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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Grazoprevir (MK-5172) + Elbasvir (MK-8742) mit oder ohne Ribavirin bei Teilnehmern mit Hepatitis-C-Infektionen vom Genotyp 1, 4 oder 6, bei denen eine vorherige Behandlung mit pegyliertem Interferon + Ribavirin (MK-5172) fehlgeschlagen ist -068)

15. Januar 2021 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine randomisierte klinische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des Kombinationsschemas von MK-5172/MK-8742 bei Patienten, bei denen eine vorherige Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin (P/R) mit chronischem HCV GT1, GT4 und GT6 fehlgeschlagen ist Infektion

Dies ist eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu Grazoprevir (MK-5172) in Kombination mit Elbasvir (MK-8742) mit oder ohne Ribavirin (RBV) bei Teilnehmern mit chronischem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp (GT) 1, 4 oder 6 Infektionen, bei denen eine vorherige Therapie mit pegyliertem Interferon und RBV fehlgeschlagen ist. Die primäre Studienhypothese ist, dass in mindestens einem der Studienarme der Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Ende der gesamten Studienbehandlung (SVR12) eine anhaltende virale Reaktion erreichen, über 58 % liegen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

420

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierter chronischer HCV GT1, GT4 oder GT6 ohne Nachweis einer nicht typisierbaren oder gemischten Genotypinfektion (positiv für Anti-HCV-Antikörper, HCV-Ribonukleinsäure [RNA] oder einen der aufgeführten GTs muss mindestens 6 Monate vor dem Screening sein durch Screening-Laborergebnisse bestätigt)
  • Zirrhose, definiert als Leberbiopsie, die METAVIR F4 zeigt; oder Fibroscan mit Ergebnis >12,5 Kilopascal (kPa); oder FibroSure® (Fibrotest®) Score von > 0,75 und einen Aspartat-Aminotransferase (AST):Plättchenverhältnisindex (APRI) von > 2
  • Fehlen einer Zirrhose, definiert als Leberbiopsie, die das Fehlen einer Zirrhose zeigt; oder Fibroscan-Ergebnis von ≤ 12,5 kPa; oder Fibrosure® (Fibrotest®) Score von ≤ 0,48 und APRI ≤ 1
  • Vorheriger HCV-Behandlungsstatus von Peginterferon/RBV-Null-Responder; oder Peginterferon/RBV Partial Responder; oder Rezidiv der Peginterferon/RBV-Behandlung
  • Für mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) koinfizierte Teilnehmer: dokumentierte HIV-1-Infektion; derzeit naiv gegenüber einer Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie (ART) und haben keine Pläne, eine ART-Behandlung während der Teilnahme an dieser Studie zu beginnen; oder mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn auf HIV-ART sein (dualer Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor [NRTI]-Rückgrat von Tenofovir oder Abacavir und entweder Emtricitabin oder Lamivudin plus Raltegravir (oder Dolutegravir oder Rilpivirin) (keine Änderungen des HIV-Regimes innerhalb von 4 Wochen der Randomisierung); Differenzierungscluster 4 (CD4)+ T-Zellzahl >200 Zellen/mm^3 beim Screening; Dokumentierte nicht nachweisbare Plasma-HIV-1-RNA mindestens 8 Wochen vor dem Screening; Teilnehmer, die keine ART erhalten, müssen HIV-RNA < 50.000 Kopien/ml sein müssen, im Falle eines virologischen HIV-Versagens und der Entwicklung einer Resistenz gegen antiretrovirale Medikamente mindestens eine brauchbare antiretrovirale Therapiealternative zu ihrer derzeitigen Therapie haben müssen
  • Stimmen Sie zu, zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung von mindestens 2 Wochen vor Tag 1 anzuwenden und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder länger fortzusetzen, wenn dies durch lokale Vorschriften vorgeschrieben ist; Ein männlicher Teilnehmer, der nicht (oder dessen Partner nicht) reproduktionsfähig ist, ist teilnahmeberechtigt, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, die sich durch das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von Aszites, Ösophagus- oder Magenvarizenblutung, hepatischer Enzephalopathie oder anderen Anzeichen oder Symptomen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung manifestiert
  • Bei Teilnehmern mit Zirrhose müssen Teilnehmer der Child-Pugh-Klasse B oder C oder mit einem Pugh-Turcotte (CPT)-Score >6 ausgeschlossen werden
  • Co-infiziert mit dem Hepatitis-B-Virus
  • Hat zuvor eine direkt wirkende antivirale Behandlung erhalten
  • Malignität in der Anamnese vor <= 5 Jahren, außer bei angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkrebs oder Carcinoma in situ; oder auf andere aktive oder vermutete bösartige Erkrankungen untersucht wird
