- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01828112
LDK378 im Vergleich zu Chemotherapie bei ALK-umgeordneten (ALK-positiven) Patienten, die zuvor mit Chemotherapie (Platin Doublet) und Crizotinib behandelt wurden
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zu oralem LDK378 im Vergleich zu Standard-Chemotherapie bei erwachsenen Patienten mit ALK-rearrangiertem (ALK-positivem) fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor mit Chemotherapie (Platin Doublet) und Crizotinib behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 231 Patienten wurden in einem Verhältnis von 1: 1 auf eines der beiden Behandlungsarme randomisiert. Die Randomisierung wurde nach dem Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (0 gegen 1-2) und der Frage, ob der Patient beim Screening Hirnmetastasen hatte. Die Studie sollte beendet werden, sobald die endgültige Gesamtüberlebensanalyse (OS) durchgeführt wurde (frühestens 196 beobachtete Todesfälle oder statistische Signifikanz, die bei früherer OS -Zwischenanalyse erreicht wurden).
Nach einer Vereinbarung zwischen Novartis und European Medicines Agency (EMA) im Mai 2023, um die Studie zuvor zu beenden, wurde diese Studie abgeschlossen, als die Gesamtzahl der Todesfälle 190 betrug. Patienten mit Reaktionsbewertungskriterien in festen Fortschritten von Tumoren (Rec. oder der Ceritinib -Arm wurde weiterhin behandelt. Diese Patienten setzten die Bewertung in der Behandlungsphase fort. Darüber hinaus durften nur Patienten, die im Random für den Chemotherapie-Arm randomisierten, nach einer Birc-konfitierten, rezistdefinierten Krankheitsverarbeitung, um die Zulassungsanforderungen erfüllt zu haben, um eine Ceritinib-Therapie (Extensionsbehandlung [ET]) zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Novartis Investigative Site
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Bruxelles, Belgien, 1000
- Novartis Investigative Site
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Edegem, Belgien, 2650
- Novartis Investigative Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Bad Berka, Deutschland, 99438
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Esslingen, Deutschland, 73730
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
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Koeln, Deutschland, 51109
- Novartis Investigative Site
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
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Besancon cedex, Frankreich, 25030
- Novartis Investigative Site
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Brest, Frankreich, 29609
- Novartis Investigative Site
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Caen, Frankreich, 14021
- Novartis Investigative Site
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Le Mans, Frankreich, 72000
- Novartis Investigative Site
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Mulhouse cedex, Frankreich, 68070
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75970
- Novartis Investigative Site
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Strasbourg, Frankreich, F 67085
- Novartis Investigative Site
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Suresnes, Frankreich, 92150
- Novartis Investigative Site
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Bouches Du Rhone
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Marseille cedex 20, Bouches Du Rhone, Frankreich, 13915
- Novartis Investigative Site
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Hong Kong, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Pokfulam, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Dublin 4, Irland, DO4
- Novartis Investigative Site
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Co Limerick
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Limerick, Co Limerick, Irland, V94 YX29
- Novartis Investigative Site
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Kfar Saba, Israel, 44281
- Novartis Investigative Site
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Ramat Gan, Israel, 52621
- Novartis Investigative Site
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AV
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Avellino, AV, Italien, 83100
- Novartis Investigative Site
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MB
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Monza, MB, Italien, 20900
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20132
- Novartis Investigative Site
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PG
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Perugia, PG, Italien, 06129
- Novartis Investigative Site
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PI
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Pisa, PI, Italien, 56124
- Novartis Investigative Site
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PN
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Aviano, PN, Italien, 33081
- Novartis Investigative Site
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RE
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Reggio Emilia, RE, Italien, 42123
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00189
- Novartis Investigative Site
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TO
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Orbassano, TO, Italien, 10043
- Novartis Investigative Site
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VR
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Verona, VR, Italien, 37126
- Novartis Investigative Site
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Niigata, Japan, 951 8520
- Novartis Investigative Site
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan, 464 8681
- Novartis Investigative Site
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
- Novartis Investigative Site
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Fukuoka
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Fukuoka city, Fukuoka, Japan, 812-8582
- Novartis Investigative Site
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Fukuoka-city, Fukuoka, Japan, 811-1395
- Novartis Investigative Site
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Hyogo
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Akashi, Hyogo, Japan, 673-8558
- Novartis Investigative Site
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Okayama
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Okayama-city, Okayama, Japan, 700-8558
- Novartis Investigative Site
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Osaka
