- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01842633
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer neuen Paracetamol-Formulierung im Vergleich zu Ibuprofen bei Kopfschmerzen
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit gegenüber Placebo und der Geschwindigkeit des Einsetzens der Schmerzlinderung neuer Paracetamol- und Koffeintabletten im Vergleich zu Ibuprofen bei episodischem Spannungskopfschmerz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
- Parexel International, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer in gutem Allgemeinzustand und mit Diagnose von ETTH mit folgenden Bedingungen:
- Anzahl der Tage mit der Erkrankung ist historisch größer oder gleich zwei pro Monat;
- die Schwere der Kopfschmerzen ist historisch mindestens mäßig;
Die Dauer von Kopfschmerzen beträgt in der Vergangenheit mehr als oder gleich 4 Stunden, wenn sie unbehandelt sind.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit, Allergie, Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung eines der Studienmedikamente
- Der Teilnehmer hat chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp, eine psychiatrische Erkrankung oder eine signifikante kognitive Störung oder eine andere chronische Schmerzstörung.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel ein oder hat sie innerhalb der drei Monate eingenommen, die wahrscheinlich die Gültigkeit der von den Probanden bewerteten Bewertungen beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Paracetamol/ Koffein-Kapseln
Zwei Kapseln Paracetamol/Koffein-Kombination plus 2 Placebo-Kapseln zur Verabreichung
|
Kapseln mit 500 Milligramm (mg) Paracetamol und 65 mg Koffein
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ibuprofen-Kapseln
Es werden zwei Ibuprofen-Kapseln plus zwei Placebo-Kapseln verabreicht
|
Kapseln mit 200 mg Ibuprofen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kapseln
Vier zu verabreichende Placebo-Kapseln
|
Passende Placebo-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) von Behandlung und Placebo nach 4 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach der Einnahme
|
SPID wurde als gewichtete Summe der Intensitätsunterschiede von Schmerz (Kopfschmerz) 4 Stunden nach der Verabreichung berechnet.
Die verwendeten Zeitintervalle waren 0–10, 10–15, 15–20, 20–25, 25–30, 30–40, 40–50, 50–60, 60–90, 90–120, 120–180, 180-240 Minuten.
Der Bereich von SPID 4 Stunden nach der Dosis war von -12 bis 4".
PID wurde als Differenz der Schmerzintensität (PI) zu Studienbeginn (vor der ersten Dosis) mit PI zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnet.
PI wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 – keine Kopfschmerzen, 1 – leichte Kopfschmerzen, 2 – mäßige Kopfschmerzen, 3 – starke Kopfschmerzen).
|
Bis zu 4 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) nach 1, 2 und 3 Stunden
Zeitfenster: Von (Basislinie) 0 bis 1 Stunde, 0 bis 2 Stunden und 0 bis 3 Stunden nach der Dosis
|
SPID wurde als gewichtete Summe der Intensitätsunterschiede der Schmerzen (Kopfschmerzen) 1, 2 und 3 Stunden nach der Einnahme berechnet. Die verwendeten Zeitintervalle waren 0–10, 10–15, 15–20, 20–25, 25–30, 30–40, 40–50, 50–60 Minuten für SPID 1 Stunde nach der Dosis. Der SPID-Bereich 1 Stunde nach der Dosis reichte von -3 bis 1. Die verwendeten Zeitintervalle waren 0–10, 10–15, 15–20, 20–25, 25–30, 30–40, 40–50, 50–60, 60–90, 90–120 Minuten für SPID bei 2 Stunden nach der Einnahme. Der SPID-Bereich 2 Stunden nach der Dosis betrug -6 bis 2. Die verwendeten Zeitintervalle waren 0–10, 10–15, 15–20, 20–25, 25–30, 30–40, 40–50, 50-60, 60-90, 90-120, 120-180 Minuten für SPID 3 Stunden nach der Einnahme. Der SPID-Bereich 3 Stunden nach der Dosis reichte von –9 bis 3. PID wurde als Unterschied der Schmerzintensität (PI) zu Studienbeginn (vor der ersten Dosis) mit dem PI zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnet. PI wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 – keine Kopfschmerzen, 1 – leichte Kopfschmerzen, 2 – mäßige Kopfschmerzen, 3 – starke Kopfschmerzen). |
Von (Basislinie) 0 bis 1 Stunde, 0 bis 2 Stunden und 0 bis 3 Stunden nach der Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit wahrnehmbarer Schmerzlinderung
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 4 Stunden
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Grundlinie bis zu 4 Stunden
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Zeit bis zur spürbaren Linderung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 4 Stunden
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Die Zeit bis zur wahrnehmbaren Linderung der Kopfschmerzen wurde als die Zeit bewertet, in der die Teilnehmer einen Schmerzlinderungswert (PRS) von mehr als oder gleich 1 erreichten.
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Grundlinie bis zu 4 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit bedeutsamer Schmerzlinderung
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 4 Stunden
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Grundlinie bis zu 4 Stunden
|
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Zeit für eine sinnvolle Linderung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 4 Stunden
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Die Zeit bis zu einer signifikanten Linderung der Kopfschmerzen wurde als Zeit bewertet, in der die Teilnehmer einen PRS ≥ 2 angaben.