  • Hat eine Zirrhose und eine Leberbildgebung, die Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) zeigt, oder wird auf HCC untersucht
  • Einnahme oder geplante Einnahme einer HIV-Therapie, die einen mit Ritonavir geboosterten oder ungeboosterten Proteasehemmer, Efavirenz oder Etravirin enthält
  • Derzeit oder innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben und nicht bereit sind, im Verlauf dieser Studie auf die Teilnahme an einer anderen solchen Studie zu verzichten
  • Klinisch relevanter Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten
  • Schwanger, stillend oder erwartet, ab Tag 1 Eizellen oder Samenzellen zu empfangen oder zu spenden, und dies bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder länger, wenn dies durch lokale Vorschriften vorgeschrieben ist; oder ein Mann ist, dessen Partnerin(en) schwanger ist/sind
  • Vorgeschichte von Organtransplantationen (einschließlich hämatopoetischer Stammzelltransplantationen) außer Hornhaut und Haaren
  • Schlechter venöser Zugang
  • Vorgeschichte von Magenoperationen (z. B. Klammern, Bypass) oder Vorgeschichte von Malabsorptionsstörungen (z. B. Sprue-Zöliakie)
  • Hämoglobinopathie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Thalassaemia major
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der im Verlauf der Studie chronische systemische Kortikosteroide, Antagonisten des Tumornekrosefaktors (TNF) oder andere immunsuppressive Medikamente erfordert oder wahrscheinlich erfordert
  • Für Teilnehmer mit HIV, Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion in den vorangegangenen 6 Monaten
  • Für Teilnehmer mit HIV, Verwendung von anderen HIV-Medikamenten als einem dualen NRTI-Rückgrat aus Tenofovir oder Abacavir und entweder Emtricitabin oder Lamivudin plus Raltegravir (oder Dolutegravir oder Rilpivirin)
  • Nachweis oder Vorgeschichte einer nicht durch HCV verursachten chronischen Hepatitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), arzneimittelinduzierte Hepatitis und Autoimmunhepatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Grazoprevir + Elbasvir 12 Wochen
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang 100 mg Grazoprevir/50 mg Elbasvir als Festdosiskombination (FDC)-Tabletten einmal täglich (q.d.) zum Einnehmen.
FDC-Tablette mit 100 mg Grazoprevir und 50 mg Elbasvir.
Andere Namen:
  • MK-5172A
Experimental: Grazoprevir + Elbasvir + RBV 12 Wochen
Die Teilnehmer erhalten 100 mg Grazoprevir/50 mg Elbasvir FDC-Tabletten q.d. oral, zusammen mit RBV-Kapseln zweimal täglich (b.i.d.) oral (gewichtsbasierte Dosierung; 800 bis 1400 mg tägliche Gesamtdosis), für 12 Wochen.
FDC-Tablette mit 100 mg Grazoprevir und 50 mg Elbasvir.
Andere Namen:
  • MK-5172A
200-mg-Kapsel
Andere Namen:
  • Rebetol®
Experimental: Grazoprevir + Elbasvir 16 Wochen
Die Teilnehmer erhalten 100 mg Grazoprevir/50 mg Elbasvir FDC-Tabletten q.d. oral für 16 Wochen.
FDC-Tablette mit 100 mg Grazoprevir und 50 mg Elbasvir.
Andere Namen:
  • MK-5172A
Experimental: Grazoprevir + Elbasvir + RBV 16 Wochen
Die Teilnehmer erhalten 100 mg Grazoprevir/50 mg Elbasvir FDC-Tabletten q.d. oral, zusammen mit RBV-Kapseln b.i.d. oral (gewichtsbasierte Dosierung; 800 bis 1400 mg Tagesgesamtdosis) für 16 Wochen.
FDC-Tablette mit 100 mg Grazoprevir und 50 mg Elbasvir.
Andere Namen:
  • MK-5172A
200-mg-Kapsel
Andere Namen:
  • Rebetol®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Abschluss der Studientherapie eine nicht nachweisbare HCV-RNA erreichten (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der gesamten Studienbehandlung (bis zu 28 Wochen)
HCV-RNA wurde mit dem Roche COBAS® Taqman® HCV Test, v2.0 Assay gemessen.
12 Wochen nach Ende der gesamten Studienbehandlung (bis zu 28 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Bis zu 18 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrachen
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 24 Wochen nach Ende der gesamten Behandlung eine nicht nachweisbare HCV-RNA erreichen (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Ende der gesamten Studienbehandlung (bis zu 40 Wochen)
HCV-RNA wurde mit dem Roche COBAS® Taqman® HCV Test, v2.0 Assay gemessen.
24 Wochen nach Ende der gesamten Studienbehandlung (bis zu 40 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-C-Infektion

Klinische Studien zur Grazoprevir + Elbasvir

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