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Hirakata-city, Osaka, Japan, 573-1191
- Novartis Investigative Site
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Osaka Sayama, Osaka, Japan, 589 8511
- Novartis Investigative Site
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Osaka-city, Osaka, Japan, 541-8567
- Novartis Investigative Site
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Takatsuki, Osaka, Japan, 569-8686
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Koto ku, Tokyo, Japan, 135 8550
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Novartis Investigative Site
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Seocho Gu
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Seoul, Seocho Gu, Korea, Republik von, 06591
- Novartis Investigative Site
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Ashrafieh, Libanon, 166830
- Novartis Investigative Site
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Novartis Investigative Site
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Lisboa, Portugal, 1649 035
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Novartis Investigative Site
-
Moscow Region Istra Village, Russische Föderation, 143423
- Novartis Investigative Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Novartis Investigative Site
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Luzern, Schweiz, 6000
- Novartis Investigative Site
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St Gallen, Schweiz, 9007
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 119074
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 168583
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28034
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28046
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28222
- Novartis Investigative Site
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Andalucia
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Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Novartis Investigative Site
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Sevilla, Andalucia, Spanien, 41009
- Novartis Investigative Site
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Cataluna
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Barcelona, Cataluna, Spanien, 08028
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Comunidad Valenciana
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Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
- Novartis Investigative Site
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Galicia
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La Coruna, Galicia, Spanien, 15006
- Novartis Investigative Site
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Santiago De Compostela, Galicia, Spanien, 15706
- Novartis Investigative Site
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Ankara, Truthahn, 06230
- Novartis Investigative Site
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Pendik Istanbul, Truthahn, 34899
- Novartis Investigative Site
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TUR
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Istanbul, TUR, Truthahn, 34098
- Novartis Investigative Site
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Arkansas
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Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Highlands Oncology Group
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Florida
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Memorial Cancer Institute
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Cancer Specialists of North Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Illinois
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Marywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
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Iowa
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Iowa, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Uni Of Iowa Hospitals And Clinics
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Oklahoma
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- Oklahoma Cancer Specialists and Research Institute
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Texas
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Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Texas Oncology-Sugarland
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Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
- Texas Oncology Cancer Care and Research Center
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Novartis Investigative Site
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO30 3JB
- Novartis Investigative Site
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Gloucestershire
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Cheltenham, Gloucestershire, Vereinigtes Königreich, GL53 7AN
- Novartis Investigative Site
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Grampian Region
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Aberdeen, Grampian Region, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der anaplastische Lymphomkinase (ALK) positiv ist, wie durch den von der FDA zugelassenen Abbott FISH-Test bewertet.
- Der Patient hat eine Diagnose im Stadium IIIB oder IV und muss ein oder zwei vorherige Schemata (einschließlich Platin-Dublett) einer zytotoxischen Chemotherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC erhalten haben.
- Der Patient hat mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1. Eine zuvor bestrahlte Läsion an der Stelle darf nur dann als Zielläsion gezählt werden, wenn es seit der Bestrahlung deutliche Anzeichen einer Progression gibt
- Die Patienten müssen zuvor eine Behandlung mit Crizotinib zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von LDK378 (mikrokristalline Cellulose, Mannitol, Crospovidon, kolloidales Siliciumdioxid und Magnesiumstearat)
- Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Pemetrexed oder Docetaxel oder bekannte Hilfsstoffe dieser Arzneimittel in der Vorgeschichte.
- Patient mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), der neurologisch instabil ist oder in den 2 Wochen vor dem Screening steigende Dosen von Steroiden benötigt hat, um ZNS-Symptome zu behandeln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ceritinib
Ceritinib 750 mg
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Ceritinib war die Untersuchungsbehandlung und wurde als 150 mg harte Gelatinekapseln für den oralen Gebrauch bereitgestellt.
