. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung über 50 Millimeter. Vorbereitete Probanden erhielten eine Dosis und unvorbereitete Probanden erhielten zwei Dosen.
Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 1
Anzahl der Probanden mit irgendwelchen und schweren (Grad 3) angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (UE) nach Dosis 2 für Probanden im Alter zwischen 5 und 17 Jahren.
Zeitfenster: Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 2
Als gesuchte lokale Nebenwirkungen wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt. Beliebig = Auftreten eines lokalen Symptoms, unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = Erheblicher Ruheschmerz. Verhindert normale Alltagsaktivitäten. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung über 50 Millimeter. Vorbereitete Probanden erhielten eine Dosis und unvorbereitete Probanden erhielten zwei Dosen.
Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 2
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden (Grad 3) und damit verbundenen unerwünschten allgemeinen unerwünschten Ereignissen (UE) nach Dosis 1 für Probanden im Alter zwischen 2 und 4 Jahren.
Zeitfenster: Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 1
Allgemeine UE = Benommenheit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit (Appetitverlust) und Fieber (axillär ≥ 37,5 Grad Celsius). Beliebig = Auftreten eines angeforderten allgemeinen Symptoms, unabhängig von der Intensitätsstufe oder dem Zusammenhang mit der Impfung. Grad 3: Schläfrigkeit = normale Aktivität verhindert; Reizbarkeit = Weinen, das nicht getröstet werden konnte/das normale Aktivitäten verhinderte; Appetitlosigkeit = überhaupt nicht essen; Fieber > 39,5°C. Verwandt = Symptom, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilt wurde. Vorbereitete Probanden erhielten eine Dosis und unvorbereitete Probanden erhielten zwei Dosen.
Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 1
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden (Grad 3) und damit verbundenen unerwünschten allgemeinen unerwünschten Ereignissen (UE) nach Dosis 2 für Probanden im Alter zwischen 2 und 4 Jahren.
Zeitfenster: Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 2
Allgemeine UE = Benommenheit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit (Appetitverlust) und Fieber (axillär ≥ 37,5 Grad Celsius). Beliebig = Auftreten eines angeforderten allgemeinen Symptoms, unabhängig von der Intensitätsstufe oder dem Zusammenhang mit der Impfung. Grad 3: Schläfrigkeit = normale Aktivität verhindert; Reizbarkeit = Weinen, das nicht getröstet werden konnte/das normale Aktivitäten verhinderte; Appetitlosigkeit = überhaupt nicht essen; Fieber > 39,5°C. Verwandt = Symptom, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilt wurde. Vorbereitete Probanden erhielten eine Dosis und unvorbereitete Probanden erhielten zwei Dosen.
Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 2
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden (Grad 3) und damit verbundenen unerwünschten allgemeinen unerwünschten Ereignissen (UE) nach Dosis 1 für Probanden im Alter zwischen 5 und 17 Jahren.
Zeitfenster: Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 1
Allgemeine UE = Kopfschmerzen, Müdigkeit, gastrointestinale Symptome (Gastrosymptomatik) (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen) und Fieber (axillär ≥ 37,5 Grad Celsius). Beliebig = Auftreten eines angeforderten allgemeinen Symptoms, unabhängig von der Intensitätsstufe oder dem Zusammenhang mit der Impfung. Grad 3: Kopfschmerzen, Müdigkeit und Magen-Darm-Symptome = Symptome, die eine normale Aktivität verhinderten; Fieber > 39,5°C. Verwandt = Symptom, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilt wurde. Vorbereitete Probanden erhielten eine Dosis und unvorbereitete Probanden erhielten zwei Dosen.
Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 1
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden (Grad 3) und damit verbundenen unerwünschten allgemeinen unerwünschten Ereignissen (UE) nach Dosis 2 für Probanden im Alter zwischen 5 und 17 Jahren.
Zeitfenster: Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 2
Allgemeine UE = Kopfschmerzen, Müdigkeit, gastrointestinale Symptome (Gastrosymptomatik) (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen) und Fieber (axillär ≥ 37,5 Grad Celsius). Beliebig = Auftreten eines angeforderten allgemeinen Symptoms, unabhängig von der Intensitätsstufe oder dem Zusammenhang mit der Impfung. Grad 3: Kopfschmerzen, Müdigkeit und Magen-Darm-Symptome = Symptome, die eine normale Aktivität verhinderten; Fieber > 39,5°C. Verwandt = Symptom, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilt wurde. Vorbereitete Probanden erhielten eine Dosis und unvorbereitete Probanden erhielten zwei Dosen.
Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach Dosis 2
Anzahl der Probanden mit unaufgeforderten UEs.
Zeitfenster: Innerhalb des 31-tägigen Zeitraums (Tage 0–30) nach der Impfung
Ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte Ereignis (d. h. jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder einer klinischen Untersuchungsperson, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht), das zusätzlich zu den während der klinischen Studie angeforderten Symptomen und allen angeforderten Symptomen, deren Auftreten außerhalb der angegebenen Zeitspanne liegt, gemeldet wird Zeitraum der Nachbeobachtung für angeforderte Symptome.
Innerhalb des 31-tägigen Zeitraums (Tage 0–30) nach der Impfung
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Von Dosis 1 im Monat 0 bis zum Ende der Studie im Monat 1 für geprimte Probanden und im Monat 3 für nicht geprimte Probanden.
Zu den bewerteten SAEs gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen der Studienteilnehmer darstellen
Von Dosis 1 im Monat 0 bis zum Ende der Studie im Monat 1 für geprimte Probanden und im Monat 3 für nicht geprimte Probanden.
Konzentrationen von Antikörpern gegen Pneumokokken-Impfserotypen in der gesunden, nicht geimpften Gruppe.
Zeitfenster: Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)

