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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Kaliumclavulanat/Amoxicillin bei Kindern mit akuter bakterieller Rhinosinusitis

10. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Kaliumclavulanat/Amoxicillin (CVA/AMPC 1:14-Kombination) bei der Behandlung von Kindern mit akuter bakterieller Rhinosinusitis

Akute bakterielle Rhinosinusitis (ABRS) ist eine Atemwegsentzündung, die häufig in der klinischen Praxis auftritt und mit Atemwegssymptomen wie verstopfter Nase, Rhinorrhoe, postnasalem Ausfluss und Husten einhergeht und mit Kopfschmerzen, Wangenschmerzen, Druckgefühl im Gesicht und anderen Erkrankungen einhergeht. Zu den hauptsächlichen bakteriellen Pathogenen, die ABRS verursachen, gehören Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Moraxella (Branhamella) catarrhalis. Diese drei Bakterien machen etwa 90 % der ABRS bei Kindern unter oder gleich 5 Jahren aus. Die Kombination von Kaliumclavulanat (CVA) und Amoxicillin (AMPC) erzeugt eine höhere antibiotische Aktivität gegen Beta-Lactamase-produzierende Bakterien. Die vorliegende Studie soll die klinische Wirksamkeit, bakteriologische Wirksamkeit und Sicherheit von CVA/AMPC (1:14) bewerten, das Kindern im Alter von 3 Monaten bis unter 15 Jahren mit ABRS verabreicht wird. Es handelt sich um eine Open-Label-Studie, die aus einer 7-tägigen Behandlungsphase und einer Nachbehandlungsphase von 7 bis 14 Tagen besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiba, Japan, 272-0143
        • GSK Investigational Site
      • Chiba, Japan, 279-0012
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 125-0052
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind mit ABRS mit Entzündung als bakterielle Infektion, das am Tag oder am Tag vor der ersten Dosis des Prüfpräparats folgende Symptome/Anzeichen aufweist: Rötung der Nasenschleimhaut; nasaler oder postnasaler Ausfluss ist eitrig oder schleimig-eitrig; Pathologischer Schatten in der Nasennebenhöhle auf einem Röntgenbild (nur als Referenz). Patienten mit chirurgischer Anamnese sollten ausgeschlossen werden, aber Patienten mit einer früheren Operation vor mehr als 365 Tagen und offensichtlich erhaltener Kieferhöhlenschleimhaut oder Patienten mit einer früheren Operation einer Nasenpolypektomie vor mehr als 90 Tagen können in die Studie aufgenommen werden.
  • Kind mit ABRS, dessen Schweregrad basierend auf den Befunden und Symptomen der Nasenhöhle als mittelschwer oder schwer (Gesamtpunktzahl >=4) eingestuft wird.
  • Junge oder Mädchen im Alter von >=3 Monaten bis <15 Jahren.
  • Körpergewicht >=6 Kilogramm (kg) bis <40 kg.
  • Die schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlich zulässigen Vertreters des Kindes wurde eingeholt. Wenn das Kind 12 Jahre oder älter ist, sollte das Kind selbst auch eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Der Prüfer (oder Unterprüfer) sollte versuchen, so weit wie möglich selbst eine schriftliche Einverständniserklärung des Kindes einzuholen, selbst wenn das Kind jünger als 12 Jahre ist.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Infektion, die eine chirurgische Behandlung erfordert (z. B. Kind mit systemischen Symptomen wie Fieber in Verbindung mit anschwellendem Gesicht, Kind mit fast vollständiger Nasenverstopfung aufgrund eines großen Nasenpolypen).
  • Schwere Komplikationen wie akute Mastoiditis, Gesichtslähmung, bakterielle Meningitis und Hirntumor.
  • Angeborene Erkrankungen wie maxillofaziale Dysplasie.
  • Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung anderer Antibiotika.
  • Schwerwiegende Grunderkrankung (z. B. Herzerkrankung, Malignität, juveniler Diabetes).
  • Gleichzeitige Infektion verbunden mit gastrointestinalen Symptomen (z. B. Durchfall, Erbrechen), die die Sicherheitsbewertung beeinflussen können.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von CVA/AMPC oder Penicillin oder Cephem-Antibiotika oder schwerwiegende Nebenwirkungen in der Vorgeschichte, die möglicherweise mit einem dieser Mittel zusammenhängen.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Aktuelle Leberfunktionsstörung oder frühere Gelbsucht oder Leberfunktionsstörung aufgrund einer Komponente von CVA/AMPC.
  • Frühere oder aktuelle Nierenfunktionsstörung (z. B. Serumkreatinin >=1,5 × Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin-Clearance von weniger als 30 Milliliter/Liter [ml/L]).
  • Frühere oder aktuelle Immundysfunktion oder -insuffizienz oder Anwendung einer immunsuppressiven Therapie.
  • Benötigen Sie Kortikosteroide zur systemischen Anwendung, Augentropfen oder Nasentropfen.
