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Prädiktoren der Reaktion auf Antidepressiva

31. Oktober 2017 aktualisiert von: Jon-Kar Zubieta, University of Michigan
Major Depression ist eine weit verbreitete, häufig schwächende Krankheit, die allzu oft nicht auf derzeit verfügbare Behandlungen wie Antidepressiva anspricht. Darüber hinaus zeigen randomisierte kontrollierte Studien mit Antidepressiva durchweg große Placebo-Effekte. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass individuelle Unterschiede in der Funktion wichtiger Gehirnschaltkreise der beobachteten Variabilität der klinischen Reaktionen sowohl auf Placebo als auch auf Antidepressiva zugrunde liegen. Diese Studie wird diese Hypothese testen, indem sie behandlungssuchende Freiwillige mit schweren Depressionen mit oder ohne komorbider Nikotinabhängigkeit rekrutiert. Freiwillige nehmen an Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT)-Scans im Rahmen einer Behandlungsstudie teil, in der sie sowohl Placebo- als auch Antidepressiva-Medikamente erhalten. Ein Hauptziel der Studie ist es, die Vorhersage individueller klinischer Reaktionen in zukünftigen Behandlungsstudien zu verbessern, in denen Bildgebung des Gehirns möglicherweise nicht verfügbar ist, und die Mechanismen der antidepressiven Reaktion bei Major Depression zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir führten eine einfach verblindete, zweiwöchige, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie mit zwei identischen oralen Placebos durch (die entweder als potenziell „aktive“ schnell wirkende Antidepressiva-ähnliche Wirkungen oder als „inaktiv“ beschrieben wurden), gefolgt von einer 10-wöchigen offenen Phase -Label-Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder in einigen Fällen mit einem anderen Wirkstoff, sofern klinisch indiziert. Die Probanden wurden mit PET und dem µ-Opioidrezeptor-selektiven Radiotracer [11C]Carfentanil nach jeder 1-wöchigen „inaktiven“ und „aktiven“ oralen Placebobehandlung untersucht. Darüber hinaus wurde 1 ml isotonische Kochsalzlösung intravenös (i.v.) in Sichtweite des Freiwilligen während des PET-Scannens alle 4 Minuten über 20 Minuten nur nach der 1-wöchigen Behandlung mit aktivem Placebo verabreicht, mit Anweisungen, dass die Verbindung mit der Aktivierung von in Verbindung gebracht werden kann Gehirnsysteme, die an der Stimmungsverbesserung beteiligt sind. Dieser Challenge-Stimulus wurde verwendet, um die individuelle Fähigkeit zur akuten Aktivierung der endogenen Opioid-Neurotransmission unter Erwartung einer antidepressiven Wirkung zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48108
        • Department of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Zu den Einschlusskriterien gehören:

  • Die Teilnehmer, bei denen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde, enthalten HDRS-Werte (Hamilton Depressive Rating Scale) >15

