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Die Wirkung von plättchenreichem Plasma auf laterale Epicondylitis

10. Oktober 2018 aktualisiert von: Olli Leppänen, Tampere University

Die Behandlung der lateralen Epicondylitis: Die Wirkung von plättchenreichem Plasma auf die Heilung – eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von plättchenreichem Plasma, Vollblut und Kochsalzlösung auf den natürlichen Verlauf der lateralen Epicondylitis zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die laterale Epicondylitis, auch „Tennisarm“ genannt, ist die häufigste berufsbedingte Erkrankung der oberen Extremität. Normalerweise hat es eine günstige natürliche Heilungstendenz, aber manchmal ist es für eine langanhaltende Behinderung verantwortlich. Die Pathogenese dieser Krankheit ist weiterhin unklar, es wurde jedoch spekuliert, dass die Rolle der Entzündung geringer ist als bisher angenommen. Stattdessen können anatomische und vaskuläre Faktoren eine viel größere Rolle spielen. Die Evidenz für eine operative Behandlung fehlt, daher wird der konservativen Behandlung der Vorzug gegeben. Die konservative Behandlung basierte früher größtenteils auf Kortikosteroid-Injektionen an den Streckmuskelansätzen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Kortikosteroide auf lange Sicht tatsächlich dazu neigen, den subjektiven Schmerz zu verstärken. Mehrere Studien – von denen die meisten leider nicht ausreichend aussagekräftig sind – wurden durchgeführt, um eine wirksame konservative Behandlung dieser Krankheit zu finden, aber keine davon erwies sich als wesentlich besser als andere. In den letzten Jahren wurde plättchenreiches Plasma (PRP) zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt (z. B. Bruchheilung, Knorpelregeneration, Wundheilung). PRP ist eine Substanz, die aus dem Eigenblut des Patienten zentrifugiert wird. Es gibt einige Studien zum Einsatz von PRP bei lateraler Epicondylitis. Die Ergebnisse sind überwiegend positiv; Es konnte jedoch nicht vollständig nachgewiesen werden, dass es wirksamer ist als Vollblut des Patienten. Die Hypothese dieser Studie ist, dass PRP bei der Behandlung der lateralen Epicondylitis wirksamer ist als die Injektion von Vollblut oder Kochsalzlösung. Die primären Ergebnismaße sind Schmerzen (VAS) und der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand-Score (DASH).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tampere, Finnland, 33101
        • Hatanpää City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Dauer der Symptome beträgt mehr als 3 Monate
  • Es wurde eine primär konservative Behandlung (Physiotherapie, NSAID, ...) versucht

Ausschlusskriterien:

  • Bedeutende systemische Erkrankungen
  • Jede chirurgische Operation am jeweiligen Ellenbogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Fahrzeug (Kochsalzlösung)
2 ml Kochsalzlösung werden in den proximalen Ansatz des Musculus extensor carpi radialis brevis (ECRB) injiziert.
Aktiver Komparator: Vollblut
2 ml patienteneigenes venöses Blut werden an den proximalen Ansatz des ECRB injiziert.
Experimental: Plättchenreiches Plasma
9 ml patienteneigenes venöses Blut werden mit dem Arthrex ACP® Doppelspritzensystem zentrifugiert und 2 ml plättchenreiches Plasma werden in den proximalen Ansatz des ECRB injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand – Bewertung
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Griffstärke (Jamar)
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Bedarf an nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAID)
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Die Dauer des möglichen Krankenstands aufgrund einer lateralen Epicondylitis
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis

Klinische Studien zur Salzinjektion

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