Die Dosis betrug einmal täglich 750 mg.
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Aktiver Komparator: Chemotherapie
Chemotherapie, wie durch BIRC bestimmt
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Pemetrexed war eine der Chemotherapie -Behandlungen.
Pemetrexed, eine rekonstituierte Lösung, wurde alle 21 Tage über 10 Minuten bei 500 mg/m^2 intravenös verabreicht.
Docetaxel war eine der Chemotherapie -Behandlungen.
Docetaxel, eine rekonstituierte Lösung, wurde alle 21 Tage über 1 Stunde mit 75 mg/m^2 intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progression Free Survival (PFS) pro Blind Independent Review Committee (BIRC)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten radiologisch dokumentierten Erkrankungsprogression oder Tod aufgrund von Ursache bis zu ungefähr 24 Monaten
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PFS wurde als die Uhrzeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Fortschreitens oder Todes des Krankheit aufgrund jeglicher Ursache definiert.
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten radiologisch dokumentierten Erkrankungsprogression oder Tod aufgrund von Ursache bis zu ungefähr 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 114 Monaten
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OS wurde ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Todesdatum aufgrund irgendeiner Ursache definiert.
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Bis zu ungefähr 114 Monaten
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Progression Free Survival (PFS) pro Untersuchungsbewertung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 84 Monaten
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PFS wurde als die Uhrzeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Fortschreitens oder Todes des Krankheit aufgrund jeglicher Ursache definiert.
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Bis zu ungefähr 84 Monaten
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Gesamtansprechrate (ORR) pro BIRC
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 54 Monaten
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer besten Gesamtantwort definiert, die als vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Antwort (PR) definiert ist: (CR+PR) pro Antwortbewertungskriterien bei festen Tumoren (Recist), Vers 1.1.
Cr = Verschwinden aller nicht-günstigen Zielläsionen.
Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugewiesenen pathologischen Lymphknoten eine Verringerung der Kurzachse auf <10 mm aufweisen. PR = mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasisumme der Durchmesser angenommen wird.
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Bis zu ungefähr 54 Monaten
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Gesamtabnahmequote (ORR) pro Prüferbewertung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 93 Monaten
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer besten Gesamtantwort definiert, die als vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Antwort (PR) definiert ist: (CR+PR) pro Antwortbewertungskriterien bei festen Tumoren (Recist), Vers 1.1.
CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten, die <10 mm messen.
PR: Mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasis -Summe der Durchmesser angenommen wird.
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Bis zu ungefähr 93 Monaten
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Reaktionsdauer (DOR) pro BIRC
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 54 Monaten
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Dor definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Antwort (CR oder PR) auf die erste dokumentierte Fortschreitung oder Tod aufgrund von zugrunde liegenden Krebs.
CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten, die <10 mm messen.
PR: Mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasis -Summe der Durchmesser angenommen wird.
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Bis zu ungefähr 54 Monaten
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Dauer der Antwort (DOR) pro Untersuchungsbewertung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 93 Monaten
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Dor definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Antwort (CR oder PR) auf die erste dokumentierte Fortschreitung oder Tod aufgrund von zugrunde liegenden Krebs.
CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten, die <10 mm messen.
PR: Mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasis -Summe der Durchmesser angenommen wird.
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Bis zu ungefähr 93 Monaten
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Krankheitskontrollrate (DCR) pro BIRC
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 54 Monaten
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DCR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von CR, PR oder stabilen Erkrankungen (SD).
CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten, die <10 mm messen.
PR: Mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasis -Summe der Durchmesser angenommen wird.
SD: Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR noch eine Zunahme von Läsionen zu qualifizieren, die sich für progressive Krankheiten qualifizieren würden.
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Bis zu ungefähr 54 Monaten
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Krankheitskontrollrate (DCR) pro Untersuchungsbewertung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 93 Monaten
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DCR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von CR, PR oder stabilen Erkrankungen (SD).
CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten, die <10 mm messen.
PR: Mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasis -Summe der Durchmesser angenommen wird.
