- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797588
Schmerzen nach Knie-Totalendoprothetik: Eine Studie zur Untersuchung einer kombinierten Adduktorenkanal-Nervenblockade und periartikulären Infiltration versus Adduktorenkanal-Nervenblockade versus periartikuläre Infiltration
Schmerzen nach Knietotalendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer kombinierten peripheren Adduktorenkanal-Nervenblockade mit periartikulärer Infiltration im Vergleich zu einer alleinigen Adduktorenkanal-Nervenblockade im Vergleich zu einer alleinigen periartikulären Infiltration.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
Die Kombination der peripheren Adduktorenkanal-Nervenblockade mit periartikulärer intraoperativer Infiltration (AC+PI) bietet eine überlegene Analgesie und erhält die motorische Funktion im Vergleich zur alleinigen Adduktorenkanalblockade (AC) oder nur zur periartikulären Infusion (PI).
Spezifische Ziele:
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Untersuchung von Schmerzen beim Gehen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 am postoperativen Tag 1 bei Patienten, die sich einer TKA unter Verwendung von 3 verschiedenen Ansätzen zur Nervenblockade unterziehen: 1) Blockade des Adduktorenkanals plus periartikuläre Infiltration; 2) Nur Adduktorenkanalblock; 3) nur periartikuläre Infiltration.
Die sekundären Ergebnisse dieser Studie bestehen darin, bei Patienten, die sich einer TKA unterziehen, 3 verschiedene Ansätze zur Nervenblockade zu untersuchen: 1) Blockade des Adduktorenkanals plus periartikuläre Infiltration; 2) Nur Adduktorenkanalblock; 3) nur periartikuläre Infiltration:
- Schmerzen in Ruhe am postoperativen Tag 1 und Tag 2 um 1000
- Schmerzen beim Gehen am postoperativen Tag 2
- Schmerzen bei Kniebeugung am postoperativen Tag 1 und Tag 2 um 1000
- Analgetikaverbrauch am postoperativen Tag 1 und Tag 2
- zurückgelegte Strecke an Tag 1 und Tag 2 nach der Operation
- schmerzbedingte Beeinträchtigung der Aktivitäten am 1. und 2. postoperativen Tag
- Dauer des Aufenthalts
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M2K 1E1
- North York General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- ASA I-III
- für eine Spinalanästhesie geeignet
- fähig zu sprechen
- Englisch lesen und verstehen
- bereit, an der Verhandlung teilzunehmen
- wird nach Hause entlassen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Regionalanästhesie
- eine Allergie gegen Lokalanästhetika haben
- Widerspruch zu NSAIDs
- chronische Schmerzen haben, die nichts mit ihrem Kniegelenk zu tun haben
- haben Opioide auf chronischer Basis verwendet (3 Monate oder länger)
- eine vorbestehende periphere Neuropathie haben, die die Operationsstelle betrifft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Blockade des Adduktorenkanals und periartikuläre Infiltration
Blockade des Adduktorenkanals, durchgeführt vor der Operation unter Ultraschallführung durch einen Anästhesisten, wobei insgesamt 30 ml 0,33 % Ropivacain in den Bereich um den N. saphenus injiziert werden.
Die periartikuläre Infiltration, die intraoperativ vom Chirurgen durchgeführt wird, beinhaltet die Verabreichung einer 110-ml-Lösung aus 300 mg Ropivacain, 10 mg konservierungsmittelfreiem Morphin und 30 mg Ketorolac, gemischt mit physiologischer Kochsalzlösung, in das Knie.
|
Der Adduktorenkanal wird per Ultraschall lokalisiert und insgesamt 30 ml 0,33 % Ropivacain werden in den Bereich um den N. saphenus injiziert.
Die periartikuläre Infiltration wird intraoperativ durchgeführt und beinhaltet die Verabreichung einer 110-ml-Lösung von Ropivacain 300 mg, konservierungsmittelfreiem Morphin 10 mg, Ketorolac 30 mg gemischt mit normaler Kochsalzlösung in das Knie.
