- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01995578
Niedrig dosierte 5'-Azacitidin-Erhaltungstherapie nach T-Zell-depletierter allogener Stammzelltransplantation für Patienten mit myelodysplastischem Syndrom und akuter myeloischer Leukämie mit hohem Risiko für einen Rückfall nach der Transplantation
Eine einarmige Phase-II-Studie zur Aufrechterhaltung einer niedrig dosierten 5'-Azacitidin-Post-T-Zell-depletierten allogenen Stammzelltransplantation bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom und akuter myeloischer Leukämie mit hohem Risiko für einen Rückfall nach der Transplantation
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob 5'-Azacitidin dazu beiträgt, das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit nach einer Stammzelltransplantation bei Patienten mit MDS und AML zu senken. Diese Studie wird auch die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels untersuchen.
5'-Azacitidin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von MDS und AML sowie von Patienten, deren Krankheit nach einer Transplantation zurückkam, wo es zur Remission beitrug. Es ist unklar, ob 5'-Azacitidin das Wiederauftreten der Krankheit nach der Transplantation verhindern kann. Diese Studie wird helfen zu zeigen, ob die Einnahme von 5'-Azacitidin kurz nach der Transplantation das Risiko eines erneuten Auftretens Ihrer Krankheit verringern kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge (Consent and Follow-up)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent and Follow-Up)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent and Follow-Up)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (Consent and Follow-Up)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent and Follow-Up)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent and Follow-up)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer T-Zell-depletierten allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation am MSKCC unterzogen haben für:
- De novo myelodysplastische Syndrome (MDS): IPSS-1 mit schlechter Risikozytogenetik oder höherem IPSS.
- Akute myeloische Leukämie (AML) in erster Remission, die mehr als 1 Behandlungszyklus benötigte, um eine Remission zu erreichen, oder mit den folgenden zytogenetischen Anomalien: FLT3-Mutation, Deletion/Monosomie von Chromosom 5 oder 7, MLL-Genumlagerung oder größer oder gleich 3 zytogenetische Anomalien. Auch Patienten in zweiter oder höherer Remission.
- Patienten mit sekundärem MDS/AML.
- Patienten werden als für die Studie geeignet erachtet, wenn sie nach der Transplantation eine hämatologische (<5 % Blasten) und zytogenetische Remission erreicht haben.
- Die Patienten können zwischen 60 und 120 Tagen nach der Transplantation an der Studie teilnehmen.
- Alter: pädiatrische und erwachsene Patienten - 1 Jahr bis 75 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus >=60 % für Patienten >16 Jahre und Lansky-Leistungsstatus >=60 % für Patienten ≤16 Jahre
- Stabile Blutwerte (ANC > 1000/uL, Hb > 8gr/dL, Plt > 50.000/uL) werden nicht durch Transfusionen unterstützt.
- Nieren: Serumkreatinin < 1,5 ULN
- Leber: <3xULN ALT und <1,5 Gesamtserumbilirubin, es sei denn, es liegt eine angeborene gutartige Hyperbilirubinämie vor.
- Herz: Angemessene Herzfunktion, gemessen durch LVEF>50 %. Wenn asymptomatisch, ist ein Echokardiogramm vor der Transplantation ausreichend. Wenn symptomatisch, muss das Echokardiogramm wiederholt werden.
- Jeder Patient muss bereit sein, als Versuchsperson an der Studie teilzunehmen, und eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn zum Zeitpunkt der Einschreibung:
- Aktive unkontrollierte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion.
- Nachweis einer unkontrollierten Graft-versus-Host-Krankheit.
- Pulmonal: neu einsetzende Hypoxie
Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen 5'-Azacitadin oder Mannitol.
- Anzeichen einer Resterkrankung entweder durch erhöhte Blastenzahl (> 5 %) oder Persistenz früher bekannter zytogenetischer Anomalien.
- Neutrophilen-Chimärismus aus peripherem Blut: weniger als 95 % Spender.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: niedrig dosiertes 5'-Azacitidin
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Bestätigung der Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit 5'-Azacitadin im Vergleich zur historischen Kontrolle nach allogener hämatopoetischer TCD-Stammzelltransplantation bei Patienten mit MDS und AML, bei denen ein hohes Rückfallrisiko besteht.
|
5'-Azacitadin wird in einer niedrigen Dosis von 32 mg/m2 s.c. für 5 Tage alle 28 Tage (ein Zyklus) verabreicht.
Bei hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten ist eine Dosis-Deeskalation zulässig.
Die Patienten beginnen mit der Einnahme des Studienmedikaments zwischen den Tagen 60-120 nach der Transplantation allogener hämatopoetischer TCD-Stammzellen und bis zu einem Jahr nach der Transplantation oder bis eine Toxizität auftritt, die einen Abbruch der Therapie erfordert.
Daher erhalten Patienten zwischen 8-10 Zyklen.
Patienten, die aus Gründen, die nichts mit Toxizitäten zu tun haben, vor Abschluss der 4 Zyklen aus der Studie ausscheiden, werden ersetzt. Da die meisten Rückfälle früh nach der Transplantation im ersten Jahr auftreten, ist dies der geeignetste Zeitpunkt für eine Intervention.
Die Behandlung wird so bald wie möglich beginnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rückfallquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rückfälle von MDS oder AML werden hinsichtlich Typ und genetischer Herkunft der Leukämiezellen analysiert.
Diese werden durch morphologische und/oder zytogenetische Kriterien definiert: eine zunehmende Anzahl von Blasten im Knochenmark über 5 %, durch das Vorhandensein zirkulierender Blasten oder durch das Vorhandensein von Blasten an irgendeiner extramedullären Stelle sowie durch das Vorhandensein früherer zytogenetischer Anomalien.
Andere Studien zur Bewertung von MRD-, FACS- und FISH-Assays werden bewertet, würden jedoch nicht als Krankheitsrückfall angesehen, wenn sie positiv sind, da sie experimentell sind.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Kaplan-Meier-Methodik wird verwendet, um das Gesamtüberleben zu vergleichen.
|
2 Jahre
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sicherheit wird beschrieben, indem die Anzahl der Transfusionen, die Häufigkeit von Blutungen und schweren Infektionen sowie die Verwendung von G-CSF-Unterstützung tabellarisch aufgeführt werden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roni Tamari, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-192
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