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Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Vitamin D mit Standardtherapie bei ägyptischen Patienten mit unbehandelter chronischer Hepatitis C (ViZIR)

10. Juli 2017 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Vitamin D (Vit D) mit pegyliertem Interferon Alpha-2b (PEG-IFN)/Ribavirin (RBV) bei ägyptischen Patienten mit unbehandelter chronischer Hepatitis C: Eine randomisierte offene klinische Phase-III-Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Überlegenheit einer 4-wöchigen Einführungsphase von Vitamin D gefolgt von einer 48-wöchigen Kombination von Vitamin D mit PEG-IFN plus RBV im Vergleich zu Standard-PEG-IFN + RBV bei unbehandelten ägyptischen Patienten aufzuzeigen chronische Hepatitis C, zum anhaltenden virologischen Ansprechen (SVR) 3 Monate nach Behandlungsende (Woche 60).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

- Methode: Randomisierte, offene klinische Phase-III-Studie zur Überlegenheit bei ägyptischen Patienten mit chronischer Hepatitis C.

- Behandlungsstrategie: Vitamin-D-Arm: Vitamin D über eine 4-wöchige Einführungsphase, gefolgt von Vitamin D in Kombination mit PEG-INF plus RBV über 48 Wochen. Behandlungsstandard Arm: PEG-INF plus RBV während 48 Wochen.

- Hauptergebnis: Anteil der Patienten mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) gemäß Definition durch HCV-RNA unterhalb der Nachweisgrenze basierend auf quantitativer PCR 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung.

  • Stichprobengröße: 520 Patienten (260 pro Arm)
  • Anmeldezeitraum: 12 Monate
  • Teilnahmedauer des Patienten: 62 Wochen (SOC-Arm), 66 Wochen (Vit-D-Arm)
  • Statistische Analyse:

Die Überlegenheit des Vitamin-D-Arms wird gegenüber der Standardkombination PEG IFN + RBV getestet. 260 Patienten in jedem Arm geben 80 % Leistung, um einen Unterschied von 12 % in den SVR-Raten zwischen den Versuchsarmen (Vitamin D) und den Kontrollarmen (Standardbehandlung) zu dokumentieren.

Für diese Studie ist eine Futility-Analyse geplant, um die Studie vorzeitig abbrechen zu können, falls vorläufige Ergebnisse eine mangelnde Wirksamkeit von Vitamin D zeigen.

Diese Analyse wird bei der Hälfte der Patienten durchgeführt, also bei 260 Patienten (130 Patienten pro Arm), nach einem 12/14-Wochen-Kriterium (HCV-RNA-Viruslast in W12/W14).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gemeinsam mit dem Nationalen Programm für Virushepatitis

  • Alter: 18 Jahre bis 60 Jahre
  • Positive HCV-Antikörper unter Verwendung eines Tests der dritten Generation
  • Nachweisbare HCV-RNA durch PCR
  • Leberbiopsie, die eine chronische Hepatitis mit entweder einem METAVIR-Score F1 mit erhöhten Leberenzymen oder den Scores F2/F3 zeigt
  • Naiv gegenüber der Behandlung mit PEG-IFN und RBV
  • HBs-Antigen negativ
  • Prothrombinzeit ≥60 %, normales Bilirubin, Alpha-Feto-Protein < 3*Normalbereich des Labors, antinukleäre Antikörper <1/160 Wirksame Kontrazeption während der Behandlungsdauer; kein Stillen

Speziell für den Prozess

  • Vorherige Genehmigung des Gesundheitsministeriums zur Behandlung im Rahmen des Nationalen Programms mit Zuweisung zur Behandlung mit Peg-IFN α2b
  • Lebt <100 km von Kairo entfernt und kann jede Woche zur Behandlung ins Zentrum kommen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
  • Naiv gegenüber der Behandlung mit Vitamin D (erhielt Vitamin D an weniger als 30 aufeinanderfolgenden Tagen in den 3 Monaten vor der Aufnahme)
  • Vom NHTMRI-Pathologen validierter Biopsie-Objektträger

Ausschlusskriterien:

