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Evaluierung der Dubai Cares WASH in School-Initiative

2. Mai 2019 aktualisiert von: Matthew Freeman, MPH, PhD, Emory University

Überwachungs- und Bewertungsrahmen der WASH in School-Initiative von Dubai Cares

In dieser Studie wird eine Längsschnittdatenerfassung verwendet, um die Auswirkungen eines schulbasierten Wasser-, Sanitär- und Hygieneprogramms (WASH) in Mali, Westafrika, auf Fehlzeiten von Schülern, Durchfallerkrankungen und Atemwegserkrankungen zu quantifizieren.

Es werden Daten von 100 Interventions- und 100 Kontrollschulen in 4 Regionen in Mali gesammelt. An jeder Schule wählt das Forschungspersonal nach dem Zufallsprinzip 60 Schüler der Klassen 3 bis 6 (normalerweise im Alter von 7 bis 14 Jahren) aus. Das Forschungspersonal wird die Schulleiter um eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme der Schüler anstelle der Eltern bitten, ein Verfahren, das vom malischen Bildungsministerium genehmigt wurde. Das Forschungspersonal wird sich an ausgewählte Schüler in der Schule wenden und sie um eine informierte mündliche Zustimmung zur Teilnahme bitten. Der Prozess der Einwilligung nach Aufklärung und die Datenerfassung werden von vor Ort geschulten Zählern in der bevorzugten Sprache des Kindes, Französisch oder Bambara, durchgeführt. Aufgrund der unterschiedlichen Lese- und Schreibfähigkeiten und um den Papierkram zur Identifizierung der Teilnehmer zu begrenzen, wurde die mündliche statt der schriftlichen Zustimmung gewählt.

Die Datenerhebung erfolgt an jeder Schule alle sechs bis acht Wochen während der Dauer von zwei Schuljahren. Das Forschungspersonal wird Beobachtungen von Schuleinrichtungen, Beobachtungen des Händewaschverhaltens von Kindern beim Verlassen der Latrinen sowie ein Interview mit dem Schulleiter über die WASH-Bedingungen und Informationen zur Einschulung durchführen. Bei keiner dieser Schulaktivitäten werden personenbezogene Daten oder Identifikatoren erhoben. Die Datenerhebung bei den Schülern erfolgt alle 6–8 Wochen bei denselben Schülern und umfasst ein 5-minütiges Interview, in dem nach kürzlicher Abwesenheit und Symptomen von Durchfall und Atemwegserkrankungen gefragt wird.

Die gesamte Datenerfassung erfolgt in der Schule, wird von geschulten lokalen Zählern durchgeführt und auf passwortgeschützten mobilen Datenerfassungsgeräten gespeichert. Die Daten werden auf einen passwortgeschützten Server hochgeladen und enthalten keine personenbezogenen Daten. Die Zähler verwalten ein separates Formular, das die Schüler-IDs mit den Namen verknüpft, die vertraulich behandelt werden. Es gibt keine direkten Vorteile außer dem Beitrag zum Allgemeinwissen, der in zukünftige Schul-WASH-Projekte einfließen wird. Abgesehen von einer geringen Unterrichtszeit, die die Schüler versäumen, bestehen keine Risiken für die Teilnahme, und es werden große Anstrengungen unternommen, um die Zeit außerhalb des Unterrichts so gering wie möglich zu halten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND UND SPEZIFISCHE ZIELE

Verbesserungen der Wasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung (WASH) im Haushalt haben zu einer Verringerung der Durchfallerkrankungen geführt. Es gibt jedoch wenig wissenschaftlich fundierte Forschung zu den Auswirkungen schulischer Programme. Die geringe Anzahl aktueller Beweise ist vielversprechend; Schulbasierte WASH-Interventionen wurden mit einer Verringerung der Fehlzeiten, insbesondere bei Mädchen, in Verbindung gebracht. Schul-WASH-Programme haben auch einen Rückgang der Durchfallerkrankungen und der Neuinfektionsraten von Helminthen bei Schulkindern gezeigt.

