- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01772940
Nevirapin vs. Ritonavir-geboostertes Lopinavir bei ART-naiven HIV-infizierten Erwachsenen in einer Umgebung mit begrenzten Ressourcen
Nevirapin vs. Ritonavir-geboostertes Lopinavir bei ART HIV-infizierten Erwachsenen in einer Umgebung mit begrenzten Ressourcen; eine randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie
In einem Umfeld mit begrenzten Ressourcen bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich des Auftretens von virologischem Versagen und hochgradigen Arzneimittelresistenzmutationen (DRM) während der von der WHO empfohlenen antiretroviralen Erstlinientherapie (ART) mit nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI)-basierten Therapien für menschliche Immunschwäche Virus 1 (HIV1) infizierte Patienten. Die Studienhypothese lautet, dass eine Therapie mit geboosterten Protease-Inhibitoren ein besseres Ergebnis als eine NNRTI-basierte Therapie mit einer niedrigen genetischen Resistenzbarriere hat.
Die Studie ist eine randomisierte, multizentrische, faktorielle Studie (durchgeführt im Kongo) an nicht vorbehandelten Erwachsenen, die 96 Wochen lang Ritonavir-geboostertes Lopinavir (LPV/r) oder Nevirapin (NVP) jeweils in Kombination mit Tenofovir (TDF)/Emtricitabin ( FTC) oder Zidovudin (ZDV)/Lamivudin (3TC). Der primäre Endpunkt ist das Auftreten eines therapeutischen (klinischen und/oder virologischen) Versagens bis Studienwoche 24.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Katanga
-
Lubumbashi, Katanga, Kongo
- Cliniques Universitaires de Lubumbashi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Antiretroviral-therapienaive HIV-1-infizierte Erwachsene
- Klinisches Stadium 3 der WHO und CD4 < 350/mm3 oder
- Klinisches Stadium 4 der WHO bzw
- CD4-Zellzahl < 200/mm3
- Schwangerschaftstest negativ
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin < 8,5 g/dL (weiblich) oder 9,0 g/dL (männlich)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/Minute (Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Lebertransaminasen (AST und ALT) > 3 x Obergrenze des Normalwertes
- Aktive Tuberkulose
- Schwangerschaft
- Frauen, die stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Nevirapin und Tenofovir/Emtricitabin
Nevirapin 200 mg zweimal täglich kombiniert mit Tenofovir 300 mg/Emtricitabin 200 mg (Kombination mit fester Dosis) einmal täglich per os für 96 Wochen
|
Nevirapin 200 mg zweimal täglich oder 400 mg einmal täglich per os während 96 Wochen
Andere Namen:
Tenofovir 300 mg/Emtricitabin 200 mg Fixkombination einmal täglich per os für 96 Wochen
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Lopinavir/r und Tenofovir/Emtricitabin
Ritonavir-geboostertes Lopinavir 800/200 mg einmal täglich oder 400/100 mg zweimal täglich kombiniert mit Tenofovir 300 mg/Emtricitabin 200 mg (fest dosierte Kombination) einmal täglich per os für 96 Wochen
|
Tenofovir 300 mg/Emtricitabin 200 mg Fixkombination einmal täglich per os für 96 Wochen
Andere Namen:
Ritonavir-geboostertes Lopinavir 800/200 mg einmal täglich oder 400/100 mg zweimal täglich per os während 96 Wochen
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nevirapin und Zidovudin/Lamivudin
Nevirapin 200 mg/Zidovudin 300 mg/Lamivudin 150 mg (Kombination mit fester Dosis) zweimal täglich per os für 96 Wochen
|
Nevirapin 200 mg zweimal täglich oder 400 mg einmal täglich per os während 96 Wochen
Andere Namen:
Zidovudin 300 mg/Lamivudin 150 mg zweimal täglich als fixe generische Kombination, per os für 96 Wochen
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Lopinavir/r und Zidovudin/Lamivudin
Ritonavir-geboostertes Lopinavir 800/200 mg einmal täglich oder 400/100 mg einmal täglich kombiniert mit Zidovudin 300 mg/Lamivudin 150 mg einmal täglich, per os für 96 Wochen
|
Ritonavir-geboostertes Lopinavir 800/200 mg einmal täglich oder 400/100 mg zweimal täglich per os während 96 Wochen
Andere Namen:
Zidovudin 300 mg/Lamivudin 150 mg zweimal täglich als fixe generische Kombination, per os für 96 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Therapieversagen
Zeitfenster: In Woche 48 mit Follow-up bis Woche 96
|
Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten mit Therapieversagen, definiert als:
|
In Woche 48 mit Follow-up bis Woche 96
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HIV-1-RNA-Viruslast weniger als 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Bis Woche 96
|
Der Prozentsatz der Patienten mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml
|
Bis Woche 96
|
Immunologische Reaktion
Zeitfenster: Bis Woche 96
|
Cluster of Differentiation 4 (CD4)-Zellzahlveränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis Woche 96
|
HIV-1-Resistenzmutationen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt des virologischen Versagens
|
Zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt des virologischen Versagens
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis Woche 96
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
|
Bis Woche 96
|
Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Bis Woche 96
|
Bis Woche 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Clumeck, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Nevirapin
- Ritonavir
- Lopinavir
- Lamivudin
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- Lubumbashi trial
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