Gemeinsam mit dem Nationalen Programm für Virushepatitis

  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen wie schwerer Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, schwere koronare Herzkrankheit, schlecht eingestellter Diabetes (HbA1C > 8 %), chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Schwere unkontrollierte depressive Erkrankung
  • Solides Transplantatorgan (Niere, Herz oder Lunge)
  • Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
  • Vorgeschichte einer früheren Anti-HCV-Therapie
  • Body-Mass-Index (BMI) größer als 30 kg/m²
  • Bekannte Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV): Obwohl keine HIV-Tests vorgeschlagen oder durchgeführt werden, werden Patienten mit bekannter HIV-Koinfektion nicht in die Studie aufgenommen
  • Kontraindikationen der Anti-HCV-Therapie:
  • Überempfindlichkeit gegen eines der beiden Medikamente (PEG-IFN, RBV)
  • Schwangerschaft oder Unwilligkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung einzuhalten
  • Stillen
  • Neutropenie (<1500/mm3)
  • Anämie (<11 g/dL für Frauen; <12 g/dL für Männer)
  • Thrombozytopenie (<100.000/mm3)
  • erhöhtes Kreatinin (>1,5 mg/dl)
  • andere Lebererkrankung als Hepatitis C (immunaktive chronische Hepatitis B, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson)
  • Leberbiopsie mit schwerer Steatose (> 66 %) und Steatohepatitis; dekompensierte Zirrhose (Child Pugh>A); hepatozelluläres Karzinom, METAVIR-Score F4.
  • TSH > 5 mU/l

Speziell für den Prozess

  • Patienten, die einer Behandlung mit Peg-IFN alpha 2a zugewiesen wurden
  • Überempfindlichkeit gegen Vitamin D
  • Kontraindikationen für Vitamin D:
  • Hyperkalzämie (Nüchternkalzämie > 105 mg/l oder 2,62 mmol/l)
  • Verhältnis Kalziurie / Kreatininurie (Nüchternverhältnis >1 mmol Ca/mmol Kreatinin)
  • Hyperphosphatämie (>1,5 mmol/L)
  • Kalziumlithiasis
  • Patienten, die mit Thiazid-Diuretika behandelt werden (Risiko einer Hyperkalzämie bei Vitamin-D-Behandlung)
  • Patienten, die mit Glukokortikoiden behandelt werden (Abnahme der Vitamin-D-Wirksamkeit)
  • postmenopausale Frauen, die wegen Osteoporose mit Vitamin D und Calcium behandelt wurden
  • Behandlung mit Vitamin D an mehr als 30 aufeinanderfolgenden Tagen in den 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin-D
Vitamin D + pegyliertes Interferon Alpha 2b + Ribavirin
Vitamin D ARM: 28.000 UI/Woche während 4 Wochen (Lead-in-Phase), dann 28.000 UI/Woche in Verbindung mit PegIFN/RBV während 48 Wochen
Andere Namen:
  • Rebet
  • PegIntron
  • Vidrop
Kein Eingriff: Pflegestandard
Pegyliertes Interferon Alpha 2b + Ribavirin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR).
Zeitfenster: 60 Wochen nach peg-IFN/RBV-Initiation
Anteil der Patienten mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) gemäß Definition durch HCV-RNA unterhalb der Nachweisgrenze basierend auf quantitativer PCR 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
60 Wochen nach peg-IFN/RBV-Initiation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle virologische Reaktion (RVR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach peg-IFN/RBV-Initiation
HCV-RNA 4 Wochen nach Beginn der Kombinationstherapie (PEG IFN + RBV)
4 Wochen nach peg-IFN/RBV-Initiation
Frühe virologische Reaktion (EVR)
Zeitfenster: 12 Wochen nach peg-IFN/RBV-Initiation
HCV-RNA 12 Wochen nach Beginn der Kombinationstherapie
12 Wochen nach peg-IFN/RBV-Initiation
Ansprechen am Ende der Behandlung (ETR)
Zeitfenster: 48 Wochen nach peg-IFN/RBV-Initiation
HCV-RNA am Ende der Behandlung (Woche 48)
48 Wochen nach peg-IFN/RBV-Initiation
Normalisierung von ALT während der Behandlung und 12 Wochen nach Behandlungsende
Zeitfenster: Von 2 Wochen nach Beginn der Peg-IFN/RBV bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 60)
Von 2 Wochen nach Beginn der Peg-IFN/RBV bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 60)
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) Grad 3 und 4 (ANRS-Skala)
Zeitfenster: Von der Einführungsphase (Woche -4) bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 60)
Inzidenz von SUE, die zu einer Dosisreduktion oder Behandlungsabbruch führten, Prozentsatz der Patienten, die mit EPO und G-CSF behandelt wurden
Von der Einführungsphase (Woche -4) bis zum Ende der Nachbeobachtung (Woche 60)
Entwicklung der FibroScan-Werte zwischen Präeinschluss und Woche 60
Zeitfenster: Beim Screening-Besuch 2 (S2) und am Ende des Follow-up (Woche 60)
Beim Screening-Besuch 2 (S2) und am Ende des Follow-up (Woche 60)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Gamal Esmat, MD, PhD, NHTMRI, Cairo, Egypt
  • Studienstuhl: Arnaud Fontanet, MD, PhD, Institut Pasteur, Paris France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Vitamin D + pegyliertes Interferon Alpha 2b + Ribavirin

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