Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Manuelle Entlastung der Lendenwirbelsäule: Kann man vorhersagen, wie sie auf mechanische Traktion reagieren?

30. Dezember 2013 aktualisiert von: UConn Health

Manuelle Entlastung der Lendenwirbelsäule: Kann damit die Reaktion auf mechanische Traktion vorhergesagt werden? Eine Studie zur Zuverlässigkeit und kriteriumsbezogenen Vorhersagevalidität

In dieser Studie soll ermittelt werden, ob 1) der manuelle Entlastungstest zuverlässig ist und 2) ob die unmittelbare Reaktion auf die Traktion mithilfe eines einfachen Entlastungstests im Stehen bestimmt werden kann. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: 1) einer kleinen Pilotstichprobe (n=10) zur Beurteilung der Zuverlässigkeit sowohl innerhalb als auch zwischen Testern und 2) einer aufeinanderfolgenden Stichprobe von 30 Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, die nicht bis unter das Knie reichen. Alle Probanden bewerten ihre Schmerzen auf einer 100-mm-Linie sowohl im Ruhezustand als auch in ihrer schmerzhaftesten Bewegungsrichtung. Anschließend entlastet ein Therapeut die Wirbelsäule des Patienten, um festzustellen, ob er eine Erleichterung verspürt. Anschließend werden alle Probanden einer 15-minütigen intermittierenden Lendenwirbeltraktion unterzogen, 30 Sekunden an, 10 Sekunden aus bei bis zu 50 % des Körpergewichts. Nach der Traktion bewerten alle Probanden ihren Schmerz erneut auf einer 100-mm-Linie. Die Probanden werden nach Reaktion auf den anfänglichen manuellen Entladetest in Gruppen eingeteilt und auf Unterschiede innerhalb und zwischen Gruppen untersucht. Die Studienhypothese ist, dass der manuelle Entlastungstest zuverlässig ist und dass Personen, die auf mechanische Traktion reagieren, mithilfe eines manuellen Entladetests genau identifiziert werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird aus zwei unterschiedlichen Komponenten bestehen. Teil eins wird eine Zuverlässigkeitsstudie zum manuellen Entladen sein. Zwei Therapeuten, die beide mit der von Kaltenborn17 beschriebenen Technik der manuellen Entlastung vertraut sind, führen einen manuellen Entlastungstest durch, blind für die vorherigen Ergebnisse. Zehn aufeinanderfolgende Patienten werden aus einer praktischen Stichprobe der Abteilung für Rehabilitation des University of Connecticut Health Center rekrutiert. Dieser Test wird innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten Test an denselben Probanden wiederholt. Anschließend werden Übereinstimmungstests durchgeführt, um die Intra- und Inter-Reviewer-Reliabilität zu bestimmen.

Teil zwei wird aus einem Versuch zur Traktion der Lendenwirbelsäule bei einer Gruppe von Probanden mit Schmerzen im unteren Rücken ohne Radikulopathie bestehen, voraussichtlich n=30. Zum Zeitpunkt der Einschreibung füllen alle Probanden ein standardisiertes Einverständnisformular aus, in dem alle potenziellen Risiken des Trails aufgeführt sind. Die Einwilligung beinhaltet die Erlaubnis, dass demografische Daten aus dem Standardaufnahmeformular entnommen und in anonymisierter Form an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. Alle Probanden füllen ein Screening-Formular aus, das sicherstellt, dass bei den potenziellen Probanden keiner der ausschließenden Faktoren vorliegt. Vor der Einschreibung füllen alle Probanden im Rahmen der üblichen Abteilungspraxis ein standardisiertes Anamneseformular aus (das als Teil der Krankenakte aller Patienten aufbewahrt wird). Darüber hinaus füllen die Teilnehmer einen modifizierten Oswestry-Fragebogen sowie zwei 100-mm-visuelle Analogskalen (VAS) aus, von denen eine Schmerzen in Ruhe und die andere Schmerzen bei ihrer provokantesten Testbewegung (Beugung, Streckung oder seitliche Beugung der Lendenwirbelsäule) anzeigt ). Die Probanden werden dann mit Entladen im Stehen getestet, wie von Kaltenborn beschrieben. Bei diesem Test übt der Therapeut im Stehen eine leichte Hebekraft auf den Patienten aus und prüft, ob die Symptome durch die Beseitigung der Kompression auf schmerzempfindliche Strukturen gelindert werden. Die Ergebnisse dieses Tests werden als (+) Erleichterung oder (-) Erleichterung kodiert. Vor der Traktionsanwendung werden die Probanden einer standardisierten, umfassenden Untersuchung (Pflegestandard) unterzogen, die ein Screening auf Ausschlusskriterien (myotomale Schwäche, Gefühlsveränderungen, positive neuronale Spannungszeichen) umfasst. Alle Probanden werden vor der Traktionsanwendung gewogen, um die zu erzeugende Behandlungskraft zu bestimmen. Um die Bestimmung des BMI zu erleichtern, wird bei den Probanden auch die Körpergröße gemessen. Der Referenztest besteht aus einer einzelnen Anwendung mechanischer Traktion, 15 Minuten, 30 Sekunden an/10 Sekunden aus, bei 50 % des Körpergewichts mit der Behandlungsliege in geöffneter Position, während man sich in einer auf dem Rücken liegenden neutralen Haltung mit Haken befindet. Nach der Traktion wiederholen alle Probanden die AROM-Messungen und führen ein zweites VAS-Paar durch, um die unmittelbare Wirkung des Eingriffs zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
        • University of Connecticut Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-75
  • Nicht-radikuläre Schmerzen im unteren Rücken (LBP)

Ausschlusskriterien:

  • Tumor,
  • Fraktur,
  • Infektionskrankheit,
  • Beteiligung des Zentralnervensystems,
  • Vorhandensein medizinischer Warnsignale,
  • Fehlen von LBP,
  • radikulärer Beinschmerz (unterhalb des Knies),
  • Schwangerschaft,
  • epidurale Steroidinjektion innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn,
  • vorherige Rückenoperation,
  • Beteiligung an der Arbeitnehmerentschädigung
  • aktive Prozessführung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: manuelles Entladen
Alle Probanden werden zunächst einem manuellen Entlastungstest unterzogen, gefolgt von einer einmaligen Anwendung mechanischer Lendenwirbeltraktion, um die prädiktive Wirkung zu bestimmen
15 Minuten bei bis zu 50 % Körpergewicht Lumbaltraktion in Rückenlage mit offenem Split-Tisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der visuellen analogen Schmerzskala bei der provokativsten Bewegung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff)
unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Isaac Moss, MD, UConn Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Manual Unloading

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur mechanische Traktion der Lendenwirbelsäule

3
Abonnieren