- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01765725
Bewältigung des chronischen Erschöpfungssyndroms: Entwicklung eines gemeinschaftsbasierten Patientenaufklärungsprogramms
Ziel der Studie ist es, ein neues Patientenschulungsprogramm für Patienten mit Chronic Fatigue Syndrome (CFS) in der Primärversorgung zu entwickeln, durchzuführen, zu evaluieren und die Wirkung zu messen.
In einem randomisierten kontrollierten Studiendesign werden die Auswirkungen des Patientenschulungsprogramms auf Bewältigung, körperliche Funktionsfähigkeit, Müdigkeit, Schmerz, Akzeptanz, Angst, Depression, Lebensqualität, Selbstwirksamkeit und Krankheitswahrnehmung mit der Behandlung wie üblich verglichen.
Die Ergebnisse des Hauptprojekts werden zur Ausarbeitung des endgültigen Patientenschulungsprogramms führen, das in der primären Gesundheitsversorgung implementiert werden kann, sowie zur Entwicklung eines Schulungsprogramms für zukünftige Programmleiter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Irma Pinxsterhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Erfüllt die diagnostischen Forschungskriterien von Fukuda und die kanadische CFS-Falldefinition
- Hat eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Kann am Programm teilnehmen, das 2,5 Stunden dauert, zusätzlich zum Transport zum und vom Einsatzort.
Ausschlusskriterien:
- Psychose oder andere schwere psychiatrische Erkrankungen, schwere Persönlichkeitsstörungen und/oder Substanzabhängigkeit
- Schwangerschaft
- Nicht in der Lage zu sein, Norwegisch zu verstehen, zu sprechen und zu lesen
- Nicht bereit, eine zufällige Zuweisung zu akzeptieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wird angeboten, an der Patientenaufklärungsgruppe teilzunehmen, sobald sie die letzten Ergebnisbewertungen abgeschlossen hat
|
|
EXPERIMENTAL: Programm zur Patientenaufklärung
|
Patientenschulungsprogramm, 8 Sitzungen, jede zweite Woche, 2,5 Stunden pro Sitzung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SF-36, Unterskala Körperliche Funktion.
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Misst Veränderungen der körperlichen Funktionsfähigkeit.
|
T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Fragebogen zum Krankheitsmanagement (IMQ).
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Maßnahmen ändern sich im Umgang mit CFS.
|
T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der SF-36 (Gesamtpunktzahl und Rolleneinschränkungen der Subskala aufgrund körperlicher Einschränkungen).
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Der SF-36-Gesamtwert misst die Veränderung des funktionellen Status in Bezug auf die Gesundheit.
Die Subskala misst Veränderungen in Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Einschränkungen.
|
T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Schweregradskala für Ermüdung (FSS).
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Misst die Veränderung der ermüdungsbedingten Schwere, der Symptomatik und der funktionellen Behinderung.
|
T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Krankheitserkennungsfragebogen (ICQ)
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Messen Sie die Veränderung von Hilflosigkeit, Akzeptanz und wahrgenommenen Vorteilen.
|
T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Das Fennell-Phasen-Inventar (FPI)
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Misst die Veränderung der Bewältigung und des Fortschritts in vier Phasen: Krisenphase, Stabilisierungsphase, Lösungsphase und Integrationsphase.
|
T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
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Misst Veränderungen bei Angst und Depression.
|
T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Wahrgenommene Stressskala (PSS) – 10 Punkte
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Misst die Veränderung des global wahrgenommenen Stresses.
|
T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
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Kurzer Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung (BIPQ)
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Misst die Veränderung der kognitiven und emotionalen Repräsentationen von Krankheit.
|
T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
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Selbstwirksamkeitsskala (SE24)
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Misst die Veränderung der wahrgenommenen Kontrolle in Bezug auf CFS-Beschwerden.
|
T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Selbst definierte Müdigkeits- und Schmerzskala
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Misst die Veränderung der wahrgenommenen Müdigkeit und Schmerzen.
|
T0: Baseline, T1: nach 4 Monaten, T2: nach 10 Monaten, T3: nach 16 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Unni Sveen, Ph.d., Oslo University Hospital
- Hauptermittler: Irma Pinxsterhuis, M.Sc., Oslo University Hospital
- Studienstuhl: Dag Kvale, Ph.d., Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/894/REK nord (REGISTRIERUNG: REK nord)
- 36IAJ3 (OTHER_GRANT: Extra Stiftelsen Helse og Rehabilitering)
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