- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01823926
Asthma und Quantifizierung der Abgabe von radioaktiv markiertem Aerosol
Quantifizierung der Abgabe von radioaktiv markiertem Aerosol während der nichtinvasiven Beatmung an stabile mittelschwere und schwere Asthmatiker: Eine randomisierte, übergreifende klinische Studie
Einleitung: Die Inhalationstherapie hat sich als effiziente Methode zur Behandlung von Asthma-Exazerbationen etabliert, doch in Verbindung mit nichtinvasiver Beatmung (NIV) bleibt sie eine große Herausforderung.
Ziele: Das Ziel dieser Studie bestand darin, den Radioaerosol-Lungenindex und die Radioaerosol-Massenbilanz in den verschiedenen Kompartimenten (pulmonal und extrapulmonal) unter Verwendung von Vibrationsnetzverneblern (VMN) und Düsenverneblern (JN) in Verbindung mit nichtinvasiver Beatmung (NIV) zu vergleichen.
Material und Methoden: Die Forscher untersuchten in einer Crossover-Studie 10 stabile mittelschwere bis schwere Asthmatiker. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Teilnahme an beiden Phasen der Studie zugeteilt: Phase 1 (NIV+MN) und Phase 2 (NIV+JN). DTPA-Tc99m mit einer Radioaktivität von 25 miC wurde zum Inhalieren verwendet, wobei JN mithilfe eines „T“-Stücks im Kreislauf positioniert wurde, eine Partikelgröße im Fünf-Mikrometer-Bereich erzeugt und ein Sauerstofffluss mit acht l/min tritiert wurde und MN in der Maske positioniert wurde. Partikelgrößenerzeugung in einem einzigen Bereich und verbunden mit elektrischer Energie. Bei der NIV wurde ein Bilevel-Druck durch eine mit Riemen befestigte Gesichtsmaske angewendet und der Druck auf 12 cmH2O bzw. 5 cmH2O als Inspirations- und Exspirationsdruck eingestellt. Anschließend wurden mit einer Gama-Kamera Radioaktivitätszählungen durchgeführt und die interessierenden Bereiche abgegrenzt. Um die Aerosol-Massenbilanz zu berechnen, betrachteten die Forscher die Menge an Radioaerosol, die in der Lunge, den oberen Atemwegen, dem Magen, dem Vernebler, dem Kreislauf, den Inspirations- und Exspirationsfiltern und der Maske abgelagert wurde, aufgeteilt auf jedes dieser Kompartimente und dargestellt als Prozentsatz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-901
- Hospital das Clínicas de Pernambuco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stabiles mittelschweres bis schweres Asthma (FEV1 > 60 % und > 80 % und PEF mit einer Abweichung von 30 % von den vorhergesagten Werten bis mittelschwer und FVE1 > 60 % und );
- Seit der Asthmadiagnose ist mehr als ein Jahr vergangen;
- Keine Exazerbation in den letzten sechs Monaten;
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren, beide Geschlechter,
- Kann verbale Befehle verstehen
- Zustimmung zur Teilnahme an diesem Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Dyspnoe;
- Rauchergeschichte;
- Herz-Lungen-Erkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Herzversagen, Myokardinfarkt, Pneumothorax);
- Hyperthermie;
- hämodynamische Instabilität (Herzfrequenz > 150 Schläge pro Minute und systolischer Blutdruck < 90 mmHg);
- Abwesenheit von Arrhythmie;
- Schwangerschaft
- Kontraindikationen für den Einsatz nichtinvasiver Beatmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nichtinvasive Beatmung + Düsenvernebler
|
Bilevel-Überdruck (BiPAP Synchrony, Respironics®, Murrysville, Pennsylvania, USA) wurde über eine mit Riemen befestigte Gesichtsmaske (Comfort Full 2, Respironics®, Murrysville, Pennsylvania, USA) angelegt und der Druck auf 12 cmH2O Inspirationsdruck und 5 cmH2O eingestellt des exspiratorischen Drucks zu Beginn des Eingriffs (França et al., 2006).
Beide Vernebler wurden mit 2,5 mg Salbutamol und 0,25 mg Ipratropiumbromid beladen und 3 ml Kochsalzlösung wurden zugegeben, um 3 ml zu vervollständigen.