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische, neurologische oder psychiatrische Komorbiditäten, Schwangerschaft, Einnahme von Hormonen (einschließlich Empfängnisverhütung) oder Einnahme von Psychopharmaka
  • Wir erlauben nur bestimmte frühere Angststörungsdiagnosen, einschließlich generalisierter Angst, Panik, Agoraphobie, sozialer Phobie
  • Wir werden auch Linkshänder und Patienten ausschließen, die in den letzten 2 Monaten zentral wirkende Medikamente oder Freizeitdrogen eingenommen haben
  • Keine Vorgeschichte von Implantaten, Herzschrittmachern oder Schrittmacherdrähten, Operationen am offenen Herzen, künstlichen Herzklappen, Hirnaneurysmaoperationen, Mittelohrimplantaten, Hörgeräten, Zahnspangen oder umfangreichen zahnärztlichen Eingriffen, Kataraktoperationen oder Linsenimplantaten, implantierten mechanischen oder elektrischen Geräten oder künstlich Glied oder Gelenk
  • Keine metallischen Gegenstände in ihrem Körper (z. B. Zahnspangen) oder eine Vorgeschichte von fremden metallischen Gegenständen im Körper, wie z. B. Kugeln, BBs, Pellets, Splitter oder andere Metallfragmente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bekanntes Placebo zuerst
Dieser Arm bekommt ein Placebo, von dem sie wissen, dass es ein Placebo ist (als inaktiv bezeichnet), dann werden 2 Scans durchgeführt (FMRI und PET), dann eine 2-3-tägige Auswaschung und dann ein sogenanntes „aktives Medikament“ (das auch eigentlich ein Placebo) und ein weiteres Paar Scans. Anschließend erhalten die Teilnehmer 10 Wochen lang eine unverblindete Verabreichung von Antidepressiva (Celexa oder eine Alternative, wie in der Interventionsbeschreibung erläutert). Antidepressivum der ersten Wahl ist Celexa, sofern nicht klinisch indiziert.
Weiße Tabletten
Offenes s-Citalopram, 20 mg Anfangsdosis, Erhöhung auf 40 mg je nach klinischer Indikation; Wenn der Patient zuvor ein Nichtansprechen auf dieses Medikament bemerkt, können alternative Behandlungen ein anderes Antidepressivum der ersten Wahl umfassen:Fluoxetin 20 mg; Paroxetin bis zu 60 mg; Sertralin bis zu 200 mg; Bupropion bis zu 300 mg
Andere Namen:
  • S-Citalopram 20-40 mg oral
Blaue Kapsel
Experimental: "Aktive" (blinde) Placebo-erste Gruppe
Dieser Arm bekommt ein Placebo, von dem sie nicht wissen, dass es ein Placebo ist (als aktiv bezeichnet), dann werden 2 Scans durchgeführt (FMRI und PET), dann eine 2-3-tägige Auswaschung und dann ein sogenanntes „inaktives Medikament“ ( von dem die Teilnehmer wissen, dass es sich um ein Placebo handelt) und ein weiteres Paar Scans. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine 10-wöchige Open-Label-Gabe von Antidepressiva (Celexa, wie in der Interventionsbeschreibung erläutert). Antidepressivum der ersten Wahl ist Celexa, sofern nicht klinisch indiziert.
Weiße Tabletten
Offenes s-Citalopram, 20 mg Anfangsdosis, Erhöhung auf 40 mg je nach klinischer Indikation; Wenn der Patient zuvor ein Nichtansprechen auf dieses Medikament bemerkt, können alternative Behandlungen ein anderes Antidepressivum der ersten Wahl umfassen:Fluoxetin 20 mg; Paroxetin bis zu 60 mg; Sertralin bis zu 200 mg; Bupropion bis zu 300 mg
Andere Namen:
  • S-Citalopram 20-40 mg oral
Blaue Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Mu-Opioid-Bindungspotentials während der PET
Zeitfenster: (90-minütige PET-Scans), die in Woche 1 und 2 beurteilt wurden

Bindungspotential = Bmax/Kd (Rezeptorkonzentration/Affinität). Dies ist die gebräuchlichste Messung der in vivo-Rezeptorbindung mit der Positronen-Emissions-Tomographie. Veränderungen des Mu-Opioid-Rezeptor-Bindungspotentials im gesamten Gehirn während der PET vom inaktiven zum aktiven Placebo-Zustand.

Positive Zahlen, die hier dargestellt sind, stellen Verringerungen des Bindungspotentials vom inaktiven zum aktiven Zustand dar.

(90-minütige PET-Scans), die in Woche 1 und 2 beurteilt wurden
Änderungen in der BOLD-Reaktion während der Belohnungs-fMRT-Aufgabe (Monetary Incentive Delay, MID)
Zeitfenster: (90-minütige fMRT-Scans), bewertet in Woche 1 und 2
% FETT Signalveränderungen im Nucleus Accumbens vom inaktiven zum aktiven Placebo-Zustand.
(90-minütige fMRT-Scans), bewertet in Woche 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Bindungspotentials von Dopamin (D 2/3) während der PET.
Zeitfenster: (90-minütiger PET-Scan), bewertet in Woche 1 und 2

Bindungspotential = Bmax/Kd (Rezeptorkonzentration/Affinität). Dies ist das gebräuchlichste Maß für die in vivo-Rezeptorbindung mit PET.

Striatale Veränderungen des D2/3-Rezeptorbindungspotentials während der PET vom inaktiven zum aktiven Zustand.

Hier dargestellte positive Zahlen repräsentierten Verringerungen des Bindungspotentials vom inaktiven zum aktiven Zustand.

(90-minütiger PET-Scan), bewertet in Woche 1 und 2
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self-Report (QIDS-SR-16) Score
Zeitfenster: Von Prä- zu Post-aktivem Placebo und von Prä- zu Post-inaktivem Placebo (1-wöchige Intervention)

Diese Skala ist ein Selbstberichtsmaß für Depressionen mit 16 Items.