Im Jahr 2010 wurde ein Konsortium aus UNICEF, CARE Mali, Oxfam GB, WaterAid Mali und Save the Children ins Leben gerufen, um im Rahmen der Dubai Cares WASH in Schools Initiative (DC Mali Initiative) WASH-Programme in über 700 Grundschulen in ganz Mali umzusetzen. Zu den Kernaktivitäten des Projekts gehören: Installation oder Sanierung von Schulwasserstellen, Latrinen und Hygienesets; Förderung guter WASH-Praktiken und Verhaltensänderungen in der Schule und innerhalb der Gemeinschaft; und die Einrichtung von Managementsystemen, um eine nachhaltige Finanzierung, Überwachung und Wartung sicherzustellen.

Das spezifische Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der DC-Mali-Initiative auf das Lernen und die Gesundheit der Schüler zu quantifizieren. Mithilfe einer Längsschnittdatenerfassung werden die Forscher Fehlzeiten, Durchfall und Atemwegsinfektionen in 100 Interventionsschulen bewerten und die Ergebnisse mit denen vergleichen, die in 100 Kontrollschulen beobachtet wurden.

AKTIVITÄTEN ZUR DATENERFASSUNG

Die Beobachtungen der Einrichtung werden von geschulten Studienzählern unter Verwendung elektronischer Datenerfassungsgeräte durchgeführt. Die Beobachtungen beziehen sich speziell auf die Schuleinrichtungen und nicht auf die Schüler.

Strukturierte Direktorengespräche werden mit dem Schulleiter durchgeführt. Falls der Schulleiter nicht verfügbar ist, wird ein stellvertretender Direktor mit Kenntnissen über die WASH-Einrichtungen der Schule interviewt. Die Antworten werden von geschulten Enumeratoren auf elektronischen Datenerfassungsgeräten aufgezeichnet. Der Fragebogen befasst sich mit der Präsenz und Funktionalität von Schul-WASH-Einrichtungen und sollte nicht länger als 20 Minuten dauern. Bei den in diesem Interview gesammelten Informationen handelt es sich um einen Bericht über den Zustand der Einrichtungen der Schule und es handelt sich nicht um vertrauliche personenbezogene Daten.

An jeder Schule werden strukturierte Schülerinterviews mit einer Zufallsstichprobe von 40 Schülern durchgeführt. An der Stichprobe können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 (in der Regel im Alter von 7 bis 14 Jahren) teilnehmen. Da es sich um eine Längsschnittstudie handelt, werden bei jedem Besuch dieselben Schüler befragt. Zu Beginn des zweiten Studienjahres im September 2013 werden neue Schüler ausgewählt, um die Schüler zu ersetzen, die im Studienjahr 2012–2013 ihren Abschluss gemacht oder ihr Studium abgebrochen haben. Bei der ersten Rekrutierung und nach Erhalt der informierten mündlichen Zustimmung werden die Namen der Schüler in einer Hauptteilnehmerliste erfasst, die jedem Teilnehmer eine ID zuweist. Diese Liste wird von jedem Enumerator vertraulich behandelt. Auf Datenerhebungsformularen erfassen die Enumeratoren nur die entsprechende ID-Nummer, in der Datenbank werden keine Namen dauerhaft erfasst. Die Antworten der Schülerinterviews werden von geschulten Zählern auf elektronischen Datengeräten aufgezeichnet. Das Interview befasst sich mit der jüngsten Geschichte von Schulabsentismus, Durchfallerkrankungen und Atemwegserkrankungen. Die Schüler geben außerdem Auskunft über ihr Alter, ihre Klassenstufe, das Vorhandensein einer Latrine zu Hause und ihre Schulnote im Vorjahr. Das Schülergespräch dauert pro Schüler maximal fünf Minuten. Die Vorstellungsgespräche werden je nach Wunsch des Schülers entweder auf Französisch oder in der Landessprache geführt.

Am Tag jedes Besuchs wird bei allen Schülern der Schule ein Namensaufruf durchgeführt. Beim ersten Besuch erstellen die Zähler eine Liste aller an der Schule eingeschriebenen Schüler. Diese Listen mit Daten werden von den Zählern vertraulich behandelt und nicht der Schulleitung oder anderen Personen, die nicht an der Forschung beteiligt sind, gezeigt. Bei jedem Datenerhebungsbesuch nennen die Zähler den Namen jedes Schülers in der Klasse und vermerken, ob der Schüler abwesend ist. Diese Methode wird verwendet, um Anwesenheitsdaten mit Schullistenaufzeichnungen zu triangulieren. In der Datenbank werden aggregierte Daten aller Besuche ohne personenbezogene Daten erfasst.