JN (Mist yMax, Air Life, Yorba Linda, USA) wurde mit einem „T“-Stück im Kreislauf positioniert, die Partikelgröße lag im 5 µm-Bereich (laut Herstellerangaben) und der Sauerstofffluss wurde mit 8 l/min tritiert.
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Nichtinvasive Beatmung + vibrierender Netzvernebler
|
Bilevel-Überdruck (BiPAP Synchrony, Respironics®, Murrysville, Pennsylvania, USA) wurde über eine mit Riemen befestigte Gesichtsmaske (Comfort Full 2, Respironics®, Murrysville, Pennsylvania, USA) angelegt und der Druck auf 12 cmH2O Inspirationsdruck und 5 cmH2O eingestellt des exspiratorischen Drucks zu Beginn des Eingriffs (França et al., 2006).
Beide Vernebler wurden mit 2,5 mg Salbutamol und 0,25 mg Ipratropiumbromid beladen und 3 ml Kochsalzlösung wurden zugegeben, um 3 ml zu vervollständigen.
VMN (Aeroneb Solo, Galway, Irland) wurde mithilfe eines Winkelstücks (Elbow Kit, Respironics®, Murrysville, Pennsylvania, USA) in der Maske positioniert, eine Partikelgröße von 1 µm erzeugt und an elektrische Energie angeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der in die Lunge eingeatmeten Radioaerosoldosis und Bestimmung der Verteilung über horizontale und vertikale Gradienten
Zeitfenster: 10 Münder
|
Unmittelbar nach der Inhalation saßen die Teilnehmer auf einem Stuhl mit der Rückenlehne nach vorne zur Gammakamera (STARCAM 3200 GE, Kalifornien, USA), um während eines Zeitraums von 500 Sekunden auf einer 256 x 256-Matrix die Anzahl der radioaktiven Stoffe aus dem hinteren Brustkorb zu ermitteln .
Anschließend wurden die Teilnehmer vor die Gama-Kamera gesetzt, um Bilder vom Gesicht aufzunehmen.
Anschließend wurde das gleiche Verfahren zur Analyse der Ablagerungen im Vernebler, in den Kreisläufen, im Inspirationsfilter, im Exspirationsfilter und in der Gesichtsmaske durchgeführt.
Die den Magen repräsentierenden Zählungen wurden aus dem hinteren Thorax gewonnen und bei extrapulmonalen Messungen wurden Korrekturen für den Zerfall von Technetium vorgenommen.
|
10 Münder
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Quantifizierung der Massenbilanz des Abgabesystems und verschiedener Kompartimente, einschließlich intrapulmonaler und extrapulmonaler Ablagerung.
Zeitfenster: 10 Münder
|
Die Analyse der Ablagerung in pulmonalen und extrapulmonalen Kompartimenten wurde als Prozentsatz der Zählung in jedem Kompartiment zur gesamten von Zerstäubern erzeugten Radioaerosolmasse ausgedrückt.
Das eingeatmete Radioaerosol wurde als Summe der Deposition in den oberen Atemwegen, der Lunge und dem Magen betrachtet.
|
10 Münder
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valdecir G Filho, Universidade Federal de Pernambuco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brandao DC, Lima VM, Filho VG, Silva TS, Campos TF, Dean E, de Andrade AD. Reversal of bronchial obstruction with bi-level positive airway pressure and nebulization in patients with acute asthma. J Asthma. 2009 May;46(4):356-61. doi: 10.1080/02770900902718829.
- Galindo-Filho VC, Brandao DC, Ferreira Rde C, Menezes MJ, Almeida-Filho P, Parreira VF, Silva TN, Rodrigues-Machado Mda G, Dean E, Dornelas de Andrade A. Noninvasive ventilation coupled with nebulization during asthma crises: a randomized controlled trial. Respir Care. 2013 Feb;58(2):241-9. doi: 10.4187/respcare.01371.
- Soroksky A, Stav D, Shpirer I. A pilot prospective, randomized, placebo-controlled trial of bilevel positive airway pressure in acute asthmatic attack. Chest. 2003 Apr;123(4):1018-25. doi: 10.1378/chest.123.4.1018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- valdecirtese2
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