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Reaktionen der menschlichen Lunge auf Krankheitserreger der Atemwege

28. Februar 2018 aktualisiert von: Alicia Gerke, University of Iowa

Bei den meisten Menschen verfügt die Lunge über eine bemerkenswerte Fähigkeit, mit der Belastung durch eine Vielzahl eingeatmeter Bakterien umzugehen. Bei einigen Menschen kommt es jedoch immer wieder zu bakteriellen Infektionen, meist in Form einer akuten oder chronischen Bronchitis und in manchen Fällen einer Lungenentzündung. Die Gründe für diese Variabilität bakterieller Infektionen zwischen ansonsten gesunden Probanden, zwischen Arten von Lungenerkrankungen und innerhalb derselben Art von Lungenerkrankung sind kaum bekannt.

Die Variabilität der Anfälligkeit für bakterielle Infektionen lässt sich teilweise durch Unterschiede in der Exposition gegenüber Infektionserregern, der genetischen Anfälligkeit und den angeborenen (oder frühen) Immunreaktionen erklären. Interessant ist, dass die Häufigkeit und Schwere bakterieller Infektionen in den Wintermonaten am höchsten ist. Abgesehen von Virusinfektionen gibt es nur wenige Variablen, die sich mit der Jahreszeit ändern. Vitamin D ist ein bekannter Immunmodulator mit saisonaler Periodizität. Die Hypothese dieser Studie ist, dass der Vitamin-D-Spiegel ein wichtiger Faktor für die angeborene Abwehr der Lunge gegen inhalierte Bakterien ist. Die Forscher postulieren weiterhin, dass Vitamin D Auswirkungen auf die angeborene Immunfunktion sowohl von Alveolarmakrophagen als auch von Lungenepithelzellen hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Unterzeichnete Einwilligungserklärung Alter 18–60 Gesunder Nichtraucher, gesunder Raucher Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (für Raucher) > 60 % des Solls.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Medikamente (mit Ausnahme von hormonellen Verhütungsmitteln, Schilddrüsenmedikamenten oder verschreibungspflichtigen Medikamenten), einschließlich Multivitaminen und allen Präparaten, die Vitamin D enthalten
  • Asthma
  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Vorheriger positiver Tuberkulin-Hauttest oder frühere Diagnose einer Tuberkulose
  • Kürzliche Infektion der Atemwege
  • Vorgeschichte mehrerer Anfälle von Lungenentzündungen
  • Allergien gegen Caines, Atropin oder eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Betäubungsmittel
  • Andere Faktoren, die das Risiko einer Bronchoskopie erhöhen
  • Hinweise auf eine akute Bronchitis innerhalb der letzten 2 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vitamin D3 (Cholecalciferol)
Vitamin D3 (1000 internationale Einheiten) täglich für 3 Monate.
PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerkapsel
Placebo-Vergleichspräparat aus Zucker in einer Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antimikrobielle Aktivität durch Atemwegsoberflächenflüssigkeit (ASL), gemessen in relativen Lichteinheiten (RLU)
Zeitfenster: 3 Monate
Wir untersuchten die Wirkung einer Vitamin-D3-Supplementierung auf die antimikrobielle Aktivität der Atemwegsoberflächenflüssigkeit mithilfe einer biolumineszenten Bakterienbelastung. Wir haben Flüssigkeitsproben der Atemwegsoberfläche mit biolumineszierenden Bakterien in Kontakt gebracht und lebende Bakterien nach 2 Minuten in relativen Lichteinheiten (RLU) als Ersatz für die antimikrobielle Aktivität gemessen. Wir interpretierten eine Verringerung der lebenden Bakterien nach der Belastung in relativen Lichteinheiten als erhöhte antimikrobielle Aktivität
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegsinfektion

Klinische Studien zur Vitamin D3 (Cholecalciferol)

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