SD: Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR noch eine Zunahme von Läsionen zu qualifizieren, die sich für progressive Krankheiten qualifizieren würden.
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Bis zu ungefähr 93 Monaten
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Zeit auf Reaktion (TTR) pro BIRC
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 52 Wochen
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TTR wurde als die Uhrzeit ab dem Datum der Randomisierung bisher der ersten dokumentierten Antwort (CR oder PR) definiert.
CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten, die <10 mm messen.
PR: Mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasis -Summe der Durchmesser angenommen wird.
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Bis zu ungefähr 52 Wochen
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Zeit für Reaktion (TTR) pro Untersuchungsbewertung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 45 Wochen
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TTR wurde als die Uhrzeit ab dem Datum der Randomisierung bisher der ersten dokumentierten Antwort (CR oder PR) definiert.
CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten, die <10 mm messen.
PR: Mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasis -Summe der Durchmesser angenommen wird.
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Bis zu ungefähr 45 Wochen
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Gesamtintrakranielle Ansprechrate (OIRR) pro Birc
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 18 Monaten
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OIRR wurde definiert als das ORR, das auf Läsionen im Gehirn (Ziel, nicht zielgerichtete Läsionen (und gegebenenfalls neue Läsionen) basierte vom BIRC -Neuroradiologen.
CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten, die <10 mm messen.
PR: Mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasis -Summe der Durchmesser angenommen wird.
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Bis zu ungefähr 18 Monaten
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Intrakranielle Krankheitskontrollrate (IDCR) pro BIRC
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 18 Monaten
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IDCR wurde als DCR definiert, das auf Läsionen im Gehirn basiert (Ziel, nicht zielgerichtete Läsionen (und gegebenenfalls neue Läsionen) und als Anteil der Patienten mit der besten Gesamtreaktion von CR oder PR oder SD (oder Nicht-CR/ "berechnet nonpd) im Gehirn pro modifiziertes Recist 1.1, wie vom BIRC-Neuro-Radiologen bewertet.
CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten, die <10 mm messen.
PR: Mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasis -Summe der Durchmesser angenommen wird.
SD: Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR noch eine Zunahme von Läsionen zu qualifizieren, die sich für progressive Krankheiten qualifizieren würden.
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Bis zu ungefähr 18 Monaten
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Dauer der intrakraniellen Reaktion (DOIR) pro BIRC
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 18 Monaten
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DOIR wurde als DOR definiert, das auf Läsionen im Gehirn basiert (Ziel, nicht zielgerichtete Läsionen (und gegebenenfalls neu Gehirn oder Tod aufgrund einer Ursache pro modifiziertem Rez. 1.1, wie von BIRC Neuro-Radiologist bewertet.
CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten, die <10 mm messen.
PR: Mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasis -Summe der Durchmesser angenommen wird.
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Bis zu ungefähr 18 Monaten
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Die kleinsten Quadrate bedeuten Werte für die europäische Organisation für Forschung und Behandlung des Fragebogens zur Lebensqualität von Krebs (EORTC-QLQC30)
Zeitfenster: Screening- und Behandlungsphase bis zu 92 Monate
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Der EORTC QLQ-C30-Fragebogen enthielt 30 Elemente und bestand aus Multi-El-Elemente-Skalen und Einzelelementenmessungen. Dazu gehörten fünf funktionelle Skalen (physische, rolle, emotionale, kognitive und soziale Funktionen), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen), sechs Einzelpositionen (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und Finanz Auswirkungen) und eine Skala des globalen Gesundheitszustands/Lebensqualität (Lebensqualität). Alle Skalen und einzelne Gegenstände lagen zwischen 0 und 100. Eine hochkarätige Punktzahl war ein höheres Reaktionsniveau. Ein hoher Score für eine funktionelle Skala zeigte somit ein hohes/gesundes Funktionsniveau, ein hoher Punktzahl für die Lebensqualität zeigte eine hohe Lebensqualität an, aber ein hoher Score für eine Symptomskala/ein einzelnes Element zeigte ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen. Die Daten aus allen gesammelten Zeitpunkten wurden kombiniert und unter Verwendung eines Modells mit wiederholten Messungen für Längsschnittdaten kombiniert und dargestellt. |
Screening- und Behandlungsphase bis zu 92 Monate
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EORTC QLQ-LC13-Zeit bis zu einer endgültigen Verschlechterung
Zeitfenster: Screening- und Behandlungsphase bis zu 92 Monate
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Das Lungenkrebsmodul des Fragebogens zur Lebensqualität der EORTC (EORTC QLQ-LC13) wurde in Verbindung mit dem EORTC QLQ-C30 verwendet und Informationen zu zusätzlichen 13 Elementen bereitgestellt, die speziell mit Lungenkrebs zusammenhängen.