Beim Verlassen der Latrinen wird das Händewaschen der Schüler beobachtet. Die Zähler beobachten den Latrinenbereich 20 Minuten lang und zählen, ob die Schüler nach dem Verlassen der Latrine Wasser und/oder Seife verwenden oder nicht. Es werden keine Namen oder andere persönliche oder identifizierende Informationen erfasst.

In den Schuljahren 2012–13 und 2013–14 wird dreimal eine Überprüfung der akademischen Daten durchgeführt, um den Prozentsatz der Kinder zu ermitteln, die einen bestandenen Durchschnitt erreichen, den Prozentsatz der Kinder, die in die nächste Klasse aufsteigen, und den Prozentsatz der Schulabbrecher an jeder Schule. Bei dieser Überprüfung werden nur Daten auf Schulebene, aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Klasse, erhoben. Für diese Aktivität werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

DATENVERWALTUNG UND ÜBERWACHUNG

Diese Studie beinhaltet keinerlei medizinische Intervention; Daher ist ein typischer Datensicherheits- und Überwachungsplan nicht erforderlich. Das Studienpersonal wird angewiesen, alle unvorhergesehenen Situationen zu überwachen, die auf ein erhöhtes Risiko für die Teilnehmer schließen lassen, und den Studienleiter unverzüglich zu informieren, damit eine Entscheidung darüber getroffen werden kann, wie diese Risiken gemindert werden können.

RISIKEN UND VORTEILE DER TEILNAHME

Durch die Teilnahme an der Studie werden die Teilnehmer keinem übermäßigen Risiko ausgesetzt, abgesehen von einer kurzen fünfminütigen Unterbrechung der Unterrichtszeit während des Appells im Klassenzimmer und einer fünfminütigen Unterrichtspause, damit die Schüler den Unterricht für ihre Vorstellungsgespräche verlassen können.

Es gibt keinen direkten Nutzen für die Teilnehmer außer dem Wissen, dass die aus dieser Studie gewonnenen Informationen zum Wissen im WASH-Sektor weltweit über die pädagogischen und gesundheitlichen Auswirkungen von verbessertem WASH in Schulen beitragen werden. Schulen, die als Kontrollen teilnehmen, werden von den Partnern der DC Mali Initiative bei künftigen Interventionen hohe Beachtung finden.

VERTRAULICHKEIT

Die Namen der Schülerteilnehmer werden getrennt von den Umfrageformularen erfasst und nach Abschluss der Datenerhebung vernichtet. Diese Informationen werden nur auf einem separaten ID-Verknüpfungsformular gespeichert, um sicherzustellen, dass dieselben Schüler bei wiederholten Besuchen der Schule kontaktiert werden. Private Gesundheitsdaten zur jüngsten Vorgeschichte von Durchfall und Atemwegserkrankungen werden mit demografischen Informationen wie Alter, Geschlecht, Schule und Schulstufe verknüpft. Diese Informationen reichen jedoch nicht aus, um als Identifizierung zu dienen. Keine Identifikatoren werden Mali verlassen

INFORMIERTE ZUSTIMMUNG

Das malische Bildungsministerium hat einen Verzicht auf die Einwilligung der Eltern bei Schülerinterviews gewährt. An jeder Schule werden die Schulleiter gebeten, im Namen der teilnehmenden Schüler loco parentis („anstelle der Eltern“) zu unterschreiben. Diese Formulare informieren den Direktor über die Aktivitäten und den Zweck der Forschung und geben den Forschern die Erlaubnis, in der Schule kurze Interviews mit einwilligenden Schülern durchzuführen.

