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Offene Studie mit Duloxetin bei ambulanten Patienten mit Symptomen des Reizdarmsyndroms und komorbider schwerer Depression (IBS-MDD)

29. April 2021 aktualisiert von: Roberto Lewis-Fernandez, New York State Psychiatric Institute
Diese Studie wird die Wirksamkeit von Duloxetin bei der Verringerung von depressiven Symptomen, Bauchschmerzen und anderen Symptomen des Reizdarmsyndroms (IRS) in einer Population von ambulanten Patienten mit Major Depression MDD und klinischen Symptomen von IBS bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine 12-wöchige offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Duloxetin (Cymbalta) zur Behandlung von Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS) und einer komorbiden Major Depression (MDD).

Die Teilnehmer besuchen die Klinik 8 Mal, um sich mit dem Psychiater zu treffen. Sie erhalten Duloxetin, um zu sehen, ob es bei ihrer schweren Depression und ihren Reizdarmsymptomen hilft. Nach Abschluss der Studie nach 12 Wochen erhalten sie weitere 3 Monate kostenlose medikamentöse Behandlung in unserer Klinik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute, 1051 Riverside Drive

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistic Manual, Fourth Edition (DSM-IV) für Major Depression (MDD)
  • Erfüllt ausreichende Rom-III-Kriterien für klinische Symptome von IBS
  • Einverständnis geben können
  • Fließende Englisch- oder Spanischkenntnisse
  • Patienten im Alter von 50 bis 65 Jahren müssen einen negativen Koloskopiebericht vorlegen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Suizidgefahr
  • Vorgeschichte einer Psychose, bipolaren Störung oder eine aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung (OCD)
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den sechs Monaten vor der Studie
  • Anamnestisches Nichtansprechen auf einen angemessenen Versuch mit Duloxetin
  • Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Psychopharmaka oder einer anderen psychiatrischen Behandlung, außer Zolpidem bei Schlaflosigkeit
  • Erhalten Sie eine aktuelle Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) innerhalb von 14 Tagen nach Besuch 1 oder potenzieller Notwendigkeit, einen MAOI während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments zu verwenden
  • Patienten mit unkontrolliertem Engwinkelglaukom
  • In den letzten drei Monaten eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, einen drogenfreien Zeitraum unterschiedlicher Länge zu akzeptieren: 1 Woche für Pro Re Nata (PRN) Benzodiazepine; 2 Wochen für Antidepressiva (außer Fluoxetin), Buspiron, Lithium, Antikonvulsiva, Stimulanzien, Barbiturate, Opiate, regelmäßig angewendete Benzodiazepine (außer Clonazepam); 5 Wochen für Clonazepam und Fluoxetin
  • Klinisch instabile medizinische Erkrankung einschließlich: Systemischer Bluthochdruck von 140/90 mm Hg oder mehr; bekannte Überempfindlichkeit gegen Duloxetin oder einen seiner inaktiven Bestandteile; Leberfunktionstestwerte dreimal über dem normalen Niveau; klinisch signifikante Schilddrüsenfunktionsstörung (ausgenommen Patienten, die eine Schilddrüsenersatztherapie für mindestens drei Monate erhalten)
  • Vorgeschichte von chronischem, anhaltendem Erbrechen; rektale Blutungen (Melena, Hämatochezie, hellrotes Blut per Rektum); starke, anhaltende Bauchschmerzen; nächtliches Erwachen mit GI-Symptomen; Gewichtsverlust nicht eindeutig mit vermindertem Appetit von MDD verbunden; handlungsunfähige Symptome von IBS; schwere Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt (z. B. Sodbrennen), die die täglichen Aktivitäten unterbrechen
  • Familiengeschichte von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie oder Darmkrebs
  • Klinische Befunde bei körperlicher Untersuchung oder Labortests von: Rektale Blutung/Obstruktion, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), ungeklärte Anämie, abnormale Erythrozytensedimentationsrate (ESR), abnormales Zöliakie-Panel
