- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01914419
Oxytocin durch intramuskuläre Injektion und intravenösen Bolus oder Infusion zur Vorbeugung von postpartalen Blutungen
10. März 2016 aktualisiert von: Gynuity Health Projects
Verabreichung von Oxytocin durch intramuskuläre Injektion und intravenösen Bolus oder intravenöse Infusion im dritten Stadium der Wehen zur Vorbeugung postpartaler Blutungen
In der Studie wird untersucht, ob prophylaktisches Oxytocin, das im dritten Stadium der Wehen über eine intravenöse (IV) Infusion oder einen intravenösen Bolus verabreicht wird, die Rate postpartaler Blutungen im Vergleich zur intramuskulären (IM) Injektion verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie vergleicht die Wirkung einer intravenösen Infusion oder eines intravenösen Bolus mit der intramuskulären Oxytocin-Verabreichung in Bezug auf den mittleren Blutverlust und den Anteil der Frauen, bei denen ein Blutverlust von mehr als oder gleich 500 ml auftritt, und bei Frauen, bei denen ein Blutverlust von mehr als oder gleich 350 ml auftritt ml, Nebenwirkungen, unerwünschte Ereignisse und Veränderungen des Hämoglobins vor und nach der Entbindung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4983
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Shatby Maternity Hospital, Alexandria University
-
Cairo, Ägypten
- El Galaa Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Teilnahme an der Studie werden alle Frauen berücksichtigt, die im Studienkrankenhaus zur Geburt einer Lebendgeburt erscheinen
Ausschlusskriterien:
- Geplante oder zur Entbindung per Kaiserschnitt verlegte Geburt
- Verabreichung eines Uterotonikums vor der Entbindung, um die Wehen einzuleiten oder zu verstärken
- Aufgrund geistiger Beeinträchtigung, Stress während der Wehen oder aus anderen Gründen kann keine Einwilligung nach Aufklärung erteilt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: IV-Infusion
Oxytocin 10 IE wird so schnell wie möglich nach der Entbindung des Babys gemäß der Randomisierungszuordnung als intravenöse Infusion verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: IV-Bolus
Oxytocin 10 IE wird so schnell wie möglich nach der Entbindung des Babys gemäß der Randomisierungszuordnung als intravenöser Bolus verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: IM-Injektion
Oxytocin 10 IE wird so bald wie möglich nach der Entbindung des Babys per IM-Injektion gemäß der Randomisierungszuordnung verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Frauen mit einem postpartalen Blutverlust von mindestens 500 ml
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Geburt des Babys
|
Postpartaler Blutverlust von mindestens 500 ml, gemessen in einem kalibrierten Kunststoffbehälter.
|
1 Stunde nach der Geburt des Babys
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer Blutverlust nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Geburt des Babys
|
Mittlerer Blutverlust, gemessen in einem kalibrierten Kunststoffbehälter.
|
1 Stunde nach der Geburt des Babys
|
Anteil der Frauen mit einem postpartalen Blutverlust von mindestens 350 ml
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Geburt des Babys
|
Postpartaler Blutverlust von mindestens 500 ml, gemessen in einem kalibrierten Kunststoffbehälter.
|
1 Stunde nach der Geburt des Babys
|
Anteil der Frauen mit einem postpartalen Blutverlust von mindestens 1000 ml
Zeitfenster: 1 Stunde nach Lieferung
|
Postpartaler Blutverlust von mindestens 1000 ml, gemessen in einem kalibrierten Kunststoffbehälter.
|
1 Stunde nach Lieferung
|
Mittlere Veränderung des Hämoglobins vor der Geburt bis nach der Geburt
Zeitfenster: Mindestens 12 Stunden nach Entfernung der Infusion und innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung des Babys
|
Hämoglobin wird mit dem Hemocue-Gerät in g/dl gemessen.
Während der Wehen wird Hämoglobin vor der Entbindung eingenommen.
|
Mindestens 12 Stunden nach Entfernung der Infusion und innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung des Babys
|
Zeit bis zur Geburt der Plazenta
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach der Geburt des Babys
|
Zeitintervall in Minuten zwischen der Entbindung des Babys und der Entbindung der Plazenta
|
Innerhalb einer Stunde nach der Geburt des Babys
|
Verabreichung von zusätzlichem Oxytocin, anderen Uterotonika oder anderen Eingriffen wie Bluttransfusionen oder Hysterektomie
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach der Geburt des Babys
|
Innerhalb einer Stunde nach der Geburt des Babys
|
|
Nebenwirkungen 1 Stunde nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Geburt des Babys
|
1 Stunde nach der Geburt des Babys
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Durocher, Gynuity Health Projects
- Hauptermittler: Ilana Dzuba, MHS, Gynuity Health Projects
- Hauptermittler: Dyanna Charles, MPH, Gynuity Health Projects
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oladapo OT, Okusanya BO, Abalos E, Gallos ID, Papadopoulou A. Intravenous versus intramuscular prophylactic oxytocin for the third stage of labour. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 9;11(11):CD009332. doi: 10.1002/14651858.CD009332.pub4.
- Charles D, Anger H, Dabash R, Darwish E, Ramadan MC, Mansy A, Salem Y, Dzuba IG, Byrne ME, Breebaart M, Winikoff B. Intramuscular injection, intravenous infusion, and intravenous bolus of oxytocin in the third stage of labor for prevention of postpartum hemorrhage: a three-arm randomized control trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Jan 18;19(1):38. doi: 10.1186/s12884-019-2181-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3000a
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