Zusätzlich zum Formular „loco parentis“ wird allen Schülern, die für die Beantwortung des Schülerinterviews ausgewählt wurden, bei der ersten Durchführung des Interviews ein ausführliches Skript zur mündlichen Zustimmung vorgelesen. Sie geben ihre mündliche Zustimmung, wenn sie sich für die Teilnahme an der Längsschnittstudie entscheiden. Vor Beginn aller weiteren Datenerhebungsrunden wird die weitere Zustimmung der Schüler eingeholt. Aufgrund der unterschiedlichen Lese- und Schreibkenntnisse an der Schule und dem Wunsch, den Papierkram, der die Namen der Teilnehmer enthält, möglichst gering zu halten, wurde die mündliche statt der schriftlichen Zustimmung gewählt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass pro Schule 60 Schüler befragt werden. Daher würden die Schulleiter das Formular „in loco parentis“ für bis zu 60 Schüler jeder Schule unterzeichnen. Dieses Formular wird beim ersten Besuch unterschrieben und dient als Einwilligung für alle weiteren Besuche. Insgesamt werden 200 „in loco parentis“-Formulare von den Schulleitern eingesammelt. Während der ersten Datenerhebungsrunde werden maximal 12.000 mündliche Zustimmungen der Schüler erfasst, in den folgenden Datenerhebungsrunden jeweils die gleiche Anzahl an Zustimmungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10308

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • Bamako, Sikasso, Koulikoro, and Mopti Regions

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Grundschüler besuchen öffentliche Schulen in den Regionen Koulikoro, Sikasso, Bamako und Mopti in Mali

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besuch einer Schule, die nach dem Zufallsprinzip entweder aus der Liste der Schulen, die am Wasser-, Sanitär- und Hygieneprogramm von Dubai Cares teilnehmen, oder aus einer Liste von Nicht-Programmschulen derselben Größe und in demselben geografischen Gebiet wie eine Programmschule ausgewählt wurde.
  • In den Klassen 3-6

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, grundlegende Fragen zu verstehen, die auf Französisch oder einer der drei gängigen Landessprachen gestellt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Begünstigter von Dubai Cares
Schüler, die eine Schule besuchen, die im Rahmen des Dubai Cares-Programms von einer Wasser-, Sanitär- und Hygienemaßnahme profitiert hat.
Installation oder Sanierung von Schulwasserstellen, Latrinen und Hygienesets; Förderung guter WASH-Praktiken und Verhaltensänderungen in der Schule und innerhalb der Gemeinschaft; Einrichtung von Managementsystemen zur Sicherstellung einer nachhaltigen WASH-Finanzierung, -Überwachung und -Wartung.
Kontrolle
Schüler, die eine Schule derselben Größe und Lage wie eine Schule besuchen, die im Rahmen des Dubai Cares-Programms von einer Wasser-, Sanitär- und Hygienemaßnahme (WASH) profitiert hat, die jedoch seit 2009 weder von diesem noch einem anderen WASH-Programm profitiert hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlzeitenquote
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen. Die Teilnehmer werden 16 Monate lang beobachtet (Februar 2013 – Juni 2014).
Dieser Indikator misst, ob ein Schüler am Tag eines Besuchs des Studienpersonals abwesend ist. Mithilfe eines schulweiten Appells werden die eintägigen Fehlzeiten aller Schüler der Klassen 1 bis 6 ermittelt. Dieser Indikator wird im Verlauf des Versuchs in Längsrichtung alle 6 bis 8 Wochen erfasst. Die Forscher werden die Raten in Interventions- und Kontrollgruppen vergleichen. Dieses Ergebnis ist kein Änderungsergebnis oder ein einzelnes Ergebnis. Dabei handelt es sich um eine Rate, bei der es sich um die Anzahl der Ereignisse über einen bestimmten Zeitraum handelt. Dieses Ergebnis misst mehr als einen Zeitpunkt.
Alle 6-8 Wochen. Die Teilnehmer werden 16 Monate lang beobachtet (Februar 2013 – Juni 2014).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7-Tage-Prävalenz von Fehlzeiten
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen. Die Teilnehmer werden 16 Monate lang beobachtet (Februar 2013 – Juni 2014).
Schülerinnen und Schüler werden gebeten, die Anzahl der Tage anzugeben, an denen sie in den letzten 7 Tagen vom Unterricht ferngeblieben sind. Dieser Indikator wird im Verlauf der Studie alle 6–8 Wochen in Längsrichtung erhoben. Es werden longitudinale Prävalenzverhältnisse im Vergleich zwischen Intervention und Kontrollgruppen berechnet.
Alle 6-8 Wochen. Die Teilnehmer werden 16 Monate lang beobachtet (Februar 2013 – Juni 2014).
7-Tage-Prävalenz von Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: Längsschnittprävalenz: Baseline und alle 6–8 Wochen. Die Teilnehmer werden 16 Monate lang beobachtet (Februar 2013 – Juni 2014).
Bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 bis 6 wird befragt, ob bei ihnen in den letzten 7 Tagen bestimmte Symptome einer Atemwegsinfektion aufgetreten sind. Dieser Indikator wird im Verlauf der Studie alle 6–8 Wochen in Längsrichtung erhoben. Es werden longitudinale Prävalenzverhältnisse im Vergleich zwischen Intervention und Kontrollgruppen berechnet.
Längsschnittprävalenz: Baseline und alle 6–8 Wochen. Die Teilnehmer werden 16 Monate lang beobachtet (Februar 2013 – Juni 2014).
2- und 7-Tage-Prävalenz von Durchfall
Zeitfenster: Längsschnittprävalenz: Baseline und alle 6–8 Wochen. Die Teilnehmer werden 16 Monate lang beobachtet (Februar 2013 – Juni 2014).
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-6 werden nach dem Auftreten von Durchfallerkrankungen innerhalb der letzten 2 und 7 Tage befragt. Dieser Indikator wird im Verlauf der Studie alle 6–8 Wochen in Längsrichtung erhoben. Es werden longitudinale Prävalenzverhältnisse im Vergleich zwischen Intervention und Kontrollgruppen berechnet.
Längsschnittprävalenz: Baseline und alle 6–8 Wochen. Die Teilnehmer werden 16 Monate lang beobachtet (Februar 2013 – Juni 2014).
Prävalenz von Blutantikörpern für enterische und vernachlässigte Tropenkrankheiten
Zeitfenster: Einmal, zwischen Februar und März 2014
Schulkinder zwischen der 1. und 6. Klasse erhalten eine Kapillarblutprobe in Form eines getrockneten Blutflecks (DBS). DBS wird zur Analyse mit einem Luminex-Multiplexing-Assay an ein Referenzlabor der Centers for Disease Control and Prevention geschickt. DBS wird auf das Vorhandensein von Blutantikörpern gegen eine Reihe von Darm- und vernachlässigten Tropenkrankheiten analysiert und die Ergebnisse werden zwischen Interventions- und Kontrollgruppen verglichen.
Einmal, zwischen Februar und März 2014

