- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01757418
Intravenöses Gammaglobulin bei Sichelzellanämie-Schmerzkrisen
29. September 2023 aktualisiert von: Deepa Manwani
Phase-1-2-Studie mit Gamunex (intravenöses Gammaglobulin) bei akuten Sichelzellanämie-Schmerzen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob intravenöses Immunglobulin sicher und wirksam ist bei der akuten Behandlung von Schmerzkrisen bei Sichelzellenanämie.
Finanzierungsquelle: Food and Drug Administration (FDA), Office of Orphan Products Development (OOPD)
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während einer unkomplizierten Schmerzkrise werden die Patienten randomisiert einer Einzeldosis IVIG im Vergleich zu einem Placebo mit normaler Kochsalzlösung zugeteilt.
Die Länge von VOC und anderen sekundären Endpunkten wird überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Deepa G Manwani, M.D
- Telefonnummer: 718-741-2342
- E-Mail: dmanwani@montefiore.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen Ireland
- Telefonnummer: 718-741-2401
- E-Mail: kireland@montefiore.org
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center
-
Kontakt:
- Deepa G Manwani, MD
- Telefonnummer: 718-741-2342
- E-Mail: dmanwani@montefiore.org
-
Hauptermittler:
- Deepa G Manwani, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose einer Sichelzellenanämie (SS- oder S-β-Thalassämie-Genotyp)
- Alter 12–65 Jahre für Phase 1, 6–13,99 Jahre für Phase 2
- Unkomplizierte akute Schmerzepisode, die einen Krankenhausaufenthalt und parenterale Narkotika erfordert
Ausschlusskriterien:
- Erhöhtes Schlaganfallrisiko, ermittelt durch transkranielle Doppler- oder Magnetresonanztomographie (alle Probanden werden getestet)
- Begleitender akuter Prozess, einschließlich Fieber > 38,5° C mit klinischem Verdacht auf eine Infektion
- Erhöhte ALT > 2X ULN
- Serumkreatinin ≥ 1,3 mg/dl, > 300 mg/dl Protein bei punktueller Urinanalyse oder bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit Nierenfunktionsstörung
- Hb > 10 g/dL und Hct > 30 %
- Hb< 5 g/dl
- Bekannter IgA-Mangel oder bekannte Allergie gegen Gammaglobulin
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Impfung mit einem abgeschwächten Lebendvirus in den letzten 6 Wochen
- Dokumentierte Vorgeschichte illegaler Handlungen (z. Heroin, Kokain), Drogenmissbrauch oder Drogensuchtverhalten
- Derzeitige Teilnahme an einer weiteren Prüfpräparatstudie
- Aktuelle Behandlung mit chronischer Transfusion
- Frühere Thrombosen oder aktueller Östrogenkonsum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Immunglobulin intravenös
IVIG, das in der Studie verwendet wird, ist die Marke GAMUNEX, in Dosen von bis zu 800 mg/kg in Phase 1 und bei 400 mg/kg in Phase 2.
|
Eine Einzeldosis intravenöses Immunglobulin oder Kochsalzlösung-Placebo, verabreicht innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung im Krankenhaus.
Die maximale Dosis in Phase I betrug 800 mg/kg.