Das Lungenkrebsmodul umfasste eine Multi-Eltem-Skala zur Beurteilung von Dyspnoe und 9 Einzelelemente, die Schmerzen, Husten, Mund, Mund, Dysphagie, periphere Neuropathie, Alopezie und Hämoptyse bewerten.
Alle Domänenwerte lagen zwischen 0 und 100.
Ein hoher Score zeigte ein hohes Maß an Symptomen.
Qlq-lc13-Zeit bis endgültig Verschlechterung wurde als Zeit von der Randomisierung bis zum frühesten Datum definiert, das ein Patient einen Anstieg von 10 Punkten oder höher in einer der Alclc13 unterhalb dieser Schwelle) oder Tod aufgrund irgendeiner Grundes.
Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Screening- und Behandlungsphase bis zu 92 Monate
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Die am wenigsten Quadrate durchschnittlichen Werte auf der Lungenkrebs -Symptomskala (LCSS)
Zeitfenster: Screening- und Behandlungsphase bis zu 92 Monate
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Die LCSS-Patientenskala verwendet eine 24-Stunden-Rückrufzeit und enthält neun Artikel: sechs Messungssymptome für Lungenkrebs (Appetitverlust, Müdigkeit, Husten, Dyspnoe, Hämoptyse, Schmerzen) und drei zusammenfassende Elemente im Zusammenhang mit der Gesamtsymptom-Not, normaler Aktivität, normale Aktivität Status und allgemeine Lebensqualität.
Die verwendete Gesamtskala ist eine visuelle Analogskala von 100 mM, um die Intensität der Patientenantworten zu messen, wobei die niedrigste Bewertung (bester Status) und 100 die höchste Bewertung (schlimmster Status) entsprechen.
Die Gesamtpunktzahl wurde als Mittelwert der 9 Elemente berechnet.
Die Daten aus allen gesammelten Zeitpunkten wurden kombiniert und unter Verwendung eines Modells mit wiederholten Messungen für Längsschnittdaten kombiniert und dargestellt.
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Screening- und Behandlungsphase bis zu 92 Monate
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Die Mittelwerte für die kleinsten Quadrate im EQ-5D-5L-Index
Zeitfenster: Screening- und Behandlungsphase bis zu 92 Monate
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Die deskriptive EQ-5D-Klassifizierung besteht aus fünf Dimensionen der Gesundheit: Mobilität, Selbstpflege, üblichen Aktivitäten, Angst/Depression und Schmerz/Beschwerden.
Die Patienten werden gebeten, die Aussage auszuwählen, die ihren Zustand an diesem Tag für jede Dimension am besten beschreibt.
Die EQ-5D-5L-Indexwerte können zwischen -0,59 bis 1 liegen, wobei 1 der bestmögliche Gesundheitszustand ist.
Die Daten aus allen gesammelten Zeitpunkten wurden kombiniert und unter Verwendung eines Modells mit wiederholten Messungen für Längsschnittdaten kombiniert und dargestellt.
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Screening- und Behandlungsphase bis zu 92 Monate
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Die am wenigsten Quadrate mittleren Werte auf der visuellen Analogskala (VAS) EQ-5D (VAS)
Zeitfenster: Screening- und Behandlungsphase bis zu 92 Monate
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Die deskriptive EQ-5D-Klassifizierung besteht aus fünf Dimensionen der Gesundheit: Mobilität, Selbstpflege, üblichen Aktivitäten, Angst/Depression und Schmerz/Beschwerden.