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Grundlinie bis zu 4 Stunden
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Totale Schmerzlinderung (TOTPAR)
Zeitfenster: Von (Basislinie) 0 bis 1, von 0 bis 2, von 0 bis 3 und von 0 bis 4 Stunden nach der Einnahme
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TOTPAR wurde als gewichtete Summe der Schmerzlinderungswerte (PRS) zu jedem Zeitpunkt berechnet.
PRS wurde auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 – keine Erleichterung, 1 – etwas Erleichterung, 2 – etwas Erleichterung, 3 – starke Erleichterung und 4 – vollständige Erleichterung).
Der Bereich für TOTPAR für verschiedene Zeitpunkte war wie folgt: von 0 bis 4 für TOTPAR 1 Stunde nach der Dosis, von 0 bis 8 für TOTPAR 2 Stunden nach der Dosis, von 0 bis 12 für TOTPAR 3 Stunden nach der Dosis und von 0 bis 16 für TOTPAR 4 Stunden nach der Dosis.
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Von (Basislinie) 0 bis 1, von 0 bis 2, von 0 bis 3 und von 0 bis 4 Stunden nach der Einnahme
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Bereich unter der Zeit-Antwort-Kurve für Änderung der Kopfschmerzintensität und Kopfschmerzlinderung (SPRID)
Zeitfenster: Von (Basislinie) 0 bis 1 Stunde, 0 bis 2 Stunden, 0 bis 3 Stunden und 0 bis 4 Stunden nach der Einnahme
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SPRID wurde als Summe von TOTPAR und SPID gemessen.
SPID und TOTPAR wurden jeweils als gewichtete Summen von PID und PRS zu jedem Messzeitpunkt berechnet.
Der PID zu jedem Zeitpunkt wurde als Differenz des PI zu Studienbeginn (vor der ersten Dosis) mit dem PI zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnet.
PI wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 – keine Kopfschmerzen, 1 – leichte Kopfschmerzen, 2 – mäßige Kopfschmerzen, 3 – starke Kopfschmerzen).
PRS wurde auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 – keine Erleichterung, 1 – etwas Erleichterung, 2 – etwas Erleichterung, 3 – starke Erleichterung und 4 – vollständige Erleichterung).
Der Bereich von SPRID für verschiedene Zeitpunkte war wie folgt: von –3 bis 5 für SPRID 1 Stunde nach der Dosis, von –6 bis 10 für SPRID 2 Stunden nach der Dosis, von –9 bis 15 für SPRID 3 Stunden nach der Dosis und von -12 bis 20 für SPRID 4 Stunden nach der Dosis.
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Von (Basislinie) 0 bis 1 Stunde, 0 bis 2 Stunden, 0 bis 3 Stunden und 0 bis 4 Stunden nach der Einnahme
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Globale Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 4 Stunden
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Die Gesamtbewertung des Ansprechens auf die Behandlung wurde anhand einer Punktzahl in einer Skala von 0 – sehr schlecht, 1 – schlecht, 2 – neutral [weder schlecht noch gut], 3 – gut oder 4 – sehr gut) gemessen.
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4 Stunden
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Rate der Rettungsmedikation
Zeitfenster: 4 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente eingenommen haben, im Vergleich zur Gesamtzahl der Teilnehmer für eine bestimmte Behandlungsgruppe
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4 Stunden
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Veränderung der Intensität der Kopfschmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
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Die Änderung der Kopfschmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert wurde als die Änderung (Differenz) des Ausgangs-PI mit dem PI zu jedem Zeitpunkt berechnet.
PI wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 – keine Kopfschmerzen, 1 – leichte Kopfschmerzen, 2 – mäßige Kopfschmerzen, 3 – starke Kopfschmerzen).
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Bei 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
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Linderung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Bei 10min. 15 Min., 20 Min., 25 Min., 30 Min., 40 Min., 50 Min., 60 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min.,
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Der Teilnehmer bewertete die Kopfschmerzlinderung jedes behandelten qualifizierenden Kopfschmerzes 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach der Behandlung auf einer 5-Punkte-Skala (0 – keine Linderung, 1 – etwas Erleichterung, 2 – etwas Erleichterung, 3 – große Erleichterung und 4 – vollständige Erleichterung).
ein höherer Kopfschmerzlinderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bei 10min. 15 Min., 20 Min., 25 Min., 30 Min., 40 Min., 50 Min., 60 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min.,
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Anzahl der schmerzfreien Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Stunde und 2 Stunden nach der Einnahme
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Die Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Linderung wurde als die Anzahl der Teilnehmer berechnet, die eine PRS = 4 – vollständige Linderung 1 Stunde und 2 Stunden nach der Einnahme berichteten.
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1 Stunde und 2 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zum Einsatz von Rettungsmedikamenten.
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Zeit, die die Teilnehmer für die Verwendung der Notfallmedikation benötigen
|
Bis zu 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- 202172
- RH01649 (ANDERE: GSK)
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