- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02108145
Perkutaner bilateraler versus unilateraler Metallstent für Hilus-Cholangiokarzinom
Perkutane bilaterale versus einseitige Metallstent-Platzierung bei Hilus-Cholangiokarzinom: Eine prospektive offene randomisierte kontrollierte Studie
Das Cholangiokarzinom (CCA) ist der häufigste Gallentumor und der zweithäufigste Lebertumor nach dem hepatozellulären Karzinom (HCC). Ein Großteil der CCA (50–70 %) wurde im Bereich der Bifurkation der Gallenwege präsentiert. Eine kürzlich durchgeführte retrospektive Studie, die eine heterogene Gruppe bösartiger Erkrankungen umfasste, zeigt, dass eine Drainage von mehr als 50 % mit einem längeren medianen Überleben verbunden war.
Allerdings war in den jüngsten klinischen Leitlinien der European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) zum Gallenstent-Implantat und in den asiatisch-pazifischen Konsensempfehlungen für das endoskopische und interventionelle Management des hilaren Cholangiokarzinoms (HCCA) nicht klar, ob wir bei Patienten mit HCCA bilaterale oder unilaterale Metallstents einsetzen sollten aufgrund des Fehlens randomisierter kontrollierter Studien empfohlen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit fortgeschrittener Hilusobstruktion (Bismut III und IV), PTBS hatten im Vergleich zur endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) eine höhere Erfolgsrate der Cholestaselinderung und eine niedrigere Rate an Postcholangitis. Der Vorteil des perkutanen Zugangs ist die präzise Auswahl der Lappen für die Drainage, und dieser Zugang sollte zu einer geringeren Rate an Cholangitis führen.
Leitlinienempfehlung Klinische Leitlinien zum biliären Stenting der European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) und Asien-Pazifik-Konsensempfehlungen Das Ziel des palliativen Stentings von HCCA ist die Drainage eines adäquaten Lebervolumens (50 % oder mehr), unabhängig davon, ob unilateral, bilateral oder multisegmental Stenting basierte auf einer heterogenen Gruppe von malignen Erkrankungen durch ERCP in einer retrospektiven Studie. Es gibt keine randomisierten klinischen Studien im Vergleich zu diesen beiden internen Gallendrainagemethoden bei HCCA unter Verwendung von Metallstents.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung und Sicherheit von bilateraler gegenüber unilateraler Stentimplantation bei Patienten mit HCCA zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Han Guo Hong
-
Kontakt:
- guohong han, M.D.
- Telefonnummer: +86-29-8253904 +86-29-84771537
- E-Mail: hangh2009@gmail.com
-
Unterermittler:
- mingwu Li, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schriftliche Einverständniserklärung; Gelbsucht duo zu biliärer Obstruktion; Die Diagnose basiert auf typischen Merkmalen in MRT und Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie oder histologische und zytologische Bestätigung wird durch perkutane Biopsie (Röntgen-geführt) oder explorative Laparotomie erstellt; Wismut-Typ Ⅱ、Ⅲ、ⅣObstruktion; Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group, ECOG) 0-2; Alle Patienten wurden aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustandes und/oder der Tumorausdehnung als ungeeignet eingestuft oder lehnten eine Resektion ab.
Ausschlusskriterien:
Teilnahme verweigern und Einverständniserklärung abgeben; Obstruktion vom Wismut-Typ Ⅰ; Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group, ECOG) 3-4. Beteiligung der Pfortader; Vorgeschichte des Stents; gleichzeitige Niereninsuffizienz; Schwere Herz-Lungen-Erkrankungen; Unkontrollierte systemische Infektion oder Sepsis; Begleiten Sie andere bösartige oder schwere medizinische Erkrankungen, die die Lebenserwartung verringern können.
Kontraindikationen für PTBS.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: einseitige Einführung des Metallstents
Eine einseitige Metallstent-Insertion wurde entweder im linken oder im rechten Leberlappen durchgeführt, da mehr Lebervolumen abgelassen werden kann
|
|
Experimental: bilaterale Einführung des Metallstents
perkutane transhepatische Gallendrainage plus bilateraler Metallstent. Die nackten Stents wurden für PTBS verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Versäumnis, eine Gelbsucht zu kontrollieren oder eine Stentokklusion oder erneute Gelbsucht innerhalb von drei Monaten nach der Stentimplantation zu verhindern
Zeitfenster: Von der Stenteinlage bis zu drei Monaten
|
Von der Stenteinlage bis zu drei Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittleres Überleben
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stent-Durchgängigkeit
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Die Durchgängigkeit des Stents ist ein sekundärer Endpunkt dieser Studie.
Die kumulative Stentoffenheitsrate wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
bis zu 1 Jahr
|
Frühe größere Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage innerhalb der Behandlung
|
Frühe schwere Komplikationen sind ein sekundärer Endpunkt dieser Studie. Die Rate früher schwerer Komplikationen wird zwischen den beiden Gruppen verglichen
|
30 Tage innerhalb der Behandlung
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage innerhalb der Behandlung
|
Die 30-Tage-Mortalität ist ein sekundärer Endpunkt dieser Studie.
Die 30-Tage-Mortalitätsrate wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
30 Tage innerhalb der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guohong Han, MD,Ph.D, Air Force Military Medical University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XHDD-004
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