Für diese Ergebnismessung wurden Antikörper gegen die Pneumokokken-Serotypen 1, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F (ANTI-1, -4, -5, -6A, -6B, -7F, -9V, -14, -18C, -19A, -19F und -23F). Die Antikörperkonzentrationen wurden mittels 22F-Inhibitions-Enzym-Immunoassay (ELISA) gemessen und als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) in Mikrogramm pro Milliliter (μg/ml) ausgedrückt. Der Seropositivitäts-Grenzwert des Assays lag bei einer Antikörperkonzentration ≥ 0,05 μg/ml.

Antikörperkonzentrationen < 0,05 μg/ml erhielten zum Zweck der GMC-Berechnung einen willkürlichen Wert in Höhe der Hälfte des Grenzwerts.

Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)
Opsonophagozytäre Titer gegen Impfstoff-Pneumokokken-Serotypen in der gesunden, nicht geimpften Gruppe.
Zeitfenster: Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und/oder einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)
Die bewerteten Pneumokokken-Impfstoff-Serotypen waren 1, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F und wurden berechnet, ausgedrückt als geometrische Mitteltiter (GMTs). Der Seropositivitäts-Grenzwert für den Test lag bei ≥ 8. Antikörpertitern < 8 wurde zum Zweck der GMT-Berechnung ein willkürlicher Wert in Höhe der Hälfte des Grenzwerts zugewiesen. Wenn die Anzahl der analysierten Probanden = 1 ist, wurden die Werte für die Untergrenze und Obergrenze gleich dem geometrischen Mittelwert eingegeben. „999999,9“ wurde als Platzhalter verwendet, wenn der obere Grenzwert größer als „1,0E8“ war.
Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und/oder einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)
Konzentrationen von Antikörpern gegen Protein D (PD) in der gesunden, nicht vorbereiteten Gruppe.
Zeitfenster: Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)
Die Konzentrationen von Anti-Protein-D-Antikörpern (Anti-PD) wurden mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) berechnet, als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) in ELISA-Einheiten pro Milliliter (EL.U/ml) ausgedrückt und tabellarisch aufgeführt. Der Seropositivitäts-Grenzwert für den Test betrug ≥ 153 EL.U/ml. Antikörperkonzentrationen < 153 EL.U/ml erhielten zum Zwecke der GMC-Berechnung einen willkürlichen Wert in Höhe der Hälfte des Grenzwerts.
Einen Monat nach Dosis 1 (im 1. Monat) und einen Monat nach Dosis 2 (im 3. Monat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde und die Genehmigung des unabhängigen Prüfgremiums erhalten hat und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Streptococcus pneumoniae-Impfstoffe

Klinische Studien zur Synflorix™

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