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Studie zur Überwachung von Patienten mit Herzschrittmachern oder ICDs, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen

11. April 2018 aktualisiert von: Michael Mollerus, Essentia Health

SMDC CRM-MRI Prospektive Fallserie

Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte, unverblindete Fallserie von Patienten mit permanenten Schrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren, die sich einer medizinisch erforderlichen Magnetresonanztomographie (MRT) im St. Mary's Medical Center, Essentia Health, unterziehen. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 60 Monaten aufgenommen und 12 Monate lang beobachtet, wobei Daten gesammelt werden, um den primären Endpunkt der Studie, die Veränderung der Reizschwellen im Laufe der Zeit sowie eine Reihe sekundärer Endpunkte zu bewerten, darunter: unerwünschte Ereignisse, Symptome, Bedarf um Änderungen an der Schrittmacherprogrammierung vorzunehmen, und mögliche Artefakte, die von den Schrittmachersystemen auf den MRT-Scans erzeugt werden. Diese Studie wird eine sorgfältige Überwachung der Sicherheits-MRT-Untersuchungen in dieser Population ermöglichen und Praxismodelle und -protokolle in der Zukunft verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Allgemeiner Ansatz: Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte, unverblindete Fallserie von Patienten mit permanenten Schrittmachern oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs), die sich einer medizinisch erforderlichen MRT-Untersuchung unterziehen, die über einen Zeitraum von 12 Monaten beobachtet wird. MRT-Scans werden unter Verwendung anerkannter Standardprotokolle mit von der FDA zugelassenen Geräten durchgeführt.

Methoden und Materialien: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 60 Monaten vom Hauptprüfer (PI) und/oder Unterprüfer (Sub-I) im regionalen Herzzentrum im St. Mary's Medical Center, Essentia Health, aufgenommen. Duluth, MN, während der Auswertungen für medizinisch erforderliche MRT-Untersuchungen. Zu den teilnahmeberechtigten Patienten zählen alle Personen mit einem seit mindestens 6 Wochen implantierten permanenten Schrittmacher oder ICD, die von einem Arzt, der nicht an der Studie teilnimmt, zu einer medizinisch erforderlichen MRT-Untersuchung überwiesen werden. ICD-Generatoren müssen nach 2001 auf den Markt gebracht worden sein. Sowohl schrittmacherabhängige als auch nicht-abhängige Patienten sind geeignet. Der primäre Endpunkt ist jede Änderung von mehr als 1 V bei einer Impulsdauer von 0,5 ms in einem Schrittmacher oder einer ICD-Elektrode zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 12 Monaten nach der MRT-Untersuchung.

Am Tag der MRT-Untersuchung wird der Herzschrittmacher oder ICD gemäß der üblichen Praxis bei Essentia Health für Patienten, die sich einer MRT-Untersuchung mit eingesetztem Gerät unterziehen, abgefragt und programmiert. Bei einer festen Impulsbreite von 0,5 ms werden drei separate Basislinienerfassungsschwellenmessungen (V) erhalten. Es werden auch drei separate Grundlinienmessungen von Elektrodenstimulationsimpedanzen (Ohm) und wahrgenommenen P- oder R-Wellen (mV) unter Verwendung von Standardmethoden des Programmiergeräts durchgeführt. Histogramme werden gelöscht. Die Elektroden werden auf bipolare Modalität programmiert. Wenn der Patient nicht geräteabhängig ist, wird das Gerät, falls verfügbar, auf den ODO/OVO/OAO-Modus (nur Monitor) programmiert, andernfalls wird es auf den DDI- oder VVI-Modus mit einer niedrigeren Frequenz von 40 bpm und auf unterschwellig programmierten Stimulationsausgängen umprogrammiert Pegel in allen Ableitungen. Wenn der Teilnehmer geräteabhängig ist, wird das Gerät auf eine asynchrone Stimulationsmodalität (DOO/VOO) mit maximaler Stimulationsleistung programmiert. Wenn der Patient einen ICD hat, werden die Therapien deaktiviert. Der behandelnde Prüfarzt kann die Stimulationsmodalität im Laufe des Scans ändern, wenn er oder sie es für notwendig erachtet, um die Sicherheit oder den Komfort des Patienten zu maximieren. Die Frequenzanpassung, alle Frequenzverbesserungen, einschließlich des ventrikulären Frequenzregulierungsmodus, und des Magnetmodus werden ausgeschaltet.

Während der MRT-Untersuchung stehen Reanimationsgeräte zur Verfügung. Wenn der Teilnehmer schrittmacherabhängig ist, muss sich der Studien-PI oder Sub-I während des Scans im MRT-Raum befinden. Wenn der Teilnehmer nicht schrittmacherabhängig ist, befindet sich eine Schrittmacherschwester im MRT-Raum, um Vor- und Nachkontrollen durchzuführen, und ein Elektrophysiologe steht im Gebäude für Fragen und Fehlerbehebung zur Verfügung. Die Patienten werden gebeten, alle Symptome zu melden, einschließlich: Herzklopfen; Schmerz; Hitze- oder Wärmegefühl; Gerätebewegung; oder Benommenheit.

