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Alkoholkonsum und riskantes Sexualverhalten bei HIV-infizierten Personen in Kampala, Uganda (ASK)

28. Februar 2013 aktualisiert von: Makerere University

Intervention zum Alkoholkonsum und zur Alkoholreduzierung bei HIV-infizierten Personen in einer großen städtischen HIV-Klinik in Uganda

Hintergrund: Ungefähr 6,4 % der Ugander leben mit HIV, das hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr zwischen einer HIV-infizierten und einer nicht infizierten Person erworben und übertragen wird. Uganda gehört zu den 28 Ländern mit dem höchsten Pro-Kopf-Alkoholkonsumenten weltweit und steht an zweiter Stelle in Afrika. In der Allgemeinbevölkerung ist Alkoholkonsum mit einem erhöhten Risiko einer sexuellen Übertragung von HIV verbunden. Daten zum Alkoholkonsum und seinen Auswirkungen auf das Sexualverhalten und den Verlauf der HIV-Erkrankung bei HIV-infizierten Personen, also Personen, die HIV übertragen können, fehlen in diesem Zusammenhang.

Ziele: Abschätzung der Prävalenz des Alkoholkonsums bei HIV-infizierten Personen, Beurteilung der Zusammenhänge zwischen Alkohol und der CD4-Zellzahl sowie Bewertung der Wirkung der alkoholmotivierenden Interventionsberatung auf den Alkoholkonsum und die anschließende Ausübung riskanter Sexualverhalten bei HIV-infizierten Personen.

Methodik: Mithilfe von Querschnitts- und Längsschnittmethoden werden Personen mit HIV/AIDS (PLWHA), die die Klinik des Infectious Diseases Institute (IDI-Klinik) besuchen, rekrutiert, der Alkoholkonsum zu Beginn ausgewertet und berechtigte Probanden, die über Alkoholkonsum berichten, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt entweder standardmäßige positive Präventionsberatung allein oder zusätzlich zur Interventionsberatung zur Alkoholmotivation. Sexuelles Risikoverhalten und Alkoholkonsum werden nach 3 und 6 Monaten bewertet und zwischen den Randomisierungsarmen verglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Uganda gehört zu den Ländern mit dem höchsten Alkoholkonsum pro Kopf und einer hohen HIV-Prävalenz. Uganda belegt weltweit den 28. Platz beim Alkoholkonsum pro Kopf und ist der zweitgrößte Alkoholkonsument in Afrika.

Über den Alkoholkonsum und seine Auswirkungen auf sexuelles Risikoverhalten und das Fortschreiten der HIV-Erkrankung aus diesem Umfeld ist wenig bekannt. Das Verständnis der Belastung durch Alkoholkonsum und die Erprobung einer gegen den Alkoholkonsum gerichteten Interventionsmaßnahme führt zu einem geringeren Alkoholkonsum und möglicherweise zu einem geringeren sexuellen Risikoverhalten und steigert somit den Erfolg von ART und reduzieren anschließend die potenzielle weitere HIV-Übertragung durch Personen, die mit HIV/AIDS leben.

Durch eine Reihe epidemiologischer Studien soll das Verständnis des Alkoholkonsums bei Menschen mit HIV verbessert werden, indem die Belastung durch Alkoholkonsum und sein Zusammenhang mit dem Fortschreiten der HIV-Erkrankung abgeschätzt und die Wirkung einer alkoholmotivierenden Intervention plus Standard-Positivprävention im Vergleich zu Standard-Positivprävention bewertet wird alleinige Beratung zu Alkohol und sexuellem Risikoverhalten bei Menschen mit HIV in der IDI-Klinik.

Bestimmte Ziele

  1. Ermittlung und Bestimmung der Prävalenz klinischer Faktoren im Zusammenhang mit Alkoholkonsum bei Menschen mit HIV und HIV, die die IDI-Klinik in Kampala, Uganda, besuchen
  2. Es sollte der Zusammenhang zwischen mäßigem Alkoholkonsum und der CD4-Zellzahl zu Studienbeginn bei Patienten beschrieben werden, die die IDI-Klinik aufsuchen.
  3. Um die Wirksamkeit einer standardmäßigen positiven Präventionsberatung plus Motivationsintervention (SPP+MI) für Alkoholkonsum im Vergleich zu einer standardmäßigen positiven Präventionsberatung (SPP) nur bei der Reduzierung des Alkoholkonsums bei HIV-infizierten moderaten Alkoholtrinkern zu bestimmen, die die IDI-Klinik in Kampala, Uganda, besuchen.
  4. Es sollte festgestellt werden, ob eine Verringerung des Alkoholkonsums mit einer Verringerung riskanter sexueller Verhaltensweisen bei HIV-infizierten moderaten Alkoholtrinkern, die an der AIDC in Kampala, Uganda, teilnehmen, verbunden ist.

Riskantes Sexualverhalten für eine HIV-Übertragung wird als Summe von „Ja“ oder „Nein“ (binär) bewertet, wenn IRGENDEINES oder ALLE der folgenden Verhaltensweisen gemeldet werden (nichtehelicher Geschlechtsverkehr, ungeschützter Sex mit einem Partner, der HIV-negativ/unbekannter HIV-Status ist oder sich meldet). mehrere nichteheliche Sexualpartner innerhalb des untersuchten Untersuchungszeitraums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

510

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Infectious Diseases Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren.
  • Bereit, in den nächsten 6 Monaten weiterhin am IDI betreut zu werden.
  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Sehr krank mit einem klinischen Karnofsky-Leistungswert < 50.
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardberatung zur positiven Prävention

Standardmäßige positive Präventionsberatung, einschließlich Alkoholreduzierung und Beratung zu sexuellem Risikoverhalten, die in der Klinik durch die medizinischen Berater der Klinik am Tag der Einschreibung und beim Besuch im dritten Monat durchgeführt wird.

Obwohl man sich der Notwendigkeit bewusst ist, Menschen mit HIV und HIV in die HIV-Prävention einzubeziehen, gibt es selbst in entwickelten Ländern kaum praktische Anstrengungen für dieses Engagement. Einer der Hauptgründe ist das Fehlen eines klar definierten Standardpakets zur positiven Prävention, das an Menschen mit HIV und HIV geliefert werden muss. Der von Kennedy et al. vorgeschlagene Ansatz wurde an die lokalen Gegebenheiten angepasst und beinhaltet eine einfacher verständliche Klassifizierung der Ziele, Interventionen und erwarteten Ergebnisse der Behandlung.

Andere Namen:
  • Beratung zur Alkohol-Motivationsintervention plus standardmäßige positive Präventionsberatung
Experimental: Alkoholmotivierende Interventionsberatung plus SPP
Andere Namen:
  • Beratung zur Alkohol-Motivationsintervention plus standardmäßige positive Präventionsberatung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Alkoholkonsum-Scores, ermittelt durch das AUDIT-C-Tool.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des riskanten Sexualverhaltens in den letzten 3 Monaten, bewertet bei Studienbeginn, 3- und 6-monatigem Besuch.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CD4-Zellzahl in den letzten 6 Monaten vor dem Studienbesuch
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • THRiVE- ASK

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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