Die Patienten werden gebeten, die Aussage auszuwählen, die ihren Zustand an diesem Tag für jede Dimension am besten beschreibt.
EQ VAS -Scores können zwischen 0 und 100 liegen, wobei 100 der bestmögliche Gesundheitszustand ist.
Die Daten aus allen gesammelten Zeitpunkten wurden kombiniert und unter Verwendung eines Modells mit wiederholten Messungen für Längsschnittdaten kombiniert und dargestellt.
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Screening- und Behandlungsphase bis zu 92 Monate
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Cmax für Ceritinib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Die beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung
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Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Tmax für Ceritinib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Die Zeit, um Spitzen- oder maximale Konzentration zu erreichen
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Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Tlast für Ceritinib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Die Zeit bis zuletzt quantifizierbarer Konzentration
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Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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AUC0-24H für Ceritinib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Die Fläche unter der Plasma-Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis 24 Stunden berechnet
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Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Durchschnittliches Akkumulationsverhältnis (RACC) für Ceritinib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Das Akkumulationsverhältnis, das unter Verwendung von AUC0-24-Werten berechnet wurde, die aus einem Dosierintervall im stationären Zustand (Zyklus 2, Tag 1) erhalten wurden, geteilt durch AUC0-24 am Zyklus 1, Tag 1.
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Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Clearance -Rate im stationären Zustand (CLSS/f) für Ceritinib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Die scheinbare Gesamtkörperfreiheit aus Plasma.
CLSS/F wird aus AUC0-24 berechnet, wobei der stationäre Zustand (CLSS/F = Dosis/AUC0-24) angenommen wird.
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Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1: Vordosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis. Jeder Zyklus betrug 21 Tage.
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Post-Hoc: Alle gesammelten Todesfälle
Zeitfenster: Vorbehandlungs- und Behandlung Todesfälle: Bis zu ungefähr 8 Jahre. Nachbehandlungsüberleben Nachfolger Todesfälle: bis zu zusätzlich 2,5 Jahre.
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Todesfälle vor der Behandlung: Ab dem Tag der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Tag vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Todesfälle bei der Behandlung: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung am Ende der Behandlungsphase.
Bei Crossover -Patienten von der ersten Dosis von Ceritinib in der Verlängerungsphase bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
Todesfälle für Überlebensuntersuchungen: Ab dem 31. Tag nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zum Datum der Datenabstimmung.
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Vorbehandlungs- und Behandlung Todesfälle: Bis zu ungefähr 8 Jahre. Nachbehandlungsüberleben Nachfolger Todesfälle: bis zu zusätzlich 2,5 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kiura K, Imamura F, Kagamu H, Matsumoto S, Hida T, Nakagawa K, Satouchi M, Okamoto I, Takenoyama M, Fujisaka Y, Kurata T, Ito M, Tokushige K, Hatano B, Nishio M. Phase 3 study of ceritinib vs chemotherapy in ALK-rearranged NSCLC patients previously treated with chemotherapy and crizotinib (ASCEND-5): Japanese subset. Jpn J Clin Oncol. 2018 Apr 1;48(4):367-375. doi: 10.1093/jjco/hyy016.
- Shaw AT, Kim TM, Crino L, Gridelli C, Kiura K, Liu G, Novello S, Bearz A, Gautschi O, Mok T, Nishio M, Scagliotti G, Spigel DR, Deudon S, Zheng C, Pantano S, Urban P, Massacesi C, Viraswami-Appanna K, Felip E. Ceritinib versus chemotherapy in patients with ALK-rearranged non-small-cell lung cancer previously given chemotherapy and crizotinib (ASCEND-5): a randomised, controlled, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2017 Jul;18(7):874-886. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30339-X. Epub 2017 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Chemotherapie
- NSCLC
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Lungenkrebs
- Lungenadenokarzinom
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
- Behandlung von Lungenkrebs nach erster Metastasierung
- Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom
- ALK
- Crizotinib
- LDK378
- ALK-positiv
- ALK-rearrangierter fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Docetaxel
- Pemetrexed
- Ceritinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CLDK378A2303
- 2012-005637-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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