  • Phenylketonurie.
  • Anwendung von Azithromycin innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  • Verwendung eines Antibiotikums innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  • Aktuelle Anwendung oder zwingende Anwendung während des Studienzeitraums von Probenecid oder einem tubulären Sekretionshemmer.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder voraussichtliche Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Dauer dieser Studie.
  • Menstruierendes und gebärfähiges Mädchen, schwangeres Mädchen, stillendes Mädchen oder Mädchen, das während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft plant. Ein Mädchen im gebärfähigen Alter darf nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn es bereit ist, während des gesamten Studienzeitraums mindestens eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmaßnahmen anzuwenden: Sterilisation des männlichen Partners vor Eintritt des Mädchens in die Studie, und dieser Mann ist der alleiniger Partner für dieses Mädchen; Intrauterinpessar (IUP) (mit einer dokumentierten Schätzung der jährlichen Ausfallrate von < 1 %); Abstinenz; Kondom für Männer kombiniert mit einem Diaphragma für die Frau, entweder mit oder ohne Vaginalspermizid.
  • Der gesetzlich zulässige Vertreter ist minderjährig.
  • Kind in Pflege.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Beziehung zur studienmedizinischen Einrichtung: Prüfer, Unterprüfer, Studienmitarbeiter, Mitarbeiter des Prüfers oder der studienmedizinischen Einrichtung oder deren nahe Verwandte.
  • Kind, dessen Teilnahme an der Studie vom Prüfer (oder Unterprüfer) als unangemessen erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Jeder Teilnehmer nimmt Kaliumclavulanat (CVA)/Amoxicillin (AMPC) entsprechend 6,4/90 mg/kg/Tag in zwei aufgeteilten Dosen (alle 12 Stunden) direkt vor der Laktation oder Mahlzeit für 7 Tage ein, abhängig von seinem/ihrem Körpergewicht zu Beginn der Behandlung (Tag 1). Die tatsächliche Tagesdosis hängt vom Körpergewicht des Teilnehmers ab.
Das Medikament ist in zwei Beuteln erhältlich (CVA/AMPC Dry Syrup 0,505 g und CVA/AMPC Dry Syrup 1,01 g). CVA/AMPC Trockensirup 1,01 g Beutel enthält 42,9 mg Kaliumclavulanat und 600 mg Amoxicillinhydrat. Es ist ein weißes bis gelblich-weißes Pulver mit Erdbeergeschmack und eine weiße bis gelblich-weiße Suspension, wenn es vor Gebrauch suspendiert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ergebnis „Heilung“ beim Test of Cure (TOC: Tag 15)
Zeitfenster: Tag 15
Die klinische Beurteilung der akuten bakteriellen Rhinosinusitis wurde vom Prüfarzt (oder Unterprüfarzt) bei TOC (Tag 15) auf der Grundlage der folgenden Kriterien durchgeführt: „Heilung“ ist definiert als ausreichende Auflösung oder Verbesserung der Anzeichen und Symptome, sodass keine zusätzliche Antibiotikatherapie erforderlich ist wird gebraucht. Versagen ist definiert als keine Veränderung oder Verschlechterung der Anzeichen und Symptome oder als zusätzliche antibiotische Therapie erforderlich. Das Ergebnis konnte nicht bestimmt werden, wenn keine Informationen zu den Anzeichen und Symptomen verfügbar waren oder trotz Verbesserung der Anzeichen und Symptome die Anwendung eines Nicht-Studien-Antibiotikums verabreicht wurde, was auf eine Protokollabweichung hinweist.
Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ergebnis „Heilung“ am Ende der Behandlung (EOT: Tag 8)
Zeitfenster: Tag 8
Die klinische Bewertung der akuten bakteriellen Rhinosinusitis wurde vom Prüfarzt (oder Unterprüfarzt) am EOT (Tag 8) auf der Grundlage der folgenden Kriterien durchgeführt: „Heilung“ ist definiert als ausreichende Auflösung oder Verbesserung der Anzeichen und Symptome, sodass kein zusätzliches Antibiotikum erforderlich ist Therapie erforderlich ist. Versagen ist definiert als keine Veränderung oder Verschlechterung der Anzeichen und Symptome oder als zusätzliche antibiotische Therapie erforderlich. Das Ergebnis konnte nicht bestimmt werden, wenn keine Informationen zu den Anzeichen und Symptomen verfügbar waren oder trotz Verbesserung der Anzeichen und Symptome die Anwendung eines Nicht-Studien-Antibiotikums verabreicht wurde, was auf eine Protokollabweichung hinweist.
Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit einem klinischen Ergebnis „Heilung“ sowohl am Ende der Behandlung als auch am Test der Heilung (EOT und TOC: Tag 8 und Tag 15)
Zeitfenster: Tag 8 und Tag 15
Die klinische Beurteilung der akuten bakteriellen Rhinosinusitis wurde vom Prüfarzt (oder Unterprüfarzt) am EOT (Tag 8) und TOC (Tag 15) auf der Grundlage der folgenden Kriterien durchgeführt: „Heilung“ ist definiert als ausreichende Auflösung oder Verbesserung der Anzeichen und Symptome, sodass keine zusätzliche Antibiotikatherapie erforderlich ist. Versagen ist definiert als keine Veränderung oder Verschlechterung der Anzeichen und Symptome oder als zusätzliche antibiotische Therapie erforderlich. Das Ergebnis konnte nicht bestimmt werden, wenn keine Informationen zu den Anzeichen und Symptomen verfügbar waren oder trotz Verbesserung der Anzeichen und Symptome die Anwendung eines Nicht-Studien-Antibiotikums verabreicht wurde, was auf eine Protokollabweichung hinweist. Um als „geheilt“ eingestuft zu werden, mussten die Teilnehmer sowohl an Tag 8 als auch an Tag 15 die Kriterien für „Heilung“ erfüllen.
Tag 8 und Tag 15
Anzahl der Teilnehmer mit der angegebenen Schwere der Symptome und Nasenhöhlenbefunde an Tag 4, Tag 8 und Tag 15
Zeitfenster: Baseline (BL), Tag 4, Tag 8 und Tag 15
Der Prüfarzt (oder Unterprüfarzt) kategorisierte die Schwere der Symptome wie Rhinorrhoe und schlechte Laune/produktiver Husten als „keine“, „leicht/geringe Menge“ (M/SA) oder „mittelschwer“ oder „schwer“ (M oder S). Für den Nasenhöhlenbefund von nasalem/postnasalem Ausfluss (N/PD) war die Kategorisierung serös [enthält Serum]), mukopurulent (MU/SA [enthält sowohl Schleim als auch Eiter]) und mäßige oder größere Menge (M/LA). In Fällen, in denen beide Seiten der Nasenhöhle betroffen waren und es keinen Unterschied im Schweregrad zwischen den Seiten gab, wurden die rechtsseitigen Ergebnisse aufgezeichnet. Wenn es einen Unterschied im Schweregrad gab, wurden die schwerwiegenderen Nebenergebnisse aufgezeichnet.
Baseline (BL), Tag 4, Tag 8 und Tag 15
Anzahl der Teilnehmer (Par.) mit dem spezifizierten bakteriologischen (bakteriellen) Ergebnis pro Pathogen (Path.) am Ende der Behandlung (EOT) an Tag 8
Zeitfenster: Tag 8
Der Prüfarzt verwendete die zu Beginn der Studienbehandlung (trt) gesammelte Probe, um die pathogenen Bakterien zu isolieren und zu identifizieren. Die bei der EOT gesammelte Probe wurde verwendet, um den Bakt zu bewerten. Reaktion auf das Prüfprodukt jedes Pfades. Wurde derselbe Erreger beim EOT nicht nachgewiesen, wurde dieser Erreger als „Eradikation“ (E) eingestuft. Wurde beim EOT derselbe Erreger nachgewiesen, wurde dieser Erreger als „persistenz“ (P) eingestuft.
Tag 8
Anzahl der Teilnehmer (Par.) mit dem spezifizierten bakteriologischen (bakteriologischen) Ergebnis pro Teilnehmer bei EOT (Tag 8)
Zeitfenster: Tag 8
Der Prüfarzt verwendete die zu Beginn der Studienbehandlung (trt) gesammelte Probe, um die pathogenen Bakterien zu isolieren und zu identifizieren. Die bei der EOT gesammelte Probe wurde verwendet, um den Bakt zu bewerten. Reaktion auf das Prüfprodukt jedes Abschnitts. unter Verwendung der folgenden Klassifizierung: Bact. Ausrottung (ausrad.), vermuteter bakt. errad. und Kolonisation wurden als erad kategorisiert. Bakt. Beharrlichkeit (pers.), vermuteter bakt. Pers. und Superinfektion wurden als pers. Bakt. errad. Beseitigung des Erregers (Pfad.) nach trt; vermuteter bakt. erad.-Auflösung von Zeichen/Symptomen (s/s) nach trt; Kolonisationsauflösung von s/s aber Anfangspfad. noch von der Probe erholt; bakt. Pers.-Nr Verbesserung in s/s und Anfangspfad. wurde aus der Probe gewonnen; vermuteter bakt. Pers.-Nr Verbesserung von s/s und Isolierung des Anfangspfads. war unmöglich/nicht durchgeführt; Superinfektions-Anfangsweg. wurde ausgerottet, aber ein neuer Weg. wurde geborgen; nicht in der Lage zu bestimmen-bact. Test konnte nicht durchgeführt werden.
Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 117150
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Datensatzspezifikation
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  3. Einwilligungserklärung
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  4. Klinischer Studienbericht
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  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: 117150
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 117150
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 117150
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

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