- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02133755
Wirkung von Bromocriptin auf die Insulinresistenz beim polyzystischen Ovarialsyndrom – eine Pilotstudie (PCOS-Pilot)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verbessert Bromocriptin die Messung der Insulinresistenz bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und gibt es einen differenziellen Nutzen basierend auf dem Body-Mass-Index (BMI, kg/m2).
Diese Studie wird ein Ein-Personen-Design verwenden, bei dem Patienten mit PCOS vor und nach der Behandlung mit Bromocriptin regelmäßigen klinischen Labortests unterzogen werden. Es handelt sich um eine Pilotstudie mit 20 Frauen mit normalem BMI (< 25) und 40 Frauen mit BMI ≥ 27.
Die Studiendaten werden von den Teilnehmern während regelmäßig geplanter Klinikbesuche (Einschreibung) und 3 Monate später (Follow-up) erhoben. Standarduntersuchungen, Blutuntersuchungen und Beckenultraschall werden durchgeführt und als Studiendaten aufgenommen.
Das wichtigste Ergebnis von Interesse wird die Bewertung der Veränderung des HOMA-IR (homöostatische Modellbewertung – Insulinresistenz) gegenüber dem Ausgangswert sein. Er wird anhand eines Nüchternglukose- und -insulinspiegels berechnet. Darüber hinaus sollte das Ausmaß der Wirkung auf HOMA-IR als Maß für die Insulinsensitivität bei schlanken im Vergleich zu adipösen Frauen und die Wirkung auf die Insulinsensitivität bei Frauen mit und ohne Insulinresistenz bestimmt werden.
Ein weiteres interessantes Maß ist eine Veränderung des glykierten Hämoglobins (A1C), der Serumandrogene und der Hypophysenhormonspiegel. Es werden keine zusätzlichen Tests durchgeführt, die über die üblichen Untersuchungen von Patienten mit PCOS hinausgehen
Die Änderung der HOMA-IR-Werte wird für jeden einzelnen Patienten berechnet und mit einem gepaarten t-Test getestet, um festzustellen, ob die Therapie einen signifikanten Einfluss auf die HOMA-IR-Werte hatte. Anschließend wird eine multivariate lineare Regression angewendet, um festzustellen, ob diese Änderung der HOMA-IR-Werte entweder durch den BMI oder den HOMA-IR-Basiswert zusammen mit anderen potenziell verwirrenden Variablen beeinflusst wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre
-
Kontakt:
- Renda Bouzayen, MD, FRCSC
- Telefonnummer: 902-470-6457
- E-Mail: renda.bouzayen@iwk.nshealth.ca
-
Kontakt:
- Cora Fanning, BN
- Telefonnummer: 902-470-7158
- E-Mail: cora.fanning@iwk.nshealth.ca
-
Hauptermittler:
- Renda Bouzayen, MD, FRCSC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit PCOS, die bereit sind, über einen Studienzeitraum von 3 Monaten ein konstantes Gewicht zu halten
Ausschlusskriterien:
- Diabetes andere Zustände im Zusammenhang mit Insulinresistenz frühere Unverträglichkeit gegenüber einer Dopaminagonistentherapie Begleitmedikation, die die Dopaminagonistentherapie beeinträchtigen würde Insulinresistenzsyndrom Typ A oder Typ B
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Bromocriptinmesylat (Cycloset)
Cycloset 1,6 bis 3,2 mg täglich für 3 Monate
|
Dreimonatige Verabreichung von Bromocriptin.
Baseline-Ultraschall- und Laborparameter gemessen.
Wiederholen Sie die Maßnahmen bei Absetzen des Medikaments nach 3 Monaten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinresistenz (IR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird Bromocriptin die IR-Messungen bei Frauen mit PCOS verbessern?
IR ist eine reduzierte Glukosereaktion für eine gegebene Insulinkonzentration.
Die IR kann anhand der Nüchtern-Glukose- und Insulinspiegel unter Verwendung der Homa-IR-Gleichung (Homeostatic Model Assessment-Insulin Resistance) geschätzt werden: HOMA-IR = Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/l) x Nüchtern-Seruminsulin (μU/ml) / 22,5.
HOMA-IR korreliert gut mit Schätzungen unter Verwendung der euglykämischen Clamp-Methode (r = 0,88).
Eine kürzlich durchgeführte Studie mit gesunden, jungen, insulinempfindlichen kanadischen Probanden ergab, dass die HOMA-IR-Werte für Kaukasier 0,78, für Ostasiaten 0,82 und für Südasiaten 1,08 betrugen.
Während dies eine gewisse ethnische Variabilität zeigt, sind die Werte für insulinempfindliche Personen niedriger als die traditionellen Cut-Off-Werte.
Vor diesem Hintergrund und im Verständnis der inhärenten Einschränkungen von HOMA-IR haben wir einen Grenzwert von 2 gewählt, oberhalb dessen wir eine Insulinresistenz definieren und unterhalb dessen Patienten als insulinempfindlich gelten.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IR basierend auf BMI
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gibt es basierend auf dem Body-Mass-Index (BMI, kg/m2) einen differenziellen Nutzen bei der Reduzierung der Insulinresistenz?
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Imran, MD, FRCPC, Qe Ii Health Science Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Hyperinsulinismus
- PCO-Syndrom
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Hormonantagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Bromocriptin
Andere Studien-ID-Nummern
- PCOS-Pilot
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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