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufbewahrungsprozentsatz
Zeitfenster: Baseline und alle 6–8 Wochen. Die Teilnehmer werden 16 Monate lang beobachtet (Februar 2013 – Juni 2014).
Zur Berechnung des Anteils der Schüler, die im Verlauf der Studie in der Schule bleiben, werden Aufzeichnungen über den Schulbesuch und die Abwesenheitslisten (die für das primäre Studienergebnis verwendet werden) verwendet, wobei die Anteile in Interventions- und Kontrollgruppen verglichen werden.
Baseline und alle 6–8 Wochen. Die Teilnehmer werden 16 Monate lang beobachtet (Februar 2013 – Juni 2014).
Erfolgsprozentsatz
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate (entsprechend dem Schuljahresende Juni 2013 und Juni 2014)
Anhand der Schulunterlagen wird der Anteil der Schüler berechnet, die das Schuljahr mit einer bestandenen Prüfung abschließen, wobei die Anteile in Interventions- und Kontrollgruppen verglichen werden.
3 Monate und 15 Monate (entsprechend dem Schuljahresende Juni 2013 und Juni 2014)
Fortschrittsprozentsatz
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate (entsprechend dem Schuljahresende Juni 2013 und Juni 2014)
Anhand der Aufzeichnungen über den Schulbesuch und die Anwesenheitslisten werden der Anteil der Schüler berechnet, die zwischen den Schuljahren in die nächste Klasse wechseln, wobei die Quoten in Interventions- und Kontrollgruppen verglichen werden.
3 Monate und 15 Monate (entsprechend dem Schuljahresende Juni 2013 und Juni 2014)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew C Freeman, PhD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00060756

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Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege

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