- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01754493
Offene Studie mit Duloxetin bei ambulanten Patienten mit Symptomen des Reizdarmsyndroms und komorbider schwerer Depression (IBS-MDD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine 12-wöchige offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Duloxetin (Cymbalta) zur Behandlung von Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS) und einer komorbiden Major Depression (MDD).
Die Teilnehmer besuchen die Klinik 8 Mal, um sich mit dem Psychiater zu treffen. Sie erhalten Duloxetin, um zu sehen, ob es bei ihrer schweren Depression und ihren Reizdarmsymptomen hilft. Nach Abschluss der Studie nach 12 Wochen erhalten sie weitere 3 Monate kostenlose medikamentöse Behandlung in unserer Klinik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute, 1051 Riverside Drive
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistic Manual, Fourth Edition (DSM-IV) für Major Depression (MDD)
- Erfüllt ausreichende Rom-III-Kriterien für klinische Symptome von IBS
- Einverständnis geben können
- Fließende Englisch- oder Spanischkenntnisse
- Patienten im Alter von 50 bis 65 Jahren müssen einen negativen Koloskopiebericht vorlegen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Suizidgefahr
- Vorgeschichte einer Psychose, bipolaren Störung oder eine aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung (OCD)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den sechs Monaten vor der Studie
- Anamnestisches Nichtansprechen auf einen angemessenen Versuch mit Duloxetin
- Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Psychopharmaka oder einer anderen psychiatrischen Behandlung, außer Zolpidem bei Schlaflosigkeit
- Erhalten Sie eine aktuelle Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) innerhalb von 14 Tagen nach Besuch 1 oder potenzieller Notwendigkeit, einen MAOI während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments zu verwenden
- Patienten mit unkontrolliertem Engwinkelglaukom
- In den letzten drei Monaten eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, einen drogenfreien Zeitraum unterschiedlicher Länge zu akzeptieren: 1 Woche für Pro Re Nata (PRN) Benzodiazepine; 2 Wochen für Antidepressiva (außer Fluoxetin), Buspiron, Lithium, Antikonvulsiva, Stimulanzien, Barbiturate, Opiate, regelmäßig angewendete Benzodiazepine (außer Clonazepam); 5 Wochen für Clonazepam und Fluoxetin
- Klinisch instabile medizinische Erkrankung einschließlich: Systemischer Bluthochdruck von 140/90 mm Hg oder mehr; bekannte Überempfindlichkeit gegen Duloxetin oder einen seiner inaktiven Bestandteile; Leberfunktionstestwerte dreimal über dem normalen Niveau; klinisch signifikante Schilddrüsenfunktionsstörung (ausgenommen Patienten, die eine Schilddrüsenersatztherapie für mindestens drei Monate erhalten)
- Vorgeschichte von chronischem, anhaltendem Erbrechen; rektale Blutungen (Melena, Hämatochezie, hellrotes Blut per Rektum); starke, anhaltende Bauchschmerzen; nächtliches Erwachen mit GI-Symptomen; Gewichtsverlust nicht eindeutig mit vermindertem Appetit von MDD verbunden; handlungsunfähige Symptome von IBS; schwere Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt (z. B. Sodbrennen), die die täglichen Aktivitäten unterbrechen
- Familiengeschichte von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie oder Darmkrebs
- Klinische Befunde bei körperlicher Untersuchung oder Labortests von: Rektale Blutung/Obstruktion, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), ungeklärte Anämie, abnormale Erythrozytensedimentationsrate (ESR), abnormales Zöliakie-Panel
- Hinweise auf klinisch signifikante Nieren-, Lungen-, Hirngefäß-, kardiovaskuläre, endokrine Störungen, Prostatahypertrophie, Harnverhalt, Laboranomalien, abnormales Elektrokardiogramm
- Krebs jeglicher Art. Patienten in Remission für 5 Jahre oder länger können als akzeptabel beurteilt werden
- Patienten mit aktuellen oder vergangenen Anfallsleiden (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit)
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden. Zu den geeigneten Methoden gehören Antibabypillen, Kondom plus Spermizid, ein Intrauterinpessar, das Norplant-System oder ein Diaphragma.
- Patienten, die wirksame Medikamente gegen ihre Depression oder ihre IBS-Symptome erhalten. Patienten, die wirksame Medikamente gegen eine der beiden Erkrankungen einnehmen, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die bei der Einnahme Antidepressiva und/oder Anti-IBS-Medikamente einnehmen, müssen die Einschlusskriterien noch erfüllen, nachdem sie mindestens 3 Monate lang Medikamente erhalten haben, die gemäß den FDA-Richtlinien dosiert wurden. Die Dosen müssen erhöht worden sein, um entweder unerträgliche Nebenwirkungen oder ein Ansprechen auf die Behandlung hervorzurufen.
- Patienten, die aus irgendeinem Grund zu Studienbeginn und während der gesamten Studie eine Behandlung mit Thioridazin benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung mit Duloxetin
Die Patienten erhalten eine offene Behandlung mit Duloxetin
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Diese Studie ist eine 12-wöchige offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Duloxetin (Cymbalta) zur Behandlung von Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS) und einer komorbiden Major Depression (MDD).
Die Teilnehmer besuchen die Klinik 8 Mal, um sich mit dem Psychiater zu treffen.
Sie erhalten Duloxetin, um zu sehen, ob es bei ihrer schweren Depression und ihren Reizdarmsymptomen hilft.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Wochen 0, 8, 12
|
Vom Arzt durchgeführte 10-Punkte-Skala zur Messung depressiver Symptome (Bereich 0-60); Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Major Depression hin.
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Wochen 0, 8, 12
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Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS)
Zeitfenster: Wochen 0, 8, 12
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Vom Arzt durchgeführte 15-Punkte-Skala zur Messung der IBS-Symptome (Bereich 15-105); eine höhere Punktzahl zeigt einen größeren IBS-Schweregrad an.
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Wochen 0, 8, 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clinician-Rated Global Impression Scales (CGI)
Zeitfenster: Gemessen in Woche 0, 8, 12
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Zwei vom Kliniker verwaltete Skalen, die das Ausmaß der Veränderung bei (1) depressiven Symptomen und (2) IBS-Symptomen messen, getrennt beurteilt.
Der Bereich liegt zwischen 1 und 7 und reicht von sehr stark verbessert (1) bis sehr stark verschlechtert (7).
|
Gemessen in Woche 0, 8, 12
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Visuelle Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: Gemessen in Woche 0, 8, 12
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Fünf selbstberichtete 11-Punkte-Likert-Skalen zur Messung der Schmerzstärke in den folgenden Bereichen (jeweils ein Item): Gesamtschmerz, Schmerz, der die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Schulterschmerzen.
Bereich ist 0-10; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin.
|
Gemessen in Woche 0, 8, 12
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Somatisierungsmodul des Gesundheitsfragebogens des Patienten (PHQ-15)
Zeitfenster: Gemessen in Woche 0, 8, 12
|
Selbstbericht 15-Punkte-Skala zur Messung von Somatisierungssymptomen (Bereich 0-30); eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Schwere der Somatisierungssymptome an.
|
Gemessen in Woche 0, 8, 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Lewis-Fernandez, M.D., New York State Psychiatric Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Stimmungsschwankungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Depression
- Depression
- Syndrom
- Reizdarmsyndrom
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- #6479R
- F1J-US-X037 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Eli Lilly and Company)
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