- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01839591
Bronchiale Thermoplastik: Wirkung auf neuronale und chemosensitive Komponenten der Bronchialschleimhaut (BT-ASMN)
Behandlung von schwerem Bronchialasthma mit bronchialer Thermoplastik. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung, Untersuchung der Auswirkungen auf neuronale und chemosensitive Komponenten der Bronchialschleimhaut vor und nach der Behandlung
Bei schwerem Asthma bronchiale ist der Mechanismus von Entzündung und Bronchospasmus komplex und noch nicht geklärt. Die glatten Muskelzellen spielen aus mechanischer Sicht eine wichtige Rolle als Kulmination von neurogenen Reizen und entzündlichen Zytokinen, die als Endwirkung den Bronchospasmus und im Laufe der Zeit eine Hypertrophie des Muskelmantels bestimmen. Es gibt einige andere Hypothesen, dass die glatten Muskelzellen eine Rolle als zentraler Regulator chemischer Mediatoren spielen könnten, die Bronchospasmus und Entzündungen verursachen, obwohl es derzeit keine eindeutigen Schlussfolgerungen gibt auch im komplexen Mechanismus der Atemwegsentzündung von großer Bedeutung. (Es gibt mindestens 4)
Diese Rezeptoren würden nach folgendem Mechanismus eingreifen:
- Reizstoffe auf der Bronchialschleimhaut stimulieren das TRANSIENT REZEPTOR POTENTIAL VANILLOID TYP 1, das an den afferenten Enden sensorischer Fasern vorhanden ist, unmyelinisierte C (chemiosensitive Neuronen)
- Auf dasselbe afferente Axon wirken Faktoren mit Aktivierungseffekt (Senkung der Aktivierungsschwelle, Erhöhung der Expression, Förderung der Translokation des TRPV1-Rezeptors auf der Membran). Unter diesen Faktoren sind die Neurotrophine, deren wichtigster NERVENWACHSTUMSFAKTOR (NGF)
Die Aktivierung von TRPV1 (durch Freisetzung von Ca2 + +) bestimmt zwei efferente Reaktionen:
- ZENTRAL VERMITTELT
- Lokaler Axonreflex
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass BT einen starken Einfluss auf die Zerstörung der Nervenrezeptoren TRPV1 und nicht myelinisierter Nervenfasern in der Schleimhaut haben könnte, um Reflexionen sowohl zentraler als auch lokaler Behörden zu stoppen, die für die Aktivierung von Bronchospasmen verantwortlich sind. Zur Unterstützung dieser Hypothese gibt es einige anatomische Studien4, die zeigen, dass diese Rezeptoren auf der Ebene der Hauptbronchien, die das Hauptziel von BT sind, zahlreicher sind. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass bereits bekannt ist, dass bei Thermoablationen, die üblicherweise in der Kardiologie verwendet werden, eine Radiofrequenz mit einer auf 65 ° gesteuerten Wärmeentwicklung verwendet wird, wie bei der BT, die in der Lage ist, den für die Aktivierung des Kreislaufs verantwortlichen nervösen Stromkreis zu unterbrechen die abnorme Arrhythmie verursachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicola Facciolongo NF Facciolongo, M D
- Telefonnummer: +39 0522-295956
- E-Mail: nicola.facciolongo@asmn.re.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carla CG Galeone, phD
- E-Mail: carla.galeone@asmn.re.it
Studienorte
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-
-
Reggio Emilia, Italien, 42024
- Rekrutierung
- REGGIO EMILIA IRCCS, Santa Maria Nuova Hospital
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Kontakt:
- Nicola NF Facciolongo, MD
- Telefonnummer: +39 0522-295956
- E-Mail: nicola.facciolongo@asmn.re.it
-
Hauptermittler:
- Nicola NF Facciolongo, MD
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Unterermittler:
- Roberto RP Piro, MD
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Unterermittler:
- Gianluigi GB Bajocchi, MD
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Unterermittler:
- Francesco FM Menzella, MD
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Unterermittler:
- Claudia CC Castagnetti, MD
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Unterermittler:
- Alberto AC Cavazza, MD
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Unterermittler:
- Vladimiro VP Pietrini, MD
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Unterermittler:
- Luisa LS Savoldi, Statistics
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Unterermittler:
- Carla CG Galeone, Biologist
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit schwerem, persistierendem Asthma, unkontrolliert seit mindestens 3 Wochen im Stall aufgefunden
- Patienten, die regelmäßig mit inhalativen Kortikosteroiden (Beclomethason > 1000 µg oder Äquivalent) und LABA (Salmeterol > = 100 µg oder Äquivalent) behandelt werden
- AQLQ-Score <6,25
- FEV1> = 60 % vorhergesagt
- Patienten, die seit mindestens einem Jahr nicht rauchen
Ausschlusskriterien:
- akutes Asthma mit Lebensgefahr
- begleitende Atemwegserkrankungen (z. B. COPD oder Emphysem)
- Einnahme von ß-Blockern
- schwere aktive Infektion in den letzten 2 Wochen
- Herzschrittmacher, interner Defibrillator oder andere implantierte elektronische Geräte.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die zur Durchführung der Bronchoskopie verwendet werden, einschließlich Lidocain, Atropin und Benzodiazepine.
- Die derzeit bekannte Blutgerinnungsstörung ist nicht gut kontrolliert.
- Unfähigkeit, vor dem Eingriff mit der Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern, Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln aufzuhören
- 18 Jahre
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bronchiale Thermoplastik
Bronchoskopie Bronchialthermoplastikkatheter ALAIR Boston Scientific Asthma
|
Katheter ALAIR Radiofrequenz 65°
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse des Nutzen-Risiko-Profils mit Fragebögen ACT und AQLQ
Zeitfenster: Änderung von Baseline in ACT und AQLQ-Fragebogen ein Jahr nach Ende des Verfahrens
|
Bewertung der Symptomkontrolle durch die Fragebögen ACT (ASTHMA CONTROL TEST) und AQLQ (Asthma quality life Questionaire) nach GINA-Kriterien. Die Fragebögen AQLQ und ACT werden 3 Monate vor der TB, am Tag vor dem Verfahren und 3, 6, 12 Monate nach Ende des Verfahrens erhoben. |
Änderung von Baseline in ACT und AQLQ-Fragebogen ein Jahr nach Ende des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analysieren Sie die Veränderungen des Innervationszustandes und der Nervenrezeptoren vor und nach BT an histologischen Proben der Bronchialschleimhaut
Zeitfenster: Biopsien alle 4 Wochen (während der Behandlung)
|
erste Biopsien im linken Unterlappen noch nicht behandelt; zweite Biopsien im bereits behandelten rechten Unterlappen; dritte Biopsien im bereits behandelten Oberlappen;
|
Biopsien alle 4 Wochen (während der Behandlung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirkung von BT auf die ablaufende neurogene Entzündung durch Analyse der chemischen Entzündungsmediatoren an histologischen Proben der Bronchialschleimhaut.
Zeitfenster: Biopsien alle 4 Wochen (während der Behandlung)
|
erste Biopsien im linken Unterlappen noch nicht behandelt; zweite Biopsien im bereits behandelten rechten Unterlappen; dritte Biopsien im bereits behandelten Oberlappen;
|
Biopsien alle 4 Wochen (während der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicola NF Facciolongo, M.D.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BT-01-ASMN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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