Scans werden unter Verwendung üblicher Protokolle mit standardmäßigen Peak Specific Absorption Rate (SAR)-Beschränkungen für den Scan durchgeführt. Die MRT-Scans werden auf vom Schrittmachersystem verursachte Artefakte untersucht. Während des Scans wird eine kontinuierliche Elektrokardiographie und Pulsoxymetrie mit Wellenformüberwachung unter Verwendung üblicher Protokolle durchgeführt. Nach dem Scan werden Wiederholungsschwellenwerte für jede Ableitung durchgeführt und Histogramme erstellt. Unmittelbar nachdem der Patient den Scannerraum verlassen hat, werden drei getrennte Reizschwellenmessungen (V) mit einer festen Impulsbreite von 0,5 ms erhalten. Unmittelbar nach dem Scan der Stimulationsimpedanzen (Ohm) der Elektrode und der wahrgenommenen P- oder R-Wellen (mV) werden außerdem drei separate Messungen unter Verwendung der Standardmethoden des Programmiergeräts durchgeführt. Teilnehmer, die schrittmacherabhängig sind, werden einer einstündigen Post-Scan-Kontrolle unter Verwendung desselben Schwellenprotokolls unterzogen. Diese einstündigen Post-Scan-Messungen werden entweder in der Schrittmacherklinik durchgeführt, wenn der Patient ambulant behandelt wird, oder im Krankenhaus, wenn der Patient stationär behandelt wird. Alle gespeicherten Ereignisse, die während des Scans auf dem Gerät als Artefakt durch elektromagnetische Interferenz (EMI) erkannt wurden, können abgerufen und zur späteren Analyse auf Diskette gespeichert werden. Der Schrittmacher oder ICD wird vor der Entlassung aus dem MRT-Raum auf die ursprünglichen Einstellungen umprogrammiert, es sei denn, der behandelnde Untersucher hält es für notwendig, die Geräteeinstellungen zu ändern, um die Sicherheit oder den Komfort des Patienten zu maximieren. Wenn der Patient einen ICD hat, wird der Kondensator reformiert und die Ladezeit notiert, bevor er aus dem MRT-Raum entlassen wird.

Die Patienten werden 3 und 12 Monate nach der MRT-Untersuchung in der Herzschrittmacherklinik unter Anwendung der üblichen Klinikprotokolle für die Gerätenachsorge nachbeobachtet. Wenn sich ein Patient einem zweiten MRT-Scan unterzieht, wird der Nachsorgeplan auf der Grundlage des letzten MRT-Scans festgelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55812
        • St. Mary's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jede Person, die im St. Mary's Medical Center, Duluth, MN, mit einem permanenten Schrittmacher oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillator, der mindestens 6 Wochen lang implantiert wurde, von einem Arzt oder Anbieter, der nicht an der Studie teilnimmt, zu einer medizinisch erforderlichen MRT-Untersuchung überwiesen wurde. Wenn sich Patienten gegen eine Teilnahme entscheiden, können sie sich trotzdem einer MRT unterziehen und die klinische Einwilligung unterschreiben. Wenn sie sich gegen eine MRT entscheiden, werden sie an den bestellenden Anbieter zurückverwiesen, um andere Optionen zu besprechen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dauerhafter Schrittmacher oder ICD, der für mindestens 6 Wochen implantiert wurde
  2. Für eine medizinisch erforderliche MRT-Untersuchung überwiesen
  3. Alter größer oder gleich 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. ICD-Markt, der vor 2001 veröffentlicht wurde, einschließlich der Serien GDT Ventak-AV, GDT MINI-II, GDT MINI-IV, GDT MINI-III, GDT Prizm, GDT Prizm-2 und MDT GEM-I
  2. Epikardiale Leitung oder subkutane Anordnung
  3. Das Gerät hat den elektiven Austauschindikator (ERI) oder das Lebensende (EOL) erreicht
  4. Andere übliche Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen
  5. Bekannter oder vermuteter Elektrodenbruch oder aufgegebene Elektrode
  6. Schrittmacherabhängige Patienten mit einem ICD, der nicht auf asynchrone Stimulation programmiert werden kann (DOO/VOO)
  7. Klinische Faktoren, die nach Ansicht des PI oder Sub-I das Risiko des Teilnehmers über einen akzeptablen klinischen Schwellenwert hinaus erhöhen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MRT-Untersuchung
Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator oder Herzschrittmacher, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen
Klinisch indizierter MRT-Scan von Patienten mit Herzschrittmacher oder implantierbarem Kardioverter-Defibrillator in situ.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhung der Stimulationsschwelle
Zeitfenster: 12 Monate
Jede Änderung von mehr als 1 V bei einer Impulsbreite von 0,5 ms in einem Herzschrittmacher oder einer implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Elektrode zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 12 Monaten nach der MRT-Untersuchung
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ektopie
Zeitfenster: 1 Stunde
Erhöhte kardiale Ektopie zum Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
1 Stunde
Neuprogrammierung des Schrittmachers
Zeitfenster: 12 Monate
Unerwartete Neuprogrammierung von Herzschrittmachern oder implantierbaren Kardiovertern/Defibrillatoren aufgrund von Änderungen im Geräteverhalten, die möglicherweise mit dem MRT-Scan zusammenhängen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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