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Studie zur Wirksamkeit der thorakalen Epiduralanalgesie zur Prävention einer akuten Pankreatitis nach ERCP-Eingriffen

15. Oktober 2020 aktualisiert von: Volgograd State Medical University

Wirksamkeit der thorakalen Epiduralanalgesie zur Prävention von Post-ERCP-Pankreatitis

Seit 40 Jahren ist die post-ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie)-Pankreatitis die häufigste Nebenwirkung endoskopischer transpapillärer Eingriffe. Wir versuchten, die Wirksamkeit der thorakalen Epiduralanalgesie zur Prävention einer Post-ERCP-Pankreatitis zu bestimmen.

Zwischen 2008 und 2013 wurde eine randomisierte Studie zu den Ergebnissen der endoskopischen Behandlung von 491 Patienten durchgeführt. Die erste Patientengruppe (N=247) erhielt während ERCP-Eingriffen eine thorakale Epiduralanalgesie (TEA), die Patienten der zweiten Gruppe (N=244) erhielten ein narkotisches Analgetikum. Um statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Forschungsgruppen zu erkennen, wurden adjustierte Odds Ratios (OR) und ihr 95 % Konfidenzintervall (KI) berechnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Präoperativ wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip (unter Verwendung versiegelter Umschläge – blinde Randomisierung) in zwei Gruppen zu je 250 Patienten eingeteilt.

Den Patienten der ersten Gruppe wurde während des ERCP-Verfahrens TEA verabreicht; andere Methoden der Schmerzlinderung wurden bei den Patienten der zweiten (Kontroll-)Gruppe angewendet.

Die erste Patientengruppe (TEA-Gruppe) erhielt folgende Prämedikation: Atropinsulfat 0,5-1 mg, Midazolan 5 mg. Die Punktion und Katheterisierung des Epiduralraums erfolgte nach Standardverfahren zwischen den Brustwirbeln VII-VIII. Eine halbe Stunde vor der Durchführung der ERCP Ropivacain 0,5 % -10 ml. wurde in den Epiduralraum injiziert.

Die zweite Gruppe (Kontrollgruppe) von Patienten erhielt die folgende Prämedikation: Atropinsulfat 0,5 – 1 mg, Midazolan 5 mg, Trimeperidin 2 % – 1 ml.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

491

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Volgograd, Russische Föderation, 400079
        • Clinic №1 of Volgograd State Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 92 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit durchgeführter therapeutischer ERCP;
  • Das ERCP-Verfahren wurde erstmals bei einem Patienten durchgeführt;
  • Vor dem ERCP-Eingriff hatte der Patient keine klinischen Anzeichen einer akuten Pankreatitis.

Ausschlusskriterien:

- Entwicklung von Komplikationen während des ERCP-Eingriffs, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erforderten (massive Blutung, Ausriss des Dormia-Korbs und andere).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ERCP & thorakale Epiduralanalgesie
Gebrauchte thorakale Epiduralanalgesie (Ropivacain 0,5% -10ml) zur Schmerzlinderung ERCP.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie-Ballondilatation
Andere Namen:
  • endoskopischer transpapillärer Eingriff
Thorakale Epiduralanalgesie zwischen den Brustwirbeln VII-VIII (Ropivacain 0,5 % - 10 ml)
Andere Namen:
  • Epidurale Analgesie
  • Epiduralanästhesie
ACTIVE_COMPARATOR: ERCP & Prämedikation
Gebrauchte Prämedikation (Trimeperidin 2% -1ml intravenös) zur Schmerzkontrolle ERCP.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie-Ballondilatation
Andere Namen:
  • endoskopischer transpapillärer Eingriff
Zur Prämedikation verwendet Trimeperidin 2%-1ml intravenös.
Andere Namen:
  • Assoziation
  • Anokithese
  • Pränarkose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Prävention von Post-ERCP-Pankreatitis
Zeitfenster: einmal
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mihail Turovets, PhD, Clinic №1 of Volgograd State Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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