Fragen im QIDS – SR-116 korrelieren mit den neun DSM-IV-Domänen der Symptomkriterien, einschließlich: Schlafstörung (anfängliche, mittlere und späte Schlaflosigkeit oder Hypersomnie) (Q 1–4), traurige Stimmung (Q 5), Abnahme/ Appetitzunahme/Gewicht (Q 6 - 9), Konzentration (Q 10), Selbstkritik (Q 11), Suizidgedanken (Q 12), Interesse (Q 13), Energie/Müdigkeit (Q 14), Psychomotorische Erregung/ Retardierung (Q 15 - 16).

Der Schweregrad der Depression kann anhand der Gesamtpunktzahl beurteilt werden: 1-5 = keine Depression; 6-10 = leichte Depression; 11-15 = mäßige Depression; 16-20 = schwere Depression; 21-27 = Sehr schwere Depression.

PHQ-9 und QIDS wurden verwendet, um Stimmungsänderungen während der Placebo-Intervention (erste 2 Wochen) zu beurteilen, und daher werden die Ergebnisse als Änderungen vom inaktiven zum aktiven Zustand beschrieben.

Von Prä- zu Post-aktivem Placebo und von Prä- zu Post-inaktivem Placebo (1-wöchige Intervention)
Änderungen der PHQ-9-Depressionswerte gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Von Prä- zu Post-aktivem Placebo und von Prä- zu Post-inaktivem Placebo (1-wöchige Intervention)

Der Patient Health Questionnaire-9 ist ein Mehrzweckinstrument zum Screening, Diagnostizieren, Überwachen und Messen des Schweregrades von Depressionen, basierend auf den Antworten der Teilnehmer. PHQ-9-Scores von 5, 10, 15 und 20 repräsentieren jeweils eine leichte, mittelschwere, mittelschwere und schwere Depression. Die minimal mögliche Punktzahl ist 0 und die maximal mögliche Punktzahl ist 27.

PHQ-9 und QIDS wurden verwendet, um Stimmungsänderungen während der Placebo-Intervention (erste 2 Wochen) zu beurteilen, und daher werden die Ergebnisse als Änderungen vom inaktiven zum aktiven Zustand beschrieben.

Von Prä- zu Post-aktivem Placebo und von Prä- zu Post-inaktivem Placebo (1-wöchige Intervention)
Hamilton Depression Rating Scale Scores
Zeitfenster: Screening, Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 10

Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahl jedes Items erhalten, 0–4 (Symptom fehlt, leicht, mäßig oder schwer) oder 0–2 (fehlt, leicht oder unbedeutend, eindeutig vorhanden). Bei der 17-Punkte-Version können die Werte zwischen 0 und 54 liegen, wobei 0 keine Depression und 54 schwere Depression bedeutet.

Die Hamilton-Depressionsbewertungsskala wurde verwendet, um die Symptome während der unverblindeten Behandlungsphase mit Antidepressiva zu bewerten, sodass die Ergebnisse bei jedem zweiwöchentlichen Besuch als Mittelwerte beschrieben werden.

Screening, Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 10
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Screening, Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 10

1979 von Forschern als Ergänzung zur Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD) entwickelt, die empfindlicher auf die durch Antidepressiva und andere Behandlungsformen verursachten Veränderungen reagiert als die Hamilton-Skala. MADRS wurde verwendet, um die Symptome während der unverblindeten Behandlungsphase mit Antidepressiva zu beurteilen, daher werden die Ergebnisse als Mittelwerte bei jedem zweiwöchentlichen Besuch beschrieben.

Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei 0 keine Depression und 60 die extremste Depression ist.

Der Fragebogen beinhaltet Fragen zu folgenden Symptomen 1. Offensichtliche Traurigkeit 2. Berichtete Traurigkeit 3. Innere Anspannung 4. Schlafmangel 5. Appetitlosigkeit 6. Konzentrationsschwierigkeiten 7. Mattigkeit 8. Unfähigkeit zu fühlen 9. Pessimistische Gedanken 10. Selbstmordgedanken

Übliche Abschaltpunkte sind:

0 bis 6 – normal[5]/Symptom fehlt 7 bis 19 – leichte Depression 20 bis 34 – mäßige Depression > 34 – schwere Depression

Screening, Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jon-Kar Zubieta, MD, PhD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebo, für die Teilnehmer als Placebo identifiziert

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