- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01976598
Subsensorische intraspinale Neurostimulationstherapie
15. Januar 2015 aktualisiert von: Algos Clinical Development Thomas L. Yearwood, MD, PhD
Subsensorische intraspinale Neurostimulationstherapie bei der Behandlung von neuropathischen Rücken- und/oder Beinschmerzen
Untersuchung der optimalen Stimulationsparameter und -orte für die Subwahrnehmungsprogrammierung bei Patienten mit zuvor implantierten Rückenmarkstimulationssystemen zur Behandlung von chronischen Rücken- und/oder Beinschmerzen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen bleiben ein ernsthaftes Problem der öffentlichen Gesundheit, was allein in den USA zu etwa 100 Millionen chronischen Schmerzpatienten führt [1].
Obwohl es zahlreiche Behandlungen gibt, geht keine dieses Problem vollständig an.
Insbesondere die Rückenmarkstimulation (SCS) hat sich zu einer etablierten Technik zur Behandlung von Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen entwickelt [2].
Das herkömmliche Paradigma für die SCS-Behandlung besteht darin, zu versuchen, den Schmerz zu maskieren, indem die Schmerzempfindung durch Parästhesien ersetzt wird [3]; neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass mit unterschiedlichen Stimulationsparametern eine hervorragende Schmerzlinderung ohne begleitende Parästhesien („unterschwellige Stimulation“) erreicht werden kann [4] [5].
Da diese paraästhesiefreien Programmierparadigmen noch neu sind, ist die beste Platzierung der Stimulation und die besten zu verwendenden Programmierparameter noch unklar, was es schwierig macht, die Elektroden während der chirurgischen Implantation zu platzieren und den Patienten danach zu programmieren.
Darüber hinaus bietet eine unterschwellige Stimulation keine sofortige Schmerzlinderung, sondern es kann mehrere Stunden oder sogar Tage dauern, bis sich eine Linderung einstellt, sodass eine einfache Programmiersitzung von wenigen Stunden nicht ausreicht, um die optimale Stimulationsplatzierung zu bestimmen.
Während diese Unterschiede zur konventionellen SCS die Programmierung anfangs erschweren, kann die Untersuchung dieses neuen Stimulationsparadigmas, insbesondere der Unterschiede in Bezug auf den optimalen Stimulationsort und den zeitlichen Verlauf der Schmerzlinderung, auch einen Einblick in den Wirkungsmechanismus der unterschwelligen Stimulation liefern.
Dieses Protokoll zielt darauf ab, die optimalen Stimulationsparameter und -orte mit SCS unter Verwendung einer unterschwelligen Stimulation zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Pascagoula, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39581
- Comprehensive Pain and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, denen ein Rückenmarkstimulationssystem von Boston Scientific zur Behandlung von chronischen Rücken- und/oder Beinschmerzen implantiert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Schmerzbeschwerden über anhaltende oder wiederkehrende Kreuz- und/oder Beinschmerzen, mit oder ohne Beinschmerzen, für mindestens 180 Tage vor Baseline.
- Erhielt ein SCS-System von Boston Scientific mit aktiven Kontakten zwischen der oberen Endplatte von T7 und der unteren Endplatte von T10 mit mindestens drei aktiven Kontakten in diesem anatomischen Bereich.
- Keine Rückenoperation innerhalb von 180 Tagen vor Baseline.
- Der Stimulator war mindestens 36 Stunden vor der Baseline-Evaluierung eingeschaltet (aktiviert oder betriebsbereit).
- Durchschnittliche Schmerzintensität im unteren Rücken und/oder Bein während der Position/Aktivität, die routinemäßig die schlimmsten Schmerzen verursacht, von 5 oder mehr auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 ohne Neurostimulation.
- Wenn Sie verschreibungspflichtige Opioide für primäre chronische Schmerzbeschwerden (Kreuz- und/oder Beinschmerzen) einnehmen, müssen Sie 30 Tage vor der Baseline eine stabile Verschreibung (gleiche Medikamente und Dosis(en)) erhalten haben
- Verbrauchte ein durchschnittliches tägliches Gesamtmorphinäquivalent von ≤ 300 mg in den 30 Tagen vor der Baseline
- Bereit und in der Lage, alle protokollerforderlichen Verfahren und Beurteilungen/Bewertungen einzuhalten (z. Bereitschaft zur Einhaltung der Opioid-Verschreibungssperre während der gesamten Studie, Änderungen der Stimulationsparameter, zweimal tägliches Tagebuch führen)
- 22 Jahre oder älter, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt
- Kann alle auf Englisch bereitgestellten Fragebögen und Bewertungen selbstständig lesen und ausfüllen
- Der Proband hat ein gültiges, vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsformular (ICF) in englischer Sprache unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Jede schmerzbezogene Diagnose oder medizinische/psychologische Erkrankung, die nach bestem Ermessen des Arztes die Meldung von Studienergebnissen verfälschen könnte (z. Beckenschmerzen, chronische Migräne, Schizophrenie)
- Aktueller unkontrollierter Diabetes mellitus
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung zu Studienbeginn, von der nach Meinung des Prüfarztes vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie die Fähigkeit des Studienkandidaten beeinträchtigt, die Schmerzintensität einzuschätzen und/oder ein Schmerztagebuch zu führen
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die für diese Studie erhobenen Daten beeinflussen könnte
- Eine Frau, die stillt oder im gebärfähigen Alter ist und einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat oder keine angemessene Empfängnisverhütung anwendet
- Planen Sie Massagen oder Manipulationen direkt über die Elektroden oder an der Stelle des IPG oder Behandlungen ein, die plötzliche ruckartige Bewegungen des Oberkörpers zu jeder Zeit im Verlauf der Studie beinhalten
- Ungelöste aktive Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der in der Studie behandelten Schmerzerkrankung
- Derzeit an einem Schadensersatzanspruch eines Arbeitnehmers beteiligt
- Das SCS-System kann nicht betrieben werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Rückenmarkstimulation: Subsensorisch
Patienten, denen ein Rückenmarkstimulationssystem von Boston Scientific zur Behandlung chronischer Rücken- und/oder Beinschmerzen mit subsensorischer Stimulation implantiert wurde.
|
Subsensorische Stimulation mit dem Rückenmarkstimulationssystem von Boston Scientific bei Patienten, denen derzeit das System implantiert ist .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visueller Analog-Score (VAS)
Zeitfenster: 32 Tage
|
Das primäre Ergebnismaß ist der endgültige visuelle Analogwert (VAS), der unter Verwendung eines Schmerztagebuchs aus Papier erhalten wurde, das am letzten Abend jedes Programms erstellt wurde.
|
32 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas L Yearwood, MD, PhD, Algos Cinical Development
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALG-ANA1001
- 20131546 (Andere Kennung: Western Institutional Review Board (WIRB®))
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