  • Hinweise auf klinisch signifikante Nieren-, Lungen-, Hirngefäß-, kardiovaskuläre, endokrine Störungen, Prostatahypertrophie, Harnverhalt, Laboranomalien, abnormales Elektrokardiogramm
  • Krebs jeglicher Art. Patienten in Remission für 5 Jahre oder länger können als akzeptabel beurteilt werden
  • Patienten mit aktuellen oder vergangenen Anfallsleiden (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit)
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden. Zu den geeigneten Methoden gehören Antibabypillen, Kondom plus Spermizid, ein Intrauterinpessar, das Norplant-System oder ein Diaphragma.
  • Patienten, die wirksame Medikamente gegen ihre Depression oder ihre IBS-Symptome erhalten. Patienten, die wirksame Medikamente gegen eine der beiden Erkrankungen einnehmen, werden ausgeschlossen.
  • Patienten, die bei der Einnahme Antidepressiva und/oder Anti-IBS-Medikamente einnehmen, müssen die Einschlusskriterien noch erfüllen, nachdem sie mindestens 3 Monate lang Medikamente erhalten haben, die gemäß den FDA-Richtlinien dosiert wurden. Die Dosen müssen erhöht worden sein, um entweder unerträgliche Nebenwirkungen oder ein Ansprechen auf die Behandlung hervorzurufen.
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund zu Studienbeginn und während der gesamten Studie eine Behandlung mit Thioridazin benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Duloxetin
Die Patienten erhalten eine offene Behandlung mit Duloxetin
Diese Studie ist eine 12-wöchige offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Duloxetin (Cymbalta) zur Behandlung von Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS) und einer komorbiden Major Depression (MDD). Die Teilnehmer besuchen die Klinik 8 Mal, um sich mit dem Psychiater zu treffen. Sie erhalten Duloxetin, um zu sehen, ob es bei ihrer schweren Depression und ihren Reizdarmsymptomen hilft.
Andere Namen:
  • Cymbalta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Wochen 0, 8, 12
Vom Arzt durchgeführte 10-Punkte-Skala zur Messung depressiver Symptome (Bereich 0-60); Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Major Depression hin.
Wochen 0, 8, 12
Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS)
Zeitfenster: Wochen 0, 8, 12
Vom Arzt durchgeführte 15-Punkte-Skala zur Messung der IBS-Symptome (Bereich 15-105); eine höhere Punktzahl zeigt einen größeren IBS-Schweregrad an.
Wochen 0, 8, 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinician-Rated Global Impression Scales (CGI)
Zeitfenster: Gemessen in Woche 0, 8, 12
Zwei vom Kliniker verwaltete Skalen, die das Ausmaß der Veränderung bei (1) depressiven Symptomen und (2) IBS-Symptomen messen, getrennt beurteilt. Der Bereich liegt zwischen 1 und 7 und reicht von sehr stark verbessert (1) bis sehr stark verschlechtert (7).
Gemessen in Woche 0, 8, 12
Visuelle Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: Gemessen in Woche 0, 8, 12
Fünf selbstberichtete 11-Punkte-Likert-Skalen zur Messung der Schmerzstärke in den folgenden Bereichen (jeweils ein Item): Gesamtschmerz, Schmerz, der die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Schulterschmerzen. Bereich ist 0-10; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin.
Gemessen in Woche 0, 8, 12
Somatisierungsmodul des Gesundheitsfragebogens des Patienten (PHQ-15)
Zeitfenster: Gemessen in Woche 0, 8, 12
Selbstbericht 15-Punkte-Skala zur Messung von Somatisierungssymptomen (Bereich 0-30); eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Schwere der Somatisierungssymptome an.
Gemessen in Woche 0, 8, 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberto Lewis-Fernandez, M.D., New York State Psychiatric Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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