Die Dosis für Phase II beträgt 400 mg/kg.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Ein äquivalentes Volumen (gewichtsbasiert) normaler Kochsalzlösung
|
Bei einer unkomplizierten Schmerzkrise wird eine Einzeldosis Kochsalzlösung innerhalb von 24 Stunden nach der Krankenhauseinweisung verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der vaso-okklusiven Krise
Zeitfenster: Anzahl der Tage vom Zeitpunkt der Vorstellung in der Notaufnahme bis zum Ende der Krise, durchschnittlich 4 Tage und maximal 30 Tage
|
Dauer der vasookklusiven Krise, gemessen vom Zeitpunkt der Vorstellung in der Notaufnahme bis zum Ende der VOC, definiert als 12 Stunden ab der letzten Dosis der parenteralen Opioidanalgesie zur Behandlung von VOC vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Anzahl der Tage vom Zeitpunkt der Vorstellung in der Notaufnahme bis zum Ende der Krise, durchschnittlich 4 Tage und maximal 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamter Opioidkonsum in Äquivalenten von mg intravenös verabreichtem Morphin
Zeitfenster: Von der Infusion des Studienmedikaments bis zum Ende der Krise vergehen durchschnittlich 4 Tage und maximal 30 Tage
|
Ende der VOC. Ende der VOC definiert als 12 Stunden nach der letzten Dosis der parenteralen Opioid-Analgesie zur Behandlung von VOC vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Von der Infusion des Studienmedikaments bis zum Ende der Krise vergehen durchschnittlich 4 Tage und maximal 30 Tage
|
Es ist Zeit, die vasookklusive Krise zu beenden
Zeitfenster: Anzahl der Tage vom Beginn der Studienmedikamenteninfusion bis zum Ende der Krise, durchschnittlich 4 Tage und maximal 30 Tage
|
Zeit bis zum Ende der vasookklusiven Krise, gemessen vom Beginn der Arzneimittelinfusion in der Studie bis zum Ende der VOC. Das Ende der VOC ist definiert als 12 Stunden ab der letzten Dosis der parenteralen Opioidanalgesie zur Behandlung von VOC vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Anzahl der Tage vom Beginn der Studienmedikamenteninfusion bis zum Ende der Krise, durchschnittlich 4 Tage und maximal 30 Tage
|
In-vitro-Adhäsionstests
Zeitfenster: Medikament vor und 24 Stunden nach der Studie
|
Aktiviertes Mac-1, gealterte Neutrophile
|
Medikament vor und 24 Stunden nach der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deepa G Manwani, M.D, Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang J, Shi PA, Chiang EY, Frenette PS. Intravenous immunoglobulins reverse acute vaso-occlusive crises in sickle cell mice through rapid inhibition of neutrophil adhesion. Blood. 2008 Jan 15;111(2):915-23. doi: 10.1182/blood-2007-04-084061. Epub 2007 Oct 11.
- Turhan A, Jenab P, Bruhns P, Ravetch JV, Coller BS, Frenette PS. Intravenous immune globulin prevents venular vaso-occlusion in sickle cell mice by inhibiting leukocyte adhesion and the interactions between sickle erythrocytes and adherent leukocytes. Blood. 2004 Mar 15;103(6):2397-400. doi: 10.1182/blood-2003-07-2209. Epub 2003 Nov 20.
- Shi PA, Manwani D, Olowokure O, Nandi V. Serial assessment of laser Doppler flow during acute pain crises in sickle cell disease. Blood Cells Mol Dis. 2014 Dec;53(4):277-82. doi: 10.1016/j.bcmd.2014.04.001. Epub 2014 May 21.
- Manwani D, Frenette PS. Vaso-occlusion in sickle cell disease: pathophysiology and novel targeted therapies. Blood. 2013 Dec 5;122(24):3892-8. doi: 10.1182/blood-2013-05-498311. Epub 2013 Sep 19.
- Manwani D, Chen G, Carullo V, Serban S, Olowokure O, Jang J, Huggins M, Cohen HW, Billett H, Atweh GF, Frenette PS, Shi PA. Single-dose intravenous gammaglobulin can stabilize neutrophil Mac-1 activation in sickle cell pain crisis. Am J Hematol. 2015 May;90(5):381-5. doi: 10.1002/ajh.23956. Epub 2015 Apr 1.
- Manwani D, Xu C, Lee SK, Amatuni G, Cohen HW, Carullo V, Morrone K, Davila J, Shi PA, Ireland K, Keenan J, Frenette PS. Randomized phase 2 trial of Intravenous Gamma Globulin (IVIG) for the treatment of acute vaso-occlusive crisis in patients with sickle cell disease: Lessons learned from the midpoint analysis. Complement Ther Med. 2020 Aug;52:102481. doi: 10.1016/j.ctim.2020.102481. Epub 2020 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
31. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-06-172
- FD-R-005341-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA, OOPD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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