In jedem Knie: Das erste 20-ml-Aliquot wird kurz vor der Implantation in die hintere Kapsel und die medialen und lateralen Bänder injiziert; Nachdem die Implantate zementiert und ausgehärtet sind, werden weitere 20 ml in den Quadrizeps und das Netzhautgewebe infiltriert.
Die verbleibende Lösung (~60 ml) wird verwendet, um das Muskel- und Unterhautgewebe zu infiltrieren.
|
Aktiver Komparator: Blockade des Adduktorenkanals
Die Gruppe nur mit Adduktoren-Kanal-Blockierung erhält vor der Operation im Blockraum unter Ultraschallführung durch einen Anästhesisten eine Adduktoren-Kanal-Blockierung.
Nachdem der Adduktorenkanal lokalisiert ist, werden insgesamt 30 ml 0,33 % Ropivacain in den Bereich injiziert, der den N. saphenus umgibt.
Die Teilnehmer erhalten außerdem 110 ml normale Kochsalzlösung, die wie folgt verabreicht wird: Das erste 20-ml-Aliquot wird kurz vor der Implantation in die hintere Kapsel und die medialen und lateralen Bänder injiziert; Nachdem die Implantate zementiert und ausgehärtet sind, werden weitere 20 ml in den Quadrizeps und das Netzhautgewebe infiltriert.
Die verbleibende Lösung (~60 ml) wird verwendet, um das Muskel- und Unterhautgewebe zu infiltrieren.
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Der Adduktorenkanal wird per Ultraschall lokalisiert und insgesamt 30 ml 0,33 % Ropivacain werden in den Bereich um den N. saphenus injiziert.
|
Aktiver Komparator: periartikuläre Infusionsgruppe
Periartikuläre Infiltration, die intraoperativ durchgeführt wird, umfasst die Verabreichung einer 110-ml-Lösung von Ropivacain 300 mg, konservierungsmittelfreiem Morphin 10 mg, Ketorolac 30 mg, gemischt mit physiologischer Kochsalzlösung, in das Knie.
Es wird wie folgt verabreicht: Das erste 20-ml-Aliquot wird kurz vor der Implantation in die hintere Kapsel und die medialen und lateralen Bänder injiziert; Nachdem die Implantate zementiert und ausgehärtet sind, werden weitere 20 ml in den Quadrizeps und das Netzhautgewebe infiltriert.
Die verbleibende Lösung (~60 ml) wird verwendet, um das Muskel- und Unterhautgewebe zu infiltrieren.
|
Die periartikuläre Infiltration wird intraoperativ durchgeführt und beinhaltet die Verabreichung einer 110-ml-Lösung von Ropivacain 300 mg, konservierungsmittelfreiem Morphin 10 mg, Ketorolac 30 mg gemischt mit normaler Kochsalzlösung in das Knie.
In jedem Knie: Das erste 20-ml-Aliquot wird kurz vor der Implantation in die hintere Kapsel und die medialen und lateralen Bänder injiziert; Nachdem die Implantate zementiert und ausgehärtet sind, werden weitere 20 ml in den Quadrizeps und das Netzhautgewebe infiltriert.
Die verbleibende Lösung (~60 ml) wird verwendet, um das Muskel- und Unterhautgewebe zu infiltrieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Untersuchung von Schmerzen beim Gehen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 am postoperativen Tag 1 bei Patienten, die sich einer TKA unterziehen
|
Postoperativer Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
schmerzbedingte Beeinträchtigung von Aktivitäten
Zeitfenster: am postoperativen Tag 1 und Tag 2
|
Dies wird mit der BPI-Interferenz-Subskala gemessen.
|
am postoperativen Tag 1 und Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Monakshi Sawhney, PhD, North York General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NYGHTKA-01
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