- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01880944
Bewertung des Nutzens der kontrastmittelverstärkten MRT bei der Bewertung von Wirbelsäulentrauma: Prospektive Studie
Die kontrastfreie MRT mit T2-Fettunterdrückung hat sich als nützliches Bildgebungsverfahren bei der Beurteilung von Wirbelsäulenverletzungen erwiesen.
Allerdings wurde die Rolle der Kontrastverstärkung bei Patienten mit Wirbelsäulentrauma nicht untersucht.
Daher zielt diese prospektive Studie darauf ab, den Nutzen der kontrastmittelverstärkten MRT bei Wirbelsäulentrauma W/U klinisch zu bewerten.
Die Studienhypothese ist, dass es keinen zusätzlichen Gewinn zusätzlich zur kontrastmittelverstärkten Studie zur routinemäßigen kontrastfreien MRT gibt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyenggi-do
-
Seongnam-si, Gyenggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Guen Young Lee
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 763-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Einverständniserklärung abgegeben haben
- Patienten mit Wirbelsäulentrauma
- Patienten mit einem Alter von 19 Jahren oder älter
Ausschlusskriterien:
Relative Kontraindikation des MR-Kontrasts
- Vorgeschichte jeglicher unerwünschter Ereignisse nach der Injektion von Magnetresonanzkontrast
- schwangerer oder stillender Zustand
- innerhalb von 2 Wochen nach der Lebertransplantation
- epileptische Störung
- Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Monaten klinisch nicht möglich
- Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m2 und/oder auf Dialyse
- Patienten mit einem Alter unter 19 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ER-Wirbelsäulentrauma
Patienten mit Wirbelsäulentrauma, die zunächst die Notaufnahme aufsuchen
|
kontrastfreies Wirbelsäulen-MRT (NC-MRT) kontrastmittelverstärktes Wirbelsäulen-MRT (CE-MRT)
Andere Namen:
|
Trauma der äußeren Wirbelsäule
Patienten mit Wirbelsäulentrauma, die zunächst eine Ambulanz aufsuchen
|
kontrastfreies Wirbelsäulen-MRT (NC-MRT) kontrastmittelverstärktes Wirbelsäulen-MRT (CE-MRT)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rate (%) des Wechsels der Behandlungsoption zwischen nicht-chirurgischer und chirurgischer Behandlung nach Überprüfung des Ergebnisses der verstärkten MRT im Vergleich zur reinen nicht-verstärkten MRT
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Rate (%) des Wechsels der Behandlungsoption zwischen nicht-chirurgischer und chirurgischer Behandlung nach Überprüfung des Ergebnisses der verstärkten MRT im Vergleich zur reinen nicht-verstärkten MRT
|
2 Monate
|
Vertrauensniveau
Zeitfenster: 2 Monate
|
Konfidenzniveau (1, definitiv negativ; 2, wahrscheinlich negativ; 3, nicht eindeutig; 4, wahrscheinlich positiv; 5, definitiv positiv) für Läsionen des Wirbelsäulenkörpers, des hinteren Kompartiments, des Weichgewebes (hinterer Bandkomplex der Brust- und Lendenwirbelsäule und diskoligamentärer Komplex der Halswirbelsäule). Wirbelsäule), Rückenmark und epidurale/subdurale Hämatome/Blutungen
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit der nicht-verstärkten und verstärkten MRT
Zeitfenster: 2 Monate
|
Diagnostische Genauigkeit der nicht-verstärkten und verstärkten MRT bei Patienten mit Operationen für jede anatomische Läsion (z. B.
Körperfraktur, Fraktur des hinteren Kompartiments, Weichteilverletzung, Nabelschnurverletzung und epidurales/subdurales Hämatom)
|
2 Monate
|
Inter- und Intra-Leser-Übereinstimmung des Konfidenzniveaus
Zeitfenster: 2 Monate
|
Inter- und Intra-Leser-Übereinstimmung des Konfidenzniveaus zwischen nicht-verstärkter und verstärkter MRT
|
2 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prognostischer Wert der verstärkten MRT
Zeitfenster: 2 Monate
|
Prognostischer Wert der verstärkten MRT im Vergleich zur nicht verstärkten MRT, basierend auf dem klinischen Merkmal während der Nachbeobachtungszeit: TLICS (Thoracolumbar Injury Classification and Severity Score) oder SLIC (Subaxial Cervical Injury Classification System) Score für die nicht-chirurgische Gruppe im Vergleich zur chirurgischen Gruppe Gruppe
|
2 Monate
|
Die Rate (%) der Änderung des Behandlungsplans
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Rate (%) der Änderung des Behandlungsplans zwischen posterioren vs. anterioren bzw. anterioren und posterioren Ansätzen nach Überprüfung des Ergebnisses der verstärkten MRT im Vergleich zur reinen nicht-verstärkten MRT
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guen Young Lee, MD, Seoul National University Bundang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1304-199-003
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