- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01760421
Die Wirkung der Hydroxychloroquin-Behandlung bei Hashimoto-Thyreoiditis
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die eine chronische Entzündung der Schilddrüse auslöst und Schilddrüsengewebe zerstört.
Hydroxychloroquin wird seit mehr als einem Jahrhundert als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) zur Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE) und rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt.
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob Hydroxychloroquin bei der Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, und wenn die Krankheit fortschreitet, nimmt die Schilddrüsenfunktion schließlich bis zur Hypothyreose ab.
Es wurde keine medizinische Behandlung für Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis empfohlen, aber derzeit im euthyreoten Zustand. Die Levothyroxin-Ersatztherapie beginnt, wenn die Patienten in einen hypothyreoten Zustand übergehen.
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine T-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Zu den wichtigsten Autoantigenen gehören Schilddrüsenperoxidase (TPO) und Thyreoglobulin. Anti-TPO-Antikörper induzieren eine Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und verursachen eine Zerstörung von Schilddrüsengewebe.
Antimalariamittel wie Hydroxychloroquin haben mehrere pharmakologische Wirkungen, die bei der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen eine Rolle spielen können, aber die Rolle der einzelnen ist nicht bekannt. Dazu gehören Wechselwirkungen mit Sulfhydrylgruppen, Beeinflussung der Enzymaktivität (einschließlich Phospholipase, Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Hydrogen-Cytochrom-C-Reduktase, Cholinesterase, Proteasen und Hydrolasen), DNA-Bindung, Stabilisierung von Lysosomenmembranen, Hemmung der Prostaglandinbildung, Hemmung der Chemotaxis polymorphkerniger Zellen und Phagozytose.
Diese Studie soll die Behandlungswirkung von Hydroxychloroquin auf Autoantikörper und den Krankheitsverlauf der Hashimoto-Thyreoiditis untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Department of Internal Medicine, National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hashimoto-Schilddrüse
- Euthyreoter Zustand (spiegel von freiem T4 und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon innerhalb der normalen Grenzen)
- Erhalten Sie niemals Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva
Ausschlusskriterien:
- Geplante schwangere oder bereits schwangere Frauen
- Niereninsuffizienz
- Leberinsuffizienz
- Anämie
- Agranulozytose
- Thrombozytopenie
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Porphyria kutane Tarda
- Allergie gegen 4-Aminochinolon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydroxychloroquin
Lassen Sie sich mit Hydroxychloroquin behandeln
|
Hydroxychloroquin (200 mg/Tablette) 1 Tablette zweimal täglich oral für 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-TPO-Antikörper
Zeitfenster: 6. Monat nach ärztlicher Behandlung
|
Überprüfung des Anti-TPO-Antikörpers 6 Monate nach der medizinischen Behandlung als Entzündungsmarker
|
6. Monat nach ärztlicher Behandlung
|
Anti-Thyreoglobulin-Antikörper
Zeitfenster: 6 Monate nach ärztlicher Behandlung
|
Serum-Anti-Thyreoglobulin-Antikörper 6 Monate nach der medizinischen Behandlung als Entzündungsstatus überprüfen
|
6 Monate nach ärztlicher Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elastizität der Schilddrüse
Zeitfenster: 6 Monate nach ärztlicher Behandlung
|
Messen Sie die Elastizität der Schilddrüse mittels Elastographie als Infiltrativitätsgrad der Schilddrüse
|
6 Monate nach ärztlicher Behandlung
|
Schilddrüsenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate nach ärztlicher Behandlung
|
Messen Sie 6 Monate nach der Behandlung den Serumspiegel von freiem T4 und Thyreoidea-stimulierendem Hormon
|
6 Monate nach ärztlicher Behandlung
|
Entzündungszytokine
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Messen Sie 6 Monate nach der Behandlung Plasmazytokine, einschließlich Interleukin-1, Interleukin-6, Tumornekrosefaktor-alpha
|
6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tien-Shung Huang, Ph.D., Department of Internal Medicine, National Taiwan University Hospital, Taipei, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201108006MB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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