- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02119897
Machbarkeitsstudie einer Low-Level-Lichttherapie zur Vorbeugung von oropharyngealer Mukositis bei pädiatrischen Transplantationspatienten
25. Januar 2017 aktualisiert von: Nathaniel S. Treister, DMD, DMSc, Dana-Farber Cancer Institute
Machbarkeitsstudie zur Bewertung der extraoral verabreichten Low-Level-Lichttherapie (LLLT) zur Vorbeugung von oropharyngealer Mukositis bei pädiatrischen Patienten, die sich einer myeloablativen hämatopoetischen Zelltransplantation unterziehen
Orale Mukositis (OM) ist eine schmerzhafte und möglicherweise schwächende akute Toxizität, die häufig Kinder betrifft, die sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen.
Aufgrund einer intensiven Konditionierung mit Chemotherapie mit oder ohne Ganzkörperbestrahlung und im Falle einer allogenen HCT und der Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Prophylaxe besteht bei Patienten das Risiko, dass sich daraus diffuse Ulzerationen der Mund- und Speiseröhrenschleimhaut entwickeln Schmerzen und Leiden, erhöhter Einsatz von Opioid-Analgetika und die Notwendigkeit einer intravenösen oder vollständig parenteralen Ernährungsunterstützung.
Patienten berichten allgemein, dass OM der schlimmste Aspekt der HCT-Erfahrung ist. Ein neuartiger Ansatz war die Verwendung größerer Leuchtdiodenarrays zur Behandlung der gefährdeten Gewebe durch einen extraoralen Ansatz, wodurch die Freilegung der Mund-, Oropharyngeal- und Speiseröhrenschleimhaut ermöglicht wurde Dabei ist keine intraorale Manipulation erforderlich und die Mitarbeit des Patienten ist nur minimal erforderlich.
In dieser Forschungsstudie bewerten die Forscher die Machbarkeit einer extraoral verabreichten Low-Level-Lichttherapie (LLLT) zur Vorbeugung von OM bei Kindern, die sich einer myeloablativen HCT unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene klinische Pilotstudie mit einem einzigen Behandlungsarm. In die Studie sollen zwölf auswertbare Patienten aufgenommen werden
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Machbarkeit der Bereitstellung einer extraoralen LLLT zur Prävention von OM bei pädiatrischen Patienten, die sich einer HCT unterziehen
Sekundär
- Bestimmen Sie die Machbarkeit der Datenerfassung mithilfe der WHO Oral Toxicity Scale und ChIMES bei pädiatrischen Patienten, die sich einer myeloablativen HCT unterziehen und mit extraoraler LLLT zur Vorbeugung von OM behandelt werden
- Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der extraoralen LLLT zur Vorbeugung von OM bei pädiatrischen Patienten, die sich einer myeloablativen HCT unterziehen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant ist eine myeloablative Konditionierung, gefolgt von einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation im Boston Children's Hospital.
- 4 bis 25 Jahre alt.
- WHO-Score für orale Toxizität von 0 bei der Basisbewertung (erster Tag der Konditionierung).
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung (bei Patienten unter 18 Jahren gilt dies für die Eltern/Erziehungsberechtigten)
- Fähigkeit zu verstehen und/oder die Bereitschaft ihrer Eltern oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit oraler LLLT innerhalb von 4 Wochen nach der HCT.
- Die Teilnehmer dürfen keine anderen Mittel zur Vorbeugung/Behandlung von Mukositis (einschließlich Palifermin und Eiswürfel/Kryotherapie) erhalten.
- WHO ≥1 bei der Basisbewertung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Low-Level-Lichttherapie (LLLT)
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Fähigkeit, Mukositis mittels (extraoraler) LLLT zu manövrieren und eine neue Behandlung anzubieten
Zeitfenster: 20 Tage
|
Es werden mehrere Maßnahmen erhoben, um die allgemeine Machbarkeit der Bereitstellung einer täglichen extraoralen LLLT für Kinder, die sich einer HSCT unterziehen, zu bewerten, darunter:
|
20 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Compliance der Patienten beim Ausfüllen von Fragebögen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um sekundäre Aspekte zu berücksichtigen, berechnen die Ermittler den folgenden Anteil: (Anzahl der Fälle, in denen Patienten sich weigerten, einen oder beide Fragebögen auszufüllen) / (Anzahl der Zeitpunkte zum Ausfüllen des Fragebogens) und legen ein 95 %-Konfidenzintervall auf den Anteil.
|
2 Jahre
|
WHO-Skala für orale Toxizität/ChIMES-Instrument
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um das sekundäre Ziel zu erreichen, analysiert der Prüfer die Daten der WHO Oral Toxicity Scale und des ChIMES-Instruments unter Verwendung der speziell für diese standardisierten Instrumente vorgeschriebenen Analysemethoden.
|
2 Jahre
|
Toxizität gemessen mit der CTC-Version
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathaniel Treister, DMD,DMSc, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-611
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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